Wo kann man Florfliegen kaufen?

inged

Mitglied
Registriert
05. Nov. 2006
Beiträge
39
Hallo,
ich habe ein Problem mit den schwarzen Blattläusen in einer Holunderbeere. Letztes Jahr habe ich alles versucht, diese Biester zu entfernen. Angefangen mit Spülmittellösung, Brennnesseljauche und als das alles nichts genutzt hat, habe ich sogar zur Chemie gegriffen. Das widerstrebt mir aber sehr. Jetzt habe ich gelesen, dass die Florfliegen mit den schwarzen Blatläusen aufräumen.
Hat einer von euch einen guten Shop, wo man diese zarten Wesen kaufen kann?

Viele Grüße aus der immer noch kalten Eifel
Inge
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Florfliegen

    Hallo Inge,
    warum willst du die Läuse umbringen?

    Dem Holunder schaden sie überhaupt nicht ..... und Nützlinge wie Florfliegen, Marienkäfer usw. kommen von ganz allein, um die Läuse zu verspeisen.

    Vermutlich haben die Nützlinge ihre Eier bereits abgelegt und die Larven schlüpfen demnächst.

    Übrigens füttern Meisen u.a. ihre Nestlinge mit Blattläusen.:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Florfliegen

    Teilweise sogar in Baumärkten, ansonsten mal im Inet gucken.

    Du bekommst dann ein Kärtchen oder Pappverpackung mit Eiern (oder Larven) die Du nach Anweisung ausbringst. Ansonsten Marienkäfer und deren Larven sind auch ganz heiß auf Läuse...
     
  • inged

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2006
    Beiträge
    39
    AW: Florfliegen

    Hallo Inge,
    warum willst du die Läuse umbringen?

    Dem Holunder schaden sie überhaupt nicht ..... und Nützlinge wie Florfliegen, Marienkäfer usw. kommen von ganz allein, um die Läuse zu verspeisen.

    Vermutlich haben die Nützlinge ihre Eier bereits abgelegt und die Larven schlüpfen demnächst.

    Übrigens füttern Meisen u.a. ihre Nestlinge mit Blattläusen.:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    Hallo Morschnucke,
    diese blöden schwarzen Blattläuse. Dagegen kommen nicht mal die "normalen" Nützlinge an. Dazu kommen dann noch die Ameisen, die sich dazu gesellen, um die Blattläuse zu melken. Das sieht sowas von eklig aus. Wenn der ganze Strauch eher schwarz ist, als grün ;) Und ich habe da noch keine unserer Meisen dran gesehen.
    Bisher waren noch keine da. Hoffentlich bleibt es dieses Jahr auch so. :cool:
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Florfliegen

    Hallo Morschnucke,
    diese blöden schwarzen Blattläuse. Dagegen kommen nicht mal die "normalen" Nützlinge an. Wenn der ganze Strauch eher schwarz ist, als grün ;)


    Kann mich Moorschnucke nur anschließen.

    Wir hatten letztes Jahr eine Blattlausplage wie sonst selten. Alle Gartenhibisken (und wir haben wirklich viele), Hollundersträuche, Rosen und die Stauden in den Beeten waren voll mit Blattläusen - in allen Variationen: rote, grüne, schwarze.

    Nach einiger Zeit kamen Marienkäfer und Schwebfliegen (Florfliegen gibt es bei uns hier nicht so viele). Dann hieß es warten. Ein wenig Geduld braucht man schon!
    In ca. 3-4 Wochen war unser Garten jedenfalls blattlausfrei!

    Die Ameisen verziehen sich dann auch wieder.



    LG Katzenfee
     

    inged

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2006
    Beiträge
    39
    Hallo,
    das war hier leider nicht so. Ich habe den Strauch dann wieder komplett zurückgeschnitten und den Abfall wirklich als Abfall entsorgt.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Dann solltest Du mal gucken, wie Du Deinen Garten vielleicht etwas in die Richtung verändern kannst, dass sich die Nützlinge von selber ansiedeln und auch bleiben.

    Mit diesem hier
    habe ich sogar zur Chemie gegriffen.
    tötest Du nämlich auch die Nützlinge, die dann bei erneutem Befall fehlen.

    Lies als Beispiel mal hier in einem Thread wo es auch um heftigen Befallsdruck von Raupen geht/ging...
     

    inged

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2006
    Beiträge
    39
    Guten Morgen,
    ich kann von mir behaupten,dass ich zu den Leuten gehöre, die alles Getier leben lässt, bis auf die Zecken meiner Hunde. Und ich habe über Wochen alles probiert, ohne Chemie, um diese schwarzen Holunderblattläuse zu beseitigen. Aber das Bäumchen selber war schon ganz geschwächt. Das hat man an den Blättern gesehen.
    Bisher sind noch keine Läuse da.
     
    Z

    zitronennarr

    Guest
    Also ich hab´ letztens selbst noch welche geordert.
    Wer mal " Nützlinge " googelt, kann sich günstige Online - Besteller / Lieferungen
    bekommen.
    Wer sicher gehen möchte, daß er das richtige (und auch die richtige Menge bekommt) kann über ein Gartencenter ( zum Beispiel Obi o.a.a ) die Nützlinge
    - von Neudorf - kaufen. [ Ist ein Gut - Kärtchen ]
    Man nimmt es mit heim ..... und wenn man sich für einen Nützlings-Typ entschieden hat (hier auch je nach Befall) füllt man das Ganze entsprechend aus und schickt es ab. Kreuzt man " ab sofort " an, so kommt die Lieferung spätestens 3 Tage danach. Man kann selbstverständlich auch einen festen Termin vereinbaren. (Um sicher zu stellen, daß die Fracht nicht länger im Briefkasten liegen bleibt und dort vergammelt) Zum Ausbringen der Larven, gibt es noch eine kurze Anleitung im Beipack.
    Außer für die Erd - bewohnenden Schädlingen, sind Florfliegenlarven eigentlich für fast alles geeignet. In der Lieferung, die ich bekommen hatte (und da setze ich eigentlich voraus, daß ich keine Speziallieferung erhalten habe) waren Larven der unterschiedlichsten Größe. Die kleineren davon, fressen 100% auch Milben. (Da ist es auch egal, welche das sind)

    Jetzt aber auch mal etwas zum generellen Einsatz von Nützlingen.
    Da leider nicht bei allen bestellten Nützlingen, die Larven auch ihr Erwachsenenstadium erreichen, gibt es - so zumindest beim Großteil der Florfliegen - keine Falter. Das bedeutet natürlich, daß man nicht sehr zur Verbreitung beiträgt.
    Eines ist jedenfalls sicher :
    Gegen Schädlinge soll und kann vorgegangen werden. Da ist es auch egal, welcher Vogel seine Jungen damit aufzieht. Es gibt genug andere Pflanzen, an denen sich abertausende - und in sehr großen Kolonien - Läuse tummeln. (Im übrigen unterscheiden Vögel nicht zwischen Nützlingen und Schädlingen, so daß auch viele Nützlinge in den Schnäbeln der Brut endet)
    Bevor man aber Nützlinge zu Blattläusen aussetzt, sollte man dafür sorgen, daß
    ihre "Melker" verschwunden sind ! Die Ameisen nämlich, verteidigen ihre Honigtau-Lieferanten um jeden Preis !
    Ich war schon geraume Zeit auf der Suche nach Florfliegenlarven.
    Mir war klar, daß ich am einfachsten welche in der Nähe einer Blattlauskolonie finden würde. Eine größere Kolonie hatte ich sehr schnell ausgemacht .... mußte aber sehr schnell auch feststellen, daß sie bereits von einem Staat Ameisen auserkoren waren. Jedes Mal, wenn ich innerhalb der 3 Tage dort vorüber ging, habe ich ein paar Ameisen platt gemacht. (Wenn man mal an deren Blätter etwas rüttelt, sausen die ganz aufgeregt rum, um den Störenfried zu finden und anzugreifen) Am 4. Tag also gehe ich dort wieder hin ... und was finde ich dort ?
    Ein sehr schönes großes Exemplar einer Florfliegenlarve.
    Die Anzahl der Ameisen dort, hatte sehr stark abgenommen.
    Wo eine ist, da gibt es mit Sicherheit noch andere *zwinker*
     
    Zuletzt bearbeitet:

    inged

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2006
    Beiträge
    39
    Guten Morgen,
    die Läuse haben sicher gehört, dass ich aufrüsten will. Bisher ist immer noch keine da :shock:
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Gegen Schädlinge soll und kann vorgegangen werden. Da ist es auch egal, welcher Vogel seine Jungen damit aufzieht.
    Wer entscheidet denn, was ein "Schädling" ist? Wir als Menschen??

    Ein "Schädling" ist eben ggf. ein Futtertier für das nächste Glied in der Futterkette. Unterbrichst Du die Futterkette, wei DU entscheidest was für DICH ein "Schädling" ist, greifst Du heftig und schädlich (!) in die Abläufe der Natur ein.


    Und daraus dann die Frage: Wer ist denn nun der "Schädling"? Die kleine Blattlaus oder der der meint diese töten zu dürfen um einen "sauberen" Garten zu haben?

    Einfach mal so zum nachdenken....;)
     
  • die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Schädling ist für mich das, was meine Pflanzen so schädigt, dass sie kaputt gehen. Das heißt nicht, dass man gegen jedes einzelne Tier mit radikalen Mitteln vorgehen muss. Aber manche Schädlinge wachsen einem buchstäblich über den Kopf.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Schädling ist für mich das, was meine Pflanzen so schädigt, dass sie kaputt gehen.
    Schädling ist für mich etwas, dass u.a. die Natur mit Giften schädigt die unsere Nachkommen noch Jahrhunderte ausbaden müssen...

    Aber manche Schädlinge wachsen einem buchstäblich über den Kopf.
    Bei der Anzahl der Menschen wachsen wir "Mutter Erde" auch schon über den Kopf, da wir in Massen auftreten...


    So, nun kommst Du....:grins:
     
    G

    gardener02

    Guest
    Oder Buchsbaumzünsler? Naturgesetz gelten lassen: Der Stärkere gewinnt und überlebt?

    Ich verstehe nicht ganz, was gegen den Einsatz von natürlichen Feinden gegen das übermässige Auftreten eines Tieres, das pflanzenschädigend sein kann, spricht?


    LG gardener
     
    Zuletzt bearbeitet:

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Lass mal die Kirche im Dorf feiveline. Ich nehme nicht an dass du irgendwo auf einem Baum wohnst und dich nur von dem ernährst was um dich rum ist. Wie Beeren oder Ameisen.

    Wenn wir der Mutter Erde zu viel werden gibts wieder nen großen Knall und es geht von vorn los. Und dann?? Aber bis es so weit ist, möchte ich mich über meine Pflanzen freuen. Über meine Blumen, mein Gemüse usw. Und da spricht nichts dagegen wenn man natürliche Mittel einsetzt.

    Dein Auto oder der Strom, den du verwendest (wie wir alle) macht mehr Schaden als ein paar Florfliegen die wir als natürliche Feinde verwenden um gegen Läuse usw. vorzugehen. Da braucht man wirklich nicht päpstlicher sein als der Papst. :rolleyes:
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Dein Auto oder der Strom, den du verwendest (wie wir alle) macht mehr Schaden als ein paar Florfliegen die wir als natürliche Feinde verwenden um gegen Läuse usw. vorzugehen.
    Leider hast Du scheinbar nicht verstanden was ich geschrieben habe... :confused: Und schade, dass Du gleich so aggressiv "argumentierst".

    Ich bin für natürliche Mittel (sonst hätte ich Dir nicht gleich in Post #3 einen Link zu einem Florfliegenanbieter geschickt), aber ich bin gegen Gift.

    Und ja, ich verbrauche Strom, allerdings von einem der vier Anbieter die wirklich "grünen" Strom anbieten.
    Und ja, ich habe ein Auto, nutze aber überwiegend ÖPNV und Fahrrad.
    Und nein, ich wohne nicht in einem Baum.
    Und nein, ich verwende keine chemischen Mittel im Garten.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Wenn hier im Forum das Wort "Gift" oder "Chemie" fällt, wird hier oft schnell gegifte(l)t, das fällt mir einfach auf. Die Fronten sind oft so schnell verhärtet, dass eine konstruktive Diskussion oft verunmöglicht wird, was schade ist.
    Ganz am Anfang gings hier mal um Florfliegen.....

    LG gardener
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ganz am Anfang gings hier mal um Florfliegen.....
    Stimmt, deshalb hatte ich als Hilfe auch sofort einen Link zur Verfügung gestellt.

    Und ja, die Fronten zwischen Naturschützern und Naturvergiftern sind verhärtet, das ergibt sich aber aus der Sache an sich.. es gibt eben kaum (!) eine Grauzone in der man sich "treffen" kann.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Und ja, die Fronten zwischen Naturschützern und Naturvergiftern sind
    verhärtet, das ergibt sich aber aus der Sache an sich.. es gibt eben kaum (!)
    eine Grauzone in der man sich "treffen" kann.


    Doch, meiner Meinung nach gäbe es die Grauzone schon. Ich glaube, die Leute, welche ohne jegliches Bedenken und unmässig Gift im eigenen Garten versprühen sind sehr, sehr selten und wahrscheinlich dumm.
    Wenn jemand gleich angegriffen wird, sobald er das Wort "Insektizid" in den Mund nimmt, wird er sich verteidigen, was jeden echten Dialog verunmöglicht.
    Wäre denn nicht das Ziel eine Annäherung, ohne das man gleich den einen oder den anderen völlig Recht geben muss?

    LG gardener
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Doch, meiner Meinung nach gäbe es die Grauzone schon.
    Meiner Meinung nach auch, daher das "kaum" mit einem Ausrufezeichen versehen.
    Genau das impliziert nämlich, dass es diese Grauzone gibt.

    Und ich geb Dir in einem uneingeschränkt recht, nämlich dass die schlimmsten "Giftspritzen" die sind, die völlig uninformiert alles aus- und umbringen (egal ob "Unkraut" oder Tiere) und sich null Gedanken über die Folgen machen.

    Und dann gibt es hier Threads wie "mein Mann hat aus Versehen unseren Rasen mit Round up gespritzt, wie können wir ihn noch retten?"
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Ich verwende kein Gift und möchte mich - als Mensch was wir hier alle sind - nicht als Schädling bezeichnen lassen. Das ist einfach übertrieben und hat mit den Florfliegen auch nichts zu tun.

    edit: Mein Post war übrigens nicht aggressiv, sondern rein sachlich. Aber beim geschriebenen Wort ist der "Ton" halt so ein Problem ;)
     
    G

    gardener02

    Guest
    Und ich geb Dir in einem uneingeschränkt recht, nämlich dass die schlimmsten "Giftspritzen" die sind, die völlig uninformiert alles aus- und umbringen (egal ob "Unkraut" oder Tiere) und sich null Gedanken über die Folgen machen.

    Und dann gibt es hier Threads wie "mein Mann hat aus Versehen unseren Rasen mit Round up gespritzt, wie können wir ihn noch retten?"

    Womit du auch gleich das Gegenmittel aufzeigst: Sachliche Infos, Fakten und biologisch verträgliche, natürliche Bekämpfungsmethoden. Aber bitte ohne den moralisierend erhobenen Zeigefinger, der steigert nämlich mein Agressionspotential enorm, hängt vermutlich mit meiner Erziehung zusammen.

    Ungeschickte Männer soll es geben. Mir wurde gerade von "Nachbarsmann" eine junge Ramblerrose abgemäht. Ich vertraue auf sein Lern- und Erinnerungsvermögen - zur Sicherheit montiere ich dann mal eine visuelle Hilfe....

    LG gardener
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich (...) möchte mich - als Mensch was wir hier alle sind - nicht als Schädling bezeichnen lassen.
    Waum bezeichnest Du dann eine Blattlaus als Schädling? Auch diese möchte nur leben und sich ernähren...
    Der einzige Unterschied zum Menschen ist doch nur, dass sie nicht hingeht und sagt "meine Umwelt muss so schön sein wie ich es will"..

    Womit du auch gleich das Gegenmittel aufzeigst: Sachliche Infos, Fakten und biologisch verträgliche, natürliche Bekämpfungsmethoden.
    Richtig!
    Aber ich möchte auch, dass sich solche "Giftspritzen" (nein, @die Feli damit bist Du jetzt nicht gemeint) mal überlegen, dass sie nicht die "Bestimmer" sind was ihre Umwelt angeht.

    Beispiel (auch ein Thread von vor kurzem), hier erzählt jemand, dass er für seine Rosen ein Nervengift als Insektizid eingesetzt hat, was nach Datenblatt
    - nur in Vollschutz angewendet werden darf und
    - verboten (!) ist für Pflanzen die von u.a. Bienen angeflogen werden.

    Da kann Dir dann nur der Hals anschwellen bis kurz vorm platzen.

    Auch stelle ich fest, dass die "Giftspritzen" weitaus aggressiver reagieren, ich vermute weil sie feststellen, dass sie völlig daneben liegen mit ihrem Tun, aber ihre eigenen Wünsche nach z.B. völlig kleefreiem Rasen, über die Natur stellen.
    Und an dieser Stelle muss man dann eben auch (!) Klartext reden.
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Weil die Blattläuse meine Babies kaputt machen und ich hab die Macht sie zu vernichten :d

    Ne, da mag ich jetzt nicht weiterdiskutieren. Das ist es mir wirklich nicht wert und geht auch total am Thema vorbei. Es geht hier um Florfliegen und nicht um eine Diskussion ob chemische Mittal ja oder nein.

    Ich fand den Thread jedenfalls sehr interessant, weil ich durch das Feuchte Wetter schon wieder Läuse auf meinen Rosen hab bzw. immer auf einer ganz bestimmten und leider wächst meine Wildblumenmischung drumherum nicht so schön wie letztes Jahr. Da man nicht zu lange warten soll, werde ich mich da nochmal durch diverse Angebote lesen und welche ordern.

    Die Wildblumen ringsrum haben sehr gut gegen Läuse geholfen, weil sie sehr viele nützliche Tiere angelockt haben. Den Hummeln zuzuschaun war beispielsweise wirklich schön. Und auch sonst war da viel unterwegs. Da hielten sich auch die Läuse sehr in Grenzen und hier und da mal eine, aber die konnte man auch mit dem Wasser abspritzen.

    Ich häng mal ein Bild an von letztem Jahr, weil ich es einfach so schön fand. In dem Beet vor der Terrasse sind vier Rosen und dazwischen hatte ich eine Wiesenblumenmischung gesäht.

    Katzenminze, lila Ziersalbei, Lavendel und eine Zierdistel sind noch in dem Beet.

    IMG_0842.jpg
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Die Wildblumen ringsrum haben sehr gut gegen Läuse geholfen, weil sie sehr viele nützliche Tiere angelockt haben.
    Ich habe hier gerade in einem anderen Thread gelesen, dass es gegen Läuse auch helfen soll Kapuzinerkresse zu pflanzen, da diese eine "magnetische" Wirkung auf Läuse haben. Wäre vielleicht auch einen Versuch wert.

    Ne, da mag ich jetzt nicht weiterdiskutieren. Das ist es mir wirklich nicht wert und geht auch total am Thema vorbei. Es geht hier um Florfliegen und nicht um eine Diskussion ob chemische Mittal ja oder nein.
    Wie gesagt, den Link zu einer Adresse wo Du die Florfliegenlarven beziehen kannst hatte ich Dir in Post #2 schon geschickt.

    Ansonsten finde ich eine solche Diskussion gar nicht so sehr am Thema vorbei.
    Hier lesen auch viele nicht registrierte Menschen mit, weil sie sich Tipps erhoffen. Und wenn man nur einen Bruchteil von denen erreichen kann und damit bewirkt, dass dieser sich nicht uninformiert mit Giften eindeckt und diese dann wahllos versprüht, hat man für die Natur schon wieder einen Schritt nach vorne gemacht.

    Gleichzeitig erhöht man die Artenvielfalt bei Tier und Pflanzen, denn in einer gesunden, sich im Gleichgewicht befindlichen Umwelt, sorgen nämlich schon die Nützlinge dafür, dass "Deine Babies" eben nicht von Blattläusen kaputtgemacht werden, sondern dass sie als Nahrung für viele andere wichtige Bestandteile dr Umwelt gelten.


    Übrigens, traumhaft Deine Wildblumenwiese!
     
    Z

    zitronennarr

    Guest
    Wer entscheidet denn, was ein "Schädling" ist? Wir als Menschen??

    Ein "Schädling" ist eben ggf. ein Futtertier für das nächste Glied in der Futterkette. Unterbrichst Du die Futterkette, wei DU entscheidest was für DICH ein "Schädling" ist, greifst Du heftig und schädlich (!) in die Abläufe der Natur ein.


    Und daraus dann die Frage: Wer ist denn nun der "Schädling"? Die kleine Blattlaus oder der der meint diese töten zu dürfen um einen "sauberen" Garten zu haben?

    Einfach mal so zum nachdenken....;)


    Bitte mal etwas aufmerksamer lesen .......... und daraus nicht etwas heraus interpretieren, was niegendwo stand.
     

    inged

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2006
    Beiträge
    39
    oh weh, ich wollte nicht, dass es so heftig zugeht.

    und dass ich 1 x Spray verwendet habe, aus purer Verzweiflung, fand ich persönlich selber schon schlimm genug, denn bei mir überleben sogar die Spinnen im Haus, die ich vorsichtig einfange und ins Freie bringe ;)

    Deshalb ja meine Frage nach den Florfliegen. Ich wohne in einem Industriegebiet. Unser Garten ist eine kleine Oase und eine Einflugschneise für Schwalben. Aber die fliegen eben seit Jahr und Tag nur übers Grundstück drüber.

    Und ich dachte halt, ihr hättet schon Erfahrungen mit den Florfliegen oder besser mit Marienkäferlarven.

    Trotzdem Danke für die Diskussion :eek:
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Och, wenn es "heftig" wird sieht das ganz anders aus... :grins:
    Deshalb ja meine Frage nach den Florfliegen. (...)Und ich dachte halt, ihr hättet schon Erfahrungen mit den Florfliegen oder besser mit Marienkäferlarven.
    Die Larven der Florfliegen und Marienkäfer fressen je Individuum ca. 500-1000 Blattläuse in ihrem Larvenstadium und diese Erfahrung kannst Du von vielen hier lesen.

    Marinis kommen meist relativ schnell von alleine und Florfliegen kann man eben notfalls im Inet kaufen (s. Verlinkung in Post #3)
     
    Z

    zitronennarr

    Guest
    300 - 400 ist ziemlich okay
    500 ist schon verdammt viel
    1000 ist unmöglich

    Marienkäfer ernähren sich ja hauptsächlich von Läusen. Als Larve sowohl auch als Imagine.
    Da sind innerhalb eines Larve / Käfer - Lebens, schon einige 1000 möglich.

    auch Marinis kann man (u.a.) eben auch aus dem Net beziehen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    inged

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2006
    Beiträge
    39
    ich hab ja schon des öfteren Blattläuse gehabt, die ich mit Spülmittellauge oder Brennnesseljauche bekämpfen konnte. Irgendwie verirren sich hier ins Industriegebiet keine Marienkäfer.
    Zum Glück ist eins unserer vielen Vogelhäuschen besetzt. Die können auch helfen.
     

    inged

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2006
    Beiträge
    39
    da hast du wohl recht ;-)
    Jetzt haben diese blöden schwarzen Blattläuse meine Holunderbeere entdeckt :d
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Ich hab jetzt neulich die Läuse auf meinen Rosen mit einer Milch-Wasser-Mischung (1:1) verjagt.
     

    inged

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2006
    Beiträge
    39
    Falls die Läusepopulation stärker wird, versuch ich das auch noch ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    J Kann man den Euphorbia noch retten ? Tropische Pflanzen 3
    G Kann man Kaufkompost 3-4 Monate aufheben? Gartenpflege 50
    Sunfreak Kann man das essen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    A Kann man den Kaktus noch retten ? Kakteen & Sukkulenten 4
    D Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen? Gartengestaltung 13
    R Kann man billigen Rasen nach und nach ersetzen? Rasen 9
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    J Kothaufen auf Rasen, kann man das Tier zuordnen? Tiere im Garten 12
    Farang wie kann man den Rasen "retten" Rasen 6
    E Kann man die Gardena Pipeline mit dem Start-Set Tropfrohr für Pflanzenreihen verbinden? Bewässerung 2
    B Schimmelbefall , kann man retten oder muss es weg ? Obst und Gemüsegarten 1
    T Apfelbaum: Großer Stamm abgebrochen? Was kann man hier noch machen? Obst und Gemüsegarten 10
    N Kann man diese Rose noch retten? Rosen 7
    B Salatgurke Wurzel durchtrennt - kann man sie noch retten? Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Kann man am Wespennest die Wespenart erkennen? Tiere im Garten 7
    Orangina Kann man eine Moschusmalve teilen? Stauden 5
    G Hochbeet Urban Gardening- was kann man noch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten