Wildkräuter-Smoothies mit Leitungswasser herstellen?

Yippieh

Mitglied
Registriert
11. Jan. 2008
Beiträge
126
Hallo in die Runde, seit ein paar Wochen bin ich auf dem "grüne-Smoothie" Trip. Es tut mir sehr gut und macht Spaß, die Wildkräuter zu bestimmen und im Garten zu sammeln. Jemand hat mir gesagt, je nach Region sei das Leitungswasser unter Umständen mit so vielen Rückständen (Pestizide,Medikamente,Bakterien) verseucht, dass man kein Leitungswasser nehmen soll. Da gibt es ja ganz abenteuerliche Apparate, ein Brita Filter ist da wohl (zwar besser als nix) nicht angebracht um wirklich gutes Wasser zu haben. Also entweder abkochen oder ein Gerät anschaffen - habt Ihr da Vorschläge? Unser Leitungswasser (Raum Niederrhein) ist jedenfalls sehr hart und kalkhaltig - ich trinke es oft zwischendurch, aber evtl. lasse ich das? Habt Ihr Erfahrungen? Dieser thread könnte evtl auch in eine andere Rubrik...
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Wildkräuter-Smoothies mit Leitungswasser herstellen

    Hallo Yippieh!

    Ich würde an deiner Stelle beim Leitungswasser bleiben.

    Unser Leitungswasser ist streng kontroliert, Bakterien, Pestizide und Medikamentenrückstände sollten nicht drin zu finden sein - falls du nicht schlechte, uralte Hausleitungen hast. Frag mal bei deinem lokalen Wasserzulieferer nach, oder direkt bei eurem Klärwerk, was die so rausfiltern können.

    Hartes Wasser ist kein Mangel - der Mensch braucht schließlich auch Stoffe wie Kalziumsalze etc.
    Weiches Wasser ist eigendlich nur zum Teekochen wichtig.

    Bei Wasserfiltern besteht immer die Gefahr, dass du dir darüber mehr Keime einfängst, als gut ist, gerade wenn das Wasser viel im Filter steht und der Filter nicht regelmäßig getauscht wird.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    vipu123

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2016
    Beiträge
    19
    AW: Wildkräuter-Smoothies mit Leitungswasser herstellen

    Warum kaufst du dir nicht einfach Mineralwasser? Das hast du mehr Mineralien drin und vermeidest eventuelle Chemikalien wie Chlor, das zum Reinigen des Wassers verwendet wird. Ich weiß zwar nicht, inwiefern die verwendete Menge schädlich ist, aber es schadet doch nichts, für die Smoothies Mineralwasser zu verwenden.

    Du kannst ja gleich große 10-Liter-Flaschen und eine passende Handpumpe als Wasserspender besorgen, die oben auf den Flaschenhals gesteckt wird. :)
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Wildkräuter-Smoothies mit Leitungswasser herstellen

    Jemand hat mir gesagt, je nach Region sei das Leitungswasser unter Umständen mit so vielen Rückständen (Pestizide,Medikamente,Bakterien) verseucht, dass man kein Leitungswasser nehmen soll. .

    Bei sovielen unsicheren Hypothesen in einem Satz würd ich mich auch lieber auf die fundierten Auswertungen Deines regionalen Wasserlieferanten stützen als UNTER UMSTÄNDEN auf weniger wertvolles Gewässer neben einer Chemiefabrik. Und auch da müssen die Werte stimmen, bevor sie als Leitungswasser, das immer als TRINKwasser aufgeführt wird, freigegeben werden können.

    Wie trinkst Du Tee und Kaffee?

    https://utopia.de/ratgeber/kann-man-leitungswasser-deutschland-wirklich-trinken/
     
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    AW: Wildkräuter-Smoothies mit Leitungswasser herstellen

    Hallo,

    Deutschland hat zwar mit die strengsten Trinkwasserverordnung weltweit - dass heisst aber nicht, dass Wasser aus der Leitung grundsätzlich und immer vollkommen unbedenklich geniessbar ist. Da in Deutschland ein Grossteil des Leitungswassers aus Grundwasser gewonnen wird, kann die Qualität nach Überschwemmungen, bei intensiver Landwirtschaft oder Tierhaltung ganz schnell kippen.

    Wirklich wissen wirst du es aber nur, wenn du eine Probe analysieren lässt - allerdings hast du dann auch nur eine Momentaufnahme. Aber besser als garnix.
    Ich nutze für Tee und Kaffee einen B&W Filter. Die evtl. Filterung ist aber bei mir nebensächlich - mir schmeckt Kaffee und besonders Tee einfach besser mit diesem Wasser. Wichtig ist nur, dass man wirklich regelmässig und zeitnah die Kartuschen wechselt.

    gruss
    falccone
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: Wildkräuter-Smoothies mit Leitungswasser herstellen

    Also der - lt. googel - beträgt die Gesamthärte des Leitungswassers in Deiner Region gerade mal 8 - 14 d°. Ich liege hier mit 22,5 d°.
    In der Region Berlin ist das Leitungswasser - glaube ich - noch härter.

    Mir wurde letztens vom Hausarzt dringend empfohlen auf Leitungswasser umzusteigen. Es sei wesentlich gesünder, wie gekaufte Mineralwasser.
    Außerdem ist Leitungswasser das am strengsten kontrollierte Lebensmittel das wir hier in Deutschland haben.
    Klar gehen manche Medikamentenrückstände nicht mehr vollständig in den Klärwerken herauszufiltern, aber glaubst Du, dies wäre in den Quellen unbedingt anders? Bin mir bei in dieser Frage nicht schlüssig.

    LG Karin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2023 "Wildkräuter ins Rampenlicht gerückt" Archiv 37
    1Henriette Fotowettbewerb Mai 2023 'Wildkräuter ins Rampenlicht gerückt' Archiv 37
    G Alternativen zum Wildkräuter-Beet Gartengestaltung 5
    Raichan Suche Wildkräuter Grüne Kleinanzeigen 14
    S Wildkräuter? Wie heißt diese Pflanze? 3
    K Zu viele Wildkräuter im Rasen Rasen 4
    W Wildkräuter (Unkraut) beseitigen Gartenpflege 2
    Rosennanni Der Wildkräuter-Thread Essen Trinken 54
    würzelchen Rezept Wildkräuter Marmelade gesucht Kräutergarten 7
    leberblume Wie tief wurzeln Wildkräuter? Kräutergarten 8
    Stupsi Wildkräuter Kräutergarten 28
    Heikemarina Kennt jemand diese Wildkräuter Wie heißt diese Pflanze? 9
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6

    Similar threads

    Oben Unten