Wintergarten: welcher Bodenbelag?

wolfie

Neuling
Registriert
24. Apr. 2008
Beiträge
3
Hallo,
2 Fragen an die Experten
1. Bodenbelag: Wir haben einen 36 qm großen Wintergarten "Marke Eigenbau", den wir zwischen April und Oktober nutzen können. Er ist nicht luftdicht (aber nicht feucht) und die Temperaturen schwanken zwischen 0 Grad im Winter und über 40 Grad im Sommer. Bisher hatten wir einen Teppichboden auf den Boden gelegt (darunter ist Estrich), aber er ist mittlerweile so schäbig, daß wir nach einer neuen Lösung suchen. Nur welcher?! Hat jemand z.B. Erfahrung mit einem solchen Fall? Wie sieht es z.B. mit Laminat, Kork oder Pvc? Die Vorschläge der Baumarktfachverkäufer waren zu diesem Thema nicht wirklich gut. Dabei muß man noch erwähnen, daß wir keine Unsummen in die Geschichte investieren wollen (wir haben das Haus gerade gekauft...). Vielen Dank im Voraus für die Vorschläge.
2. Versicherung: Wir sind uns nicht sicher, ob wir versicherungstechnisch mit dem Wintergarten was machen sollen. Ich habe bei einem Portal (www.james.ag) den Hinweis gefunden, daß man bei einem großen Wintergarten eine Glasversicherung abschließen sollte. Wie sind die Erfahrungen in diesem Bereich? Vielen Dank im Voraus
 
  • Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Hallo wolfie,
    der Bund der Versicherten berät auf seiner Page neutral über Sinn und Unsinn von V-Ver-
    trägen. Der Abschluss einer Glasversicherung ist bei einem WG in der Größe sinnvoll. Vorsicht: es gibt teure und preiswerte Anbieter bei gleicher Leistung.

    Was muß ich mir unter einem "nicht luftdichten" WG vorstellen?
    Als Bodenbelag bieten sich m.E. Fliesen an.
    Kannst du ein Foto einstellen?

    Gruss
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Wolfie,

    Auch ich kann nur Fliesen empfehlen, 1 mal gemacht und hält Jahrzehnte. Bei solchen Temperatur(und Luftfeuchte)variationen würde ich auf Kork/Laminat/Parkett verzichten.

    Zur Glasversicherung - wir wohnen seit 22 Jahre im Haus mit Wintergarten. Bisher ohne irgendwelche Schäden (kommt auch auf die Kontruktion drauf an). Da muß halt jeder für sich entscheiden (wie bei fast alle andere Versicherungsarten).

    SG,
    Mark
     
  • K

    Koi

    Guest
    Ich würde auch Fliesen oder Platten legen ,auf keinen Fall Kork ,Laminat oder Parkett davon habt ihr nicht lang was!
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Fliesen (optimal Spaltklinker) speichern die Wärme auch besser als Teppich und Co. - ich hoffe, der Boden ist auch entsprechend unten gedämmt;

    ein WG ohne Glas-Versicherung kann ein finanzielles Desaster werden ... die Verglasung ist aber Isolier-Sicherheitsglas?

    niwashi, der sich unter einem "nicht ganz dichten" WG auch nix vorstellen kann ...
     

    wolfie

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2008
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für die Antworten. Mit "nicht ganz dichtem" WG ist folgendes sich vorzustellen. Der WG ist wie gesagt Marke Eigenbau; erst wurde eine Seite fertig gestellt, dann die zweite Seite und anschließend wurde die längste Wand eingebaut und das Dach oben darauf. Zwischen Dach und Wände existieren Spalten (und somit ist der WG nicht ganz dicht, sieht aber super gut aus - obwohl es sich anders anhört:)). Der jetzige Bodenbelag war also die ursprüngliche Terrasse aus Estrich (wir waren es nicht, der frühere Besitzer hat es gemacht!!). Wir werden uns mit Fliesen schlau machen - der Boden ist übrigens unten nicht gedämmt...
    Was die Glasversicherung angeht, müssen wir uns auch schlau machen...
     
  • grasgrün

    Neuling
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    2
    Hallo Wolfie,

    ein Kunststoff-Bodenbelag wäre auch eine preiswerte und schöne Möglichkeit. Mir gefällt zum Beispiel dieser ganz gut => http://www.arbeitsplatzmatten.net/Thumbs-big/Rost-anw-3.jpg - Der Vorteil gegenüber Fliesen wäre, dass der Boden nicht so unangenehm kalt ist. ;) Zudem lässt sich das ganze farblich kombinieren. (wie zum Beispiel auf dem Bild).

    Gruß
    GrasGrün
     

    wolfie

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2008
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für die Idee, aber wir haben uns jetzt für PVC entschieden (Fliesen wären uns z.Z. zu viel Arbeit:rolleyes:)
     

    Horni29

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2008
    Beiträge
    1
    Hallo,
    wir haben Fliesen im Wintergarten! Nur zu empfehlen.

    Der Wintergarten ist von der Firma HFB Epfenbach. Diese kann ich aber nicht weiterempfehlen - nur Probleme. Näheres gerne auf Anfrage. Danke:eek:
     
    K

    Koi

    Guest
    Hallo Horni 29
    Mit den Fliesen kann ich dir zustimmen!
    Wie es scheint bist du nicht hier um Werbung zu machen für eure Baufirma "lach".
    War sie so schlimm.
     
  • Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    Wir haben eine Terasse gehabt, die mit Steinfliesen ausgelegt wurden.
    Nach einem Jahr wollte ich eine Überdachung, damit ich auch bei Regen dort sitzen kann.
    Damit war ich im 2. Jahr auch nicht mehr zufrieden, denn wenn man da so sitzt, dann fallen einem die unmöglichsten Gedanken ein, wie man mal wieder etwas ändern kann.
    Das Problem waren meine Pflanzen, die ich dort überwintern könnte, also hat mein Mann die Terasse zu einem Wintergarten umgebaut. Da die Bauerei sich über 3 Jahre hinzog, konnten wir die alten Platten nicht mehr rausholen. Wir haben das Problem gelöst, indem wir einfach auf die Fliesen Rasenteppich gelegt haben. Mit dieser Lösung bin ich zufrieden (bis heute, wer weiß, auf welche Ideen ich noch komme;))
    Anhang anzeigen 18377
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Mit dieser Lösung bin ich zufrieden (bis heute, wer weiß, auf welche Ideen ich noch komme;))
    Anhang anzeigen 18377


    Na dann setz dich mal schnell in den Wintergarten und denke nach
    00020069.gif



    LG

    Karin
     

    edcon

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    154
    Ort
    Schleibnitz OT von Wanzleben bei Magdeburg in Sach
    Wir haben eine Terasse gehabt, die mit Steinfliesen ausgelegt wurden.
    Nach einem Jahr wollte ich eine Überdachung, damit ich auch bei Regen dort sitzen kann.
    Damit war ich im 2. Jahr auch nicht mehr zufrieden, denn wenn man da so sitzt, dann fallen einem die unmöglichsten Gedanken ein, wie man mal wieder etwas ändern kann.
    Das Problem waren meine Pflanzen, die ich dort überwintern könnte, also hat mein Mann die Terasse zu einem Wintergarten umgebaut.
    Anhang anzeigen 18377

    Hallo Ilona,

    ich finde was ich auf Deinem Foto so zu sehen ist ganz toll. Hast du noch andere Bilder?
    Wie habt Ihr die Balken am Haus befestigt und was habt Ihr auf dem Dach liegen? Glas?
    Wäre schön, wenn Du mir noch ein paar Ideen und Kniffe einhauchen könntest.
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    Anhang anzeigen 18481Anhang anzeigen 18482Anhang anzeigen 18483Anhang anzeigen 18484Anhang anzeigen 18485
    auf dem ersten Bild kann man den Urzustand sehen, auf dem zweiten Bild ist dann die Terrasse halb überdacht. Auf dem dritten Bild wurde das Dach mit Doppelstegplatten belegt und die Pergola wurde gegen eine Tür und ein Fenster ausgetauscht. Der (vorerst) letzte Bauabschnitt wird z.Z. in Angriff genommen. Da wir direkt an der Terasse einen Pool haben, ist der Wintergarten zu kalt und darum wird eine Glaswand die beiden Teile abtrennen. Auf dem letzten Bild kann man den Wintergarten von außen sehen.
    Die Balken wurden rechts und links von Längsbalken bzw. Mauern abgestützt und mit Gewindestangen an der Hausmauer verankert.
    Wenn du eine Bedachung mit Doppelstegplatten in Betracht ziehst, würde ich für eine seeehr gute Belüftung sorgen, denn es kann dort sehr heiß drunter werden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    OHA! quasi ein Mini-Schwimmbad... geht Ihr da auch im Winter rein, oder isses dann schon zu kalt, selbt drinnen?
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    Das "Minischwimmbad" ist noch nicht beheizt. (Du kannst es ja mal als Erste versuchen )
    Es wurde in diesem Sommer erst ganz überdacht und wir wissen noch nicht, ob es frostsicher ist. Im Frühjahr kann ich mehr sagen. Wir haben schon über eine Solarheizung nachgedacht, aber da muß man sich erst mal erkundigen, wie teuer das würde. Bei den heutigen Gaspreisen kann man eine ganzjährige Beheizung nicht bezahlen.
    Aber der Grund für die Überdachung ist einfach nur, weil so viel Dreck und Blätter in den Pool geflogen sind, und das Ding jeden Tag gesäubert werden mußte. Da hat mein Mann gestreikt.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    ach so... find ich aber eigentlich eine gute Idee... vielleicht komm ich wirklich mal vorbei... bauste vorher noch ein paar Blubberblasen ein, sprich whirpool apparatur... und schon komm ich geeilt :D :D :D
     

    edcon

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    154
    Ort
    Schleibnitz OT von Wanzleben bei Magdeburg in Sach
    Hallo Ilona ,

    Da hast du aber wirklich mit deiner Familie was ganz tolles geschafft. Die Verwandlung ist ja wirklich mehr als super - neidisch. An die Kombination - Terrasse und Pool - beides überdacht, wage ich nicht mal im Traum zu denken, denn dann müssten wir die gesamte Hausfront mit einer Terrassenüberdachung versehen. Wir selbst haben doch einen Bungalow ( 14,75 eine Front) gebaut und der Pool wäre dann direkt vor meinem Schlafzimmer, weil der Teich vor und neben der Terrasse angelegt ist. Aber ich merke schon wieder mal, Mann oder Frau kann eben nicht alles haben. ( 1. Foto 11/2003--- wo kleine Blumenbeet da Schlafzimmer - Pech )

    Aber Dein Hinweis mit der Hitze im Sommer bewegt mich auch die ganze Zeit. Unsere Terrasse liegt voll im Süden und es befinden sich weder rechts noch links hohe Bäume.
    somit müssen wir, wenn wir uns dann entschließen die Terrasse zu überdachen auch mit der Wärmezirkulation beschäftigen. Das witzige ist ja, dass wir im Haus eine Be-und Entlüftungsanlage haben, mit der wir auch die Wärme oder im Sommer frische Luft durchs Haus schicken können. Aber die ist eben in der Leistung für das Haus dimensioniert.

    Es gibt ja ein tolles Schwenkbares System, aber es ist teuer, teuer teuer.

    Wie groß ist Euer Pool? Und habt Ihr vorher nie das Wasser über den Winter im Pool gelassen?

    Wir haben uns aus reiner Verzweiflung vor 2 Jahren einen Durchgang überdacht und benutzen Ihn im Winter zum Unterstellen der Terrassenkübel und im Sommer als Gewächshaus ( mit gutem Erfolg). Inzwischen kann er auch richtig verschlossen werden zu beiden Seiten. Und die Tür ( aus Doppelstegplatten) liegt im Sommer horizontal über dem Durchgang.
    Mein Gewächshausergebnis:
     

    Anhänge

    • img147.jpg
      img147.jpg
      64,2 KB · Aufrufe: 592
    • DSCN0516.jpg
      DSCN0516.jpg
      185 KB · Aufrufe: 533
    • 2008 erste eigene Gurken.jpg
      2008 erste eigene Gurken.jpg
      154,5 KB · Aufrufe: 338

    edcon

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    154
    Ort
    Schleibnitz OT von Wanzleben bei Magdeburg in Sach
    Hallo Ilona, hab was vergessen:

    ich wollte nur mal noch was zur Solarheizung sagen. Es gibt ein recht einfaches System mit schwarzen Schläuchen, die mit Wasser gefüllt auf einer Dachfläche zum Beispiel liegen und und mit einer Zirkultionspumpe das warme Wasser runter transportieren. Ich glaub so oder ganz ähnlich habe ich es in einer Unterlage beim Poolbauer gelesen. Hört euch doch da mal um.
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    1. GESCHAFFT hat mein Mann, ich gebe nur die Ideen
    2. wir haben im Sommer ab 14.00 Uhr pralle Sonne bis zum Abend, da hat sich der WG schon auf 48° aufgeheizt
    wir hatten vorher Trapezplatten in Kunststoff auf dem Dach und haben erst mal über den WG Doppelstegplatten gemacht. Die halten schon die Wärme mehr ab, so daß sich der Raum nicht so sehr aufheizt. Im nächsten Jahr kommt dann die andere Hälfte dran.
    3. Der Pool ist 3,80 breit x ca. 7,50 lang x 1,50 tief und ist über Winter immer gefüllt gewesen. Laut Hersteller muß dass sein, weil die geraden Wände hintermauert wurden und bei Frost die Gefahr besteht, dass die Mauer wegfriert. Da jetzt der Pool ringsherum geschlossen ist, werden wir nach dem Winter wissen, ob Frostgefahr hier besteht.
    4. Die Technik mit den schwarzen Rohren hat mein Mann auch gebastelt. Er hat allerdings Leerschlauch genommen. Ein großes Blech geschnitten, schwarz gestrichen und den Schlauch schlangenförmig darauf befestigt und auf dem Dach gelegt. Das Wasser läuft nach der Filterung durch den Schlauch und fließt dann schon mit 30 bis 45°, je nach Sonnenschein, wieder in den Pool.
     

    edcon

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    154
    Ort
    Schleibnitz OT von Wanzleben bei Magdeburg in Sach
    Ihr habt also so viel Platz wie unsere Freunde ( gleiche Poolgröße) . Na ja, wie gesagt man kann nicht alles haben.
    Habt Ihr Euch schon für einen neuen Terrassenbelag entschieden. Im übrigen könnte man unter Terrassenfliesen ja auch eine Wasserleitung (Ähnlich dem System schwarzer Schlauch) legen und damit die Fliesen immer ein wenig vorwärmen. Lass mal was hören und sehen wenn Ihr fertig seid.

    :cool::eek::D
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    Zur Zeit müssen wir (mein Mann!) erst einmal die Zwischenwand vom WG und Pool fertig stellen, da muß noch einiges geändert, bzw. umgebaut werden und dann ist erst mal draußen Winterpause:D
    Zum Bodenbelag kann ich nur sagen, dass wir wohl bei dem Rasenteppich bleiben werden. Muß zwar in jedem Jahr (bisher) erneuert werden, weil wir durch die Hunde und Katzen viel Dreck bei Nässe reinschleppen, aber der ist ja auch günstig zu kaufen. Uns kostet ein neuer Belag jährlich ca. 50 € und damit kann ich leben. Außerdem haben wir keinen Abfluß, so daß ich Fliesen nicht schrubben kann. Der Rasenteppich kann naß (Poolspritzer) werden, abgesaugt werden und ist angenehm beim Barfußlaufen.
    Hast du dich jetzt schon entschieden, welchen Belag ihr nehmt?
     

    edcon

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    154
    Ort
    Schleibnitz OT von Wanzleben bei Magdeburg in Sach
    Hallo Ilona ,

    zuerst mal: Es ist Wochenende!!!

    Eure Entscheidung kann ich verstehen. Ich könnte mit diesem Preis auch sehr gut leben und auf unserem früheren Balkon habe ich den "grünen Teppich" geliebt, weil er meiner Gewohnheit barfuss zu laufen, sehr entgegen gekommen ist.

    Bei uns wird ja zuerst mal ganz langsam die Überdachung"heranwachsen". Allerdings wird sich vorher noch unser Sohn mit seiner Hochzeit vordrängeln. Soll im Mai passieren.

    Nach der Überdachung werde ich meinem GG wohl erst mal etwas Luft gönnen. (Wir brauchen die Männer ja noch). Ich werde sicher von Anfang an darauf achten, dass wir gleich so bauen, dass wir eines Tages die vorhandene Terrasse noch etwas aufbauen können.
    Jetzt haben wir ganz einfache Terrassenplatten in Weinrot und Beige auf der Terrasse. Sollte es wirklich in Richtung Wintergarten gehen, werdens wohl Fliesen werden. Aber wir haben sowieso im Haus schon viel mit Fliesen gearbeitet und da würde es sicher auch in die Reihe passen. Allerdings wird da noch einige Zeit vergehen.

    Ich hoffe, dass Ihr kein Problem mit Schimmel im Übergang Pool/WG bekommt. Ist eigentlich der gesamte Pool auch Überdacht und ringsrum zu?


    Es grüßt Edda
     

    Anhänge

    • passt gerade.jpg
      passt gerade.jpg
      27,5 KB · Aufrufe: 225

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    Hallo Edda
    kannst du nicht mal Fotos von deinem Teich machen? Das kleine Stückchen, was man auf deinem Bild sehen kann, ist nicht so ganz klar.
    Der Pool ist ganz überdacht und auch ringsherum zu, allerdings sind noch einige Stellen, durch das Trapezdach, offen, so daß genug Luftzirkulation entsteht.
     

    edcon

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    154
    Ort
    Schleibnitz OT von Wanzleben bei Magdeburg in Sach
    Hallo Ilona

    Das Bild, das ich reingestellt hatte, war noch aus dem Herbst 2003 oder Frühjahr 2004.
    Gestern habe ich ein paar Bilder geschossen. Sozusagen Herbstimpressionen. Und auch einige von der "Besatzung". Die Koi`s sind zwischen 41/2 Jahren und 2 1/2 Jahren alt. Die beiden Goldorfen sind auch 4 1/2 Jahre alt. Ich muss mal sehen, vielleicht habe ich noch Bilder aus dem Sommer, wo auch der Bachlauf noch an ist. Das "Kleine" Gebäude hinter der Eibe ist unser Filterhaus. Die Eibe soll den Blick von der Terasse aus auf das Filterhaus verdecken.

    Ich hoffe, die Bilder sind so etwas aussagekräftiger. Habt Ihr eigentlich auch einen Teich? Wenn ich Dein Bild von der Seerose ansehe, ist es zu vermuten.


    Schöne Grüße

    Edda
     

    Anhänge

    • Herbstimpressionen1.jpg
      Herbstimpressionen1.jpg
      199,8 KB · Aufrufe: 382
    • Herbstimpressionen2.jpg
      Herbstimpressionen2.jpg
      215,7 KB · Aufrufe: 268
    • Herbstimpressionen3.jpg
      Herbstimpressionen3.jpg
      242,5 KB · Aufrufe: 238
    • Teichidylle bei Nacht 2008.jpg
      Teichidylle bei Nacht 2008.jpg
      180,2 KB · Aufrufe: 526
    • 9.11.2008_4.jpg
      9.11.2008_4.jpg
      163,9 KB · Aufrufe: 249
    • 9.11.2008_6.jpg
      9.11.2008_6.jpg
      159,8 KB · Aufrufe: 314
    • 9.11.2008_1.jpg
      9.11.2008_1.jpg
      171,6 KB · Aufrufe: 204

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.939
    Ort
    Nby
    ich bin fasziniert was ihr da geschaffen habt Ilona.
    Ganz toll geworden. Respekt !!!

    avenso- der mitplanscht wenn sich die Gelegenheit bieten sollte.
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    @ Edda
    deine Teichanlage sieht sooooooooooo schön aus, einfach Klasse, :cool:
    @ avenso
    danke, ich werde das Kompliment an meinen Mann weiter geben, der wird sich freuen.
    Und zum Schwimmen bist du gerne eingeladen. Wir freuen uns immer über Besuch:D
     

    edcon

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    154
    Ort
    Schleibnitz OT von Wanzleben bei Magdeburg in Sach
    Hallo Ilona,

    Danke für das Kompliment, aber wenn Du Dir mal die Bilder vom Teich und von den Koi von Rusty ansiehst, dann siehst Du wie meiner sich noch entwickeln soll.
    Es ist eben so, man muss mit den Augen klauen und einfach fragen, wenn man was nicht weiss. Euch werde ich bestimmt nach der Hochzeit unseres Sohnes zum Thema Wintergarten auf den Nerven rumtrampeln und bei Rusty schon im zeitigen Frühjahr, wegen der verschiedenen Pflanzen am und im Teich.


    ;):D:rolleyes:

    Tschüß Edda
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    wenn man nicht soooo tief in die Tasche greifen will, um einen Fachmann zu beauftragen, dann muß man einfach bei anderen "klauen" gehen;) Wir bauen z.B. schon seit 4 Jahren an unserem Wintergarten rum. Jedes Jahr fällt uns etwas ein, was man besser machen oder verändern kann. Wenn wir eine Firma mit dem Bau beauftragt hätten, wären wir schon lange fertig, aber dafür reichte das Geld nicht. Wir hätten (haben uns auf einer WG-Messe mal erkundigt) so locker 75.000€ bezahlen müssen. Das war uns aber die Sache nicht wert:(. So sind wir nun auch zufrieden.
    Und genau so ist es auch mit einem Teich. Jedes Jahr kommt man durch "klauen" auf andere Ideen, wie man es dann doch noch besser machen kann. Egal ob es nun die Bepflanzung ist oder die Beleuchtung (was ich sehr schön finde).
    Es wäre ja auch zu eintönig, wenn man ein Projekt plant, umsetzt und fertig.
    Es ist wie im Garten, man muß einfach immer etwas verändern:D
     

    edcon

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    154
    Ort
    Schleibnitz OT von Wanzleben bei Magdeburg in Sach
    Hallo Ilona,

    was ich noch mal wissen wollte. Die Frontansicht eures Wintergarten sieht aus als ob Ihr auch einen Teil gemauert habt ( gleiche Hausfarbe) und auch bei dem Stück was vom Pool"Haus" zu sehen ist auf eurem Bild. Stimmt das?



    Grüsse von Edda, die um 12.30 wieder in die Spätschicht geht.!!!!
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    ja, da hast du richtig gesehen. Wir haben nach passenden Fensterfronten im Internet gesucht, aber nichts gefunden, weil wir bestimmte Details (Treppenaufgang, Ecke zum Pool, Länge der Fenster bzw. der Tür) beachten mußten. Die großen Fenster rund um den Pool hatten wir schon, also mußten wir für den Rest passend etwas finden. Aber wie das so im Leben ist, wenn man was braucht, findet man nichts. Also hat mein Mann den Rest gemauert. Jetzt haben wir Glasfronten mit Schiebetüren in Alluminium für die Abteilung WG-Pool günstig bekommen. Die wären ja natürlich für den ganzen WG-Pool Ideal gewesen. Aber wir können ja jetzt nicht wieder alles abreißen. Mein Mann würde mich erschlagen:D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Terrassenüberdachung - kalter Wintergarten Heimwerken 0
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    Knuffel Überwintern ohne Treppenhaus/Keller/Wintergarten Pflanzen überwintern 5
    E Welche Pflanzen für meinen Wintergarten? Gartenpflanzen 15
    L Isolation Wintergarten-Decke & Fassade nach Abriss Garage Sanierung & Renovierung 28
    C Citrus in Garten oder im Wintergarten Zitruspflanzen 5
    R Wintergarten dämmen Heimwerken 5
    H Strezilie wird im Wintergarten braun - Ratschläge? Tropische Pflanzen 1
    jackcursor Wintergarten abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    M Wintergarten bauen – was wird benötigt? Haus & Heim 8
    H Unser Wintergarten Mein Garten 5
    Cathy Ratten im Wintergarten - was tun? Gartenpflege 29
    P Tomaten im Herbst - Wintergarten Tomaten 9
    W Bodenaufbau Stahlbalkon m. Option auf Wintergarten Hausbau 3
    E Plissee für Wintergarten Seiten-Fenster Heimwerken 4
    Simon Sayz Glasfolie (Wintergarten) entfernen !? Heimwerken 7
    M Wintergarten Alternative Hausbau 3
    G Wintergarten, eine andere Variante. Tipps und Anregungen gefragt Gartengestaltung 6
    R Canna/ Indisches Blumenrohr in den Wintergarten Gartenpflanzen 4
    V Kletterpflanze für glasdach des wintergarten Stauden & Gehölze 5
    Cathy Wintergarten entstellt durch Efeu Sanierung & Renovierung 3
    E Warmer Wintergarten Tropische Pflanzen 20
    Cathy Gefrierscharnk im unbehieztem Wintergarten Haus & Heim 4
    P Wintergarten aussen streichen Sanierung & Renovierung 5
    H Terrassendach statt Wintergarten Haus & Heim 8

    Similar threads

    Oben Unten