Windenteppich eindämmen

Ing_Cent

Mitglied
Registriert
18. Aug. 2010
Beiträge
628
Ort
Magdeburg
Liebe Biogärtnerfreunde,

langsam komme ich in Regionen meines Gartens, die mir im Moment ein wenig Sorgen machen. Warum? Dort gedeiht die Zaunwinde üppig und prächtig :(

Es sind zwei Bereiche, die ich von der Winde befreien will.

- ein zukünftiges Staudenbeet. Zurzeit stehen dort ein paar Tulpen und Osterglocken und einige Akelei. Nicht zu vergessen eine wunderschöne Clematis "Nelly Moser"
Dort werde ich die einzelnen Windepflanzen mit Hilfe von leere Katzenfutterbüchsen eindämmen. Einfach jede Pflanze (möglichst mit laaangem Trieb und vielen aktiven Blättern) in die Büchse stecken und in die Erde einlassen. Die Pflanze wächst sich dann tot. Ist etwas mühseelig aber noch hab ich Zeit dafür. Es ist das Beet vor den zukünftigen Sitzplatz und der ist für die nächste Saison geplant.

- schlimmer ist der Bereich daneben. Das ist eine "Neben/Randfläche", teilweise mit irgendwelchen Nichterde-Bestandteilen wie Bauschutt und ähnlichem durchmischt :mad:.
Ich würde gern die Fläche mit Wellpappe auslegen, um die Winde zu ersticken. Davon hab ich genug.

Hat jemand Erfahrung damit?
Variante 1 hab ich selbst schon erfolgreich praktiziert. Die Idee mit der Pappe kam mir eben spontan.

LG
Ingrid
die jetzt ihren ersten Urlaubstag mit "Windeverstecken" im Garten genießen wird
 
  • Similar threads

    Oben Unten