worauf ist eine Aprikose veredelt?

Adele

Mitglied
Registriert
01. Juli 2008
Beiträge
125
Ort
15 km bis Potsdam und 20 km nach Berlin/Spandau
Hallo, hab schon gegoogelt, kann mir aber trotzdem keinen Reim drauf machen.

Vor 4 Jahren einen Aprikosenbaum beim Discounter gekauft - der obere, veredelte Ast ist mal wieder erfroren.

das, wo er drauf veredelt wurde, wächst prächtig. Hat aber beinahe kleine Stacheln als Äste, momentan treibt er sogar winzige Blüten. War letztes jahr auch, ist aber nix bei rausgekommen. Heuer sind es schon viel mehr Blüten.

Was meint Ihr? Grüße
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Adele,
    im Net hab ich gefunden, dass Aprikosen meist Pflaumen als Unterlage haben.

    Aber auch auf Schlehen, die auch eine Prunus-Art sind, kann man sie veredeln - darauf könnten die Dornen hindeuten.

    Stell doch mal ein Foto ein - einige Profis können dir sofort sagen, worum es sich handelt.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Adele

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    125
    Ort
    15 km bis Potsdam und 20 km nach Berlin/Spandau
    Hallo,

    hast besser gegoogelt als ich. Es ist eine Schlehe - Schlehendornen -

    aber - mich verwirrt - es wird immer vom Busch gesprochen und ich hab mehr einen Baum.

    Egal, er bleibt stehen - vielleicht fruchtet er - außerdem blüht er schon und alles andere schläft noch. Die Hummeln und ersten Schmetterlinge... freuen sich.

    Grüße
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi Adele,
    da wir Schlehen im Garten haben, war es nicht so schwierig für mich, drauf zu kommen - nach deiner Beschreibung brauchte ich mich nur noch zu vergewissern.

    Ja, Bienchen und Hummeln sind bei uns auch zugange - häufiger finde ich sie allerdings an Lungenkraut, Taubnesseln und Berberitzen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    klar, das mit den Dornen passt zusammen - bei mir treibt am Cacack`s die Unterlage auch ganz arg aus...
    LG Marius
     
  • Adele

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    125
    Ort
    15 km bis Potsdam und 20 km nach Berlin/Spandau
    Hi, hab eben grad mal gegoogelt, was Cacack`s ist :)

    Akte X blüht als noch - er war der erste von allen, danach kam ein anderer Aprikosenbaum.

    Insg. hab ich 4 Bäume, die tatsächlich Plaumenbäume sind, aber keiner von ihnen hat solche Stacheln. Hab vor 10 Tagen Bilder gemacht.

    Jetzt schaut es aus, als wenn ein paar 'Blüten befruchtet worden sind.
    Die Blätter sind arg winzig und die Blüten? Kirsche? :)

    Grüße
     

    Anhänge

    • 08.04.2011 Bluemnerde 102.jpg
      08.04.2011 Bluemnerde 102.jpg
      119,4 KB · Aufrufe: 359
    • 08.04.2011 Bluemnerde 106.jpg
      08.04.2011 Bluemnerde 106.jpg
      141,5 KB · Aufrufe: 1.093

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo,

    sehr verwirrend, dieser Thread. Geht es noch um Aprikosen-Unterlagen? Zwetschgen, Schlehen als Unterlagen, gern auch St. Julien, wurden ja bereits benannt. Woher die Dornen stammen wurde auch geklärt (Schlehe, junge Zwetschge)
    Akte X blüht als noch - er war der erste von allen, danach kam ein anderer Aprikosenbaum.
    Agent Mulder, um was geht es jetzt? Akte X, soll das eine Sortenbezeichnung sein?
    Die Blätter sind arg winzig und die Blüten? Kirsche?
    Sind das jetzt Bilder von Deiner erfrorenen Discounter Aprikose, deren Unterlage seit Jahren wild treibt, Stacheln hat (was geklärt wurde) und auch Blüten trägt? Wie kommst Du da jetzt auf Kirschen? Die "kleinen Blätter" sehen schon nach Prunus domestica, also eine Pflaumenart (eventuell halt Schlehe, Pflaume, Spilling, Mirabelle,...) aus, ebenso die Blüte, von Kirsche kann ich da nix erkennen. Also, vom Foto halt. Auch das Holz lässt eher auf eine Pflaumenart schließen.

    Wie gesagt, eher verwirrend. Von wo stammen die Foto´s?
     

    Adele

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    125
    Ort
    15 km bis Potsdam und 20 km nach Berlin/Spandau
    mmmh? ich dachte, die Schlehe ist ein Busch - ich hab aber doch einen Baum -
    und - meine anderen Pflaumen/Zswetschgen haben keine Stachel.
    Die Bilder sind vom besagten Baum. Egal - wenn der Liebe Gott will, werde ich in diesem Jahr noch erleuchtet.

    (aus den damals gekauften Süßkirschen sind Sauerkirschen geworden)
    deswegen bin ich ein wenig ungläubig.

    Grüße
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    mmmh? ich dachte, die Schlehe ist ein Busch - ich hab aber doch einen Baum
    Alles eine "Erziehungsfrage", es geht hier ja erst einmal um die Unterlage, auf welche Deine Aprikose veredelt zu sein scheint.
    und - meine anderen Pflaumen/Zswetschgen haben keine Stachel.
    Währe ja auch unangenehm
    Pflaumen, zumindest Zwetschgensämlinge, haben auch kräftig dornen in ihrer Jugend am jungen Holz.
    Ja, ja, die Teenager.......
    Die Bilder sind vom besagten Baum. Egal - wenn der Liebe Gott will, werde ich in diesem Jahr noch erleuchtet.
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Du, Gott, führst mich den Weg zum Leben. [/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Psalm 16,11 [/FONT]
    (aus den damals gekauften Süßkirschen sind Sauerkirschen geworden)
    deswegen bin ich ein wenig ungläubig.
    Nicht doch...............

    Ich würd als erstes den Discounter wechseln.

    nicht allzu Ernst gemeinte liebe Grüßesmilie_verl_069.gif
     
  • Adele

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    125
    Ort
    15 km bis Potsdam und 20 km nach Berlin/Spandau
    Nee, nee, bei dem Discounter kauf ich jetzt öfters!

    Vor 4 Wochen hab ich noch gewartet, wann denn nun meine Schlehen
    blau werden.

    TaTaTa... große Freude - Früchte schmecken irre gut. Sind das Susinen?
    Ich kenne sie als Kind aus dem Frankenland. Bin echt froh, daß ich den Baum
    nicht umgenietet habe.

    Gott zum Gruß
     

    Anhänge

    • Akte X 2011 158.jpg
      Akte X 2011 158.jpg
      216,6 KB · Aufrufe: 579
    • Akte X 2011 156.jpg
      Akte X 2011 156.jpg
      344,8 KB · Aufrufe: 624
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Adele !


    In Wien sagt man Ringlotten dazu .. am Land Kriecherl ...

    In Deutschland Krieche ... das ist eine alte Züchtung der Kelten.

    Sehr gut als Marmelade und Kompott ... göttlich als Schnaps ...

    Der Ertrag ist noch magerer aber wenn der Baum einmal älter ist, kannst Dich vor Früchten gar nimmer retten ...

    Falls Du von dem noch mehr haben willst : Die bilden ständig Wurzelschößlinge, die man leicht ausstechen und verpflanzen kann ...

    Servus !

    Kurt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schneckenflüsterer Worauf ist mein Pflaumenbaum veredelt? Obstgehölze 7
    Knofilinchen Worauf bei Schutznetzen achten? Gartengeräte & Werkzeug 15
    S Rasen renovieren - worauf achten bei Rasensamen und Dünger? Rasen 4
    Z Worauf beim Kauf von Gefrierschränken achten? Technik 14
    A Worauf muss man beim Kauf von Mährobotern achten? Rasen 15
    M Worauf bei Schneefräsen achten? Gartengeräte & Werkzeug 2
    P Schneefanggitter montieren - worauf achten? Haus & Heim 30
    I Setzlingzeit: worauf achten? Tipps und Tricks... Obst und Gemüsegarten 59
    D Bettwäsche kaufen - wo und worauf achten? Haus & Heim 49
    W Hat jemand Ahung worauf diese Blätter hindeuten? Zitruspflanzen 9
    sarkuma Tomatenhaus oder Dach? Worauf kommt es eigentlich an? Tomaten 33
    malocher Großer Motorhäcksler Schredder worauf achten? Gartengeräte & Werkzeug 3
    H Hilfe für geschundenen Rasen / Nachsäen / Streugeräte / Worauf kommts an? Rasen 6
    Ruhr Beton Festigkeiten und worauf Häusle bauer bei lieferung achten sollten! Hausbau 9
    P worauf bei elektrischer Schneefräse achten? Gartengeräte & Werkzeug 10
    B Worauf bei einem Gewächshaus achten? (Kaufempfehlung?) Obst und Gemüsegarten 6
    jeannett85 Zamioculcas teilen - worauf achten? Tropische Pflanzen 5
    KiMi Suche Lappi - worauf sollte ich achten? Computerprobleme 36
    mareje Douglasie-Terrassendielen -> worauf achten beim Kauf? Gartengestaltung 7
    Z worauf achten bei minzepflanzung? Kräutergarten 8
    H Unkrautvlies - worauf beim Kauf achten? Gartenpflege 6
    NiederbayerLA Teichfolie - worauf achten? Teich & Wasser 7
    Amanda ich kann keine Freds lesen, nur die Antworten worauf muß ich achten? Support 3
    christian-p Worauf kommt es bei einem Außenfilter an? Teich & Wasser 28
    Frenchie Wurzelnackt oder Container ? Worauf noch achten ? Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten