Wildrose auf Zeit im Kübel..?

L

Lauren_

Guest
Ihr Lieben,

eine Frage - ist es grundsätzlich möglich, eine Wildrose für eine bestimmte Zeit im Kübel zu halten..?

Grund ist folgender: Ich würde sooo gerne eine weiße Hundsrose halten, mag sie aber nicht im Gartenboden eingraben, weil wir vermutlich in den nächsten 1-2 Jahren wieder umziehen werden (war von Anfang an so geplant, da die Wohnung nicht familientauglich ist).
Uns ist klar, dass es - egal was es wird - natürlich wieder etwas mit Garten sein muss. Da sollte die Rose dann natürlich mit umziehen.

Meint ihr, dass das geht?
Oder gibt es Gründe, die massiv dagegen sprechen..?
Hab ein bisschen gegoogelt, bin aber nicht wirklich fündig geworden...

Liebe Grüße und vielen Dank :)
Lauren
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Mach! Für zwei Jahre machst Du absolut nix falsch.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Lauren,

    versuche aber einen möglichst tiefen Kübel zu bekommen und ihn am besten schon vor dem Pflanzen von innen mit Styropor-Platten auszukleiden.
    Falls es nochmal so einen "Rosen tötenden" Winter wie den letzten geben sollte, wärst Du wenigstens vorbereitet.

    Willst Du Dir wirklich eine Hundsrose in den Garten pflanzen?

    Ich darf meine (rosa) nicht ausgraben (Mietgarten, öffentliches Grundstück, Gemeindeeigentum, Bestandsschutz - blah, blah, blah...)
    Das gute Stück wächst im Sommer locker 5-6 Meter, hat gemeingefährliche Dornen (Stacheln?) und ist alles andere als kinderfreundlich.
    Jedes Jahr im Frühjahr kleide ich mich komplett in Leder (alte Hose, altes Hemd - wie gut dass ich mich von dem Zeug nie trennen konnte - grins, Handschuhe, Mütze) und starte die Schneideaktion.

    Hihi, dieses Jahr hat mein GöGa (der Gartenarbeit sonst eigentlich nur nach genauen Vorgaben/Anweisungen von mir macht) meinen fertig vorbereiteten Feuerhaufen umschichten wollen und mitten in die Dornen gegriffen!
    Er lacht sicherlich nie wieder über meine Schutzkleidung!!! Verpflastert habe ich ihn aber doch.

    Überlege Dir das doch evt. noch mal - meine Bobby James am Pavillon (ausserhalb von Kinderzugriff) ist schon eine Herausforderung.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Elke :)

    Hm... wenn du das so schilderst, komme ich doch ins Zweifeln.... Aber ich finde sie wirklich so hübsch und mochte die Blüten schon als Kind so gerne!

    Gibt es denn eine vergleichbare Wildrose, die ein nicht ganz so dorniges Ungetüm und etwas leichter zu bändigen ist..? :grins:

    Die Geschichte über deine Schnittmaßnahmen stimmt mich jedenfalls nicht so zuversichtlich - als ich meine Rosen geschnitten habe, habe ich das Schnittgut in den Bio-Gartenabfall geworfen, was hat mein werter Herr sich aufgeregt, als er da - nur mit normalen Gartenhandschuhen ausgestattet - reingegriffen hat... :grins:
    Was würde er da erst sagen wenn es ihm mit den Hundsrosen-Stacheln (oder Dornen) so ginge wie deinen Mann?! :d

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    L

    Lauren_

    Guest
    Oha, Irrtum - ich sehe gerade: Nicht die Hundsrose wollte ich, sondern eine weiße Apfelrose/ -Kartoffelrose. :d

    Macht das wohl einen Unterschied, oder ist die ein genauso stacheliges Ungetüm...? :d

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    "keine rose, ohne dornen...tralala"
    manchmal haben sogar schlager recht :D beide haben stacheln und nicht zu knapp. kartoffelrose, die hat aber schlimmere. aber davon würde ich mich nicht abhalten lassen.
    beide muss man wegen ihres kompakten wuchses an der richtigen stelle (also da, wo sie sich etwas ausbreiten dürfen) eigentlich nicht viel schneiden, ist mit einer hundsrose von der größe nicht vergleichbar. grade bei der kartoffelrose gibt es auch züchtungen, die ziemlich klein bis zwergig ausfallen - und auch reinweiße, starkduftende.
    die apfelrose macht dagegen sehr gute hagebutten, die schmecken wirklich.
    ich persönlich würde letzerer den vorzug geben, sie ist eine einheimische vertreterin, während die kartoffelrose ja teilweise als böser neophyt gilt in nördlichen gegenden. schön isse trotzdem.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    "keine rose, ohne dornen...tralala"
    manchmal haben sogar schlager recht :D
    Das stimmt! :grins:

    grade bei der kartoffelrose gibt es auch züchtungen, die ziemlich klein bis zwergig ausfallen - und auch reinweiße, starkduftende.
    Könntest du mir da eine kleine Sorte empfehlen...? :)
    - das wäre echt super!

    die apfelrose macht dagegen sehr gute hagebutten, die schmecken wirklich.
    ich persönlich würde letzerer den vorzug geben, sie ist eine einheimische vertreterin, während die kartoffelrose ja teilweise als böser neophyt gilt in nördlichen gegenden. schön isse trotzdem.
    Na sowas - und dachte, das wäre dieselbe Sorte...?! :confused:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kartoffel-Rose

    In mehreren Shops, in denen man welchen bestellen kann, steht immer Apfelrose/Kartoffelrose - allerdings unter rosa rugosa.
    Ich bin auch über die Apfelrose mit der botanischen Bezeichnung rosa villosa/pomifera gestolpert.

    Das ist komisch! :confused:

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.133
    Ort
    bei Heilbronn
    Die kleinste Rosa rugosa ist lt. meinem Katalog die Sorte Henry Hudson mit 60 cm.
    Ich habe die weißen Sorten Mary Manners und Parsla gepflanzt und bin sehr zufrieden damit. Sie blühen praktisch den ganzen Sommer aber Hagebutten bekommen sie keine, wenigstens bei mir nicht. Die angegebene Höhe mit 1,20 m wird problemlos erreicht. Allerdings ist mit den Stacheln nicht zu spaßen. Von diesen Rosen schneidet keiner Blüten für die Vase. Keine Krankheiten - keine Schädlinge.
    LG von Hero
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Vielen Dank für die Tipps, Hero! :)
    Das sind wirklich sehr schöne Rosen. :)

    Ich hab mich jetzt, nach längerem Hin- und Herüberlegen doch für die rosa rugosa in weiß und rosa entschieden (die ich ja so gerne haben wollte), und für die rosa carolina, weil ich noch etwas hellrosanes wollte.
    Sie waren bei der Baumschule Eggert als wurzelnackte Sträucher so günstig, dass ich einfach nicht widerstehen konnte...

    Ich überlege auch, sie doch in den Boden zu pflanzen.
    Denn angeblich nimmt die rosa rugosa radikale Rückschnitte nicht übel und lässt sich dadurch problemlos kleiner halten -
    das könnte dann evtl. nämlich sogar gehen. :)
    Natürlich wäre schade, wenn ich sie dann beim Umzug nicht mitnehmen kann... Aber vielleicht freut der Nachmieter sich ja auch darüber.
    Und wenn nicht, würd ich versuchen, sie irgendwie auszubuddeln. :D

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Wildrose als Solitär mitten auf den Rasen pflanzen? Rosen 17
    C Falscher Mehltau an meiner Wildrose? Rosen 0
    H Anfängerfehler. Wildrose wachsen lassen. Rosen 1
    T Rosenbeet mit wildrose Gartenpflanzen 4
    Ringelblümchen Kennt jemand diese Wildrose? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Wie gehe ich mit einer Wildrose um? Rosen 27
    M 40699: Kirschlorbeer und Wildrose an Selbstausbuddler zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 0
    jane30 Paar Fragen zu Beet + Wildrose Rosen 4
    O wildrose.. ableger Rosen 1
    F Blu-Lock auf 32mm Adapter Bewässerung 13
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8

    Similar threads

    Oben Unten