Wilde Wiese

Kräuterhexx

Mitglied
Registriert
13. Juni 2009
Beiträge
348
Ort
Sauerland
Hallo an alle Naturliebhaber!

Wir haben eine große Wiese am Haus. Und das soll auch so bleiben, da wir keine Fans von gepflegtem Rasen sind. Wir wollen eine richtig lebendige Wiese, die ich jetzt noch um einige Wildblumenarten erweitern möchte.

Dafür habe ich viele Wildblumen ausgesäät, die jetzt blühen und deren Samen ich in die Wiese einbringen will.

Nun meine Frage: Wann säe ich die Wildblumen am besten aus? Ich tendiere dazu, das jetzt, direkt nach der Ernte des Samens zu tun, damit die schon keimen können und im Frühjahr eine Chance gegen die etablierten Gräser und (Un-)kräuter haben.
Was meinen die Fachleute dazu? Oder ist eine Aussaat im Frühjahr sinnvoller?

Danke im Voraus für Eure fachkundigen Ratschläge und allen ein schönes, hoffentlich nicht so verregnetes Wochenende!
 
  • Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Genauso mache ich das auch, es wird direkt gesäht, aber das meiste säht sich später von alleine aus.
    Unser Wiesenherz mähe ich 2x pro Jahr (Ende Juni/Anfangs September) da es jahrelang vom Bauern mit Gülle gedüngt wurde, dauert es nun eben eine Weile, bis der Boden abgemagert ist und endlich die richtigen Wildblumen wachsen. Ich reisse immer wieder Löwenzahn und Weissklee etwas aus, und säe dann die Samen von Wiesenglockenblumen/Margerithen usw. in die Lücke. Wildblumensamen etablieren sich anfangs in einer geschlossenen Wiese eher schlecht...in meinem Wiesenherz habe ich letzten Herbst tausende von Klatschmohnsamen gestreut, damit es im Frühsommer rot erblühen soll...denkste, kein einziger Mohn ist aufgegangen. Die Wiese war einfach zu dicht dafür gewachsen. Klatschmohn liebt offene , karge Böden, wie vieles andere auch.

    Das Bild ist übrigens von Anfang Mai...
     

    henna

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    142
    Ort
    Brandenburg OHV
    Nun meine Frage: Wann säe ich die Wildblumen am besten aus? Ich tendiere dazu, das jetzt, direkt nach der Ernte des Samens zu tun, damit die schon keimen können und im Frühjahr eine Chance gegen die etablierten Gräser und (Un-)kräuter haben.
    Was meinen die Fachleute dazu? Oder ist eine Aussaat im Frühjahr sinnvoller?

    Die Wiese müsste eigentlich schon gemäht sein. Das Mähgut soll etwa eine Woche liegenbleiben, dabei fallen die getrockneten Samen auf den Boden. Die Samen keimen aber erst im nächsten Frühjahr (ich gehe von einjährigen Pflanzen aus). Wenn Du irgendwo Samen sammelst und im Frühjahr sähen willst würde ich sie sicherheitshalber Stratifizieren. Im Herbst wird noch einmal gemäht, so das im Frühjahr keine hohen Pflanzen beim keimen stören und der Boden gut erwärmt wird.

    Unser Wiesenherz mähe ich 2x pro Jahr (Ende Juni/Anfangs September) da es jahrelang vom Bauern mit Gülle gedüngt wurde, dauert es nun eben eine Weile, bis der Boden abgemagert ist und endlich die richtigen Wildblumen wachsen.

    Zum abmagern von Wiesen habe ich mal den Tipp gelesen Sonnenblumen zu sähen.

    henna
     
  • Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    Vielen Dank Euch beiden für die Tipps und Anregungen!
    Also, es ist so: Wir sind erst Mitte letzten Jahres hier eingezogen, da lag die Wiese unter einer dicken Schicht Fichtennadeln vergraben. Unsere Vermieterin hatte kurz vorher 7 Fichten fällen lassen. Die "Blumenbeete" waren dicht bewachsen mit Brennnesseln, Giersch, Melde, Löwenzahn usw.
    Da nebenbei auch im Haus noch was zu tun war, habe ich es lediglich geschafft, ein Stück des Beets freizumachen. Da habe ich dann diverse Wildblumen ausgesät. So ist es zumindest jetzt schön bunt vorm Haus.
    Jetzt bin ich laufend dabei, den Vorgarten langfristig zu gestalten, also Rosen, Büsche und Stauden zu pflanzen etc.
    Den Samen der jetzt dort blühenden Pflanzen will ich auf die Wiese verteilen.
    Lücken werde ich dafür vorher schaffen, indem ich ettliche Löwenzähne, Disteln und Wegeriche entferne.
    Ich wollte eigentlich wissen,ob die Samen bessere Chancen haben, wenn ich sie jetzt bzw. wenn sie reif sind (hier dauert das bei den meisten noch bestimmt 2-3 Wochen) aussäe oder wenn ich bis zum Frühling warte.
    Ich vermute, dass jetzt der bessere Zeitpunkt ist, weil es ja der Natur entpricht. Liege ich damit richtig?

    Allen einen schönen Abend im Abendsonnenschein ;)
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Ich vermute, dass jetzt der bessere Zeitpunkt ist, weil es ja der Natur entpricht. Liege ich damit richtig?
    dieser frage würd ich mich gerne anschliessen, ich hab so einiges aus einer wildblütenmischung das jetzt samen macht, das ich aber an anderer stelle aussähen möchte (die wildblütenmischung war toll, aber natürlich stehen die pflanzen nicht so, wie's mir lieb wäre - z.b. die nachtkerzen ganz vorn am wegrand, dahinter diverses kleineres, dazwischen die nachtviolen usw.).

    ich dachte mir eigentlich auch dass es sinnvoll wäre, dem "lauf der natur" zu folgen und dann auszusähen, wenn's mutter natur auch tut.

    oder sollte ich doch lieber ausbuddeln und umpflanzen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T 1000qm wilde Wiese in schönen Rasen verwandeln Rasen 0
    G Wilde Wiese bearbeiten - begradigen. Aber wie? Gartenpflege 5
    S Wilde Wiese, Moos, Unkraut in Rasen verwandeln! Rasen 8
    maxosh Wilde Wiese bearbeiten - Hilft eine Motorsäge? Obst und Gemüsegarten 17
    G Winterschutz für Wilde Kübel Stauden 10
    henna Gelöst keine Schlüsselblume [Wilde Karde | Dipsacus fullonum] Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Gelöst Wer kennt dieses Kraut? - Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 25
    Linserich Wilde Möhre oder Phacelia? Wie heißt diese Pflanze? 7
    F Wilde Brombeere bekämpfen Gartenpflanzen 6
    *Mirjam* Ist das eine wilde Möhre? Wie heißt diese Pflanze? 6
    O wilde Tauben auf dem Balkon, was kann man dagegen tun? Tiere im Garten 2
    scheinfeld Ambrosia? Wilde Möhre? Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Gelöst Wilde Pflanze? --> Steinquendel Wie heißt diese Pflanze? 3
    Citrusandi Wilde Physalis????? Wie heißt diese Pflanze? 6
    T Wilde Obstbäume um pflanzen und pfropfen Obst und Gemüsegarten 1
    L Wilde Bienen und Hecke schneiden... Tiere im Garten 4
    T guerilla gardening - 'Wilde' Aussaat' - Skrupel Gartenpflege 20
    stoppelhopser Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 24
    H Wilde Himbeeren Obst und Gemüsegarten 4
    kerstin3012 Wilde Sträucher schneiden Laubgehölze 15
    M Große Zimmerpflanze unbekannt (wilde Schefflera?) Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Wilde Erdbeeren im Garten entdeckt Obst und Gemüsegarten 19
    G Gelöst Unbekannte Wilde - Hexenkraut, Circaea lutetiana Wie heißt diese Pflanze? 15
    smile03 Wilde Weinrebe Obst und Gemüsegarten 4
    ralph12345 Wilde Samen Tomaten 5

    Similar threads

    Oben Unten