Wo & wie finde ich Gartenfläche zum Bewirtschaften?! Oder Mini-Alternativen!

Gemüsenase

Neuling
Registriert
30. Aug. 2011
Beiträge
4
Wo & wie finde ich Gartenfläche zum Bewirtschaften?! Oder Mini-Alternativen!

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit heute neu (hab mich auch schon vorgestellt ;)) und starte hier meine erste Anfrage. Ich ziehe Anfang Oktober nach Darmstadt und würde dort liebend gerne einige qm Garten mit Gemüse, Kräutern, Obst bepflanzen. An unserem Mietshaus gibt es keine Möglichkeit hierfür. Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinden kann, ob und wo ich dafür in Darmstadt ein Stück Garten pachten (oder sonstwie finden) kann? Es kann auch gerne ein Gemeinschaftsgarten sein. Entweder ganz allgemein, oder sogar speziell für Darmstadt?! Das wäre natürlich das goldene Los. ;)

Alternativ bin ich auch dankbar für brauchbare Ratschläge, wie ich im Kleinen meinem Wunsch nach säen, pflegen, ernten nachkommen könnte - in Blumentöpfen, Eimern, Kisten etc.?! Da hab ich bis jetzt keine Erfahrung!

Mit vielen Grüßen und Vorfreude auf nette Antworten!
-Anne (z.Z. noch in Marburg)
 
  • herbstmond

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2011
    Beiträge
    81
    Ort
    Berlin
    AW: Wo & wie finde ich Gartenfläche zum Bewirtschaften?! Oder Mini-Alternativen!

    Hallo Anne,

    willst Du die bestimmt entstehende Wartezeit auf einen eigenen Garten überbrücken oder schon mal einfach auf einem kleinen Fleckchen Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen, dann eignet sich vielleicht das folgende Modell für Dich:
    meine ernte: So funktioniert's
    Da ist einiges an Bepflanzung schon vorgegeben und noch etwas Platz für eigene Ideen. Haken an der Sache ist: 2011 gab es dieses Projekt in Darmstadt noch nicht, für 2012 wurden aber weitere Standorte in Aussicht gestellt. Vielleicht lohnt es sich also, dort einfach mal anzufragen.

    Ich wünsche Dir viel Glück!
    herbstmond
     
  • Gemüsenase

    Neuling
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    4
    AW: Wo & wie finde ich Gartenfläche zum Bewirtschaften?! Oder Mini-Alternativen!

    Hallo an die netten Antwortenden!

    Vielen Dank für eure schnellen Tipps - ich habe mich gleich auf beiden Seiten mal umgeschaut. Auf der Seite des Kleingartenverbandes war ich schonmal zu Besuch, war aber spontan etwas abgeschreckt von der sehr traditionell wirkenden Aufmachung - und auch von den recht großen Gartenflächen! Ich habe mich dort aber nochmal genauer umgeschaut.
    Die meine ernte Seite finde ich toll. Ich hab ihnen mal geschrieben; ich fürchte aber, Darmstadt wird nächstes Jahr (noch) nicht dabei sein...

    Auf jeden Fall aber toll, hier gleich im Geschehen drin zu sein ;) Mal sehen was sich ergibt. Die Suche geht weiter!

    Viele Grüße,
    die Anne
     

    turbinchen

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2011
    Beiträge
    268
    Ort
    Südhessen
    AW: Wo & wie finde ich Gartenfläche zum Bewirtschaften?! Oder Mini-Alternativen!

    Hallo.
    Wir sind aus Darmstadt und haben dieses Jahr einen Garten bekommen. In unserer Anlage sind auch noch welche frei und in den anderen Anlagen die zu diesem Verein gehören auch. Wenn du willst, schick mir eine PN. Dann kann ich dir die Telefonnummer und weiteres erklären.
    Lg Turbinchen
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    AW: Wo & wie finde ich Gartenfläche zum Bewirtschaften?! Oder Mini-Alternativen!

    Hallo!

    Hast du denn vielleicht einen Balkon/Terasse? Da lässt sich auch einiges verwirklichen. Da gibts es sehr interessante Vorstellungen unter Forum > Gartenpflege > Mein Garten
    Man muss da ein bisschen stöbern.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gemüsenase

    Neuling
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    4
    AW: Wo & wie finde ich Gartenfläche zum Bewirtschaften?! Oder Mini-Alternativen!

    Hallo liebe Ratgebende,

    danke, Zwiebelchen, ich hab unter Gartengestaltung/ Mein Garten nochmal ein paar wichtige Tipps gesehen, wie man auch ohne Garten einige Pflanzen ziehen kann - leider haben wir weder Balkon noch Terasse, aber am Kopfende unseres Parkplatzes vor der Hecke sollten wir einige große Bottiche aufstellen können! (wenn wir dürfen.)
    Und dem Turbinchen schicke ich per Email mal eine Telefonnr., damit du mir das mit den Gärten erklären kannst. :)

    Übrigens habe ich noch auf anderem Wege vom Gärtner Olli aus DA ("Olli's Gartenbau") den Tipp bekommen, dass es in Oberfeld (direkt an DA angrenzend) ein Hofgut gibt, dass, ganz ähnlich wie "Meine Ernte", kleine Parzellen zur Pacht anbietet, wo man dann für eine Saison nach demeter-Richtlinien sein Zeugs anbauen und ernten darf. :) Ich glaube, da ist auch schon was vorgesäht.

    Schön also, so viele Antworten zu bekommen! Ich favorisiere eine möglichst unkomplizierte Variante, bei der ich nicht zu viel Verpflichtungsgefühl den Pächtern gegenüber haben muss, auf welche Weise ich genau meinen Garten bepflanze. Mal sehen also, was sich ergibt - im "Zweifelsfall" gehe ich auf die Topf-Variante vorm Haus :) Obwohl natürlich so ein kleiner Garten was FEines ist.........

    Viele Grüße,
    Anne!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    A Wie finde ich den passenden Apfelbaum? Obst und Gemüsegarten 1
    B Wie finde ich meine letzten Beiträge... Support 4
    Sulmen Hilfe! Wie finde ich den perfekten Apfelbaum! Obst und Gemüsegarten 14
    L Wie finde ich mich im neuen Garten zurecht??? Gartenpflanzen 5
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22

    Similar threads

    Oben Unten