Wühlmaus, Feldmaus, Ratte oder etwas anderes?

Registriert
02. Jan. 2021
Beiträge
4
Hallo,

wir haben an unserer Esche hinterm Gartenhaus seit zirka 2 Jahren Löcher im Boden, welche immer wieder aufgewühlt werden.

Screenshot 2021-01-02 211816.png

Das mit dem roten Pfeil markierte Loch wurde immer wieder geöffnet, wenn ich es verschlossen hatte. Es blieb dann auch offen.

Das gelbe Loch habe ich dann hergestellt, weil ich wissen wollte, ob eventuell flach im Boden ein Gang verläuft.

Der Gang verläuft fast senkrecht ca. 50cm tief in den Boden.

Screenshot 2021-01-02 213032.png

Screenshot 2021-01-02 212954.png

Mit einer Lebendfalle konnte ich im Sommer folgendes Tierchen fangen:

Screenshot 2021-01-02 212925_1.png

Hab ich es hier mit einer Feldmausfamilie zu tun oder mit etwas anderem? Was kann ich gegen die Bewohner tun?

Vielen Dank
 
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Nach Deiner eindeutigen Beschreibung sollte das der Bau von Feldmäusen sein. Lass Dich nicht irritieren, wenn der Durchmesser des Ganges auch noch größer wird.
    Ein senkrecht verlaufender Gang ist allerdings eigentümlich.
     

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    was hast du mit der maus gemacht?
    was du dagegen tun kannst-nichts.
    einfach gewähren lassen.
    auch diese tiere haben ein recht auf leben, und gehören zur natur.
    wer einen garten hat muss mit sowas leben.
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Hast Du eine Wildkamera, die Du in der Nähe der Löcher aufstellen kannst @Latkabesitzer
    Dann wirst Du erfahren, wer die Löcher gebuddelt hat.

    Auch sonst ist eine Wildkamera eine wunderbare Anschaffung für den Garten. Du wirst Tiere entdecken, von denen Du nicht wusstest, dass sie durch Deinen Garten stromern. :)
     
    Registriert
    02. Jan. 2021
    Beiträge
    4
    Nachdem ich die Löcher regelmäßig verschlossen hatte, war dann irgendwann ein halbes Jahr lang Ruhe.

    Nun ist aber wieder ein neues Loch da. Ähnliches Bild: Zirka 40cm direkt senkrecht nach unten ohne Abzweige. Welches Tier hat denn so ein "Grabbild"?

    1627913029783.png

    1627913064220.png

    Jegliche Tipps und Ratschläge sind sehr willkommen.
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal Rattenlöcher. Ich habe Stoff-Fetzen oder alte Socken in alle Löcher tief mit einem Stock reingestopft, vorher die Lappen mit Essigessenz, Minzöl oder anderen scharf riechenden Flüssigkeiten getränkt, danach auf jedes Loch einen Stein gelegt.
    Das habe ich ein paar Wochen konsequent gemacht und dann war Ruhe, die Ratten sind weitergezogen.
    Falls du Katzen hast: der Inhalt vom Katzenklo (flüssig und fest) ging auch mit in die Löcher ... Hinterlassenschaft von Hunden funktioniert sicher auch
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wühlmaus/ Feldmaus? HILFE Schädlinge 7
    Färdd Was wohnt hier in der Erde? Feldmaus, Wühlmaus, was ganz anderes? Schädlinge 3
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    P Ratte oder Wühlmaus? Schädlinge 4
    Amanda Wühlmaus? Schädlinge 2
    A Maulwurf oder Wühlmaus? Tiere im Garten 12
    K Wühlmaus-Falle selber bauen? Schädlinge 20
    H Wühlmaus oder Maulwurf - Anzeichen und Unterschiede Tiere im Garten 14
    vogerl Wühlmaus Schädlinge 3
    J Apfelbaum wegen Wühlmaus kaputt ? Obstgehölze 9
    S Kann man ah der Fotos erkennen ob Maulwurf od Wühlmaus Tiere im Garten 40
    C Bau von Ratte oder Wühlmaus (Foto)? Gartenpflege 54
    T Meine Methode zum Wühlmaus fangen Tiere im Garten 11
    jola Maulwurf contra Wühlmaus ??? Schädlinge 97
    T Wühlmaus? Maus? oder anderes? Wer frisst meine Melonen???? Obst und Gemüsegarten 34
    L Wühlmaus isser jetzt weg? Tiere im Garten 4
    G Maulwurf, Wühlmaus oder was auch immer....HILFE :/ Schädlinge 3
    E Hilfe mein Garten wird zerwühlt Maulwurf oder Wühlmaus Tiere im Garten 1
    smaugthegolden nochmal Wühlmaus Schädlinge 9
    soulseeker Wühlmaus? Schädlinge 4
    T Wühlmaus/ Maulwurf - Der Rasen eine einzige Buckelpiste Rasen 3
    londoncybercat7 Was haben wir hier? Wühlmaus oder Maulwurf? Schädlinge 1
    J Maulwurf oder Wühlmaus durch das Fundament gegraben? Tiere im Garten 6
    P Wühlmaus im Garten Schädlinge 1
    Big-Friedrich Wer tobt in unserem Garten? Maulwurf oder Wühlmaus Tiere im Garten 9

    Similar threads

    Oben Unten