winzige weiße tierchen an tomatenpflanzen

crissy1949

Mitglied
Registriert
20. Feb. 2008
Beiträge
109
hallo, ich bin fix und fertig, hab in diesem jahr zum ersten mal tomaten selbst gezogen und bin sehr stolz darauf. nun habe ich vorhin gesehen, dass an einigen pflänzchen winzige weiße tierchen sind. die blättchen der pflänzchen sehen auch etwas verkümmert aus, was kann ich tun, binj total traurig weil es mir zum ersten mal gelungen ist tomaten pflanzen selbst zu ziehen und dann sowas !
 
  • northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Ich sag nur "Mischung von Anneliese" :

    Auf 1 Liter Wasser gibst du :

    1 Esslöffel Rapsöl (bitte nur Rapsöl verwenden)
    1 Päckle Backpulver
    1 Spritzer Spüli

    Das ganze gut vermischen und auf die Pflanzen sprühen.
    Ganz wichtig ist bei der weissen Fliege, das du dir die Blattunterseiten anschaust.
    Dort befinden sich sehr oft sehr viele Eier ... du erkennst diese sofort wenn du welche siehst ;)
    Ich habe die immer mit den Fingern plattgedrückt bzw. abgestreift.
    Anschliessend auch die kompletten Unterseiten der Blätter besprüht, da die weisse Fliege eigentlich nur unter den Blättern hockt, anstatt oben drauf.

    Gruß, northshore ... der mit dem Mittelchen Läuse und die weisse Fliege im Jahre 2009 voll und ganz im Griff hatte.



    P.S : Es könnten auch Spinnmilben sein ... hast du so eine Art Spinnenweben an oder unter den Blättern ?
     
  • crissy1949

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    109
    Ich sag nur "Mischung von Anneliese" :

    Auf 1 Liter Wasser gibst du :

    1 Esslöffel Rapsöl (bitte nur Rapsöl verwenden)
    1 Päckle Backpulver
    1 Spritzer Spüli

    Das ganze gut vermischen und auf die Pflanzen sprühen.
    Ganz wichtig ist bei der weissen Fliege, das du dir die Blattunterseiten anschaust.
    Dort befinden sich sehr oft sehr viele Eier ... du erkennst diese sofort wenn du welche siehst ;)
    Ich habe die immer mit den Fingern plattgedrückt bzw. abgestreift.
    Anschliessend auch die kompletten Unterseiten der Blätter besprüht, da die weisse Fliege eigentlich nur unter den Blättern hockt, anstatt oben drauf.

    Gruß, northshore ... der mit dem Mittelchen Läuse und die weisse Fliege im Jahre 2009 voll und ganz im Griff hatte.



    P.S : Es könnten auch Spinnmilben sein ... hast du so eine Art Spinnenweben an oder unter den Blättern ?

    hab leider kein rapsöl, wo bekomme ich das, bei lidl, aldi oder so? spinnweben hab ich nicht gesehen. muß dann montag kaufen gehen und hoffe sehr dass ich die tierchen in griff bekomme
     
  • northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Schwirren die Viecher denn in alle Himmelsrichtungen, wenn du an der Tomate wackelst ?
    Oder können die gar nicht fliegen ?
     
  • crissy1949

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    109
    :eek: Sind es denn weiße Fliegen??
    Rapsöl bekommst du mittlerweile bei jeden Discounter - sogar Bio!!:grins:

    Dankeschön, dass ich mir die Mühe gemacht habe dir den Link zu suchen!!:(

    sorry moorschnucke, natürlich danke ich dir sehr dafür dass du mir den link geschickt hast, werde ihn nachher auch noch ansehen, im moment koche ich und es wird heute nicht schmecken weil ich nur mit den tomatenpflanzen beschäftigt bin und ich vom herd ständig an den pc renne. bitte verzeihe mir meine unachtsamkeit
     

    crissy1949

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    109
    Hi crissy,
    guck mal - sehen sie so aus? weiße fliege - Google-Suche

    Stehen die Tomis im GH? Dann helfen Gelbtafeln - einfach aufhängen. Ganz kriegst du sie nämlich dieses Jahr nicht mehr weg, fürchte ich!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    die tommis stehen übrigens im überdachten hof, das dach ist aus plexiglas. hab mir jetzt die tierchen von dem link angesehen, das ist ja interessant, aber bei meinen tierchen sind nicht so viele da, es sind nur einzelne, vielleicht 10 an einem pflänzchen
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Die Frage ist ja immer noch ... sind es denn laut Bildervergleich die weissen Fliegen ?

    Denn wenn ja, müssten diese auch fliegen können ;)
    Wenn es möglich ist, stell doch mal ein Foto rein ... dann ist es viel einfacher.

    Aber nun koche erstmal das Essen, sonst wird deine Familie noch böse :D


    P.S: Mit der Mischung wie oben beschrieben kannst trotzdem arbeiten ... Versuch macht klug (und das Beste ... es schadet den Pflanzen nicht)
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi crissy,
    danke dir!!;)

    Kannst du nach dem Kochen und Essen evtl. mal ein Foto machen? Oder genauer beschreiben, wie die Tierchen aussehen?

    An deiner Stelle würde ich mir NICHT den Appetit verderben lassen!!

    Es ist zwar ärgerlich, wenn die Pflänzchen kränkeln, aber es sind keine Tiere und keine Menschen - das wäre viiiiel schlimmer!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • crissy1949

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    109
    Hi crissy,
    danke dir!!;)

    Kannst du nach dem Kochen und Essen evtl. mal ein Foto machen? Oder genauer beschreiben, wie die Tierchen aussehen?

    An deiner Stelle würde ich mir NICHT den Appetit verderben lassen!!

    Es ist zwar ärgerlich, wenn die Pflänzchen kränkeln, aber es sind keine Tiere und keine Menschen - das wäre viiiiel schlimmer!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
    danke moorschnucke, du hast recht, wenn eine von meinen katzen krank wäre, wäre das für mich tausend mal schlimmer, ich liebe sie nämlich sehr. fotos geht im moment leider nicht, da mein rechner kaputt ist und ich zur zeit nur einen lapetop nutze und meine digicam ist nicht im lapetop installiert. ich kann das leider nicht. ich muß immer jemand suchen der mir bei diesen dingen hilft.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Seltsame winzige weiße Körnchen in der Erde Gartenpflanzen 4
    Sherina Hilfe...winzige weiße Fliegen Tomaten 13
    A Winzige Buchenhecke schneiden? Hecken 5
    Conya Winzige Sortenliste - Fachwissen erforderlich Tomaten 35
    Knofilinchen Winzige Knubbel auf gelbem Blatt Tiere im Garten 2
    Kathrinibini Winzige Fliegen auf Monestra - Schädlinge? Zimmerpflanzen 4
    T Massenhaft winzige Käfer Wie heißt dieses Tier? 0
    K Hilfe, ich habe winzige Würmer im Bad Haus & Heim 3
    H Winzige Tierchen an der Pappel Gartenpflanzen 2
    C Winzige Tierchen unter den Terrassenplatten? Haus & Heim 8
    O Winzige springende Insekten die alles eingehen lassen! Schädlinge 7
    H Winzige Pilze in der Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Hilfe! Winzige braune Käfer im Blumenkasten Schädlinge 1
    M winzige Tierchen (Schnecken,Läuse?) am Jiaogulan Schädlinge 6
    H winzige, fliegende Käfer Schädlinge 6
    K Winzige braune Würmer im Bad- Panik, erbitte schnelle Hilfe Schädlinge 16
    northshore81 Winzige ?Läuse? in Erde ? Tomaten 2
    lebenslang Winzige Pflanze mit Blüten, steinbrechähnlich: Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Samashy Zartblau und winzige Glöckchen Wie heißt diese Pflanze? 6
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    M Korkenzieherhasel weiße Punkte Gartenpflanzen 1
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    J Weiße Bernsteinschabe Schädlinge 11
    M Gelöst Weiße Rispenblüten (Schneefelberich / Lysimachia clethroides) Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Hecke hat teilweise weiße Blätter und feine Spinnweben Hecken 5

    Similar threads

    Oben Unten