Wisst ihr wer ich bin ?

Kapernstrauch

Kapernstrauch

Foren-Urgestein
Hallo!
Ich habe diese Pflanze als kleinen Ableger von einer schwachen, kränklichen Pflanze in Griechenland mitgenommen- da sah es eigentlich nach einer jungen Frangipani aus.
Inzwischen ist der Ableger gesund und ordentlich gewachsen, aber was ist es????
Ich kultiviere es momentan als Topfpflanze…..

danke !8874281B-3C9E-4667-8C8D-D4777702BD63.jpeg

3B3B7054-548D-46A9-B782-E0D9576A40EE.jpeg
 
  • Kapernstrauch

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Ja, das müsste passen!! Ist mir auch recht, Euphorbien mag ich gerne....
    Auf den gegoogelten Bildern sieht man auch, dass bei älteren Pflanzen eine gewisse Ähnlichkeit zu sparrig wachsenden Frangipanis besteht - und die Mutterpflanze war, wie gesagt, nicht gesund.

    Danke, Moni
     
  • *Mirjam*

    *Mirjam*

    Mitglied
    Hab gerade mal gegoo..lt, weil mir die Pflanze auch gefällt. Danke Moni! Vielleicht ist es eine 'Rubra', wegen der rötl. Blätter?
     
  • Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Schöne Pflanze, musste mir auch grad Bilder ansehen, weil ich sie nie für eine Euphorbie gehalten hätte, aber ich bin da auch nicht so bewandert.

    Irgendwann sieht sie dann also so aus - ? - :


    Eine Euphorbia grantii rubrum auf Pinterest. Bestimmt aber schon ein paar Jährchen alt, hm? Da kommt was auf dich zu, @Kapernstrauch! :giggle:
     
  • Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Kapernstrauch

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Naja, so groß wird sie bei mir wahrscheinlich nicht werden :ROFLMAO: - obwohl, wenn sie die Geschwindigkeit beim Wachsen beibehält :unsure:......egal, im Frühling kommt sie jedenfalls raus zu den Kübelpflanzen und dann sehen wir weiter.
    Da ja auch mein Frangipani-Ableger ganz gesund ausschaut, werde ich mir im Herbst wohl etwas für meine Exoten überlegen müssen. Derzeit hab ich nur ein kaltes Überwinterungsquartier für Oleander und Co......
     
    P

    Platero

    Foren-Urgestein
    Hallo Kapernstrauch,
    ich lese, dass es Deinem Frangipani besser geht? Das ist schön..... Ja, das können echt sparrige Teile werden. Besonders, wenn man es nicht schafft, sie zum blühen zu bringen, da sie sich immer nur nach der Blüte verzweigen. Schnitt ist zwar theoretisch möglich, hinterlässt aber äusserst unschöne Narben.
    Ich habe bei meinem Grossen, der mal zwei Jahre nicht geblüht hatte, und dementsprechend lange "Arme" hatte, einfach neue Ableger gemacht, entsprechend lang war auch der Stamm des Ablegers. Die daraus entstandene Pflanze ist also von vornherein eher ein Hochstämmchen.

    Zur Überwinterung: ich hole die Frangis im Spätherbst rein, giesse ab November gar nicht mehr und warte den einsetzenden Laubfall ab. Teilweise zwacke ich auch die Blätter vorher schon ab, der Wurzelballen muss aber zu diesem Zeitpunkt schon ganz abgetrocknet sein.

    Dann könnte ich die Frangis auch stockdunkel bei etwa 8 Grad aufstellen. Mache ich aber nicht, da ich so ein Quartier nicht habe. Sie bleiben einfach da wo sie sind, der eine bei 22 Grad, der andere bei etwa 16.
     
    Kapernstrauch

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    @Platero: Die Frangipani schaut unverändert aus - bei einem Trieb sind ja die kleinen Krallen vertrocknet, am 2. sind winzige zu sehen. Die 4 großen Blätter schauen gesund aus!
    Ich werde auf alle Fälle immer wieder in den Threads nachlesen, und auch berichten.

    Nun, zur Euphorbia: ich warte einfach mal ab, wie sie sich entwickelt - ich bin ja ganz zufällig zu ihr gekommen. Wenn sie mir gefällt, wird sie gepflegt, wenn nicht ???
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    I Wisst ihr wie die gelben und roten Stauden heissen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Wisst ihr es noch? Wie heißt diese Pflanze? 1
    YaGo Ihr wisst bestimmt wie die Pflanze heisst Wie heißt diese Pflanze? 3
    Cil Wisst ihr noch...? Small-Talk 4
    kmh1412 Von wo wisst ihr das alles?? Wie heißt diese Pflanze? 19
    D Holzbricketts: Was wisst ihr über Energywood? Technik 14
    A Ihr wisst bestimmt was das ist Wie heißt diese Pflanze? 15
    UweKS57 Was würdet ihr dort pflanzen? Pflanzen allgemein 31
    scilla wo speichert ihr eure Bilder ? Foto-Treff 7
    D Welche Pumpenhersteller könnt ihr empfehlen? Bewässerung 0
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Pflanzen allgemein 314
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 15
    T Was haltet Ihr vom Gendern? Small-Talk 52
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    M Könntet Ihr per Ferndiagnose beim Erziehungsschnitt helfen? Obstgehölze 14
    Sandor 2 Welche Birnensorten habt Ihr? Obst und Gemüsegarten 16
    londoncybercat7 Wie seid ihr zu euren Katzen gekommen bzw. eure Katzen zu euch? Haustiere Forum 11
    Kusselin Welche Wetterstation habt ihr für Eure Hydrawise Bewässerung 0
    J Welchen Dünger verwendet ihr? Rasen 5

    Ähnliche Themen

    Top Bottom