Wireless SolarSync Sensor von Hunter defekt?

Kusselin

Mitglied
Registriert
07. Aug. 2017
Beiträge
244
Hallo Zusammen,

ich war heute zufällig an der XCore Sterung nach den sintflutartigen Regenfällen udn schaue auf die Sterung udn sehe das ganz normal die Uhrzeit da steht. Normal müsste da wie immer die Anzeige auf "OFF" stehen...tut sie aber nicht...Nun habe ich mal bissl im Internet auf der Hunterseite nachgesehen aber so richtig schlau wird man da auch nicht. Der Sensor (sowohl innen als auch ussengerät) haben immer funktioniert.

Wie verhält man sich da jetzt? Geht man da direkt an Hunter....der der mir damals die Anlage eingebaut hat mit dem will ich eigentlich nicht mehr .... Dieser meinte damals ich solle die Originalverpackungen von SolarSync aufheben weil das HUnter so will ....das habe ich...

Wie lange ist da Garantie auf das Sendeteil und Empfangsteil?

Über ne Rückinfo wäre ich euch sehr dankbar.

Gruss

Kussel
 
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Originalverpackungen muss man zur Durchsetzung von Gewährleistung oder Garantieansprüchen nicht aufheben.

    Garantie <> Gewährleistung. Gewährleistung ist gesetzlich. Das dürfte auch in diesem Fall 2 Jahre sein. Garantie kann der Hersteller oder Händler selbst bestimmen. Hast Du keine Gebrauchsanleitung mehr?

    Vielleicht hilft das: Warranty
     

    Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    244
    Das Warrenty hab ich auch gelesen..sag mir mal unter welche Garantiezeit der SolarSync fällt?? Sehe gerade SolarSync 5 Jahre

    doch anleitung habe ich..aber da steht nix was man machen kann..
     

    Anhänge

    • 60BF584D-4718-4ABE-ADBA-9182F40E9EA1.jpeg
      60BF584D-4718-4ABE-ADBA-9182F40E9EA1.jpeg
      357,7 KB · Aufrufe: 70
  • Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    244
    Nein 5 Jahre sinds..schau auf die Originalverp.

    wie gehe ich da dann vor?
     
  • Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    244
    Hast du ach einen installiert? Den gleichen mit der gleichen Steuerung?
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Nein 5 Jahre sinds..schau auf die Originalverp.
    wie gehe ich da dann vor?

    Siehe meine Korrektur.

    Fax (behelfsweise Email) an den Hersteller schicken. Oder an den Händler wenden. Ich kenne den Hersteller nicht. Scheint jedoch auf Qualität zu setzen. Oft sind es dann auch die Prozesse.
     
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Häää..Hunter ist der Hersteller.. ok trotzdem danke

    Das habe ich schon verstanden. Steht ja hier und auf der Homepage.

    Ich meinte damit, dass ich nicht weiß, wie Hunter tickt. Zudem ist eine Garantie individuell.

    Ich habe Dir lediglich die Frage zur Garantie versucht zu beantworten, nicht zur Funktionalität.
     

    Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    244
    Der Solarsync hat doch mehrere Funktionen, gehen die alle nicht?
    Welche Funktionen hat der denn noch ausser zu senden das es geregnet hat.

    mit geht es darum ob es hier jemanden gibt der sich mit dem Teil auskennt und mit tipps geben kann was ich noch testen kann?
     

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Ich habe das Teil nicht, vielleicht hilft dir:
    Troubleshooting Video von Hunter
    Troubleshooting page von Hunter
    Bedienungsanleitung

    Nur kurz (ohne Ahnung von dem Teil zu haben):
    Entweder detektiert der Sensor keinen Regen. Ich habe einen Rainbird rainclick, da ist oben ein Taster drauf, mit dem man den Sensor testen kann. Der Taster ist unabhängig vom eigentlichen Sensor (Korkscheiben beim rainclick). Vielleicht hat deiner das auch und du kannst "Nässe" zum Test simulieren (könnte der "Spindel"-Taster sein).
    In der Anleitung steht die Kuppel für Sonneneinstrahlung soll immer sauber sein. Vielleicht ist die bei dir verschmutzt?
    oder der Sensor detektiert zwar Nässe, das Problem liegt aber bei der Funkübertragung. Da sind doch Batterien drin, oder? Vielleicht kannst du zum Test den Sender näher an den Empfänger bringen. Wenn die Batterie schwach ist könnte die Reichweite am Limit sein. Wenn du die Entfernung verkleinerst und es funktioniert würde ich auf geringe Betriebsspannung des Senders tippen.
    Oder das Pairing klappt nicht: Addressing the Wireless Receiver/Sensor
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Welche Funktionen hat der denn noch ausser zu senden das es geregnet hat.

    mit geht es darum ob es hier jemanden gibt der sich mit dem Teil auskennt und mit tipps geben kann was ich noch testen kann?

    Du wirst nicht umhin kommen dich mit dem Teil auseinander zu setzen:).

    Hunter schreibt folgendes:

    [Der Solar Sync ET-Sensor ist ein fortschrittlicher Wettersensor, der die Evapotranspiration (ET) berechnet und Hunter Steuergeräte, basierend auf lokalen Wetterbedingungen, täglich anpasst. Solar Sync misst Sonnenlicht und Temperatur und verwendet ET, um den korrekten Prozentwert saisonaler Anpassung zu bestimmen und an das Steuergerät zu senden. Das Steuergerät verwendet dann seine programmierte Laufzeit und korrigiert diese entsprechend dem vom Solar Sync berechneten saisonalen Anpassungswert, um die tatsächliche Beregnungszeit für diesen Tag zu modifizieren. Zusätzlich integriert der Solar Sync ET Sensor Hunters beliebte Rain-Clik™ und Freeze-Clik® Sensoren, die eine schnelle Reaktionen auf sich ändernde Wetterbedingungen sicherstellen, indem sie das Bewässerungssystem während Regen- bzw. Frostzeiten abschalten. Der Solar Sync ist mit den meisten Steuergeräten von Hunter kompatibel und kann gleichermaßen in privaten, gewerblichen und öffentlichen Anlagen eingesetzt werden. /QUOTE]

    Solar Sync

    Ich habe einen Rain Klick von Hunter. Und wie schon @Moister schreibt, gibt es in dem Sensor so Scheiben die die Feuchigkeit bei Regen aufnehmen, sich offenbar ausdehnen und die Anlage abschalten. Diese Scheiben gibt es als Austauschset. Vielleicht ist das bei dir auch möglich, falls es das Problem ist.
     

    Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    244
    Ich muss das Teil also den Sender erstmal abschauben und der hängt so besch.....am Dachvorsprung.....dann muss ich mir das teil mal genauer betrachten....da gibt es ein Teil mit der Kuppel die sauber sein soll und der Taster den man drücken kann...und hier muss dann der Empfänger aufleuchten...ich schau mal morgen und berichte...ansonsten (habe mich schon mit Hunter direkt in Verbindung gesetzt) werd ich das mit denen klären....hab ja 5 Jahre Garantie.
    Gruss
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Hunter hat selbst kein wirkliches Endkundengeschäft, die haben ihr Vertriebsmodell komplett auf Distributoren und Fachbetriebe als Tor zum Endkunden ausgerichtet. Wenn sie trotzdem direkt mit dir sprechen hast Du alles richtig gemacht :)

    Falls es sich nicht als Garantiefall herausstellen sollte, würde ich keinen Solar Sync mehr kaufen, sondern einen Hydrawisecontroller nehmen. Kostet etwas mehr als der reine Solar Sync, aber kann viel mehr. Solar Sync ist in Hydrawise seit 1 1/2 Jahren sogar in Software nachgebaut, der Controller holt sich die Klimadaten halt aus dem Netz statt vom Dach. Ich mag's nicht, aber es hat seinen Fankreis :)
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Solar Sync ist in Hydrawise seit 1 1/2 Jahren sogar in Software nachgebaut, der Controller holt sich die Klimadaten halt aus dem Netz statt vom Dach. Ich mag's nicht, aber es hat seinen Fankreis :)

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mit
    Hunter Enthusiast Plan
    bindet man zBsp. die eigene Wetterstation als Datenlieferant in Hydrawise ein. Es gibt die kostenlose Version, die allerdings den Nachteil hat das nur einmal am Tag die Daten aktualisiert werden.
    Mit dem Hunter Enthusiast Plan der 54€ im Jahr kostet, werden vor jeder Bewässerung die Daten aktualisiert.
    Ist etwas umständlich, denn man lädt die Daten der eigenen Wetterstation nach Weather Underground, von dort werden die Daten in Hydrawise übernommen.

    Als Sensor habe ich noch Rainclick und einen Durchflusssensor. Also Rainclick funktioniert sehr schnell. Bei Regenschauer schaltet er die Anlage aus. Wird in der Wettervoraussage über 80% Regenwahrscheinlichkeit vorausgesagt, wird die Bewässerung ausgesetzt.

    Wo ich noch nicht so ganz durchblicke ist bei Smart Watering, also Bewässerung mit ET Prognosse. Ich sehe einen Effekt der Steuerung mit ET, aber er ist schwierig zu steuern.
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Den Enthusiast Plan brauchst Du nicht, ohne den Plan kann die Station auch eingebunden werden. Unterschied: MIt dem Enthusiast Plan kannst Du dir auch bis zu 10 fremde Stationen aussuchen, beim Standard Plan geht nur eine.

    Solar Sync ist eine Verkürzung oder Verlängerung der Beregnungsdauer nach Klimadaten - mit einer Mischung aus jahreszeitlichen Standardwerten und dem tatsächlichen Wetterverlauf der letzten drei Tage. Beregnet wird dabei in einem festen Rhythmus den Du vorgibst, wobei Solar Sync nur richtig funktioniert wenn die Beregnungen nicht weiter als 3 Tage auseinander liegen.

    Das kann Hydrawise auch, heißt dort "virtual Solar Sync".

    Gärtnerisch besser ist die Variante "Smart ET", dabei bleibt die Menge immer gleich, aber je nach Klima variiert die Zahl der Tage zwischen den Beregnungen. Basierend auf der letzten Vollberegnung oder dem letzten Starkregen wird der Feuchtewert des Bodens anhand von Klimadaten hochgerechnet. Die Bewässerung erfolgt dann, wenn der Welkpunkt unmittelbar bevorsteht. Dabei steuerst Du die Tage nicht mehr, das macht der Computer für dich. Du lässt Mo-So jeden Tag zu, und an dem Tag wenn die Restfeuchte kritisch würde, erfolgt die Beregnung.

    Rain Click ist eine gute Sache wenn man jeden oder jeden zweiten Tag beregnet. So machen es die Amerikaner. Eine gärtnerisch gute Beregnung erfolgt erst kurz vor dem Welkpunkt, ist dann aber wurzeltief so dass der Boden wieder gesättigt ist.
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Also ich habe ja einen PHC und nutze "Smart ET". Die Einstellungen in Hydrawise sind Smart ET dann habe ich bei Beregnungshäufigkeit 1 Tag eingestellt und bei Beregnungshäufigkeit ET Prognose und Niederschlagsprognose aktiviert.
    Wenn ich in der Übersicht auf Zonen und Zeitpläne gehe und dann die Info einer Zone anklicke sehe ich:
    "Beregnungshäufigkeit
    Smart Watering für insgesamt 30 Minuten ausführen, falls erforderlich und basierend auf Verdunstung und Niederschlag. Die aktuelle Bodenfeuchtigkeit liegt bei ca. 100 % Kapazität."

    Bedeutet das jetzt, es ist trocken? Denn am nächsten Tag wird bewässert. Auch nach einer Bewässerung sehe ich nicht das die Anzeige der Bodenfeuchtigkeit eine andere ist.
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Hallo GerdOtto,

    zunächst mal: Die Werte sollen so sein, dass von trocken auf wurzeltief durchgewässert wird. Wenn Du keine Sprühdüsen, sondern Rotatoren oder Getrieberegner hast, dann wird trocken zu wurzeltief nicht in 30 Minuten erledigt sein, sondern es wird je nach Boden und Regner 50 bis 90 Minuten benötigen.

    Das Tagesintervall setzt Du so, wie es bei deinem Boden in warmen Sommermonaten ohne außergewöhnliche Hitzewelle richtig wäre. In Deutschland wird dann 3 oder 2 Tage passend sein. Tägliches Wässern braucht in Deutschland niemand, so ein Klima haben wir nicht.

    Für Hydrawise sind das jetzt genug Informationen, um anhand des Wetters für deine Region mit Klimadaten und Wettervorhersagedaten einen Bewässerungsplan zu errechnen, der der aktuellen Wetterlage gerecht wird.

    Stelle die richtigen Werte ein. Dazu lässt Du Bewässerung an jedem Tag zu, und nimmst eine Zeit die für dich passt - gärtnerisch sinnvoll wären Werte mit denen die Bewässerung vor Sonnenaufgang fertig ist. Bei mir geht es z.B. um 3:30 Uhr los, da meine 3 Zonen insgesamt 2:30 laufen und ich möchte dass um 6:00 Schluss ist.

    Wenn da steht "aktuell 100%", dann hat es entweder gerade gestern ordentlich geregnet, oder heute nacht ist die Beregnung gelaufen. Diese Zahl wird sich jetzt von Tag zu Tag senken, auf 70, 50, 30, ... und wenn die Restfeuchtigkeit so gering ist dass der sog. Welkpunkt im Laufe des Tages erreicht wird, wird bewässert.

    Die Restfeuchtigkeit wird einmal in der Nacht berechnet, kurz vor dem einstellen Bewässerungsstart. Weitere Aktualisierungen über den laufenden Tag erfolgen nicht.

    Bitte nicht mehrfach täglich die Einstellungen der Zone durchklicken, denn beim Speichern geht der kalkulierte Feuchtigkeitswert verloren. Je nachdem wie man das Kreuzchen "Bewässerung bei der nächsten..." setzt, wird die auf 50% oder 0% (dann wird der nächste Bewässerungszeitpunkt genommen) gesetzt.

    644318


    Wenn Du über die Beobachtung das Gefühl hast dass Hydrawise etwas zu häufig bewässert, dann kannst Du auf "Monatliche Anpassung" klicken und pro Monat eine Anpassung vornehmen. Bei mir passt eine Korrektur von -20% in den Sommermonaten gut. Das hängt vom individuellen Boden ab. Rachio macht es anders, die setzen nicht auf pauschale Korrekturwerte, sondern haben eine erweiterte Konfiguration wo spezifische Werte zu Boden und Pflanzen abgefragt werden die kein Hausgärtner beantworten kann. Hunter hat da einfachere Fragen und die Justierung über die monatliche Anpassung.

    Zum Verständnis: Das sind keine wirklichen Maximalwerte. Es sind die Werte, die in einem Sommer mit normalem Verlauf als Monatsschnitt passend sind. Deshalb nicht wundern, wenn man hier 3 Tage einträgt und Hydrawise doch mal nach 2 Tagen bewässert - dann ist das aktuelle Wetter einfach heißer als das langjährige Mittel.

    Gruß,

    Detlev
     

    Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    244
    Hi Leuts,
    bitte bleibt beim Thema...ich habe den Thread extra für den SolarSync aufgemacht!!

    Ich melde mich nochmal:

    Ich habe ja schon geschrieben wenn ich den schwarzen Stift am Solarsync Außenteil drücke es an der XCore Steuerung richtig angezeigt wir mit "OFF " und Regenschirm.
    Gestern hat es bei uns und in der Region Rhein-Neckar ganz viel geregnet, und der SolarSync ist an der Südseite am Dachgibel freihängend installiert. Da kamen mindesten 30-50 Liter/m² vom Himmel und der SolarSync hat nichts an die XCore weitergeleitet :-(
    Heute haben wir schönes Wetter, ich habe den SolarSync wieder abgeschraubt und bin nur von der Leiter gestiegen und dann stehengeblieben und dann den schwarzen Stift gedrückt...und siehe da.... der SolarSync gibt den Befehl weiter an die XCore Steuerung und die Steuerung zeigt OFF und den Regenschirm. Kann doch nicht sein das sich da zuwenig Waser gesammelt hat????

    Wo liegt jetzt der Fehler? Anbei noch ein Bild vom SolarSync. Ich habe extra noch am Rain Click Ring die Schlitze auf "-" gestellt damit viel Regentropfen in die Öffnung kommen und auch dann schneller trocknet....aber es hat nichts gebracht! Die Korkblättchen im inneren des RainClick müssen doch naß werden und aufquillen, richtig? Das hätte gestern bei dem Regen passieren müssen!!

    Frage: Wenn das mit dem schwarzen Stift drücken funktioniert....ist dann auch der normale Betrieb o.k. ?

    Es kann doch nicht sein, oder muss der Solarsync Sensor waagrecht angeschaubt werden?

    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und wir finden ev. einen Lösungsansatz. Der Support direkt mit Hunter ist eine Katastrophe ☹

    Über eine Rückinfo bedanke ich mich im Voraus.

    Gr
    IMG_5352.jpg
    IMG_5352.jpg
    uss

    Markus
     

    Anhänge

    • IMG_5350.jpg
      IMG_5350.jpg
      267,1 KB · Aufrufe: 57
    • IMG_5351.jpg
      IMG_5351.jpg
      254,7 KB · Aufrufe: 52
    • IMG_5354.jpg
      IMG_5354.jpg
      199,7 KB · Aufrufe: 67

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Funktechnisch funktioniert er ja weil du mit dem schwarzen Taster ein Signal zur Station schicken kannst.
    Die Frage ist: quellen die Korkscheiben bei Regen so auf dass sie den Kontaktstreifen (den gleichen, der vom schwarzen Taster betätigt wird) betätigen?
    Wie ich gelesen habe ist es bei deinem Gerät eine Art Federwaage, die einen Magneten zu einem Hallsensor bewegt.

    Bei dir geht bei Regen doch gar nichts. Wie schauen die Korkscheiben denn aus? Deiner ist im Winter draußen, oder? Ich tippe ja drauf dass die nicht mehr OK sind.
    Das ist genau das gleiche Teil, das auch beim Hunter Rain-Click (wired und wireless) verbaut ist: Achtung, der Rain-Click Mini hat ein anderes Teil.
    Originalersatzteil: Cap and Spindle Assembly 505900SP
    Gibts z.B. bei DVS

    ( Nicht bestellen! So schaut das vom Mini-Clik aus.)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    244
    Hi Moister, danke..aber da kannste nix zerlegen und auch kein Ersatzteil bestellen..ausserdem ist der Support von Hunter direkt beschissen!!! Die Korkscheiben siehst du sig bild 4 mit Vergrösserung!
    Ich bitte Dich..da gibt man hunderte von Euros aus und dann darf das Zeil im Winter nicht draussen sein..lach ...loll
     

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Das oben verlinkte "Cap and Spindle Assembly 505900SP" ist das Originalersatzteil für die Korken vom Hunter Solar Sync. Das sollte also zu zerlegen sein!
    Schaust du in Hunter Ersatzteilkatalog Seite95, Item1.
    Wenn man das Teil nicht tauschen könnte, warum wird es dann als Ersatzteil verkauft?
    Da gibts sogar auf der Hunterseite eine Austauschanleitung.
    Das Ersatzteil kostet mit Versand 12€, Austausch dauert 5min, auf gehts!
    Schau mal den Deckel auf deinem letzten Bild an. Wer eine Bierflasche aufbekommt bekommt auch den Deckel ab!
     

    Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    244
    Hi Moister.....echt ich fühl mich gerade wieder voll verarscht...Man wird echt nur noch verarscht auf dieser Welt!!!!!

    da schreib ich mit dem Spakos in den USA und die schreiben immer 1 Satz zurück anstatt das der mich in zwei Sätzen an einen Händler verweist mit Link wie du soll ich mir gleich einen neuen kaufen......ein echtes Trump-Land eben!!
    Also Hunter kaufe ich mir nicht mehr in meinem 2. Leben!!! das weiss ich!!!

    das Problem ist nur das die ev. Spezialwerkzeug für dieses scheissteil haben....alles Platikgedöns und dann nix geschraubt.....

    wie würdest du vorgehen..ich will nur auf nummer sicher gehen!!

    Gruss
     

    Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    244
    Ich habs eben mal probiert..ich kann mit dem Daumen den Deckel nach oben weg drücken aber dann löst sich nix. also ixch kann dann den Deckel nicht komplett weg machen...da ist noch ne Feder drinn..

    ich probiere jetzt mal über einen Händler ev. noch was zu machen...der der mir das verkauft hat..mit dem will ich nix mehr zu tun haben.....muss halt mal schauen ob sich da jemand bereit erklärt udn ev. dann mit den Amis das macht..aber Hunter ist für mich tabu!!!
    Gruss
     

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Schau mal, hier ist noch ein Bild vom Ersatzteil.
    Und hier ein Schnittbild durch den SolarSync.

    Und hier noch ein Video.
    Und NEIN, du tauschst nicht die einzelnen Korkscheiben, sondern das komplette Ersatzteil!
    - Deckel anheben
    - rausziehen
    - Ersatzteil reinstecken

    Und einfach mal googeln!
     

    Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    244
    Hi Moister, ich habe bissl bedenken nach dem lösen des Deckels..in dem Video sieht es so leicht aus wie er das rauszieht....bei mir ist da ein Widerstand nach dem lösen des Deckels!! Wie würdest du vorgehen?
    Gruss
     

    Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    244
    Ji Moister,

    ich habs rausbekommen :)
    Wie funktioniert das eigentlich mit dem aufquillen dann? drückt der Kork dann was runter... weisst du was..ich habe mir das Schnittbild angesehen..aber ich komem nicht drauf...

    Hast noch einen LInk außer DVS in Tübingen?

    Gruss
     

    Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    244
    Moister, versthst du das Funktionsprinzip der Kork-Discs? Kannst du mir das mal angand der Schnittzeichnung kurz erläutern.......die quillen auf und dann...die werden schwerer...sagt dann der Teil mit den 8 Korkblättchen ab? ne hängt doch an der Spindel...oder?

    Über ne kurze Rückinfo herzlichen Dank
     

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Nein, die Höhe des Korkstapels wird größer und drückt den grauen Hebel (der darunter quer verläuft) nach unten (gegen die Feder).
    Genau so, als würdest du auf den schwarzen "Taster" drücken.
    An dem grauen Hebel befindet sich ganz rechts ein Magnet (nicht am Bild zu sehen), dieser betätigt je nach Hebelstellung kontaktlos einen Hallsensor (das könnte das silbern glänzende Teil sein).

    Bezugsquelle mußt selber googeln, die Ersatzteilnummer sowie die Bezeichnung habe ich dir schon geschrieben, ich hab darauf keinen Bock!
    Du kriegst eine Lösung auf dem Präsentierteller und suchst bei all dem Stress den du hattest nach einer Alternative... ich komm da nicht mit.

    Moister over and out!
     

    Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    244
    Hi, Danke für alle. Verstehe nur nicht wieso du jetzt so wirst? Wer hat den gesagt das du mir noch die Bezugsquelle heraussuchen sollst? Ich wollte nur noch das Funktionsprinzip verstehen, denn Hunter und auch die Fa. DVS haben da anscheinend keine Lust drauf oder sehen das nicht als Service an. WEnn ich aber was bestelle....sind die alle stink freundlich!! Darauf habe ich kein Bock!!! Ich bestelle mir die Ringe übers I-Net in der Bucht und nicht bei Hunter und nicht bei DVS. Dauert zwar einen Monat aber solche Firmen unterstütze ich nicht!! Rufst an und bekommst gesagt das ein telefonischer Service z.Zt nicht geht - wusste gar nicht das Covid-19 durchs Telefon geht....dann schreibst da 1000 eMails und es kommt immer ein Satz zurück, wie wenn man einfach nicht will oder wieder so einen nervigen Kunden erklommen hat! NeNe....

    O.K: Dirch nochmals vielen Dank für die ausführliche Hilfe und Dein Entgegenkommen. Der Thread ist bestimmt auch für viele nützlich.

    Den Deckel habe ich übrigens nicht gleich abbekommen da am SolarSync noch die Plastikkuppel dran ist und der Deckel da gehangen ist (augenroll)

    O.K. bleib gesund

    Gruss
    Kussel#

    P.S.: So sieht übrigens das Innenleben aus mit den Kork-Discs bei mir.
     

    Anhänge

    • image0.jpeg
      image0.jpeg
      302,6 KB · Aufrufe: 72

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Wer hat den gesagt das du mir noch die Bezugsquelle heraussuchen sollst?
    Darum:
    Hast noch einen LInk außer DVS in Tübingen?


    Hi, Danke für alle. Verstehe nur nicht wieso du jetzt so wirst?
    Warum?
    Du kriegst eine Lösung auf dem Präsentierteller und suchst bei all dem Stress den du schon hattest nach einer Alternative... ich komm da nicht mit.

    Und um noch ein Sahnehäubchen obendrauf zu setzen machst du folgendes:
    Ich bestelle mir die Ringe übers I-Net in der Bucht und nicht bei Hunter und nicht bei DVS.
    Die Korkscheiben sind keine Originalersatzteile, die hat eventuell Jemand mit dem Taschenmesser aus einem Weinkorken geschnitzt!
    Und du, der du doch offensichtlich nicht so die Ahnung hat was Technik angeht, baust die ein und in drei Wochen fragst du warum es nicht geht... x-Forenmitglieder versuchen zu helfen und wissen nichtmal dass du da selber dran herumgepfuscht hast!

    .....echt ich fühl mich gerade wieder voll verarscht...
    ... da sind wir mindestens schon zu zweit!
     

    Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    244
    Alles gut..über ebay bei einem amerik. distributor bestellt...
    Alles gut jetzt...
     
  • Similar threads

    Oben Unten