Wurzeln gucken immer aus dem Topf

Billabong

Foren-Urgestein
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
19.326
Ort
Vorderpfalz, Rheinebene
Hi,

ich halte manche Zwiebeln von Blühpflanzen in Töpfen. Gerade habe ich einige davon darauf kontrolliert, ob die Zwiebeln treiben: Ja, da kommt etwas. Stern von Bethlehem, Lilien, Narzissen, Traubenhyazinthen und noch einige andere. Auch ein Dracunculus in einem sehr hohen Topf ist dabei.

Nur: Unten aus den Töpfen kommen einige bis irre viele Wurzeln! :d

Heißt das, meine Töpfe sind zu klein, oder ich pflanze die Zwiebeln chronisch zu tief?

Zwei, drei Würzelchen würd ich ja lassen oder wegzupfen, aber ich kann doch kein halbes Wurzelwerk wegschneiden. Das fehlt doch der Zwiebel bei der Versorgung, oder? Muss ich alle umtopfen?

Hier mal ein paar Bilder des Dracunculus als Beispiel. Meine Hand sollte als Größenvergleich genügen, oder? Der Topf ist geschätzte 20-25 cm hoch und hat einen Durchmesser con ca. 15 cm. Die Knolle ist billafaustgroß. Vielleicht ist der Topf dann eh zu klein, ich habe mit diesen Drachen noch keine Erfahrung. Nur geht's mir fast immer so, wenn ich Zwiebeln topfe!
:mad:

Sorry, dass die Bilder so unscharf sind. Was ich meine, sollte aber zu erkennen sein.

CIMG5119 - Kopie.JPGCIMG5118 - Kopie.JPGCIMG5117 - Kopie.JPG



Dankeschön + Grüßle aus der verregneten Pfalz!
Billa
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Billa,
    ich lasse die Wurzeln einfach immer wachsen, und zum Gießen packe ich immer ein wenig Dünger mit ins Wasser.
    Wenn dann alle ausgeblüht habe, pflanze ich die Zwiebeln nach draußen in den Garten, schneide da aber die Wurzeln ab, damit ich die Zwiebeln aus dem Topf
    bekomme.

    Die Übertöpfe ich ich benutze sind immer etwas größer, damit die Wurzeln genügend Platz haben . :)
    Habe grade blühende Tulpen und Hyazinthen mit ebenfalls zu vielen Wurzeln.;)
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Billachen
    du machst nix falsch, bei mir ist das auch so.
    Meine Töpfe waren auch alle in der Erde fest.
    Wenn da ein paar Wurzeln abgerissen werden macht das nichts. :pa:
     
  • P

    Proserpina

    Guest
    Hallo Billa,

    sehe das auch so, wie Jolantha und Christa.

    Die Zwiebeln haben auf jeden Fall genug Kraft gespeichert (sie sollten zumindest, wenn du sie neu gekauft hast), um die Blüte in diesem Jahr zu überstehen, dann ab mit ihnen in den Boden oder für die nächste Saison im Pott gut düngen.

    Schietverregnete Grüße :pa:
    Pina
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi ihr drei,

    danke euch, schon mal gut zu wissen, dass es euch auch so geht.

    Ich würd nur gern mal wissen, wie ich Zwiebeln länger in Töpfen halten kann, ohne dass das passiert? Die Töpfe stehen ja nimmer grade, wenns unten so sprießt, die kippen mir ja um. Übertöpfe nehme ich grad keine, sonst würd ich's auch so machen wie du, Jolantha.

    Wenn mir eine Pflanze die Wurzeln aus dem Topf entgegenstreckt, bedeutet das dann, sie hat nicht genug Platz? Oder sie sucht mehr Nährstoffe? Oder...?

    Außer einem Umpflanzen in riesige Töpfe fällt mir bisher immer noch nichts ein. Wenn ich in einem Blumenladen Zwiebeltöpfchen kaufe, guckt unten aber doch meist nix raus, oder? Dort sitzen die Zwiebeln dann viel weiter oben, vielleicht sollt ich's mal so versuchen. Bloß werden meine Topfpflanzen immer viel zu hoch und kippen beim Blühen um, was dann wieder auf zuviel Stickstoff hindeutet, und optimales Düngen hab ich noch immer nicht drauf.

    Mir schwirrt der Kopp.
    smiley_emoticons_crazy02.gif


    Grüßle
    Billa
     
    P

    Proserpina

    Guest
    Billa, :pa:

    stimmt, jetzt, wo du es sagst. Mir fällt das auch immer auf, dass die fertig getopften im Handel die Zwiebeln so weit oben haben. Aber den Grund kenn ich auch nicht.

    Vielleicht kann man bei Gelegenheit mal nachfragen?

    In Etagen habe ich schon gepflanzt, aber das Ergebnis hat mich nicht überzeugt.

    OhneWurzelfüße
    Pina
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Die gekauften stehen nicht auf der Erde, sondern auf Plastik. Da ist nichts was sie essen wollen, also kringeln sich die Wurzeln durch den Topf.
    Die Zwiebeln sitzen so hoch damit sie mehr Licht bekommen und es besser aussieht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Flammendes Käthchen bekommt Wurzeln direkt am Blatt Zimmerpflanzen 2
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    D Flache Wurzeln eines Zypressenbaums? Entfernen? Gartenpflanzen 24
    H Thymian mit italienischen Wurzeln Gartenpflanzen 1
    K Geldbaum - Stamm durchgefault, keine Wurzeln, noch zu retten? Kakteen & Sukkulenten 11
    mai12 Kann jemand die Knollen / Wurzeln bestimmen? Zwiebelpflanzen 27
    B Monstera Thai Constellation wurzeln lassen Zimmerpflanzen 12
    GartenWirbel Säulenapfelhecke - Wie weit reichen die Wurzeln? Obstgehölze 4
    M Verkümmerte Wurzeln Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    C Was versucht hier ein Nest bei den Wurzeln zu graben? Tiere im Garten 2
    DaBoerns Philodendron - Wurzeln wachsen nach oben? Zimmerpflanzen 6
    H Monstera variegata Ableger zieht keine Wurzeln und Fault :( Zimmerpflanzen 5
    K Pfennigkraut, Wurzeln schimmeln? Stauden & Gehölze 12
    Y Wurzeln nur oberflächlich, Rasen wirkt immer platt Rasen 21
    DaBoerns Feigen - Wurzeln bei Steckhölzern kürzen? Tropische Pflanzen 0
    M Wurzeln von Scheinzypressen (u.a. Heckenpflanzen) unbedenklich neben Haus/Platten/Pflaster? Nadelgehölze 2
    W Kleine Wurzeln entfernen - Rasen neu anlegen Gartenpflege 3
    Golden Lotus Meerettich selber aus Wurzeln ziehen Obst und Gemüsegarten 14
    T Yucca - Überwässerung weiche Wurzeln Hilfe! Gartenpflege 4
    H Roter Rettich (Radi) hat nur kleine Wurzeln Obst und Gemüsegarten 4
    S Wurzeln von Bäumen abflachen Gartenpflege 10
    E Rasen wurzelt auf Filz - bildet keine tiefen Wurzeln Rasen 30
    A Walnussbaum Wurzeln Obstgehölze 2
    N Aloe Vera bildet keine Wurzeln Kakteen & Sukkulenten 3

    Similar threads

    Oben Unten