Wilder Wein wie befestigen, damit er in die richtige Richtung wächst?

sunny70

Neuling
Registriert
23. Juli 2006
Beiträge
3
Wilder Wein wie befestigen, damit er in die richtige Richtung wächst?

Hallo Zusammen,
habe leider recht wenig Ahnung von Pfanzen bzw. Gartenarbeit... :-( hoffe daher es kann mir hier jemand weiter helfen.

Habe auf meinem Balkon im Kübel einen wilden Wein (mit Saugfüssen) an einer Rankhilfe hochwachsenlassen, er wächst nun seit 2 Jahren sehr schön und erreicht beinahe den Balkon meiner Nachbarin über mir. Ich möchte jedoch daß einige Ranken nach "links abbiegen" und an der Mauer der Brüstung weiter wachsen.

Frage: Soll/kann ich eingige Ranken mit Schnur, Draht etc. befestigen, damit er "abbiegt"? An der überstehenden Mauer an der Brüstung kann er sich eigentlich gut festhalten, er muß nur "nach links" geleitet werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus und Grüße

Geli
 
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    AW: Wilder Wein wie befestigen, damit er in die richtige Richtung wächst?

    Hi Geli!

    Frage: Soll/kann ich eingige Ranken mit Schnur, Draht etc. befestigen, damit er "abbiegt"?

    Klar, mach das!

    Bye
    -John
     

    susisanne

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2006
    Beiträge
    4
    AW: Wilder Wein wie befestigen, damit er in die richtige Richtung wächst?

    Ich hab' auch keine Ahnung, aber ich nehme Tesafilm! Das hält super und man sieht ihn nicht. Grüße, susisanne
     
  • myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    AW: Wilder Wein wie befestigen, damit er in die richtige Richtung wächst?

    Hi!

    Unsere Passiflora wächst super an Draht, der mit Dübeln und Schlaufhaken an der Wand befestigt ist. Könnte mir denken, dass wilder Wein dort auch wächst.

    Gruß
    Silke
     
  • kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    AW: Wilder Wein wie befestigen, damit er in die richtige Richtung wächst?

    Hallo Susisanne

    susisanne schrieb:
    Ich hab' auch keine Ahnung, aber ich nehme Tesafilm! Das hält super und man sieht ihn nicht. Grüße, susisanne

    Und wenn's regnet? Das hält doch nicht .... nie und nimmer ....

    kleine waldfee

    die sich bei dem Tipp ein Grinsen nicht verkneifen konnte
     

    genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    AW: Wilder Wein wie befestigen, damit er in die richtige Richtung wächst?

    sunny70 schrieb:
    Frage: Soll/kann ich eingige Ranken mit Schnur, Draht etc. befestigen, damit er "abbiegt"? An der überstehenden Mauer an der Brüstung kann er sich eigentlich gut festhalten, er muß nur "nach links" geleitet werden.

    Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus und Grüße

    Geli

    Befestige Dir zwischen den Stützen des Balkons einfach ein Drahtseil und besorg Dir im Bastelgschäft mal Bast.

    Mit dem Bast befestigst Du den Wein am Drahtseil. Bast ist braun, fällt nahezu nicht auf und schneidet nicht in die Triebe.
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    AW: Wilder Wein wie befestigen, damit er in die richtige Richtung wächst?

    Ah, über den Regen habe ich gar nicht nachgedacht, weil mein Balkon überdacht ist - naja, dann hör' mal lieber auf die anderen. Grüße.
     

    Sixinchdeep

    Neuling
    Registriert
    07. Okt. 2006
    Beiträge
    14
    AW: Wilder Wein wie befestigen, damit er in die richtige Richtung wächst?

    Lass den Wilden Wein doch einfach durch kleine Messingkrampen wachsen, wenn er sich festkrallt mit seinen Füsschen, einfach die Krampen entfernen :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Wie wächst wilder Wein an? Stauden & Gehölze 3
    S Wilder Wein im Pflanzkübel mit braunen Flecken Klettergehölze 3
    jola Gelöst Neuzugang - Wilder ( Mauer ? ) Wein Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Wilder Wein Gartenpflanzen 6
    K Wilder Wein des Nachbarn Gartenpflege 2
    scheinfeld Wilder Wein über dem Gartenesstisch Gartenarbeit 9
    scheinfeld Ist das ein wilder Wein? Wie heißt diese Pflanze? 8
    I Wilder Wein mit braunen Blattspitzen Naturnahes gärtnern 2
    M Rosen und Wilder Wein Rosen 1
    G Gelöst Wilder Wein (Parthenocissus quinquefolia) Wie heißt diese Pflanze? 6
    H wilder Wein Gartenpflanzen 3
    N Wilder Wein hat braune Flecken und verwelkt Gartenpflanzen 13
    S Wilder WEIN HIIIIIILFE:) Gartenpflanzen 23
    G Wilder Wein, unbedenklich für Mauerwerk? Klettergehölze 2
    bigjoe15827 Wilder Wein - zum tauschen - Erledigt Grüne Kleinanzeigen 0
    H Warum ist mein Wilder Wein im Sommer kahl? Klettergehölze 5
    N Wilder Wein in Kiesumrandung? Stauden & Gehölze 8
    F Ist das wirklich wilder Wein? Wie heißt diese Pflanze? 16
    S Wilder Wein hat braune Spitzen Stauden & Gehölze 1
    S Wilder Wein hat braune trockene Spitzen Gartenpflanzen 1
    Passy Wilder Wein - Engelmanii Stauden & Gehölze 5
    R Wilder Wein superlangsam wachsend Stauden & Gehölze 5
    G Wilder Wein / Hausfassade Sanierung & Renovierung 5
    Anna12 Wozu gehört wilder Wein? Haus & Heim 7
    L Wilder Wein und was noch ? Stauden & Gehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten