Wirds meine Euphorbia (Wolfsmilch) überleben?

omit3000

Neuling
Registriert
23. Dez. 2009
Beiträge
8
Ort
Delmenhorst
Hallo allerseits


Hab letztes Jahr wegen meines Umzugs mitten in der Blühphase meine Euphorbia aus nem Freilandbeet in einem Kübel getopft. Kaum ein Tag später haben sich die Blüten verabschiedet wodrauf ich mich allerdings auch schon eingestellt habe. Den Rest des Sommers hat sie so ihr Dasein auf meinem Balkon gefristet aber sich auch langsam einigermaßen wieder erholt.

Jetzt wo es allerdings so ununterbrochen am schneien und frieren ist mach ich mir schon ein wenig Sorgen. Zwar sind an der Basis schon neue Triebe zu sehen und an den alten Trieben bilden sich auch wieder Blütenknospen (Wenn das welche sind?)nur knicken die älteren Triebe alle langsam um.

Den Topf hab ich mit zwei Schichten Gelben Gelben Säcken umhüllt einmal mit Papier und einmal mit alten Pullovern gefüllt.



Was sagt Ihr dazu?


Achso kennt jemand zufällig eine Seite die sich mit Baumstatik und Baumhäusern beschäftigt?

Will für meine GaLA Ausbildung einen Sachbericht/Referat über Baumhäuser schreiben.


Danke Gruß Timo :confused:
 

Anhänge

  • IMGP2138.JPG
    IMGP2138.JPG
    553,8 KB · Aufrufe: 140
  • TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    Huhu
    Kenne mich zwar nicht aus, sorry, aber wegen dem umknicken wäre doch gut wenn Du sie mit irgendwelchen Stäben stützen würdest, denke ich mal.

    Gruß
    Andrea
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....Hab letztes Jahr wegen meines Umzugs mitten in der Blühphase meine Euphorbia aus nem Freilandbeet in einem Kübel getopft. Kaum ein Tag später haben sich die Blüten verabschiedet wodrauf ich mich allerdings auch schon eingestellt habe. Den Rest des Sommers hat sie so ihr Dasein auf meinem Balkon gefristet aber sich auch langsam einigermaßen wieder erholt.
    .....


    Hallo Timo,

    wie ich das sehe, bekommt sie kaum Luft zum atmen.. - gelbe Säcke eignen sich für sowas überhaupt nicht, schon wegen Schwitzwasser , zu hoher Luftfeuchtigkeit wenn mal die Sonne drauf scheint - also da besser Jutesäcke oder auf Hölzern bei guten abfließen der Feuchtigkeit/ Staunässe sorgen..

    So wie ich sie erkennen kann ist es eine Balsamifera, kann das sein?
    Wenn ja, dann muß sie im Winter ca. 10° haben
    Sie müßte auch winzige Blüten in den Blattachseln haben??

    Mo, dies schwer erkennen kann...
     
  • omit3000

    Neuling
    Registriert
    23. Dez. 2009
    Beiträge
    8
    Ort
    Delmenhorst
    Das mit dem abstützen hab ich schon gemacht.


    Balsamifera glaube ich nicht Geht glaube ich eher richtung characias

    Frost kann Sie aufjedenfall ab. Ein paar Winter hat Sie ja schon draußen verbracht. Mit den gelben Säcken war auch eher so ne Notlösung obwohl. Allerdings kann es nicht zu Staunässe kommen da das Wasser unten ablaufen kann und oben ist der Topf auch frei. Ist eigentlich son Kübel mit "Balkonen" an der Seite.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Knoblauch oder Lauchzwiebeln? Was wirds? Obst und Gemüsegarten 4
    P Kirschlorbeer: Jetzt wirds ernst... Gartenpflanzen 14
    R riesch hat einen Garten - zumindest wirds mal einer Mein Garten 506
    Marcel Ewiger Herbst - wann wirds winterlich? Small-Talk 92
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten