Wühlmäuse im Garten

mepho91

Neuling
Registriert
06. Juni 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr neu gebaut und haben bei uns im Garten sehr viele Wühlmaushügel. Wir sind kurz davor den Boden für das Säen von Rasen vorzubereiten und hätte da mal eine Frage....

Sollten wir direkt Volierendraht zum Schutz des Rasens unter die Erde legen oder sollte wir Rasen säen, schauen was passiert und Notfalls den Rasen dann nächstes Jahr mit einer Rasenschälmaschine abnehmen und dann ggf. den Draht darunterlegen?

Besten Dank im Voraus :)
 
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Rasenroboter oder häufiges Mähen verscheuchen i.A. Wühlmäuse.

    Mir wäre das mit dem Draht zu aufwändig und unnatürlich. Ein bißchen Natur muss noch sein.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.506
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Solltest Du ein Gitter gegen Wühlmäuse später mal anbringen wollen, wird das echt viel Arbeit. Außer Du legst es nur knapp unter die Grasnarbe, so wie es der Gärtner bei uns gemacht hat. Es ist allerdings kein Volierendraht, sondern ein speziell für diesen Zweck erzeugtes Gitter mit recht kleiner Maschenweite. Der Effekt ist, dass es nun unmöglich ist Unkräuter auszustechen oder den Boden zu belüften.
     
  • mepho91

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2022
    Beiträge
    8
    Solltest Du ein Gitter gegen Wühlmäuse später mal anbringen wollen, wird das echt viel Arbeit. Außer Du legst es nur knapp unter die Grasnarbe, so wie es der Gärtner bei uns gemacht hat. Es ist allerdings kein Volierendraht, sondern ein speziell für diesen Zweck erzeugtes Gitter mit recht kleiner Maschenweite. Der Effekt ist, dass es nun unmöglich ist Unkräuter auszustechen oder den Boden zu belüften.
    Also lieber keinen Draht unter den Rasen? :/
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Skarn483 Wühlmäuse im Garten. :-( Schädlinge 46
    F Löcher im Garten - waren es Spitzmäuse, Wühlmäuse, etc? Tiere im Garten 11
    F Wühlmäuse od. Maulwurf Schädlinge 12
    Scarlet Wühlmäuse ohne Gift vertreiben: Welche Möglichkeiten gibt es? Schädlinge 27
    P Ratten und Wühlmäuse Schädlinge 8
    F Wühlmäuse Tiere im Garten 6
    F Hochbeet und Schutz gegen Wühlmäuse Gartenpflege 7
    R Wühlmäuse? Schädlinge 10
    Luna1 Wühlmäuse im Gemüsegarten - was tun? Obst und Gemüsegarten 8
    M Wühlmäuse im Topf? Schädlinge 1
    Lebräb Wie kann ich Wühlmäuse vertreiben? Schädlinge 29
    ralph12345 Haben wir hier einen Maulwurf oder Wühlmäuse? Schädlinge 42
    M Wühlmäuse in Beeten Gartenarbeit 19
    Z Solar gegen Wühlmäuse Schädlinge 28
    H Wühlmäuse - was hilft? Tiere im Garten 7
    V Kaninchendraht gegen Wühlmäuse? Gartenpflege 5
    Fini Wühlmausfalle - Wühlmäuse im Vorgarten Schädlinge 19
    maxosh Wühlmäuse am Erdbeersorbet Obst und Gemüsegarten 4
    adlatus Wühlmäuse - was tun? Schädlinge 12
    C Hilfe! Nimmersatte Wühlmäuse! Schädlinge 6
    Big-Friedrich Wühlmäuse vertreiben - Aber wie? Tiere im Garten 12
    Ing_Cent Neue Rosen und Wühlmäuse Rosen 40
    C Wühlmäuse und Maulwürfe in Reihenhausgärten Schädlinge 11
    S Was sind das für Gänge? Wühlmäuse oder Wühlratten? Tiere im Garten 4
    Ing_Cent Kater gegen Wühlmäuse einsetzen? Schädlinge 11

    Similar threads

    Oben Unten