Wunsch nach Obstvielfalt im Garten, nur welche???

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo, ich habe einen ca 500m² großen Garten um mein Haus zur Verfügung. Falls es wichtig ist, das Haus ist in der Nähe von Hannover, also nicht unten im schönen Süden.
Das Haus haben wir vor einem Jahr gekauft und in dem Garten stehen ein paar ca 40 Jahre alte Bäume. Unter anderem 5 Tannen von denen 2 schon gefällt wurden sowie drei Apfelbäume. Einer von denen trägt sehr schöne rote leckere kleine Äpfel, der bleibt stehen. Die beiden anderen sollen ausgetauscht werden.
Ich hätte gern eine schöne vielfalt an Obst im Garten da wir auch zwei kleine Kinder haben die gern naschen.
Gedacht habe ich bisher an Kirsche, Birne und vielleich einen Aprikosenbaum. Was für Sorten sollte ich da nehmen? Sie sollten möglichst resistent sein und lecker schmecken. Des weiteren sollten sie auch nicht zu groß werden. Gibt es bei Kirschen eine Sorte die süß ist, resistent ist und nicht so stark von Marden befallen wird?
Bei den Birnen suche ich halt auch eine Art die ähnlich der Williams Christ schmeckt.
Und beim Aprikosenbaum mache ich mir Gedanken ob dieser überhaupt trägt.
Meine Frau träumt von einer Banane, aber ich denke das wir damit sicher kein Glück haben werden können.
Vielleicht währe auch Kiwi oder Mirabelle möglich.
Da ich selbst mich mit der Gärtnerei noch nicht so gut auskenne, es aber schnellstens lernen willbitte ich um Eure Vorschläge bezüglich der speziellen Sorten, sowie was dabei zu beachten ist und welche Obstsorten ich vergessen habe. Wie gesagt, platz habe ich genug!!!!

Vielen Dank im Vorraus

Ary
 
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hi,

    also wenn Du nur einen Apfelbaum stehen lässt, achte darauf, dass es eine selbstbefruchtende Sorte ist - sonst gibt es in Zukunft nur dann Äpfel, wenn im Umkreis von ca. 100 m noch ein passender Apfelbaum steht.

    Dasselbe gilt auch für Kirsche, Birne und Aprikose - entweder zwei oder selbstbefruchtende Sorten.

    Was dann noch eine süsse Möglichkeit wäre, wäre ein Maulbeerbaum - ich nasche diese Früchte für mein Leben gern.

    lg
    mo
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Ach - ja

    Maulbeerbaum ist selbstbefruchtend.

    Während bei den Kiwis musst Du aufpassen - die sind großteils "einhäusig" - sprich man brauch eine männliche und eine weibliche Pflanze, wenn man überhaupt was ernten will.

    lg
    mo
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Maulbeerbaum

    Hallo Mo, den Maulbeerbaum werd ich gleich bestellen. Welche Sorte ist denn leckerer? Schwarz oder Rot?
    Ich hoffe auf noch viele weitere Vorschläge, deshalb bitte bitte gebt mir noch ein paar tips!!!

    Aryeringer
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Ich kenn nur die schwarzfruchtigen - und die sind wie gesagt ausgezeichnet.

    lg
    mo
     

    SG-2

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2006
    Beiträge
    14
    also ich würd es bei der größe so machen...
    1tens tannen auf jedenfall da lassen.. die sind ja scho länger da als du *g*

    2 bäume würd ich einfach ne schöne ecke bauen mit zwerg bäumen egal ob apfel pfirsich usw... schau mal in kataloge die ham oft selbstfruchtende bäume poetschke oder so...
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Wunsch nach Obstvielfalt im Garten

    Hallo Aryeringer,

    zu der Frage nach dem Aprikosenbaum kann ich sagen das er bei mir im Garten (Münsterland) prächtig wächst. Ich habe in auf der Südseite, in ca. 2-3 m von der Hauswand gepflanzt und er hat schon ganz gut getragen. Daneben gedeiht auch eine Feige recht gut, meine Kinder essen die Früchte auch sehr gerne.

    Um eine große vielfalt an Obst zu bekommen, würde ich auf Buschbäume oder noch besser auf Säulenäpfel zurückgreifen. Sie wachsen straff nach oben und benötigen im allgemeinen weder Schnitt noch Stützpfahl. Pflanzabstand mindestens 70 cm. Man muss beim Kauf auf die richtige Bestäubersorte achten, Abstand höchstens 25 m.
    Es gibt auch Säulenbirnen und Säulenkirschen, die benötigen einen Pflanzabstand von ca. 1,50 - 2 m.

    peka
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo,

    also, bei uns im Obi haben die Säulen-Obst!! Heißt so, weil da Äpfel ( verschiedene Sorten), Birnen und Kirschen am Stamm wachsen. Soll heißen, die "Bäume" bekommen keine Krone und sind damit recht platzsparend. Die werden so 3,50m bis 5,00m hoch.

    Diese sind alle selbstbefruchtend!

    Lieben Gruß

    Bine
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Wunsch nach einer Beregnungsanlage, aber wie?? Bewässerung 5
    Sonnenblümchen_ Wunsch nach einer Grillhütte Gartengestaltung 6
    Mo9 Ich habe grad einen verrückten Wunsch, ich weiß Small-Talk 10
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4
    D Wieder düngen nach Überdüngung Rasen 19
    G Was nach Knoblauchrost pflanzen? Obst und Gemüsegarten 8
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    A Kahle Sternmagnolie nach Umzug Laubgehölze 3
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    J Vor und nach dem Winter Zitruspflanzen 7
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    J Zitrus Meyer nach dem Winter Zitruspflanzen 13
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    M Hilfe nach Neuanlage & erstem Winter - Ansaatjahr Rasen 15
    F Monstera variegata ausweitende braune Spitzen nach Thripse Zimmerpflanzen 10
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Wüstenrose wächst nur gerade nach oben Bonsai 11
    M Monstera nach Thripse braune Spitzen Zimmerpflanzen 8
    M Liguster ovalifolium ist 5 Tage nach dem pflanzen vertrocknet/kaputt Laubgehölze 7
    C Mähen - schon eine Woche nach Neuanlage?! Rasen 11
    Pyromella Antwort erst nach Hochladen eines Bildes??? Support 25

    Similar threads

    Oben Unten