Yucca beschnitten vor 2 Wochen, jetzt ist Schimmel am Stamm

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Yucca beschnitten vor 2 Wochen, jetzt ist Schimmel am Stamm

Hallo zusammen,

Meine Yucca hatte einen Stamm mit ca. 6-7cm dicke, daraus wurde wohl vor meinem Kauf ein neuer Trieb gezogen mit ca. 3cm Dicke.
ich habe mein Yucca vor 2 Wochen in 4 Teile geschnitten. Sie war zuvor ca 2m Groß und passte nicht mehr in meine Wohnung. Der erste Teil ist am dicken Teil des Stammes (6-7cm) abgeschnitten worden. Der zweite Teil (ca. 15cm bestehend aus einem sehr kleinen Teil des dicken Stamms und ca. 10cm vom dünnen Stamm), ein ca. 1m Stück mit 4 grünen Blättern und der Rest mit lauter grünen Blättern.
Die Stämme haben nun alle an der Oberseite Schimmel. Der Teil, der im Wasser steht sieht nach wie vor gut aus.

Ich will wenn es geht alle Teile retten, aber der untere dicke Teil in normaler Blumenerde ist mir am wichtigsten.

Nach so viel Text nun zu meinen Fragen:
  • Ist der Schimmel normal?
    Ich habe Angst, dass sich der Schimmel im Stamm ausbreitet.
  • Was kann ich gegen den Schimmel unternehmen?
    Gibt es irgendwas, was ich der Pflanze geben kann, damit Sie gegen den Schimmel ankommt? Am besten was biologisches...

Schon mal vielen Dank!
Viele Grüße,
hkais[/list]
 
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo zusammen,

    hat niemand eine Idee?

    Viele Grüße,
    hkais
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hielfeeeeeeeeeeeeee!

    Niemand hier der mir ein Tipp geben könnte?
     
  • N

    Nanbe1st

    Guest
    Hello, sort anoob here

    hello ladies and gents!
    I've been kind of lurking around.
    I love this site! thanks for having me :)
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Yucca beschnitten vor 2 Wochen, jetzt ist Schimmel am Stamm

    die Schnittstellen hättest Du besser desinfiziert (z.B. mit Holzkohle oder einem fertigen Präparat eingerieben); schneide ein wenig nach (1cm) und behandle die Schnittflächen neu - auch Versiegeln mit Baumwachs oder Kerzenwachs ist möglich

    inwieweit es aber zu spät ist, kann ich Dir nicht sagen; dazu müßte man den Stamm mit der Lupe anschauen wie weit die Pilzmycelen schon fortgeschritten sind

    niwashi, der viel Glück wünscht ...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Yucca beschnitten vor 2 Wochen, jetzt ist Schimmel am Stamm

    Hallo Gast,

    die Pflanze hat zuviel Wasser gesehen,:twisted:

    Ich züchte seit 20 Jahren Yucca's und sie bekommen alle 1-2 Wochen mal Wasser.
    Die abgeschnittenen Teile steckst du einfach in ganz normale Blumenerde, gießt genau so wie bei der im Topf alle1-2 Wochen etwas Wasser zu, damit sie nicht austrocknet. Alles weitere macht sie von ganz alleine.

    Der Schimmel trocknet weg, wenn Du es so machst und an den Seiten, ritzt Du ca.2mm tiefe kleine Kerben ein, da kommen dann die Seitentriebe raus.

    Die yucca ist keine Mimose, soll heißen- sie kann einiges vertragen.

    Ich hoffe dir geholfen zu haben und es wäre schön, wenn Du dich registrieren lassen würdest....

    Viel Spaß an deiner Pflanze

    L.G.
    Mo:cool:
     
  • S

    Stjarna

    Guest
    AW: Yucca beschnitten vor 2 Wochen, jetzt ist Schimmel am Stamm

    Ein neuer Yucca-Hilferuf....

    ich habe vor ca. 4 Wochen das obere Stück einer Yucca Palme direkt in frische Blumenerde gesteckt und ca. einmal die Woche gegossen...

    Heute habe ich gesehen dass sich oben auf der Erde eine weiße Schicht gebildet hat. Ich glaube nicht dass es Schimmel war, die Erde roch noch normal.

    Das Problem ist, dass die Yucca an den unteren Blättern braun wird.... Oben sieht sie normal aus...

    Hat sie zu wenig Wasser?
    Liegt es an der weißen Schicht?

    Oder ist es normal, dass sie die untersten Blätter verliert? Momentan schauen ca.20 cm Stamm ohne Blätter aus der Erde raus.

    Bitte helft mir! Ich hab die Palme schon so lange und will sie nicht verlieren...
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Yucca beschnitten vor 2 Wochen, jetzt ist Schimmel am Stamm

    moment ... sind nun Blätter dran oder nicht ...

    niwashi, der das nicht ganz verstand ...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Yucca beschnitten vor 2 Wochen, jetzt ist Schimmel am Stamm

    Ein neuer Yucca-Hilferuf....
    ... Stück einer Yucca Palme direkt in frische Blumenerde gesteckt und ca. einmal die Woche gegossen... ... oben auf der Erde eine weiße Schicht gebildet hat. Ich glaube nicht dass es Schimmel war, die Erde roch noch normal.
    Hat sie zu wenig Wasser?
    Liegt es an der weißen Schicht?
    Momentan schauen ca.20 cm Stamm ohne Blätter aus der Erde raus.

    Bitte helft mir! Ich hab die Palme schon so lange und will sie nicht verlieren...



    ...also wenn ich das hier jetzt richtig gelesen hab, dann müßtest Du jetzt den oberen Teil der Yucca und den alten Teil (Hauptpflanze ) noch haben sind schon mal 2..

    Den oberen Teil hast eingepflanzt und der verliert jetzt die untersten Blätter? und Du hast jetzt den Stamm ohne ? geht nicht!
    Normal ist das er tatsächlich die untersten Blätter (ca.2) verliert dann, hat er aber noch welche, sonst gibt es keine untersten Blätter, oder hat er nur 3 Blätter gehabt?

    Was ist mit der Hauptpflanze.. Schneide sie am Stamm 2-3 mal an verschiedenen Stellen ein, so ca. 3mm tief waagerecht und warte ab, dort werden Seitentriebe raus kommen.
    Die weiße Schicht auf der Erde ist von der Z.ZT. hohen Feuchtigkeit, riecht noch nicht so schnell aber es ist leichter Schimmel den Du aber leicht abtragen kannst - er darf nur nicht zu viel, zu dick sein! Mit frischer Erde auffüllen und immer mit dem Handrücken fühlen ob die Erde feucht genug ist sie darf nicht kleben bleiben..
    Deine hat ehe schon zu viel Wasser, sie wächst ja erst noch an..
     

    karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    AW: Yucca beschnitten vor 2 Wochen, jetzt ist Schimmel am Stamm

    Hallo,

    genau wie Mo schon schreibt, lieber etwas trocken halten, damit die Wurzeln bildet.
    Sollte sich der Pilzbelag wiedereinstellen, dann kannst du auch zur Apotheke gehen und die Chinosol Tabletten kaufen. kosten so ca. 5,-€ Da löst du eine in einem Liter Wasser auf und gibst es in einem Zersteuber. Damit kannst du dann die Erde besprühen. Dann dürfte eigentlich kein Schimmel mehr Kommen.

    Gruß karin65
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Yucca Palme Tropische Pflanzen 6
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    P Palme (Yucca) noch zu retten ? Tropische Pflanzen 3
    M Yucca Palme - überdimensional groß - was tun? Tropische Pflanzen 7
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    F Yucca-Palme mit gelben Blättern und weißen Belägen Zimmerpflanzen 10
    L Yucca - wo bleibt der Stamm?? Tropische Pflanzen 6
    G Yucca Palme Wo was abschneiden, wenn vertrocknet? Zimmerpflanzen 7
    Gartenbaron Yucca-Palme Zimmerpflanzen 1
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    dschoermanizer Fleckenbild auf Yucca Zimmerpflanzen 4
    P Schädlinge in meiner Yucca Zimmerpflanzen 2
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    H Made an Yucca Elefantenfuß Tropische Pflanzen 3
    A Yucca zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 2
    K Yucca Rettung?! Gartenpflanzen 2
    H Yucca Zimmerpflanzen 4
    Balkonienfreund Yucca-Palme klebrige Blätter Tropische Pflanzen 36
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    M Pflanzenlampe für eine Yucca gesucht Zimmerpflanzen 9
    S Yucca Elephantipes - Blätter rollen sich zusammen Zimmerpflanzen 7
    H Yucca Ungeziefer entfernen im Winterquartier Tropische Pflanzen 14
    A Yucca-Palme Arten Tropische Pflanzen 3
    R Mehltau oder Gallmilben an der Yucca? Zimmerpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten