Wildtomaten - frühe, robuste und schmackhafte Sorten

T

Tubirubi

Guest
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Wildtomaten und kann mir frühe, robuste und schmackhafte Sorten nennen?

Sind die eventuell auch was für Ampeln? Wenn ja, wie viel Liter Erde sollten die min. bekommen?
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wildtomaten

    Früh, robust und schmackhaft? Auf welche Wildtomate trifft das nicht zu?

    Allgemein bin ich skeptisch bei Ampeln und Wildtomaten. Der Wuchsdrang ist ja sehr groß.

    Aber die ABC Potato Leaf wäre wohl gut für die Ampel geeignet.

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Wildtomaten

    Früh, robust und schmackhaft? Auf welche Wildtomate trifft das nicht zu?

    Grüßle, Michi

    Also ich habe gelesen ("Tomaten 2" von Adelheid Coirazza), dass es einige "mittelfrühe" gibt und auch Unterschiede in der Robustheit.
    Ich wollte sie z.T. in Pflanzsteine setzen (gelbe Johannisbeere gelang da vor drei Jahren ganz prima), in Ampel probieren (müssen ja nicht sonst wie wuchern, aber auch nicht abbrechen, bekämen 10 Liter-Topf) und ins Freiland setzen. Wichtig wäre mir insbesondere früh und robust.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Wildtomaten

    Hatte sie aus dem Tauschpaket im alten Forum. Es ist eine hawaiianische Wildtomate. Sie ist eher spät dran , aber trägt bis zum Frost. In den letzten Jahren hat sie sich stets selbst ausgesät.

    Habe auch eine peruanische, die schmeckt aber nicht so gut.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wildtomaten

    Ich hab das gerade per PN geschrieben und wills auch noch mal hier teilen - etwas über ABC Potato Leaf:

    Sie wird in der Regel als Buschtomate gelistet. Aber für mich hat diese Sorte einen Wildtomatencharakter. Auch wenn sie viele wildtomatenuntypische Merkmale hat. Dazu zählt etwa der Wuchs. Sie wächst determinant, also begrenzt. Weswegen ja auch Buschtomate. Verzweigt sich aber wie dolle. Trotzdem wird die max. 1,2 m in die Länge. Aber genauso dann eben in die Breite. Einen klassischen Mitteltrieb wie bei normalen Kulturtomaten gibt es nicht, an denen man die Pflanze pflegeleicht aufbinden könnte. Ein Rankgitter ist dieser Sorte angenehmer. Oder eben hängende Kultur in der Ampel. Die Stängel wirken zierlich, sind aber zäh zu durchschneiden - halten also was aus. Außerdem ist die Pflanze völlig unbehaart. Hat eben kleine Kartoffelblätter. Und die Blüten sind auch interessant, weil die Narbe oft extremst heraus steht:

    253494d1318911009t-tomatensamen-von-phillipps-tomato_abc_potato_leaf.jpg


    Früchte sind zuckersüß. Die Pflanze hält gut die Fäule aus.

    Unterm Strich kommt bei mir 'ne gefühlte Wildtomate raus. Die zumindest ein Unikat ist, keine andere Tomate wächst so. Genetisch betrachtet sehr interessante Sorte.


    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Wildtomaten

    Klingt sehr interessant, vielen Dank fürs Teilen deiner Erklärung und Beschreibung. :pa:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Wildtomaten

    Vielen Dank,

    ich werde mir folgende besorgen bzw. habe schon einige davon bestellt:
    Wildtomate la Palma
    Galapagos Tomate
    Wildtomate Peru
    ABC Potato Leaf
    Matt's Wild Cherry
    [FONT=&quot]

    [FONT=&quot]Und nein, die meisten davon sind nicht für me[FONT=&quot]inen Garten...[/FONT][/FONT]
    [FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][/FONT][/FONT][/FONT]
    [/FONT]
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Wildtomaten

    Vielen Dank,

    ich werde mir folgende besorgen bzw. habe schon einige davon bestellt:
    Wildtomate la Palma
    Galapagos Tomate
    Wildtomate Peru
    ABC Potato Leaf
    Matt's Wild Cherry
    [FONT=&quot]

    [FONT=&quot]Und nein, die meisten davon sind nicht für me[FONT=&quot]inen Garten...[/FONT][/FONT]

    [/FONT]
    Sondern...? :)
    Bin sehr gespannt auf deine Anbauberichte. :)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,

    wollte diesen Thread mal aufleben lassen. Baut denn jemand, außer mir, noch Wildtomaten an?
    Wenn ja, welche Bedingungen habt Ihr für sie geplant?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab 'ne Solanum chilense... ;)

    Von den Bedingungen her - was ich hier halt hab. Sprich die Hauswand. Nicht sonderlich hell, da das Haus und die Linden eigentlich das ganze Sonnenlicht wegnehmen.

    Ansonsten ein 25 Liter Kübel mit Pflanzerde unter mineralischer Düngung.

    Von der Kulturführung: Wildwuchs in alle Richtungen. Höhe wie Breite. Kein Ausgeizen.

    Beantwortet das Deine Frage?

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, vielen Dank, das meiste schon. Aber wie befestigst Du die Triebe?
    Und kann man die Früchte von der auch essen?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Bei der befestige ich keine Triebe. Die reguliert sich selber. In den Anden bindet auch niemand die Triebe zurecht.

    Ob sie essbar ist weis ich nicht. Allerdings nehme ich das - ganz persönlich - nicht so ernst. Ich esse z.B. auch den Solanum nigrum.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo mal wieder eine Wildtomaten-Ampeltomatenfrage von mir.
    Ich habe 10 Liter Ampeln.

    Welche der folgenden Wildtomaten käme damit gut klar?

    • Hawaiin Currant
    • Tomatito de Jalapa
    • Humboldtii

    Im letzten Jahr waren darin ABC-Potatoleaf und Small Egg, welche beide gut damit klar kamen.

    Besten Dank!
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Tubirubi,
    ich hatte letztes Jahr die Sorte "Hawaii". (10 l Kübel)
    Sie hat sich bei mir für den auf meinen Balkon zur Verfügung stehenden Platz fast zu sehr ausgebreitet.
    Ich hatte gelesen, dass man sie nicht ausgeizen soll, habe es ab September nachholen müssen.
    Sie war eher spät, aber nach schlechten Frühjahr, hatte aber bis in den November rein wohlschmeckende Früchtchen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Joaquina,
    ich habe gehört, das Ausgeizen die Lage (Wuchern) noch verschlimmern sollte, weiß aber nicht mehr, für welche es galt. Glaube, das betraf die Humboldtii.

    Hattest Du die Hawaiin Currant hängend gezogen?
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Nö, ich hatte den Samen geschenkt bekommen ohne Anweisung. Also ganz normal, wie z. B. die Lime Green wachsen lassen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Roksi Wildtomaten - richtig vermehren Tomaten 6
    Zwergerl Suche Wildtomaten in rot u. gelb Grüne Kleinanzeigen 15
    D Stützmöglichkeiten für Wildtomaten Tomaten 2
    M Wildtomaten Tomaten 2
    boxenosssi Wie stützt man Wildtomaten Tomaten 11
    M Suche Wildtomaten Grüne Kleinanzeigen 3
    ralph12345 Aussaat Termine, frühe Anzucht Tomaten 4
    Taxus Baccata Frühe Tomatensorten mit Geschmack Tomaten 25
    S Welche frühe Kopfsalatsorte für GWH geeignet? Obst und Gemüsegarten 12
    C Frühe Blüten abmachen? Obst und Gemüsegarten 4
    Cathy Frühe Paprika gesucht für 2016 Obst und Gemüsegarten 11
    malocher Frühe Aussaat: Pflanzenlicht, aber welches? Obst und Gemüsegarten 34
    H Quedlenburger Frühe Liebe Tomaten 0
    Elkevogel Frühe Tomaten Tomaten 7
    H Empfehlung für frühe Apfelbaumsorte Obst und Gemüsegarten 3
    M schöne frühe Polsterpflanze, wer kennt den Namen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    no.peanuts Der frühe Vogel ... Rasen 3
    Tirreno Beste ungeschützte und robuste Tomatensorten Tomaten 4
    M Gesucht robuste Bodendeckerrosen Rosen 2
    A Robuste Rose gesucht Rosen 11
    A Robuste Tomatensorten für Balkon gesucht Tomaten 20
    S Robuste Pflanze/Blume für halbschattigen Balkon Gartenpflanzen 4
    Cathy Robuste, leckere Freilandtomaten - eure Erfahrungen? Tomaten 7
    leo.shu84 winterharte,robuste,blühfreudige pflanze gesucht Gartenpflanzen 3
    leo.shu84 robuste,anspruchslose,winterharte und blühende pflanze Haustiere Forum 3

    Similar threads

    Oben Unten