Woher Samen von alten Salatsorten bekommen?

Eisenkraut

Mitglied
Registriert
15. Jan. 2012
Beiträge
533
Ort
Unterthingau / Allgäu
Bei einer Gartensendung wurde auf alte Salatsorten hingewiesen, u. zwar:
Hirshhornwegerich, Teufelsohr, Forellenschuß. Es hieß, man sollte sie eng in Blkonkästen pflanzen. Mich interessiern diese Salate, u. das Pflanzen in Balkonkästen ist mir sehr sympatisch. Doch wo bekomme ich die Samen her?
Wer kennt diese Salate? Vielleicht hat sogar jemand davon eigene Samen?
Eisenkraut
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Hätte ich das früher gewusst, hätte ich dir zumindest Samen vom Hirshhornwegerich geben können. Bei mir sät der sich immer wieder im Garten aus, seit ich mal eine Pflanze hatte. Vl hatte ich nicht den optimalen Standpunkt, aber die Ernte ist nicht reichhaltig gewesen. Man kann eben immer wieder mal ein paar Blätter abpflücken, wie beim Rucola. Bei mir fängt er immer sehr früh an , zu blühen. Bei mir war er in einer asiatischen Pflücksalatmischung drin.
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Sorten die nicht besonders schossfest sind, machen in einem Balkonkasten, der sich natürlicher Weise viel stärker erwärmt als das Grundbeet, nur wenig Freude.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Kann ich nur bestätigen. Finde, er ist überhaupt nicht für Kästen geeignet. Schmecken tut er aber gut.
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Hirschhornwegerich ist meiner Meinung nach geschmacklich eine absolute Katastrophe - es schmeckt einfach nach Rasen. Sonst ist da nichts, einfach nur Grasgeschmack.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B woher kann ich Samen von "Rajce tygrovane" bekommen? Tomaten 9
    HeikoN Woher Samen für Veredelungsunterlage? Zitruspflanzen 1
    H Prachttanne-Samen - woher? Und sind diese kultivierbar? Nadelgehölze 2
    P Mond-Violen - Woher Samen oder Pflanzen bekommen? Grüne Kleinanzeigen 15
    U Riesenbärenklau - woher Samen bekommen? Gartenpflanzen 91
    W Kräutertöpfe anlegen - wie und woher den Samen nehmen? Obst und Gemüsegarten 2
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    Rosenrot96 Woher kommt der schaden an meiner monstera deliciosa? Tropische Pflanzen 5
    P 1 1/4 Zoll Verbinder woher? Bewässerung 14
    verbus Welchen Mulch verwenden, woher beziehen? Gartenpflanzen 1
    R Kiwi - egal woher? Gartenpflanzen 3
    S Gute Grabegabel aus Edelstahl - woher? Gartengeräte & Werkzeug 24
    R Woher soll ich nun wissen, was dem Rasen fehlt? Rasen 8
    O Stecklinge ziehen - Woher kommt der Schimmel? Gartenpflanzen 3
    W Welche Zwiebelsorte und woher? Obst und Gemüsegarten 33
    T Woher bekomme ich Sand? Gartenpflege 32
    M Hybridsorte Sandorange - woher, wie weitervermehren? Tomaten 17
    L Kirschlorbeer - woher kommen Löcher in Blättern? Hecken 8
    Gecko Zitate - woher auch immer Spaß & Spiele 2029
    J Pilze im Rasen - woher kommen sie, was tun? Rasen 2
    B Woher weiß ich wann meine Gurken reif sind? Obst und Gemüsegarten 6
    M Woher bekomme ich Lehmboden? Gartenpflanzen 4
    R Woher bezieht ihr Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    K Woher wissen die Einjährigen eigentlich, dass sie einjä Gartenpflanzen 9
    rucky Woher bekomme ich einen günstigen Benzin-Spindelmäher z.B. Allett Kensington 20K? Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten