wo kauft ihr eure Pflanzen?

bigsby66

Neuling
Registriert
18. März 2016
Beiträge
1
Hallo guten Morgen

Ich bin zum Garten gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Heisst Stadtkind ohne Ahnung.
Nun möchte ich gerne in diesem Jahr den Garten verschönern und suche nach einer günstigen Möglichkeit ihn zu bepflanzen.
Wie ist das denn mit den ganzen Onlineshops, macht dasSinn?
Kommen da Knollen oder richtig KK Pflanzn?
Habt ihr da eine Empfehlung für mich?

Oder kann ich jetzt noch Blumenzwiebeln pflanzen die dann auch dieses Jahr blühen?

Gibt es eine Internetseite auf der ich mir die pflanzen nach dem Blütezeit Raum aussuchen kann?
Ich hätte gerne winterhart pflanzen die zu unterschiedlichen Jahreszeiten blühen.
Leider muss man immer erst d Beschreibung der einzelnen Pflanze um zu sehen wann sie blüht und welchen Standort sie benötigt.

Sorry aber so viele Fragen und noch kein plan. Ich hoffe ihr könnt mich etwas unterstützen.
Lieben dank im voraus
 
  • Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    hallo und auch einen guten morgen,

    wir kaufen unsere pflanzen beim gärtner oder in einem gartencenter.
    dort wird man meist gut beraten.
    das personal dort kann dir auch sagen was wann blüht und welche pflanzen
    auch standortmäßig zusammen passen. auch wissen die meist, wie viele
    pflanzen du brauchst, damit das beet nicht zu wenig aber auch nicht zu dicht
    bepflanz wird.

    vom pflanzenkauf im internet halte ich nicht viel.


    viel spaß mit dem garten
    gruß roy

    ps. für tulpen und co. ist es schon zu spät. die musst du im herbst setzen.
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo ,

    Hier einige meiner Favoriten mit absolut Top Qualität .

    Horst Gewiehs Blumenzwiebeln in + 1a Qualität:
    http://www.gewiehs-blumenzwiebeln.de/

    Falls Du Obstbäume/Säulenobstbäume für den Garten brauchst, hier gibts 1A Qualität bei Balkonobst.de:
    http://www.balkonobst.de/

    Hier gibt es alles an Gartenblumen was Dein Herz begehrt bei Gaißmeier und Stade wird Dir geholfen:D:
    http://www.gaissmayer.de/

    http://www.stauden-stade.de/

    Tomaten, Gurken, Salatpflanzen & Co kaufen wir seit längerem immer bei hiesigen Gärtnereien als Pflanzen, die wir dann gleich an Ort und Stelle auspflanzen. Früher haben wir die Sachen aus Samen gezogen, was natürlich auch seinen Reiz hat. Nur man muß halt jeden Tag die Anzucht pflegen und Platz dafür braucht man auch. Gaißmeier hat auch Samen !!
    Ich hätte noch einige Adressen für spezielle Pflanzen wie Kakteen, Sempervivum und Alpine Pflanzen, falls Interesse besteht kann ich die Dir auch gerne hier angeben!
    Gruß Steingartenfan :eek:!
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Bigsby66,

    willkommen im Forum. Mit Bestelladressen kann ich dir nicht weiterhelfen, ich kaufe meine Pflanzen größtenteils auf unserem Wochenmarkt, wenn ich sie nicht aus Samen selber ziehe. Aber du wolltest ja auch noch Informationen zu Blumenzwiebeln haben.
    Für die Frühlingsblumen ist es zu spät, da kannst du maximal noch vorgetriebene Zwiebeln (Tulpen, Narzissen) aus der Gärtnerei holen und setzen.
    Aber für Gladiolen, Zierlauch, Mombretien...müsste es noch früh genug sein. Wenn du also im Sommer bis Spätsommer Blüten haben möchtest, dann wäre das noch eine Möglichkeit.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Erst mal Gratulation zum Garten.
    r063.gif


    Irgendetwas wird da ja jetzt auch schon wachsen, oder? Denke, du solltest ihn kennenlernen. Es kommt ja nicht nur auf den Blühzeitraum an (im Internet findest du auch Blühkalender), sondern auch die Bodenbeschaffenheit und die Lage (Sonnig? Halbschatten? Schatten?).

    So ganz ohne Ahnung würde ich dir empfehlen, zum schnellen und einfachen Verschönern ruhig Pflanzen von Discountern, Wochenmärkten und Gartencentern und Baumärkten zu nehmen. Dann hast du erst einmal etwas zum Freuen, was nicht zu sehr ins Geld geht.

    Auf Dauer braucht dein Garten dann aber schon ein wenig Beschäftigung deinerseits. Mach ihn zu deinem Hobby. Das lohnt sich.

    "Willst du für eine Stunde glücklich sein, so betrinke dich.
    Willst du für drei Tage glücklich sein, so heirate.
    Willst du für acht Tage glücklich sein, so schlachte ein Schwein und gib ein Festessen.
    Willst du aber ein Leben lang glücklich sein, so schaffe dir einen Garten."
    Chinesisches Sprichwort
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Zunächst einmal kaufe im Internet nie bei den Großversendern die alles im Angeobt haben. Viele von denen kaufen nur auf und liefern nicht selten viel Müll für wenig Geld und am Ende hat man NICHTS oder nicht viel.
    Meine lezte Erdbeerlieferung bei solch einem Anbieter sah zum Heulen aus, letzlich hatte ich aber doch das Glück das die Natur in dem Falle stärker war, als die Kompetenz des Unternehmens.

    Namen will ich keine nennen.

    Bei spezialisierten Unternehmen wie Baumschulen, Staudengärtnereinen etc kann man durchaus kaufen und je spezialisierter desto besser z.B. Hummel Erdbeeren. Toller Service und nötigenfalls auch kompetente Beratung am Telefon.

    Meistens ist es jedoch so, dass die Pflanzen im Internet zierlicher sind als im Handel vor Ort. In der Regel wird auch nichts blühendes verschickt, weil die Blüten den Transport nicht überleben würden.

    Umgekehrt ist es regional zu kaufen. Fast alles was man dort kauft blüht schon, weil sich blühendes besser verkaufen läßt.
    Die Kompetenz in Baumärkten und Gartencentern ist aber nicht immer wirklich höher. Teilweise ist es erschreckend was einem da so erzählt wird aber man kann auch hier Glück haben.
    Dennoch nur im Notfall in Baumärkten kaufen ....

    In Supermärkten haben Pflanzen nichts verloren und es sollte verboten werden dass dort Pflanzen angeboten werden. Die Verkäufer behandeln diese eher lieblos und wissen nie mehr als auf den Schildern der Ware steht. Die Sorten sind dabei meist lieblos auf Masse ausgerichtet, also dass was man überall findet obwohl man es in hochwertigen Gärten eher vermißt, weil diese meist einen edleren Geschmack haben;)

    Bleiben die regionalen Fachgeschäfte
    - Baumschulen
    - Gärtnereien
    - Wochenmarkt
    Diese haben in aller Regel wirklich Ahnung und können auch sehr spezifisch auf die regionalen Gegebenheiten eingehen. Dort findet man die Sorten die in der Region besonders gut wachsen und so sind dies auch für mich die besten Bezugsquellen.

    Für das Außergewöhnliche hingegen bleibt häufig nur das Internet. Wenn man aber die Regeln von oben befolgt kann man dies durchaus wagen auch wenn man auf den Erfog nicht selten länger warten muss als bei regionalen Angeboten.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • M

    maryrose

    Guest
    Ich denk, dass wir als Altuser uns erlauben können, Namen zu nennen.
    ich kauf zunächst mal direkt am Ort bei Gärtnern ein, (nicht in Gartencentern, die holen ihre Ware meist eh dirket aus Holland), da weiß ich, dass die Pflanzen unter den Klimabedinungungen herangewachsen sind, die auch bei mir im Garten herrschen. Bekomm ich das Gewünschte da nicht, erweitere ich den Radius, was für mich aus dem bayerischen Schwaben heißt:
    Allgäu-Stauden und Gaissmayer. Will ich was Besonderes, dann wird der Radius immer größer.
    WEnns allerdings nicht so wichtige Pflanzen sind, kauf ich auch in den Gartencentren ein und auch bei diversen Baumärkten.
    LG
    maryrose
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Hab gerade Ein Riesen Paket von Pötschke bekommen, denn Staudenpakete (Stauden sind mehrjährig) sind online viel günstiger als offline. Und kleiner was mir aber bei unserem Boden auch SEHR SEHR lieb ist. Große wachsen einfach nicht so gut an.
    Kurz gesagt.


    Was wann blüht sieht man aber Offline sehr gut.
    Denn Blumen werden fast immer blühend verkauft, sonst kauft sie ja niemand.
    Heißt
    Wenn du immer was blühendes haben willst, dann einfach mehrmals einkaufen gehen 4 x mal jedes 4.6 Wochen oder fertige Staudenpakete/Blühhecken online bestellen. Ich nutze beide Möglichkeiten. Gucke nach Preisen.


    Hier im Forum findest du diverse Threads auch negative Beispiele zu deiner Frage.
    Gruß Suse
     
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Herzlich Willkommen im Forum :eek:
    und Glückwunsch zum Garten.;)
    Online kaufe ich nur sehr selten für meinen Garten ein.
    Möchte die Pflanzen sehen, welche dann mein kleines Reich schmücken.;)
    Ich kenne eine sehr gute und alte Gärtnerei, die ich oft besuche.
    Hier findet man Selten und Besonderheiten.
    Es ist sozusagen unsere alte "DDR Gärtnerei". :grins:
    Gerade heute habe ich sie wieder aufgesucht und ein paar hübsche Pflänzchen eingekauft.

    http://www.felgentraeger.com/

    Manchmal hole ich auch etwas in der Pflanzenabteilung im Baumarkt. Hier interessieren mich einfache Pflanzen wie Frühblüher.
    Bei De.ner kaufe ich nur Schnäppchen oder Seltenheiten.
    Die sind mir allgemein etwas zu teuer.:rolleyes:
    Als Anfänger empfehle ich dir auch, die ersten Versuche mit Preisgünstigen Pflanzen anzugehen.
    Bei hochwertigen Kulturen, wie besondere Bäume, Ziersträucher oder teure und seltene Blumenpflanzen, würde ich mir einen guten Gärtner auswählen und darauf achten das die Pflanzen kräftig sind. Das ist normalerweise auch Grundvoraussetzung bei einen Qualitätsgärtner.
    Ich wünsche dir viel Freude an deinen Garten.
    Es wäre schön wenn du uns darüber berichten würdest.:eek:
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.904
    Ort
    Oberbayern
    Ich kaufe fast nur online. Gaissmayer kann ich sehr empfehlen, hat wirklich gute Qualität und auch viele Tipps für verschiedene Standorte und Böden und Bepflanzungsideen. Darüber hinaus wird auch angegeben, ob die Pflanzen zu Schneckenfutter zählen oder nicht. Zu Gaissmayer muß man dazu sagen, daß das kein reiner Onlinehandel ist, sondern eine Gärtnerei in Illertissen. Auch bei Gärtnerei Lichtnelke habe ich gute Erfahrungen gemacht und bei verschiedenen Baumschulen.

    Bei Onlinehändlern wie Poetschke oder Baldur kaufe ich grundsätzlich nicht. Viel Show und bunt, aber konzentrieren sich eben nicht nur auf Pflanzen, sondern noch auf Gartengeräte und Deko. Bei solchen Händlern geht bei mir die "red flag" hoch...

    Im Gartencenter kaufe ich nur bedingt ein. Was für mich gar nicht geht, sind die Freilandpflanzen aus dem Baumarkt. Hier habe ich schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht.

    Ach ja, noch eine Anmerkung: Falls Du online bestellst, dann bekommst Du die Pflanzen der Jahreszeit entsprechend, daß heißt, bei einer Hosta z. B. sieht man jetzt noch keine überirdischen Teile. Wichtig ist vor allem, daß der Topf gut durchwurzelt ist, dann kann man auch davon ausgehen, schöne und kräftige Pflanzen daraus zu erhalten wenn die Zeit da ist.

    LG Shantay
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo

    und herzlich willkommen.
    Obwohl ich jetzt wohl etwas aus dem Rahmen falle - weil ich nämlich keinen Tipp für Shops abgebe - würde ich Dir trotzdem ans Herz legen, den letzten Punkt Deines Postes zu klären. Nämlich dass du keinen Plan hast.

    Ich meine damit, dass Du Dir erstmal Gedanken machen solltest, was Du überhaupt mit Deinem Garten veranstalten willst. Soll er zur Erholung sein oder ist es eher ein Spielgarten für Kinder oder liebst du mehr die Geselligkeit mit Grill- und Feuerecke oder willst du sehr viel Obst und Gemüse anbauen und und und...

    Nimm Dir wirklich die Zeit und schau wie du Deinen Garten "einrichten" willst; mach einen Plan und wähle danach die Pflanzen aus. Dann kann man nämlich auch konkret sagen, was man wo sehr gut kaufen kann. Denn den einen Supershop gibt es nicht.

    Gruss
    falccone
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Poetschke! Einmal und nie wieder. Neuheitengeil und wenig dahinter.


    Das kann ich nicht bestätigen und Pötschke würde ich auch nicht empfehlen.
    Was wohl jeder bestätigen kann ist, dass Stauden mehrjährig sind. :)

    Komisch,
    ich bestelle da seit 1 Jahrzehnt und hab nie schlechtere Erfahrungen gemacht. Die Pflanzen sind super verpackt, wachsen zu 100% an. 80% unserer Pflanzen kommen daher, zumal wir hier
    kaum Gartencenter haben.
    Wenn ich pro den billigsten Pflanzen hier 1 € bezahle, was ist da billiger wenn ich im Versand für 3 nur 2,45 € im Set bezahle? Wir haben für die heute gelieferten 36 Polsterstauden (3 Sorten) eine Rechnung von 52 € bekommen, im größten, gerade ausgebauten Gartencenter hätte ich etwas über 150 € bezahlt.

    Ich bitte euch bei so Knallarten

    Stimmt nicht!

    immer erst auf den Ort zu gucken im
    Osten ist vieles anders, weil die Gewerbe egal ob Einzelhandel, Mittelschicht, oder Großhandel nicht so viel Zeit hatten, sich zu entwickeln. Hier müssen noch jahrelang Kredite bezahlt werden, die Kurz nach der Wende noch hohe Zinsen in den Verträge stehen haben. Da schießt der Internethandel natürlich mit Viel besseren Angeboten dazwischen.

    Suse
    die ihren Lieblings Gartenversand sicher NICHT ändern wird.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Wenn ich pro den billigsten Pflanzen hier 1 € bezahle, was ist da billiger...
    Suse, die ihren Lieblings Gartenversand sicher NICHT ändern wird.



    Das verlangt doch auch niemand von dir.
    Pötsch.. freut sich mit Sicherheit über Kunden, die gern billige Pflanzen in ihren Garten pflanzen.....genauso wie Aldi, Lidl und Co.
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Pötsch.. freut sich mit Sicherheit über Kunden, die gern billige Pflanzen in ihren Garten pflanzen.....genauso wie Aldi, Lidl und Co.

    Was ist der Unterschied zwischen teuren und billigen Pflanzen?
    Nach einem Jahr ist das vollkommen pillepalle ob die Pflanze billig oder teuer war - du siehst keinen Unterschied mehr.

    falccone
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Was ist der Unterschied zwischen teuren und billigen Pflanzen?
    Nach einem Jahr ist das vollkommen pillepalle ob die Pflanze billig oder teuer war - du siehst keinen Unterschied mehr.

    falccone

    Ich gestehe ich hab auch einmal bei diesem Lieferanten eine OBstbaum gekauft, weil es diesen wo anderst nicht gab.

    Es war ein - 2 jähriger veredeleter im Kübel

    Kübelpflanzen wachsen normalerweise wesentlich besser und schneller an als wurzelnackt also laut Papier (oder besser laut Internet) besser als die im gleichen Jahr gepflanzten Wurzelnackten Kirsch und Apfelbäume (ebenfalls 2 jährig verdelt).

    Ich hab leider kein Bild aber es der Unterschied fällt jedem Laien auf.

    Ich vermute dass meine Baumschule auf einen 3- oder 4 jährige Unterlage veredelt, während dieser Anbieter offenbar auf eine ein- oder zweijährige Unterlage veredelt hat.

    Jetzt nach einem Jahr ist die Schlehe immer noch weit hintendran und ist immer noch schmächtiger als der Kirschbaum zur Zeit der PFlanzung.

    Dies ist aber im Internet keine Ausnahme, denn fast immer sind die Pflanzen schmächtiger.

    Allerdings ist der Unterschied nicht immer so extrem wie bei diesem Baum.

    PS: ICh hab auch 3 andere Obstbäume aus dem Internet, dort ist der Unterschied nicht so extrem aber dennoch 1 JAhr zurück.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.904
    Ort
    Oberbayern
    Wie Thomash ging es mir mit einem Flieder vom Baumarkt. Hat drei Jahre lang vor sich hingekümmert und nun hab ich ihn entsorgt. Genau das gleiche mit einem Oleander. Hab leider nicht richtig geschaut beim Kauf und zuhause festgestellt, daß er Mehltau hatte. Gut, kann man behandeln. Im Winter dann Oleanderkrebs und entsorgt.

    Der gleiche Oleander kostet im Fachhandel das dreifache, aber dieses Mal ist er gesund und hat auch den Winter ohne Oleanderkrebs überlebt.

    Bei Pflanzen bewahrheitet sich leider immer wieder: Billig kann ich mir nicht leisten... (denn am Ende wird's das Doppelte an Geld, mal ganz abgesehen vom Ärger!)

    LG Shantay
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Billig ist, nicht unbedingt qualitativ hochwertig und niedrig im Preis und günstig ist, oft qualitativ hochwertig und niedrig im Preis.;)
    Also so wurde es mir gelernt.:grins:
    Nur mal so anbei..;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    und das das Internet immer billig ist stimmt auch nicht.

    Am beispiel des kümmerlichen Baumes oben, hab ich 39€+ 6,90 Fracht bezahlt. Für das gleiche Geld hab ich sage und schreibe 1 Kirsche, 1 Apfel und 1 Pflaumenbaum lokal bezahlt. Also der 3 fache Preis.

    Der gleiche Fall bei den beiden anderen die ich im Internet erworben habe auch da kümmerlichere Bäume für den dreifachen Preis. Aber was macht man nicht, wenn es die Sorte regional nicht gibt.
     
    M

    maryrose

    Guest
    "Heute kennt man vor allem den Preis, von nichts den Wert".
    Oscar Wilde war ein Hellseher....
    Und - ich mag alles nicht, was mit "Geiz ist geil" zusammenhängt.
    LG
    maryrose
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Alles Hochwertige kaufe ich beim Züchter, z.B. Rosen, Obstbäume bei Horstmann, die Qualität war bei den 5 Bäumen die ich gekauft habe sehr gut.
    Stauden hab ich auch immer bestellt, alleine aus Zeitgründen, die Qualität war nicht anders als hier im Gartencenter, der Preis aber auch nicht.
    Frühjahrsblumen von Lidl, Veilchen, Gänseblümchen, die Pflanzen sind klein wachsen mit entsprechender Düngung aber sehr schnell, sie werden nach 3 Monaten sowieso gehäckselt.
    Bei Pötschke hab ich ganz am Anfang mal bestellt, 3 afrikanische Schmucklilien zum Sonderpreis, die Pflänzchen waren nicht mal so dick wie ein Bleistift, haben aber nach 3 Jahren schon geblüht, ist für Schmucklilien sehr früh.
    Seit 2-3 Jahren kaufe ich eigentlich keine Pflanzen mehr, ich säe alles selbst aus, zuerst in Töpfe, dann werden sie vereinzelt in 10er Töpfe und eingepflanzt wenn es kräftige Pflanzen sind.
    Ich nehme seit 5 Jahren an einem wander Samenpaket teil, nehme mir den Samen raus den ich aussäen möchte, und lege meine gesammelten rein, kostet im Jahr 6,99 Porto.

    Hermann
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Und eure Böden?
    Hier kommen halb ausgewachsen Stauden, wie sie meist Im Baumarkt angeboten werden, im zweiten Jahr nicht wieder.
    Kleine schon, dann brauchen sie halt 5 Jahre, bis sie volle Größe haben, aber ich hab sie dafür 10 Jahre später immer noch.

    Da niemand so schlau war, ist, oder jemals sein wird, zu fragen
    WARUM?
    das so ist,
    Wir wissen es mittlerweile und das hat absolut nichts mit PH Werten und solchem Pillepalle zu tun.
    Hab ich das Problem halt mit kleinen, für euch minderwertigen Pflanzen, gelöst.

    Jeder muss doch selbst wissen, was für ihn das BESTE ist. Notfalls dauert es 10 Jahre, Niemand verlangt doch das jeder vollkommen ist. Hat man solche Nachbarn, setzt man die auf die Ignorierliste.

    Ich hab mir mal die Staudengärtnerei Gaissmayer angeschaut, von der hier so oft geschwärmt wird.
    Und war allein von der Aufteilung schwer enttäuscht. Da zu finden, was ich für den Vorgarten wollte, hätte ja mindestens einen Tag lang gedauert. Keine Zusammenfassung von Polsterstauden, dazu eine Aufteilung nach Höhe ist unmöglich. Zumal wenn man keine Namen kennt und suchen kann, muss man sich jede Staude ansehen. Und absolut nichts das hier bei uns heimisch ist. Das liegt allerdings wahrscheinlich am Ort. Dazu die mickrigen Fotos. Langweiliger geht's nicht. Gut da spielt der Profi für Websits mit, das ist ja mein 2 Beruf. Nein danke.

    Und wenn es heißt Pötschke sei Neuheitengeil, einen Namen für eine Nicht unter Patentschutz stehende Pflanze, Auto, Kaffeemaschine, darf jeder vergeben. Das ist Kapitalismus. Neu steht dann nur zu Werbezwecken dran.

    Suse
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Nicht jeder, der sparen muss und aufs Geld schaut, ist geizig. Der TE hat noch so gar keine Ahnung von Garten und Pflanzen. Er will verschönern. Schön sind auch Discounter-Hornveilchen etc. für den Anfang. Ich denke nicht, dass er gleich Bäume pflanzen möchte. Und selbst wenn - nicht jeder hat eine Baumschule vor der Haustür und noch passend ein Auto, um größere Einkäufe zu transportieren. Manchmal macht auch Versenden Sinn oder ist unumgänglich. Und es gibt nun mal auch nicht jede Wunschpflanze vor Ort.

    Erfahrungen mit Versendern sind mal gut, mal schlecht - schlechte Erfahrungen werden meist lautstärker kommuniziert. Fand es schon richtig mutig, hier zu sagen, dass man mit Poetschke zufrieden sein kann. Es gibt ja unzählige Shops. Und ich bezweifle, dass, egal bei wem, jede Lieferung immer qualitativ gleich (gut oder schlecht) ausfällt. Es spricht ja nichts dagegen, mit erst mal kleineren Bestellungen erste Erfahrungen zu sammeln. Dann sieht man wenigstens, wie die Verpackung ist und ob es den Pflänzchen gut geht.
     
    M

    maryrose

    Guest
    DA hast du mich nicht richtig verstanden, Lycell.
    Ich meinte, GEiz, der einen dazu verführt, das vermeintlich Günstigste zu kaufen, kann sich ganz schnell rächen. Auf Pflanzen übertragen: Im nächsten Jahr siehst du nichts mehr von den gekauften Pflänzchen - und dann kaufst du nach und zahlst im Endeffekt mehr, als vom Geiz vorgegeben.
    Zu Poetschke: Er verkauft Pflanzen - woher auch immer - und es kümmert ihn überhaupt nicht, ob diese Pflanze in deinem Gebiet überhaupt die Chance hat - obwohl als mehrjährig ausgeschrieben - im nächsten Jahr erneut zu wachsen.
    Ihn kümmern klimatische Verhältnisse überhaupt nicht.
    Deshalb auch mein Rat: bei einheimischen Gärtner oder regionalen Versendern zu kaufen.
    Und den Disounter-Verkauf hab ich durchaus angesprochen.

    maryrose
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Thomash und Falccone und Bonifatius haben aus meiner Sicht die wichtigsten Aspekte zusammengefasst. Was möchtest Du GENAU?
    Wenn Du noch keinen Plan hast, dann skizziere doch erstmal Deinen Garten auf Papier. Wo sollen Beete, wo Rasenflächen sein? Wir haben damals auch den "Fehler" begangen, ersten Rollrasen zu verlegen, um dann festzustellen, dass wir ja doch schöne geschwungene Beetführungen haben wollen. Hätte man auch einfacher haben können, alles...) Das habe ich aber alles erst überblickt, als ich detaillierte Pläne für Vor- und eigentlichem Garten in der Hand hielt. Daran konnte ich mich super orientieren und habe dann immer mit Listen verschiedene Baumschulen, aber auch Gärtnereien abgeklappert. (Wir haben hier in der Umgebung allerdings auch ein SEHR gutes Angebot). Sonderwünsche habe ich mir durch Online-Versender bedienen lassen, aber man kann aus org. und Kostengründen nicht den ganzen Garten damit bestücken...Wen kennst Du vielleicht, der gerne Staudenableger loswerden möchte (z. B. Iris, Funkien, Phlox, Bergenien, Storchschnabel, Sonnenbraut etc.) Nach mehreren Jahren müssen viele ihre Gärten etwas ausputzen, da alles sonst aus den Nähten platzt.

    Für übergeordnete Planung gibt es auch so viel Literatur. Wir haben uns damals Hilfe von einer Expertin geholt, was für mich ein SEGEN war, da unser Grundstück nicht ganz so klein ist und KOMPLETT neu angelegt werden musste. Wir haben gar nicht alle externen Vorschläge umgesetzt, aber es war eine super Orientierungshilfe im Planungsdschungel. Als wir dann erstmal wussten, wie viele und welche Bäume wir wollten und wie der Garten in seiner Formgebung ausschauen sollte, ging alles viel einfacher voran. Ich würde immer mit den höchsten Pflanzen, Bäumen und Sträuchern, beginnen, dann geht es zu den niedriger wachsenden...Stauden, aber auch einjährige Blumen...evtl. Obst-/Nutzgartenbereiche. Dafür braucht man aber eine Art Gesamtübersicht, am besten auf dem Papier im idealen Maßstab. Außerdem musst Du natürlich Sonnen- und Schattenbereiche/Lichteinfall berücksichtigen, sonst pflanzt Du an manchen Stellen mit Ausfall, was schade wäre...Du wirst staunen, wie sehr eine übergeordnete Planung Deine Aktionen draußen im Garten vereinfacht, bevor man droht, den Überblick zu verlieren.

    Wenn Du noch gar nichts Genaues weißt, helfen im ersten Jahr manchmal auch Fertigsaatmischungen (da gibt es mittlerweile ein riesiges Angebot) oder Du pflanzt spontan ein paar Dahlienknollen, einfach um was Blühendes zu haben, da die sowieso wieder aus der Erde müssen. - Ich würde mir viele Beetpflanzvorschläge anschauen und gucken, welche Pflanzen/Farbkompositionen Dich persönlich besonders ansprechen...Um auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen:

    Ich weiß nicht, ob das forenkonform ist, aber die Anderen haben ja auch schon
    Stauden-Stade und Co. genannt (Die haben einen ganz wunderbaren Katalog, allerdings nach botanischen Bez. sortiert, das ist vielleicht noch nicht das Wahre für Dich - Die meisten Pflanzen stehen aber auch Online). Genau wie dort gibt es auch bei Gräfin Zeppelin viele wunderschöne Beetpflanzvorschläge. Steht alles Online...Ich pers. mag auch Baumschule Horstmann sehr gerne, alleine, weil die eine wunderbare Internetpräsenz mit vielen hilfreichen kl. Einspielern zu jeweiligen Pflanzen haben. Trotzdem nützen Dir die alle nicht viel, wenn Dir das Gesamtkonzept für Deinen Garten fehlt. Soll er naturnah, modern sein, robust für Nutzung durch Kinder?...Da verlierst Du Dich schnell im Nirvana...

    Hier noch Beispiel-Buchvorschläge:
    - "Die große Enzyklopädie des Garten-Designs" / Royal Horticultural Society
    - Blühende Beete für jede Jahreszeit, Kosmos; aber wie gesagt: vieles kannst Du Dir auch im Internet erstmal so kostenfrei zusammensuchen...
    - Sehr schön sind auch die beiden D+K-Titel Gartenwissen: "Pflanzenplaner" und "Was blüht wann", nach Jahreszeiten sortiert. (Gute Einstiegsliteratur)

    Das Schönste fand ich immer, ist die Vorfreude, wenn man z. B. in der kalten Jahreszeit schonmal Pläne fürs Frühjahr schmieden kann... Viel Erfolg und Grüße
    Yuki
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Flockenblume

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2016
    Beiträge
    31
    Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Garten! :cool:

    Wir haben in der Nähe eine Bioland-Staudengärtnerei
    http://gartenreich-oberrieden.de/.
    Vielleicht gibt es ja sowas bei euch in der Nähe auch?
    Die zieht ihre Pflanzen nicht im Gewächshaus und mit viel Dünger und Kunstkrams hoch, sondern die Pflanzen stehen draußen. Und deswegen sind sie total robust, sofort winterfest und selbst bei einem verspäteten Temperatursturz muß man sich keine Sorgen machen, dass die Pflänzchen kaputt gehen. Und - bei uns im Garten überlebensnotwendig - sie haben gute eigene Abwehrstoffe gegen Schnecken. :?:

    Um Pflanzen aus dem Gartencenter oder Baumarkt hingegen muß ich mich ständig kümmern, damit sie nicht untergehen.

    Und noch ein Tipp: Wenn du es zulässt, dann siedelt sich auch vieles von alleine an. Unter den heimischen Pflanzen gibt es tolle Blüher, und ganz kostenlos! Das tolle an denen: sie sind robust, winterhart und kommen jedes Jahr wieder.
    Also vielleicht nicht jedes "Unkraut" gleich auszupfen, sondern erstmal schauen, was da wächst!
    siehe http://dagehtwas.org/tag/unkraut/

    Es gibt auch zahlreiche andere, sehr schöne Gartenblogs, in denen man sich tolle Tipps holen kann. Vorteil: Diese Tipps lassen sich sehr kostengünstig umsetzen, weil nicht große Gartenplaner und Archtitekten dahinterstecken. Und sie machen Lust und Mut auf Ausprobieren.
    Ich möchte deren Links jetzt hier nicht einfach ungefragt nennen, aber über die Kommentare in meinem Blog findest du ein paar dieser Blogs.

    Viel Spaß beim Gärtnern und wachsen lassen! :eek:
     

    Flockenblume

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2016
    Beiträge
    31
    Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Garten! :cool:

    Wir haben in der Nähe eine Bioland-Staudengärtnerei
    http://gartenreich-oberrieden.de/.
    Vielleicht gibt es ja sowas bei euch in der Nähe auch?
    Die zieht ihre Pflanzen weder im Gewächshaus noch mit viel Dünger und Kunstkrams hoch, sondern die Pflanzen stehen draußen und wachsen wie sie wachsen. Und deswegen sind sie total stabil, robust, sofort winterfest, blühen sofort, wachsen sehr schnell ein und selbst bei einem verspäteten Temperatursturz muß man sich keine Sorgen machen, dass die Pflänzchen kaputt gehen. Und - bei uns im Garten überlebensnotwendig - sie haben gute eigene Abwehrstoffe gegen Schnecken. :?:

    Um Pflanzen aus dem Gartencenter oder Baumarkt hingegen muß ich mich ständig kümmern, damit sie nicht untergehen. Die halten nur selten was aus.

    Und noch ein Tipp: Wenn du es zulässt, dann siedelt sich auch vieles von alleine an. Unter den heimischen Pflanzen gibt es tolle Blüher, und ganz kostenlos! Wie die Akelei oder die Goldnessel. Das tolle an denen: sie sind robust, winterhart und kommen jedes Jahr wieder.
    Also vielleicht nicht jedes "Unkraut" gleich auszupfen, sondern erstmal schauen, was da wächst!
    siehe http://dagehtwas.org/tag/unkraut/

    Es gibt auch zahlreiche andere, sehr schöne Gartenblogs, in denen man sich tolle Tipps holen kann. Vorteil: Diese Tipps lassen sich sehr kostengünstig umsetzen, weil nicht große Gartenplaner und Archtitekten dahinterstecken. Und sie machen Lust und Mut auf Ausprobieren.
    Ich möchte deren Links jetzt hier nicht einfach ungefragt nennen, aber über die Kommentare in meinem Blog findest du ein paar dieser Blogs.

    Viel Spaß beim Gärtnern und wachsen lassen! :eek:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    kaufe für unseren Garten möglichst lokal,
    ansonsten stehen schon mal Gärtnereien wie Horstmann,
    Schultheis, Westphal für besonderen Pflanzen auf'm Zettel.
    Von Pöttschke, Baldur und Co. lasse ich seit vielen Jahren
    die Finger.... viel zu teuer und die Qualität ließ mehr als
    zu wünschen übrig.
    Ab und an, wenn sie gar zu dolle betteln, dürfen auch schon mal
    welche aus dem Discounter in den Korb hüppen.... und ansonsten
    aus eigenen Samenbeständen und Tausch mit Nachbarn.
    Mein Garten platzt mittlerweile aus allen Nähten....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Wo kauft ihr eure Tomatensamen Tomaten 9
    D Wo kauft ihr eure Holzhackschnitzel? Gartenpflege 15
    O Wo kauft ihr eure Pflanzen? Gartenpflanzen 6
    jethi Wo kauft ihr eure Samen? Tomaten 13
    S Wo kauft Ihr Eure Samen bzw. Setzlinge ein? Grüne Kleinanzeigen 23
    Utzel Brutzel Saatkartoffeln- wo kauft ihr sie ein? Obst und Gemüsegarten 50
    G Wo kauft ihr Gemüsesamen? Obst und Gemüsegarten 18
    L wo kauft ihr im inet pflanzen? Small-Talk 7
    der allgäuer Kauft jemand im Teleshopping? Small-Talk 22
    T Wo kauft man Tiefwurzlertöpfe Gartenpflege 2
    S Wo kauft man sehr günstig Obstbäume in der Schweiz? Obstgehölze 3
    P Hajo kauft und hat keine Ahnung Wie heißt diese Pflanze? 11
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    Taxus Baccata Etagenzwiebeln - was macht ihr daraus und damit..? Obst und Gemüsegarten 12
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    C Welche Schmetterlinge habt ihr in eurem Garten? Gartenfreunde 6
    D Wo habt ihr euren Feigenbaum gepflanzt? Gartengestaltung 9
    F Tomaten, Zucchini, Radieschen: Was würdet ihr tun? Obst und Gemüsegarten 29
    G Was würdet ihr dort pflanzen? Gartenpflanzen 33
    scilla wo speichert ihr eure Bilder ? Foto-Treff 7
    D Welche Pumpenhersteller könnt ihr empfehlen? Bewässerung 0
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22

    Similar threads

    Oben Unten