Wuchernde und extrem schnell wachsende Zimmerpflanze gesucht!

halloschorle

Mitglied
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
359
Wuchernde und extrem schnell wachsende Zimmerpflanze gesucht!

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Zimmerpflanze die beachtliche Wuchshöhen erreicht (gerne bis zu 5 Meter oder mehr) und noch dazu extrem schnell wächst, gerne mehrere cm pro Woche - gerne auch pro Tag ;)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, google konnte es nicht.
Ficus benjamini, gummibaum etc. wachsen mir vieeel zu langsam.

Bitte um Hilfe, gerne auch Pflanzen die man über Samen ziehen kann.

Benötige schnell einen Urwald. Schönheit spielt keine besondere Rolle.
Vielen Dank schon mal vorab!

MfG
halloschorle:eek::cool:
 
  • cindylou77

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2012
    Beiträge
    19
    AW: Wuchernde und extrem schnell wachsende Zimmerpflanze gesucht!

    hallo halloschorle
    mir fällt auf die schnelle nur die Philodendren ein.
    Aber mal ne andere Frage. Warum muss es so schnell gehen? und wo soll die Pflanze eigentlich genau hin? Ich mein die Philodendren können bis zu 6 Meter groß werden :d


    LG Cindy die sich echt die Haare rupft bei der vorstellung
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Wuchernde und extrem schnell wachsende Zimmerpflanze gesucht!

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    AW: Wuchernde und extrem schnell wachsende Zimmerpflanze gesucht!

    Hallo Schorle,

    das klappt: Guck mal nach Plectranthus verticillatus. Ein wenig Licht und großzügig Wasser, vielleicht eine Rankhilfe oder auch keine, und du hast in kurzer Zeit einen Urwald zusammen ;-) Ich staune immer bei meiner. Sie rankt und bildet dabei eine Art Fläche, d.h. wenn du sie geschickt irgendwo hochführst, erreicht sie vielleicht auch die gewünschte Höhe, das habe ich noch nie versucht + weiß es daher nicht. Ein Ableger, den ich einer Freundin mal geschenkt hatte, wurde bei ihr an der Wand so toll groß, dass es aussah, als wäre ein Teil der Wand gleichmäßig bewachsen.

    Hier eine Google-Bildersuche, und wenn du magst, knipse ich dir mal meine, die im Schlafzimmer wohnt, nicht sehr viel Licht bekommt, ab und an einen großen Schwall Wasser, und sich wunderbar in der Ecke macht.

    https://www.google.de/search?q=Plec...&biw=1024&bih=1121&sei=bA3kT9XCJJH4sgbvu6jICQ

    Grüßle
    Billa
     
  • MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    AW: Wuchernde und extrem schnell wachsende Zimmerpflanze gesucht!

    Hallo Halloschorle!

    Den Heiner (siehe meinen Strang hier) kann ich dir um die Ohren hauen... ;) wächst wie doof und wenn Du ihn erziehst, auch in die Höhe (Habe im Wohnzimmer garade einen an einen Kokosstab gesetzt)

    Wie sind denn die Lichtverhältnisse?
    Wozu brauchste den schnellen Urwald???

    Was ist mit diesen Regal-Ranken? Sollen auch wuchern wie die Pest - Gespensterpflanze "Aristolochita elegans", glaube ich... aber mache meinen, die stinken (hatte ich noch nie selber von daher weiß ich´s nicht genau...)
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    AW: Wuchernde und extrem schnell wachsende Zimmerpflanze gesucht!

    Wie sind denn die Lichtverhältnisse?
    Wozu brauchste den schnellen Urwald???

    Einfach nur aus Spaß an der Sache. Wenn die Pflanze schnell wächst kann ich mir wieder und wieder Ableger machen, yeah.
    Ich weiß manchmal hab ich nen ganz schönen Schuss, aber ich steh total auf Pflanzen, in der Wohnung vor allen Dingen Grünpflanzen.
     
  • MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    AW: Wuchernde und extrem schnell wachsende Zimmerpflanze gesucht!

    Joar, dann wäre der Heiner was... wuchert, als würd´ er nicht anders können und pflegeleicht...

    Was wäre mit Buntnesselarten? Oder Jiaogulan? Monstera, Efeutute, Diefenbachia (vorsicht, wenn Du Haustiere hast, soweit ich weiß, giftig für Katzen, deswegen steht hier auch keine) oder Schwertlilie?
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    AW: Wuchernde und extrem schnell wachsende Zimmerpflanze gesucht!

    Wie mir aufgefallen ist habe ich bereits eine Sorte dieses "Heiners".

    Und zwar Tradescantia zebrina



    Ist doch in etwas das gleiche, sieht nur bisschen anders aus oder täusche ich mich?
     

    vo_hausgarten

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2009
    Beiträge
    118
    Ort
    Bonn
    AW: Wuchernde und extrem schnell wachsende Zimmerpflanze gesucht!

    Ich empfehle Musa, die wachsen dir je nach Sorte bis unter die Decke und sehen exotisch aus. Mein Avocado hat letzte Woche ebenfalls die Zimmerdecke erreicht. Efeutute dürfte etwas zu langsam wachsen für deinen Geschmack. Schnell wächst auch Ceropegia woodii, ist aber insgesamt eine zartere/kleinere Pflanze (vielleicht zur Abrundung). Schnell wachsen können ferner auch Begonien, z.B. Begonia corallina, je nach deren Laune. Dann gibt es noch ganz große Spathiphyllum, ich komme jetzt nicht auf den exakten Namen.
     

    MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    AW: Wuchernde und extrem schnell wachsende Zimmerpflanze gesucht!

    Ho Halloschorle - die Bilder sehen meinem sehr ähnlich... ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Dunkle Ecken und wuchernde Pflanzen Gartenpflege 42
    Y Mickrige Rhodedendren und wuchernde wilde Erdbeeren Gartenpflanzen 3
    E Wuchernde Wolfsmilch ist überall- Hilfe!! Gartenpflege 14
    Elkevogel Wuchernde Staude - welche könnte es sein? Wie heißt diese Pflanze? 16
    A Wuchernde wurzelvernetze Staude mit Knollen Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Was ist das für eine schnell wuchernde Hecke? Klettergehölze 3
    Promaetheus Nach 5 Jahren plötzlich neue wuchernde Pflanzen - HILFE Teich & Wasser 8
    B Welche Pflanzen / Sträuchern gegen wuchernde Erlen ? Gartenpflanzen 4
    J Wuchernde Herbstaster - wie entfernen? Stauden & Gehölze 10
    G wuchernde, dichte heckenpflanze? Gartenpflanzen 1
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6

    Similar threads

    Oben Unten