Wo sind die Grill-Meister/innen und deren Grill :-)

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.587
AW: Wo sind die Grill-Meister/innen und dessen Grill :-

spareripps mit Messer und Gabel ?????

omG Sittenverfall :grins:

ey, dat war Schwiegervatter und Familie, man muß sich auch mal zusammenreißen können....:grins:

Fleisch war trotzdem zäh und nur 3 Millimeter dick, ich hab mich echt gefragt wie ein großer Mann davon satt werden will....

A propos satt, wußtet ihr, daß man unter 50 Kilo nicht genügend Stammzellen für ne Blutspende zusammenkriegt?? Ich wurde telefonisch gebeten, doch etwas mehr über's Wochenende zu essen....Jetzt freß ich hier Fleischbälle, was die Schwarte kracht....(wäre vielleicht auch ne tolle Ausrede für die näxte Grillparty).

Beste Grüße
Doro
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Wo sind die Grill-Meister/innen und dessen Grill :-

    Honey, es heißt Hot Pants und nicht Bag Pants, vastehste? :grins:


    Beste Grüße
    Doro
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    AW: Wo sind die Grill-Meister/innen und dessen Grill :-

    Mennnnoooo!!!
    Heute Morgen hat meine allerwerteste extra eingekauft und nun, Reeeeeeeegeeeeeeennn. :schimpf: *nunspareribseinfriergeht
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Wo sind die Grill-Meister/innen und dessen Grill :-

    meine allerwerteste

    Hoffentlich haut sie Dir die Knochen um selbigen! :d

    Wenn mich jemand Allerwerteste nennen würde, der dürfte rennen.:grins::grins:

    (nimm den Grill mit ins Wohnzimmer, da freut se sich)

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    AW: Wo sind die Grill-Meister/innen und dessen Grill :-

    Ohhh, so war dies natürlich nicht gedacht, dachte da natürlich schon an die allerbeste, allerliebste, usw . .... ist bei uns so im Sprachgebrauch!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Wo sind die Grill-Meister/innen und dessen Grill :-

    Oh legger! Geräucherte Sachen müssen ja nicht nur Fische sein, ich kenn auch geräucherten Käse.
    (Auf DMAX, ja guck ich auch, ich bin ein TV-Junk, kommen immer die dicken amerikanischen Grill-Masters und hauen sich alles in ihre dicken Stahlbäuche, was das Tierherz so hergeben will. Das ist ne coole Sendung.)

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Wo sind die Grill-Meister/innen und dessen Grill :-

    Habe mir heute ein Grillfaß gekauft. :):)

    Die blöden Kugelgrills (möchte mal wissen, wer davon auch noch 2 Stück gekauft hat. :rolleyes:) gehen in den Schrott!

    Blöd, dass der Fleischer heute nicht auf dem Markt war. Hat wohl Urlaub. :(

    Na, dann habe ich wenigstens Zeit, die alten Marinaden-Rezepte vorzukramen.

    Mariniert außer Feiveline eigentlich noch jemand?
    Rezeptideen wären nicht schlecht.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Wo sind die Grill-Meister/innen und dessen Grill :-

    Mariniert außer Feiveline eigentlich noch jemand?
    Rezeptideen wären nicht schlecht.
    Ein richtiges Rezept hab ich nicht... Öl, frische Kräuter, Pfeffer... nach Bedarf Curry (bei Geflügel), Paprika (bei Schwein und Rind) und alles "frei nach Schnauze"...

    Das ganze Fleisch den Abend vorher einlegen und kurz vor Grillbeginn aus der Marinade nehmen und abtupfen...
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Wo sind die Grill-Meister/innen und dessen Grill :-

    Manchmal habe ich auch nur eine halbe Stunde vor Grillbeginn mariniert. Meist nehme ich Mostrich, Öl, Sojasoße, Pfeffer, Salz. Kräuter eher weniger. Da meine ich immer, die verbrennen ja sowieso. Gibt es noch diese Kräuter, die man ins Feuer werfen kann?

    Wie gesagt, das letzte Mal, dass ich selbst am Holzkohlegrill gestanden habe, ist bestimmt so 10 Jahre her. Zwischendurch haben wir mal mit dem Elektrogrill im Wintergarten gegrillt. Das, so finde ich jedenfalls, ist nicht richtiges Grillen, sondern eher ein Notbehelf. Es fehlt der Kick.:grins:

    Und Currywürschte kommen sowieso vom Kiosk oder aus der Bratpfanne.

    Kennt jemand von euch Spekazky? Das sind fette Würstchen, die man an den Enden kreuzweise einschneidet, auf eine Gerte steckt und über ein Feuer hält. Schmecken obersuperlecker. Gibt es in Tschechien und auf der Grünen Woche. Auf letzterer aus der Pfanne - schmeckt bäh!
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    AW: Wo sind die Grill-Meister/innen und dessen Grill :-

    Am Samstag gab es bei uns Wildschweinbraten und testweise einen Dip aus gegrillter Aubergine.
    Die Marinade stammte aus der Weber Grillbibel, genaueres müsste ich bei Interesse nachlesen. Weiß nur noch Meersalz, Knobi und Senfkörner.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Wo sind die Grill-Meister/innen und dessen Grill :-

    Und was ist drin, in deinem Faß? Lecker Bierchen?

    Und worauf grillst du?


    ... doch wohl hoffentlich nicht von Weber????....

    Weber? Kenn ich nicht. Schild ist nicht dran. Kürzlich habe ich versucht, damit drei Steaks und einige Würste zu grillen. Dazu brauchte ich Kohle ohne Ende. :mad: Oben wurden es dann aber trotzdem nicht heiß. Und als ich die Würste warmhalten wollte, den Deckel draufgelegt habe, wurde alles babsch (pappig).

    Nee, nee, diese kleinen gußeisernen Fäßchen sind da schon besser.
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Wo sind die Grill-Meister/innen und dessen Grill :-

    Und worauf grillst du?
    Auf der Terrasse mit Gas, ist aber kein Weber, sondern ein Huber, Meier oder Schmidt, keine Ahnung.

    gaspbsui.jpg


    Auf der anderen Terrasse mit dem Kamin.

    kaminmxsh0.jpg


    Im Garten mit dem (abgedeckten) Feuerkorb

    korbbqb41.jpg


    Auf dem Balkon mit dem Elektro-Grill (den mag ich jetzt nicht knipsen, weil den meine Frau so schön aufgeräumt hat).

    P.S. Ob Gas, Holzkohle oder Elektro, die geschmacklichen Unterschiede sind eher marginal.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    AW: Wo sind die Grill-Meister/innen und dessen Grill :-

    Die blöden Kugelgrills (möchte mal wissen, wer davon auch noch 2 Stück gekauft hat. :rolleyes:) gehen in den Schrott!

    ... doch wohl hoffentlich nicht von Weber????....

    Weber? Kenn ich nicht. Schild ist nicht dran. Kürzlich habe ich versucht, damit drei Steaks und einige Würste zu grillen. Dazu brauchte ich Kohle ohne Ende. :mad: Oben wurden es dann aber trotzdem nicht heiß. Und als ich die Würste warmhalten wollte, den Deckel draufgelegt habe, wurde alles babsch (pappig).

    Bin auch kein Weber-Fan, vielmehr ein Webergegner. Kommt aber natürlich immer darauf an, was man grillen möchte. ;)

    So viel Holzkohle/Briketts sinnlos wegen 4 Steaks und 2-3 Würste zu verbraten mochte/wollte ich auch nicht mehr, deshalb hab ich mir aus Hasendraht extra ein Rechteck gebogen dies so groß ist wie eine Grillschale, so passt nun eine Füllung glühende Kohle/Brikkets vom Anzündkamin genau da rein und die Glut befindet sich nur unter der Grillschale.
    Klappt prima und vor allem geht es schnell und für dies reicht mir ein Discounter-Grill. :grins:
    G_Grill_08_2013_mr.ditschy.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    AW: Wo sind die Grill-Meister/innen und dessen Grill :-

    ..so viel Kohle???

    Ich grille einen ganzen Abend mit der Füllung des Anzündkamins...!

    Das ist gerade mal eine halbe Tüte Briketts!

    Verwunderte
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    AW: Wo sind die Grill-Meister/innen und dessen Grill :-

    Da wir immer noch keinen "vernünftigen" Grill haben, nutzen wir gern die kleinen Rundgrills. Der letzte ist mit uns quer durch Skandinavien gefahren und hat uns gute Dienste erwiesen und erst am Montag haben wir ihn zu Hause genutzt.

    Ich probiere gern mal was aus und das bietet sich beim Grillen einfach an. Es kommt zwar auch normales Nackensteak auf den Grill, aber dazu eben auch Rosmarinkartoffeln oder gefüllte Tomaten oder selbst gebaute Spieße. Es darf auf keinen Fall ein selbstgebackenes Brot und selbstgemachte Saucen fehlen.

    Ganz wichtig, vorher Bier kalt stellen. Nichts ist schlimmer als ein Grillabend ohne kaltes Bier :D

    Noch was schönes aus dem Urlaub :) Ich liebe die finnische Sprache

    (ps: man kann alles grillen :d)
     

    Anhänge

    • DSC_0257.jpg
      DSC_0257.jpg
      420,4 KB · Aufrufe: 53
    • DSC_0252.jpg
      DSC_0252.jpg
      607,5 KB · Aufrufe: 52
    Zuletzt bearbeitet:

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    AW: Wo sind die Grill-Meister/innen und dessen Grill :-

    Ganz wichtig, vorher Bier kalt stellen. Nichts ist schlimmer als ein Grillabend ohne kaltes Bier :D

    Jaaaaaa, aber das Problem ist meist, dass ich Abends vor lauter Bier den Grill nicht mehr finde. :d:grins::grins::grins:
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Wo sind die Grill-Meister/innen und dessen Grill :-

    Das Bier gibt es zum grillen, nicht schon Stunden davor!

    Man man man, dass man Euch Männern auch alles erklären muss.... :p
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    AW: Wo sind die Grill-Meister/innen und dessen Grill :-

    Ich finde, gerade da.
    Es geht doch nichts über eine gute Vorbereitung! :D
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    AW: Wo sind die Grill-Meister/innen und dessen Grill :-

    Mit anderen Worten, Steak grillen kannst Du nicht.... :p

    Nun gut, aber glaub da kannst Du recht haben, denn nicht alle Steaks schmecken.

    Hatte schon mal welche, die rochen nach dem grillen richtig nach Schwein, waren ungenießbar.
    Manche sind aber auch wieder sehr gut. Die Qualität sieht man den fertig marinierten Steaks halt nicht an, man hat ja auch schon viel Negatives gehört.

    Aber es geht halt schnell. :d
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Wo sind die Grill-Meister/innen und dessen Grill :-

    Und deswegen säufst Du Dir die "missratenen" Steaks dann schön...
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Wo sind die Grill-Meister/innen und dessen Grill :-

    das eine schliesst das andere ja gleichermassen aus *prost*
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: Wo sind die Grill-Meister/innen und dessen Grill :-

    ... und während des Grillens duftet es....

    ;););)

    Hast Du auch schon das Dosenbier-Hähnchen probiert? Oder hast Du noch einen neuen Tipp?

    Entschuldige bitte, das ich jetzt erst antworte.

    Direkt ein Dosenbierhähnchen haben wir noch gar nicht gemacht.
    Wir haben so eine Bratschale (kenne leider nicht mehr den richtigen Begriff dafür) Kann ebenfalls im Backofen verwendet werden. Jedenfalls wird das Hähnchen hochkant aufgesteckt und direkt darunter befindet sich eine Auffangschale für das abtropfende Fett. Im Aufsatz - auf dem das Hähnchen aufgesteckt wird - befindet sich eine größere Mulde. Dort gibt man dann eben Bier, Riesling oder Wasser mit Kräutern hinein. Durch die Verdunstung der Flüssigkeit bleibt das Hähnchen lecker saftig und die Aromen ziehen in das Bratgut hinein.


    Und wenn morgen das Wetter mitmacht, wird morgen auch ein Hähnchen gegrillt.

    LG Karin
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Zero. Kannst du mal ein Bild von diesem Teil machen? Ich habe mein Hähnchen bisher immer auf ein Backblech gelegt und mit OBer - und Unterhitze gegart. Die Methode gefällt mir aber nicht mehr so richtig.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    @Cathy,
    ja - die Hähnchen schmecken besser!
    Sie bleiben von innen saftiger und werden außen trotzdem kross.
    Egal ob Grill oder Backofen.
    Versuche es einfach mit einer Dose.
    Gut geeignet ist die 0,33L oder auch die neuen kleinen Cola-/Fantadosen mit 0,25L (für ein kleines Tier)
    Dose nach Geschmack füllen (Bier, Wein, Kräuterwasser), in eine Schale stellen, gewürztes Hähnchen aufstecken und ab in den Ofen.
    Gelegentlich mit dem Bratensaft bestreichen/begießen und zum Schluss evt. noch den Grill zuschalten.
    Ich schmeiße zum Schluss noch ein paar eingeschnittene Tomaten in die Schale und lasse sie mitgaren.
    Lecker!!!!!

    LG
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    hier gleich nochmal.
    Habe diesen Threat eben erst entdeckt und mich schnell durchgelesen.

    Wir grillen mit einem Weber Kugelgrill (D 57 cm) und einem Weber Gasgrill "Genesis"
    Ich schließe mich dem "geheimen Garten" in vollem Umfang an: einfach großartig:D

    Und dann noch die Weber Briketts - da reichen wirklich ein paar Stückchen für lange Hitze. Der vergleichsweise hohe Preis rechnet sich.

    Auch den Anzündkamin kann ich empfehlen!
    Wer keinen Kohlegrill mit aufklappbarem Grillrost hat stellt ihn am besten auf einer alten (oder billigen neuen Tortenbodenbackform o.ä. so auf, dass ein bisschen Wind unten durchblasen kann (die Form hat den Vorteil, dass der Wind unten durch kann und der Dreck trotzdem an Ort und Stelle bleibt)
    1 Anzünder und 1 Doppelseite geknüllte Zeitung reichen meist aus um die Kohle - nicht nur Weber - zum Glühen zu bringen.

    JA, ich mariniere fast alles selber!
    Vom Schwein:
    Dicke Rippe, Sparerips, Bauch, Nacken, Filet...
    Alles wird, je nach Angebot, in größeren Mengen gekauft, mariniert, vakuumiert und eingefroren.
    Rindfleisch friere ich unmariniert ein und übergieße es beim Auftauen mit Marinade

    Darüberhinaus haben wir auch schon 15 KG magere Schweineschulter (5 x 3 kg) auf dem Gasgrill bei quasi Niedrigtemperatur (NT ist unter 100° - das kann der Gasgrill kaum) gegart:
    Hier vorher mariniert: 2 Beutel in Senf-Honig-Kräuter-Marinade und 3 Beutel mit der vorgenannten Marinade aber mit Bier und VIIIEEEL Knoblauch ergänzt.
    15 kg Schulter mariniert.JPG
    Und dann nach 3 Std. auf dem Grill
    nach 3 Stunden bei 125Grad.JPG

    Leider habe ich keine Bilder vom fertigen Braten (als eine von 2 Festorganisatorinnen "mit Kopf voll" habe ich nicht dran gedacht und GöGa hat's auch vergessen)
    Aber nach 7 Std. bei 125° hatten die Stücke knapp 80° Kerntemperatur (für privat hätten wir sie schon bei 70° ruhen lassen) und waren nach einer 1-stündigen Ruhezeit so perfekt, dass die Gäste nach dem Partyservice fragten :D

    Marinaden:
    Die Weber Grillbibel (schon mal von einem Vorschreiber erwähnt) bietet unglaublich viele leckere Marinaden und Rezepte in Kombinationen, die ich nie für möglich gehalten hätte.
    Und fehlt mal das eine oder andere sehr ausgefallene - einfach weglassen oder entsprechend der Vorräte variieren.

    Mein Standartrezept für Schweinebauch, den die Kurze liebt:
    Tomatenketschup
    ein Schuss Olivenöl
    ein Schuss Sojasoße
    Ahornsirup (oder Zuckerrübensirup)
    Pfeffer, Paprika edelsüß (wenn ich Gewürzketschup nehme lasse ich Pfeffer und Paprika weg)
    Grillkräuter Steak (Fertigmischung)
    evt. etwas Knoblauch
    gern auch mal ein Löffel Johannisbeergelee

    Das alles frei Schnauze vermischen - es darf eher leicht pikant sein, dasa verliert sich ein bisschen -, das Fleisch in einer Gefriertüte möglichst flach ausbreiten, die Marinade drüber schütten, Beutel oben zusammenfassen und den Inhalt gut verkneten. Mindestens 6 Std. marinieren und 1 - 2 Std. vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nehmen, damit das Fleisch Zimmertemperatur annimmt.
    Reste einfrieren.
    Die Variante für Erwachsene kann mit Whiskey, Weinbrand.... ergänzt werden.

    Was hier noch nicht erwähnt wurde:
    -Feigen oder Aprikosen im Speckmantel (auch lecker mit Gorgonzola gefüllt)
    Wir nehmen die getrockneten, weichen die ein paar Std. in Wasser ein, füllen dann und stecken sie auf Spieße

    -Mais
    wird bei uns zum Grillen im Garten angebaut!
    Bald ist Erntezeit - blanchieren, in Stücke schneiden, einfrieren und das Wintergrillen ist gerettet!
    Wenn nicht aus eigener Ernte: die Kolben vom Discounter sind auch gut oder von Bofr... - aber deren Grillsaison ist seeehr kurz, dafür gibt es dort mit jedem Beutel Mais die Picker gleich mitgeliefert.

    -gegrilltes Gemüse
    Auberginen, Zucchini, Zwiebeln, Tomaten, Paprika, Pilze...
    in Stücke schneiden, mit Öl und Kräutern marinieren und ab in die Grillpfanne.
    Noch ein bisschen Feta - da könnte ich zum Veggie werden

    Oder Spitzpaprika mit Feta gefüllt (schmeckt auch kalt sehr gut)
    Deckel von der Paprika abschneiden, waschen, putzen und Feta (pur oder mit Kräutern) reinstopfen, etwas Olivenöl aufpinseln, in Alufolie wickeln und so lange grillen,bis sie richtig weich ist (darf auch gern leicht angeschwärzt sein)

    -Grillkartoffeln
    grade jetzt die ersten selbst geernteten ganz winzigen:
    gründlich schrubbeln und abtrocknen lassen.
    Nur mit Meersalz und etwas Olivenöl in der Grillpfanne garen lassen.
    Ich habe gestern Kartoffeln geerntet und die kaputten (von Grabegabel getroffenen) und die angeknabberten passend geschnitten und so verarbeitet.
    Da hat sogar meine fleischfressende Kurze mehr Kartoffeln als Fleisch gegessen!

    Wenn sie größer sind, koche ich sie auch schon mal vor 10 - 15 Min. und bringe sie erst dann zum Grill.

    Mir fällt noch soviel ein!

    Ich habe mal einen wunderbaren Artikel zum Thema Grillen gelesen, der bei jedem 2. Absatz sagte: "machen sie DAS mal in Ihrer Küche!"

    Grillen im Pavillon ist unsere 2.Küche und wir lieben es!
    Neue Ideen finde ich immer (GöGa grillt nur was ich liefer) und wenn mir zu Fleisch und Marinade nix mehr einfällt, koche ich ein neues Chutney!
    Morgen ist Brombeer dran!

    Müde Grüße und Gute Nacht
    Elkevogel
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Elkevogel. Danke dir für die Antwort!!! Das werde ich definitiv ausprobieren!!

    P.S. Wenn du noch mehr so gute Rezepte hast, dann bloss her damit. Mein Mann liebt grillen über alles, wobei das Fleisch SEHR würzig sein muss. Beim letzten Mal grillen habe ich leider versagt und es war ihm zu lasch. :-( Deswegen bin ich auf der Suche nach neuen interessanten Marinaden.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Cathy,

    mach Chilli oder Cayennepfeffer (mag ich lieber als Chilli) mit in die Marinade - dann wird es auch nicht lasch.
    Ich habe den - rein persönlichen - Eindruck, dass Chilli erst nach dem Grillen (kochen...) richtig scharf wird, der Cayennepfeffer hingegen gleich seine Power zeigt und sich die Würze dann auch nicht mehr stark verändert.

    Aber ich schau noch mal nach Marinaden und melde mich wieder.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Was sind für euch die "lohnendsten" Gemüsesorten? Obst und Gemüsegarten 89
    P Sag mir wo die Schneeglöckchen sind... Zwiebelpflanzen 10
    G Hochstamm-Halbstamm-Zwergbaum: Was sind die Unterschiede Obstgehölze 32
    Schwabe12345 Die Nacktschnecken sind wieder los - welche sind das? Tiere im Garten 8
    D Vertikutierer - Sind die Messer scharf? Rasen 1
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    Opitzel Die wilden Störche sind wieder da! Nützlinge 1463
    C Feuerbohnen. Sind die reif? Obst und Gemüsegarten 3
    D Sind die Frühlingsknotenblumen noch zu retten? Zwiebelpflanzen 3
    Z Triebe die nicht ausgegeizt worden sind? Tomaten 2
    Eisenkraut Feuer-Anzünder selbstgemacht,- sind die schädlich? Haus & Heim 2
    L Walnüsse sind zu hart zum knacken - Warum ist die Schale so hart? Laubgehölze 23
    L Hilfe - Sind die beiden Pflanzen noch zu retten? Gartenpflanzen 2
    bonifatius Zitrone wie überwintern, wann sind die Früchte reif? Zitruspflanzen 48
    B sind das die gewünschten wurzeln? Zimmerpflanzen 3
    Jazz Brazil Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin? Small-Talk 28345
    Jazz Brazil Wo sind die denn?? Gartenpflanzen 17
    Timberlander Wo sind denn die Amseln? Nützlinge 20
    V Sind Ameisen die Ursache? Tiere im Garten 5
    O.v.F. sind das die Eisheiligen Small-Talk 48
    Tomatenchili Melonen und Gurken veredeln -Wo sind die "Fachleute" :) Obst und Gemüsegarten 16
    Murmelchen Wo sind die Benachrichtigungen? Support 4
    sarkuma Sind die Tomaten noch zu retten? Tomaten 19
    B Was haben meine Tomaten? Sind die noch zu retten? Tomaten 5

    Similar threads

    Oben Unten