Wodurch verfärbt sich ein Tontopf?

Schneefrau

Foren-Urgestein
Registriert
17. Sep. 2020
Beiträge
1.664
Ort
Oberbayern
Was ist da bloß passiert?

Heut früh, als ich dei Töpfe auf den Balkon rausgetragen habe, waren sie alle noch braun. Jetzt, 8 Std später hat sich der eine teilweise schwarz verfärbt. Gestern waren sie tagsüber auch draußen, da ist nichts passiert. Komisch:unsure::unsure:
 

Anhänge

  • IMG_1555.JPG
    IMG_1555.JPG
    586,9 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_1556.JPG
    IMG_1556.JPG
    666,2 KB · Aufrufe: 128
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Diese Töpfe sind nun mindestens30 Jahre alt. Und alle 3 werden wahrscheinlich aus demselben Materieal sein.
    Der eine Topf ist ja uch nur auf der einen Seite verfärbt. Also ich blick da nicht durch. :unsure:
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.487
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Kann es sein, dass ausnahmsweise irgendwo eine spiegelnde Fläche war, die Sonnenstrahlen gebündelt hat, welche zufälligerweise genau auf den Topf geschienen haben?
     
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Kann es sein, dass ausnahmsweise irgendwo eine spiegelnde Fläche war, die Sonnenstrahlen gebündelt hat, welche zufälligerweise genau auf den Topf geschienen haben?
    Zwar hat die Sonne auf den Topf geschienen, aber da war und ist nichts, was die Strahlen bündeln könnte. Wie gesagt, die Töpfe hängen schon etliche Jahre dort und ansonsten hat sich in ihrer Nähe auch nichts geändert.
    Keine Ahnung,aber davon jede Menge
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.487
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, ich meinte, dass es vielleicht irgendwo in der Umgebung an dem Tag etwas spiegelndes gab, z. B. ein parkiertes Auto oder so ähnlich, welches zufällig genau so stand, dass sich die Sonne für einige Zeit darin spiegeln und bündeln konnte. Ich weiss, etwas weit hergeholt, aber für mich ist das die einzige Erklärung für dieses Phänomen.

    Höchstens noch, dass sich jemand einen Scherz erlaubt hat und deinen Topf schwarz angesprayt hat.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Diese Töpfe sind nun mindestens30 Jahre alt. Und alle 3 werden wahrscheinlich aus demselben Materieal sein.
    Der eine Topf ist ja uch nur auf der einen Seite verfärbt. Also ich blick da nicht durch. :unsure:

    Wenn du ihn aus der Halterung nimmst, ist er im Bereich des Rings auch schwarz,
    oder sieht er da normal aus?

    Für mich sieht das auch mit Farbe angesprüht aus.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Ja, ich meinte, dass es vielleicht irgendwo in der Umgebung an dem Tag etwas spiegelndes gab, z. B. ein parkiertes Auto oder so ähnlich, welches zufällig genau so stand, dass sich die Sonne für einige Zeit darin spiegeln und bündeln konnte.
    Kann ich mir nicht vorstellen, denn wir wohnen im IVStk.
    Wenn du ihn aus der Halterung nimmst, ist er im Bereich des Rings auch schwarz?
    Ja
    Wie ist es eigentlich mit der Metallhalterung? Wenn es Farbe ist, müsste ja auf dem Metall auch Farbe sein. Sieht man da etwas?
    Nein
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Womit ist denn in diesen Töpfen gedüngt worden?

    Fetrilon gegen Chlorose?
    Dann kann es sein, dass sich Eisen durch das Gieswasser in den Tontopf gearbeitet hat und jetzt sichtbares schwarzes Eisenoxid ist.

    Nur so als Idee, ist vielleicht unwahrscheinlich aber irgendwie doch denkbar.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.487
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Die Idee von Herrn Hübner finde ich beachtenswert. Ich habe zwar durch googeln versucht, etwas über schwarz verfärbte Tontöpfe zu finden, habe aber nur Fragen und Antworten zu weissem Belag gefunden.

    Dennoch scheint mir das jetzt eine mögliche und die wahrscheinlichste Lösung zu sein. Auch in normalem Dünger können Zutaten dabei sein, die in Verbindung mit Wasser und / oder grosser Hitze durch Sonneneinstrahlung reagieren können.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Müsste dann der Topf innen nicht auch schwarz sein?
    Schneefrau ist der Topf innen schwarz?

    Bin immer noch für Farbe.
    Mann, Kind, Hund, Maus ... irgendjemand hat mit Farbe hantiert und nicht aufgepasst.
    Oder:
    Topf stand im Keller, Nachbarkeller nur durch eine Holzlattenwand oder wie immer das
    heißt abgetrennt, Nachbar lackiert seinen Wasweißichwas und etwas Farbe kommt durch
    die Holzlatten an deinen Topf.

    Keine Ahnung :lachend:
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Müsste dann der Topf innen nicht auch schwarz sein?
    Schneefrau ist der Topf innen schwarz?

    Bin immer noch für Farbe.
    Mann, Kind, Hund, Maus ... irgendjemand hat mit Farbe hantiert und nicht aufgepasst.
    Oder:
    Topf stand im Keller, Nachbarkeller nur durch eine Holzlattenwand oder wie immer das
    heißt abgetrennt, Nachbar lackiert seinen Wasweißichwas und etwas Farbe kommt durch
    die Holzlatten an deinen Topf.

    Keine Ahnung :lachend:

    Kind, Hund, Maus.....haben wir nicht in der Wohnung und mein Mann hat auch nicht schwarze Farbe gebraucht.
    Die Töpfe hingen alle 3 wie auf dem Foto zu sehen am Balkon.
    Habe eben nachgeschaut, innen ist der Topf nicht schwarz.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.487
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Auch wenn ich damit die Lösung nicht präsentieren kann: es muss meiner Meinung nach etwas mit der Sonneneinstrahlung zu tun haben. Die Grenzen sind exakt wie ein Schattenwurf zum Licht hin.

    Aber warum es ausgerechnet dieses Mal passiert ist und in den 30 Jahren zuvor nicht, das kann ich nicht sagen, höchstens vermuten, dass zur Sonneneinstrahlung an diesem Tag noch eine unbekannte Substanz hinzu kam, die sehr begrenzt war, da ja die beiden unteren Töpfe nicht betroffen sind.

    Eventuell könnte ein Labor das herausfinden. Ob sich das aber lohnt?

    Noch etwas: gibt es noch einen Balkon über dir? Könnten deren Bewohner vielleicht mit irgend einer Substanz hantiert haben, von der eine kleine Wolke zu dir runter geschwebt kam?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Das ist doch der Topf mit der Patina, nicht wahr, Schneefrau? Und den hast Du gesäubert, mit was denn? Die Patina ist ja weg.
    Ich könnte mir vorstellen, daß die Sonneneinstrahlung mit dem Mittel, das zur Säuberung verwendet wurde, irgendeine Verbindung hergestellt hat und das sind nun schwarze Flecken.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Eventuell könnte ein Labor das herausfinden. Ob sich das aber lohnt?
    Meiner Ansicht nach lohnt das sich nicht. Vielleicht müsste ich mal einen anderen Topf oben hinhängen, um zu sehen, ob der sich auch so verfärbt. Sollte das wirklich mit der Sonneinstrahlung zusammenhängen dann können wir froh sein, das sich das nur auf Blumentöpfen bemerkbar macht.
    Jedenfalls wird das für mich ein ewig ungelöstes Rätsel bleiben. :unsure:
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Das ist doch der Topf mit der Patina, nicht wahr, Schneefrau? Und den hast Du gesäubert, mit was denn? Die Patina ist ja weg.
    Ich könnte mir vorstellen, daß die Sonneneinstrahlung mit dem Mittel, das zur Säuberung verwendet wurde, irgendeine Verbindung hergestellt hat und das sind nun schwarze Flecken.
    Die Töpfe habe ich alle 3 in Wasser gelegt und mit der Wurzelbürste gereinigt. Nur beim unteren Drittel habe ich mit dem Geschirrdraht etwas nachgeholfen, weil sich hier der Kalk angesetzt hatte, da die Töpfe in einem Untersetzer standen, der im Ring eingehängt war
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hmmm... Nur das Wasser kann es wohl nicht sein, was ne Reaktion hervorruft. Ich hab sonst keine Idee, außer den Fleck an die Rückwand zu drehen.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Wenn das die Dinger sind, von denen man immer so grau-schwarze Finger bekommt,
    könnte die Verfärbung vielleicht daher stammen, aber das hätte man ja bei der
    Anwendung gleich gesehen.
    Also für mich sieht es immer noch so aus wie angesprüht, weil nach den Seiten
    hin einen leichten Verlauf gibt.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.487
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Für mich eigentlich auch, aber dann müsste ja auch Farbe auf dem Metall sein, @Schneefrau schreibt aber, dass da keine Farbe drauf ist. Aber vielleicht sieht man sie dort einfach nicht, weil das Metall eh schwarz ist?

    Noch etwas: gibt es noch einen Balkon über dir? Könnten deren Bewohner vielleicht mit irgend einer Substanz hantiert haben, von der eine kleine Wolke zu dir runter geschwebt kam?

    Hast du meine Frage vom Post 21 gesehen?
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Noch etwas: gibt es noch einen Balkon über dir? Könnten deren Bewohner vielleicht mit irgend einer Substanz hantiert haben, von der eine kleine Wolke zu dir runter geschwebt kam?
    Ja, es gibt eien Balkon über uns. Ob die Nachbarn mit so einer Substanz hantiert haben, das weiss ich nicht.
    Sollte das aber der Fall gewesen sein, dann bin ich froh, dass es nicht auch die Wand oder die Aussenseite des Balkons erwischt hat.

    Was ist bitte ein Geschirrdraht?
    670540
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Wodurch entsteht Schimmel auf der Blumenerde? Gartenpflanzen 11
    B Zwiebelrohre gewunden und welk - wodurch kommt das? Obst und Gemüsegarten 2
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    P Granit Blockstufe mit Tiefengrund verfärbt Gartenpflege 6
    Pseudemys Gummibaum wächst nicht, verliert Blätter, die u.a. weiß verfärbt Zimmerpflanzen 6
    F Substrat grün und weiß verfärbt - Algen? Schimmel? Zimmerpflanzen 7
    M Melisse Keimling Verfärbt Kräutergarten 6
    H Schwarze Fugen grau verfärbt Sanierung & Renovierung 6
    S Ligusterhecke verfärbt sich gelb/braun Hecken 10
    Schwabe12345 Weißkohl verfärbt sich lila Obst und Gemüsegarten 1
    laurastrx Hilfe, mein Kaktus verfärbt sich gelb! Kakteen & Sukkulenten 13
    S Cereus Florida verfärbt sich braun/gelb Kakteen & Sukkulenten 0
    Jazz Brazil Rosafarbene Hortensie verfärbt sich - wie düngen? Stauden 3
    A Thuja Smaragd verfärbt sich und verliert Nadeln Gartenpflanzen 1
    Fairy007 Eibe Taxus baccata verfärbt sich braun - wer kann helfen? Hecken 6
    G Buchsbaum verfärbt Laubgehölze 9
    F Blätter und Stamm verfärbt - Was haben meine Tomaten? Tomaten 12
    M Tanne verfärbt sich Nadelgehölze 1
    M neuer Rasen verfärbt sich gelb Rasen 6
    smile03 Säulenpflaume verfärbt Blätter Obstgehölze 3
    N fisch verfärbt sich. Teich & Wasser 3
    O Eisendünger hat den Rasen verfärbt. Rasen 5
    K Was haben meine Tomaten? Blätter sind verfärbt Tomaten 2
    D Bitte um Diagnosehilfe: Tomaten rot aber schrumpelig, Blätter trocknen und verfärbt Tomaten 2
    M Warum verfärbt sich Gurkenpflanze! Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten