Wohin mit dem Rasenschnitt ??

rudip

Neuling
Registriert
04. Juni 2006
Beiträge
4
Liebe Leute,

beim Rasenmähen ergibt sich immer viel mehr Rasenschnitt als ich (z.B. zum Mulchen) verwerten kann. Was kann ich mit Rasenschnitt noch alles anfangen bzw. wie kann ich Rasenschnitt problemlos entsorgen, ohne ihn mühsam und umständlich zum Häckselplatz bringen zu müssen (kompostieren von Rasenschnitt kommt ja wohl nicht in Frage) ???

Vielen Dank für alle guten Ratschläge.

rudip
 
  • U

    unregistriert

    Guest
    Hi,

    ich verwende Wiesenschnitt zum Mulchen im Gemüsegarten.
    Aber auch in Beeten habe ich das schon als Mulchschicht verwendet. Du darfst es nur nicht zu dick auftragen sonst gibt's bald mal Schimmel.

    lg
    mo
     
    P

    pere

    Guest
    Wir kompostieren auf unserem Grundstück, natürlich ist da auch viel Rasenschnitt dabei. Aber in gutem Mischungsverhältnis verrottet der auch schnell. Außerdem kann man doch noch ne Lage Schnellkomposter dazwischenbringen.

    Gruß
    Petra
     
  • rudip

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2006
    Beiträge
    4
    Hallo *,

    vielen Dank für eure Antworten. Aber wie schon gesagt, zum Mulchen ist es zu viel und bei der Kompostierung befürchte ich eine Geruchsbelästigung für die Nachbarn....

    Gruß
    rudip
     
  • Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Antrocknen lassen und dann kompostieren

    Hallo, rudip,

    es muß sich um ungeheure Mengen handeln?
    Mein Rasenschnitt landet immer auf dem Kompost und der stinkt nie.
    Wie wäre es denn, wenn du ihn ein wenig ausbreitest und trocknen läßt? Dann kann das Heu auf den Kompost, es muß ja nicht staubtrocken sein.
    Nun gut, es darf nicht ständig regnen und ist auch eine Frage des Platzes.
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo,

    bei uns fällt auch immer viel Rasenschnitt an. Das meiste schaffen wir, da wir die Möglichkeit haben, in den Wald ca. 200m Luftlinie entfernt. Ein kleiner Teil kommt ab und zu auf den Kompost. Zu viel ist nicht gut, aber etwas Rasen kann der Aktivität im Kompost sehr förderlich sein, da hohe Temperaturen entstehen und sich in das Schnittgut gern Regenwürmer einfinden.

    Unter Bäume könnte man es verteilen oder auch die Mulchfunktion des Rasenmähers nutzen und so etwas Rasenschnitt im Rasen liegen lassen a la Dünger. Allerdings nicht zu viel, sonst verfilzt der Rasen.

    Den Rest am besten weg :)

    Grüße,
    Marcel
     
  • rudip

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2006
    Beiträge
    4
    Lazy Gardening schrieb:
    Hallo, rudip,

    >>es muß sich um ungeheure Mengen handeln?

    Naja, so viel ist es nun auch wieder nicht.... es handelt sich je nach Häufigkeit des Mähens um zwei bis sechs relativ großer runder Kübel....sind gefüllt ziemlich schwer, werden daher von meiner Frau und mir nur recht ungern zum Häckselplatz transportiert....

    >>Mein Rasenschnitt landet immer auf dem Kompost und der stinkt nie.

    Also wenn ich da einige Kübel einfach nur so auf den Kompost werfen würde, ich glaube, das würde schon ganz schön stinken.... es reicht schon, wenn die Kübel ein, zwei Tage stehen müssen, bevor ich sie zum Häckselplatz bringen kann...., das stinkt dann ganz ordentlich im Auto....


    >>Wie wäre es denn, wenn du ihn ein wenig ausbreitest und trocknen läßt? Dann kann das Heu auf den Kompost, es muß ja nicht staubtrocken sein.

    Das wär noch ne Möglichkeit, wenn ich schon Rentner wäre.... so bin ich aber täglich mindestens zehn Stunden von zu Hause weg und habe auch am Wochenende nur bedingt Zeit, mich um so was zu kümmern.... Da würde der Rasenschnitt, der eigentlich trocknen sollte, wohl doch ziemlich oft wieder vollgeregnet... Es bleibt wohl doch nur die Lösung Häckselplatz...

    Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

    Gruß
    rudip
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Marcel!

    Das meiste schaffen wir, da wir die Möglichkeit haben, in den Wald ca. 200m Luftlinie entfernt.

    Falls der Wald nicht Dir gehört, kann das ein Bußgeld bis zu 10.000 € zur Folge haben.

    Bye
    -John
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    John Robie schrieb:
    Hi Marcel!



    Falls der Wald nicht Dir gehört, kann das ein Bußgeld bis zu 10.000 € zur Folge haben.

    Bye
    -John

    Danke für den Hinweis, aber das geht schon in Ordnung ;)

    Bye
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Marcel!

    Glaub ich Dir. :)
    Dann ist es halt eine Warnung an Nachahmer. ;)

    Bye
    -John
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wir packen das auf den Kompost, der dann meist zu 90% aus Rasenschnitt besteht. Geruch... Hält sich in Grenzen. Wenns zu nass ist, kommt ein Deckel drauf. Vorher etwas ausbreiten und trocknen kann man machen, dann verklebts nicht gar so.

    Ansonsten öfter mähen, 2x die Woche, dann kann der Rasenschnitt auch komplett als Mulch liegen bleiben.
     

    Carlitoz

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2013
    Beiträge
    27
    Häng beim Bäcker einen Zettel hin, vielleicht kann das jemand anders für seinen Garten gebrauchen.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Rasenschnitt kommt bei mir auf den Acker. Kompostierung in größeren Mengen stellt für die Nachbarschaft eine Zumutung dar.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Der eine gräbt tote Katzen aus, der andere längst verrotteten Kompost. Es ist halt Sommer.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Aaah. Und ich antworte noch drauf..
    Bin dafür, alte Threads zu sperren!!
    Die werden unten in der Liste verwandter Themen angezeigt, man klickt drauf, liest, postet ne Antwort und hinterher sieht man das Dilemma..
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Aaah. Und ich antworte noch drauf..
    Bin dafür, alte Threads zu sperren!!
    Die werden unten in der Liste verwandter Themen angezeigt, man klickt drauf, liest, postet ne Antwort und hinterher sieht man das Dilemma..

    Ja, ging mir auch schon so, seit dem versuche ich immer irgendwie auf das Datum der Beiträge zu achten, dann ... aber übersehe dies auch noch ab und zu!

    Es könnte z.B. eine Einstellung geben, das immer alle Beiträge die älter als ein halbes Jahr (oder wie auch immer) sind, der Text, sagen wir mal grau Angezeigt werden.

    So oder so ähnlich halt.
     

    Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Sehe ich nicht so.
    Es gibt doch einen Thread mit diesem Thema, nämlich diesen hier. Warum also einen neuen Aufmachen und damit die Suchworte verdoppeln?
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Warum alte Threads schliessen, gesammeltes Wissen und persönliche Erfahrungen sind doch besser als verteilte.

    Gut wenn es völlig ausartet, was ja hier im Forum leider oft passiert und wo mehr Müll drin steht, als versuchte Antworten welcher Qualität auch immer. Sowas hab ich auch schon schliessen lassen.

    Suse
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Es hat ja niemand etwas von schließen gesagt, nur die Themen und Beiträge könnte man farblich absetzen.

    Also. alles andere bleibt wie gehabt, antworten kann man ja dennoch, nur die Beiträge ab eines gewissen Datum (Verfallsdatum :grins:) werden farblich anders angezeigt, mehr nicht.

    War aber nur ein Vorschlag zur besseren Erkennung, ob ein Beitrag alt oder neu ist!
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Jepp... finde ich auch.

    Also ich verteile einen großen Teil des Rasenschnittes unter den Rohododendronbüschen und anderen Bäumen. Solange man es nicht übertreibt, geht das ganz gut.
     

    Ma_Ruschka

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2012
    Beiträge
    161
    Hi!
    Eine Frage an die "Mulcher" - wenn ihr im Gemüsebeet euren Rasenschnitt auflegt - wie dick macht ihr das? Würde das auch gegen den kleinen roten Klee helfen der leider meine Beete belagert?

    LG
    Ma_Ruschka
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mulche damit den Mais und auch die Tomaten (letztes Jahr). Dieses Jahr war durch die Trockenheít nur so wenig Rasenschnitt, dass sich dieses garnicht erst lohnte.
     

    Mr.Berlin

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2013
    Beiträge
    9
    Wir sammeln Rasenschnitt und lassen ihn zusammenfallen und tun ihn dann in die Bio-Tonne. Immer den Rasenschnitt in den Beeten oder auf dem Kompost ist auch nicht schön...:pa:
     

    Elke_tulpen

    Gesperrt
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    2
    Wir haben mit Kompostersysteme Erfahrungen gemacht, die nicht nur ein Container sind, sondern solche mit einem System. Wichtig ist, dass der Komposter mit ausreichen Luft versorgt ist. So können die Lebewesen gut arbeiten, denn die brauchen viel Luft. So ergibt sich, dass wenn optimale Luftversorgung gegeben ist, man den Rasenschnitt sofort kompostieren kann ohne vorheriges Trocknen, Auflegen des Rasenschnitts etc. Da gibt es z.B. die Trommelkomposter, wobei hier 2 Kammern benötigt werden und diese beinahe täglich bewegt werden müssen; oder den einen Komposter mit der patentierten Gleitvorrichtung. Letzterer funktioniert ohne Bewegen oder Umsetzen, nichts gemacht werden.
    Wir haben beide Systeme, sind damit sehr zufrieden. Auch das Bewegen des Trommelkomposter ist nicht mühsam, nur wenn man mal Urlaub nimmt, dann ist auch die Trommel im Urlaub.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wohin mit dem "Grünzeug" von Schneeglöckchen und Krokus Zwiebelpflanzen 4
    K Wohin mit dem Avocadobaum im Winter? Pflanzen überwintern 11
    H Wohin mit dem (einen) Regner? Bewässerung 18
    K Wohin mit dem Baumschnitt Gartenpflege 3
    E Wohin mit dem Kabel? Teich & Wasser 2
    P Wohin mit dem Rasenschnitt Rasen 22
    Smooky Gartenprojekt, wohin mit dem Kies Gartengestaltung 7
    T Wohin mit dem Sand aus dem Sandkasten? Gartenpflege 10
    K wohin mit dem wein? Stauden & Gehölze 1
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    B Wohin mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 9
    B Wohin mit Tete a Tete? Zwiebelpflanzen 12
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    F Wohin mit der Ventilbox? Bewässerung 0
    N Wohin mit meinen Jungpflänzchen? Obst und Gemüsegarten 9
    mein geheimer Garten wohin mit Restbeständen China-Böller....? Small-Talk 12
    E Wohin mit diesem Foto? Foto-Treff 2396
    bembelchen Wohin mit Rindenmulch? Gartenpflege 7
    gemüsehase Wohin mit Kräuterturm im Winter? Kräutergarten 18
    H Wohin mit der Palme? Gartenpflanzen 6
    sarkuma Wohin mit Johannisbeersträuchern und Stachelbeeren? Obstgehölze 9
    S Wohin mit Unkraut Gartenpflege 9
    Mama-von-Annina Wohin mit Steinpflanzen??? Gartenpflanzen 16
    tantemaral Wohin mit Erde vom letzten Jahr Gartenpflege 3
    Tala87 wohin mit der asche Gartenpflege 14

    Similar threads

    Oben Unten