winterharte Fuchsie? Arum Italicum-- heißt die unbekannte Pflanze :)

kiwi55

kiwi55

Mitglied
winterharte Fuchsie? Arum Italicum-- heißt die unbekannte Pflanze :)

Hallo liebe Freunde,
ich konnte aus dem letzten Frankreich Urlaub mi 2 Pflanzen mitbringen ,
dazu wüsste ich gerne - handelt es sich bei der Fuchsie um die normale Sorte oder ist das die winterharte?
Zweite Frage , die grün hell panaschierte Pflanze wuchs in Frankreich im Park also gehe ich davon aus das sie winterhart ist - hätte gerne ihren Namen erfahren um
nach den Pflegebedingungen zu googeln :D

MfG Renate
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: winterharte Fuxie? und andere Unbekante....

    Sorry Moorschnucke, aber das ist zu 100% KEINE Alokasia sanderiana.
    Es handelt sich um ein winterhartes Aronstabgewächs dessen Namen ich nicht kenne, ist aber genau die Pflanze, die bei einem Freund seit Jahren ausgepflanzt im Garten steht, allerdings im milden Südwesten des Landes.

    Hab grad mal den Gockel gefragt: Arum Italicum, alle Pflanzenteile giftig.

    Grüßle
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: winterharte Fuxie? und andere Unbekante....

    Kiwi zur Fuchsie frag mal den Hobbygärtner, der ist Spezialist für Fuchsien.

    Grüßle
     
  • Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    AW: winterharte Fuxie? und andere Unbekante....

    Huhu Leo,
    du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen!!:)

    So eine Ähnlichkeit aber auch - ich hatte mich sehr gewundert über die "Freilandhaltung".:grins:

    Wieder etwas dazugelernt - dank dir, Leo.:)

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    AW: winterharte Fuxie? und andere Unbekante....

    Hi Kiwi
    Im botanischen Garten in Strassburg gibt es einen riesigen Fuchsienbusch, der seit Jahrzehnten dort ausgepflanzt ist, deiner Fuchsie sehr ähnlich sieht. Die macht übrigens auch Früchte, aus der man eine wunderbare Marmelade machen kann. Ob Deine Pflanze identisch ist, kann ich leider NICHT bestätigen.

    Grüßle
     
  • kiwi55

    kiwi55

    Mitglied
    AW: winterharte Fuxie? und andere Unbekante....

    Aronstabgewächs – da hab ich ein Anhaltspunkt wo ich weiter suchen kann--
    es ist nämlich keine Zimmerpflanze , bei mir ist sie erst vorrübergehend in Topf gepflanzt nach der Reise .

    habe sie in der Normandie im Park entdeckt, da wuchs sie einfach wild zwischen Storchschnabel unter den großen Bäumen – scheint gut Halbschatten zu vertragen ....
    Es war ganz schwer sie ausbuddeln , ältere Exemplare sitzen ganz fest und tief im Boden , Die pflanzen haben ein kräftiges Wurzelwerk und so einen Knubbel neben den Wurzeln – konnte nur die ganz jungen Pflänzchen stibitzen ;)

    Die Link sind auch sehr hilfreich – Danke
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: winterharte Fuchsie? Arum Italicum-- heißt die unbekannte Pflanze :)

    Hallo Renate,
    Habe es gerade entdeckt Du suchst eine Fuchsie !
    Also würde sagen es ist die " Gartenmeister Bonstedt " zum Vergleich noch ein Bild von der Blüte:Gartenmeister Bonstedt

    Züchter:
    Bonstedt, Carl, 1905, D

    Wuchsform:
    aufrecht

    Blühweise:
    einfach

    Farbe Tubus:
    rot

    Farbe Kelch (Sepalen):
    rot

    Farbe Krone (Korolle):
    orange
    Gartenmeister_Bonstedt_fKleinau_039.jpg

    eine winterharte die vom Laub auch so aussieht aber von der Blüte nicht ist die Pink Cornet,ein Bild zum Vergleich:
    DSC_0034.JPG

    deine ist nicht winterhart,also entlauben und ab in den Keller.
    Gruß
    KLaus
     
    Zuletzt bearbeitet:
    kiwi55

    kiwi55

    Mitglied
    AW: winterharte Fuchsie? Arum Italicum-- heißt die unbekannte Pflanze :)

    geeenau :) es ist die Gartenmeister Bondstedt sie blüht noch sehr schön im Wintergarten wird aber rechtzeitig ins Keller gestellt.
    Danke für Infos
    LG Renate
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: winterharte Fuchsie? Arum Italicum-- heißt die unbekannte Pflanze :)

    Renate, wenn du aber Platz im Wintergarten hast lass sie doch stehen .Nicht zu viel Wasser, Temperatur 10-18°C würde reichen .Vielleicht blüht sie durch und du hast auch im Winter eine schöne Fuchsie. Ansonsten Laub runter,etwas zuschneiden und im dunkeln bei so gut wie keinem Wasser .
    Gruß
    Klaus
     
    kiwi55

    kiwi55

    Mitglied
    AW: winterharte Fuchsie? Arum Italicum-- heißt die unbekannte Pflanze :)

    hallo Hobbigertner,

    habe die Fuchsie im kaltem W. Garten stehen und sehe da, sie blüht immer noch sehr schön.
    Treibt sogar neue Zweige, mit dem gießen bin ich sowieso faul wobei ich merke das tut den Pflanzen eher gut als schlecht....
    Meine Geranien stehen auch dort bei Temp. knapp 3 Grad und sie blühen auch durch ....
    Kein Wunder bei dem milden Winter aber so ist auch schön :)

    LG Renate
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Winterharte Fuchsie gekauft ... Stauden 23
    F Winterharte Fuchsie „Vitalo“ abzugeben Grüne Kleinanzeigen 11
    S Winterharte Fuchsie erfroren? Pflanzen allgemein 9
    H.P. winterharte Fuchsie vermehren Stauden und Kletterpflanzen 2
    Zwergerl Winterharte Fuchsie Name gesucht Pflanzen allgemein 12
    Dolli Winterharte,weiße Fuchsie gesucht Grüne Kleinanzeigen 5
    K Fuchsie winterharte Sorte? Pflanzen allgemein 6
    S Winterharte Schilfpflanze als Sichtschutz im Kübel Pflanzen allgemein 14
    Taxus Baccata Winterharte mediterrane/exotische Gartenpflanzen? Pflanzen überwintern 87
    M Winterharte Kakteen umpflanzen - wann? Kakteen & Sukkulenten 1
    F Winterharte Kletterpflanzen für Halbschatten Klettergehölze 9
    jola Weiße winterharte ??? Fuchsien . Pflanzen überwintern 13
    Pepino Winterharte Sukkulenten und Kakteen Kakteen & Sukkulenten 81
    speeeedcat Winterharte Pflanzen für Tröge - Empfehlungen? Pflanzen allgemein 3
    Gartenneugestalter Welcher winterharte GEWÜRZ-Rosmarin für die KÜCHE? Stauden 4
    M Winterharte Dauerblüher - welche sind empfehlenswert? Pflanzen allgemein 4
    V Winterharte Clematis - was beachten beim Pflanzen? Pflanzen allgemein 4
    G Gebe ab: winterharte Kakteen Grüne Kleinanzeigen 3
    Gartenneugestalter Welche panaschierte winterharte Kletterpflanzen gibt es Klettergehölze 33
    Marcel Ungiftige, wintergrüne und winterharte Kletterpflanzen Klettergehölze 5

    Ähnliche Themen

    Top Bottom