Windfester Sonnenschutz - Schirm vs. Segel vs. Markise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Annemone83

Mitglied
Registriert
16. Juli 2012
Beiträge
28
Hallo ihr Lieben,
auf unserer nach Osten liegenden Terrasse wird es dringend Zeit für einen Sonnenschutz. Zwischen 10 und 14 Uhr, also zur schönsten Mittagessenszeit, ist es dort nämlich so brütend heiß, dass man es nicht aushält. Wir verkriechen uns dann lieber ins Haus. Ziemlich schade, wenn man bedenkt, dass wir hier bei uns in Norddeutschland nicht gerade oft so richtig hochsommerliche Temperaturen haben. Aber da liegt auch schon der "Casus knackus": Zur Sonne gesellt sich bei uns nämlich meist auch eine steife Brise.
Erst dachten wir an einen Ampelschirm. Eine bezahlbare und praktische, weil mobile Variante. Doch hält der stärkerem Wind überhaupt stand?
Für eine Markise mit Elektroantrieb hätten wir sogar ein Kabel an der richtigen Stelle in der Wand, doch die sind ja so unglaublich teuer. Bei so einer Anschaffung müsste sie dann wenigstens windstabil sein, damit es sich auch rentiert. Gibt es sowas?
Als letzte Möglichkeit hatten wir noch ein Sonnensegel in Betracht gezogen. Wir haben allerdings ein Verblendmauerwerk am Haus. Kann man sowas dann überhaupt sicher befestigen? Würde die Verankerung dann durch die Isolierung hindurch bis in die richtige Außenwand reichen, oder gibt es da dann Probleme mit Eindringen von Wasser?

Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt, gerne auch nur zu einzelnen Aspekten.

Sonnige Grüße, :cool::eek:
Annemone
 
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Hallo,
    ich denke, dass ein Schirm oder ein Sonnensegel grundsätzlich noch mehr anfällig sind für Wind und Böen, uns ist einmal ein Marktschirm aus der Halterung gerissen und zwei Häuser weiter geflogen.
    Wir wohnen zwar nicht am Meer, aber dafür etwas erhöht und exponiert, so dass wir auch das Wind- und Sonnenproblem haben. Auf der Südloggia haben wir eine Markise, aber auf die Windsteuerung verzichtet. Bei Nachbars ist zu beobachten, dass sie bei Wind immer rein und rausfährt und einmal auch, als sie in Urlaub waren durch einen elektrischen Defekt kurz vor einem Gewitter rausgefahren ist - da war die Aufregung groß.
    Unsere Markise können wir mit Stangen am Geländer befestigen, so dass sie mittleren Wind gut aushält. Ansonsten kann man sie auch wenig oder halb rausfahren, da ist die Angriffsfläche nicht so groß und sie wird grundsätzlich nur benutzt, wenn jemand zu Hause ist und ein Auge drauf hat.
    Also kann ich dir zu einer Markise raten, wenn du die Kosten nicht scheust, aber gleichzeitig nach einer zusätzlichen Verankerung/Befestigung Ausschau halten.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Annemone,
    wir leben in der Lüneburger Heide... und hier stürmt es auch häufiger!
    Die 3 von Dir genannten Optionen... ich hab' da so meine Zweifel.
    Habt ihr vll. schon mal über eine Pergola, die nur ans Haus ANGELEHNT wird,
    und in Metallschuhen verankert wird, nachgedacht?
    Pergola wird dann aus Leimhölzer gebaut und kann individuell gestrichen werden.
    Als günstige Lösung kann man dann z.B. erst mal Hopfen ranstellen,
    wächst wie verrückt... und ruckzuck habt ihr ein grünes, schattiges Dach.
    Im Spätherbst wird er zurückgeschnitten.
    Eine edlere, aber auch langwierigere Lösung wäre dann Wisteria.... dauert ein paar Jahre, bis sie blüht, aber dann schaut sie grandios aus.
     
  • Registriert
    26. März 2013
    Beiträge
    20
    Ich wäre bei den genannten Ideen auch eher skeptisch. Ein Freund von mir besitzt eine Terrassenüberdachung mit Lichtpaneelen, die auf mich einen äußerst stabilen und windfesten Eindruck macht. Stabilisiert wird sie neben der Wandbefestigung mittels im Boden verankerter Holzfüße, die nicht stören, sondern eher edel wirken. Die Überdachung schützt vor zu viel Sonne. Die einzelnen Paneele können allerdings auch mittels eines Kurbels schräg gestellt werden, so dass man - wenn man möchte - doch wieder unter freiem Himmel sitzt.

    Das Tolle ist: Auch bei Regen kann man - sofern die Temperatur stimmt - weiterhin draußen gesellig zusammen sitzen.

    Liebe Grüße
    Markus

    P.S.: Ich bin leider nicht sicher, wie diese Überdachung genau heißt, aber ich kann gerne mal nachfragen.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Holz wäre auch mein Gedanke oder wenn ihr es jedesmal wegzieht ein Sonnensegel das bei zu starkem wind dann eingezogen bleiben muss.
    Die Verankerung muss ins richtige Mauerwerk dafür gibt es auch 25 cm und längere Anker.

    Gruß Suse
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten