Yucca-Palme Blätter schrumpeln in sich zusammen und reißen in der Blattmitte ein

hesse68

Neuling
Registriert
30. Nov. 2011
Beiträge
1
Yucca-Palme Blätter schrumpeln in sich zusammen und reißen in der Blattmitte ein

Hallo liebe Pflanzen-Kenner,

seit ein paar Wochen kann ich beobachten, dass an zwei meiner Yucca-Palmen die Blätter zusammenschrumpeln, einknicken und teilweise in der Blattmitte dunkelbraun werden und einreißen.

Bei zwei meiner anderen Yuccas werden die Blattspitzen plötzlich braun-schwarz, die Blattform an sich ist derzeit noch normal.

Ich habe die Pflanzen seit April 2011 und alle zu einer Eröffnung geschenkt bekommen. Die Palmen stehen in einer großen Halle und haben denke ich ausreichend Licht. Die Halle hat rundum sehr viel Glasanteil.

Ab und an kommen Autoabgase beim hereinfahren mit in die Halle, das lässt sich auch nicht verhindern.
Die Temperaturen in der Halle liegen jetzt im Winter bei ca. 12°C.

Seit Frühjahr bis vor kurzem sahen die Pflanzen noch ganz normal aus, es ging ihnen richtig gut.
Eingesprüht o.ä. habe ich sie noch nie. Es liegt auch leicht Staub auf den Blättern.

Weiß jemand einen Rat für mich, was der Grund hierfür sein könnte und was ich evtl. dagegen tun könnte?
Sind so was eher Pilze/Schädlinge oder evtl. schlechte/trockene Luft, Temperatur oder Luftfeuchtigkeit?

Ich habe auch noch weiter Bilder von den Pflanzen gemacht, und versuche sie hier als Anhänge mit einzustellen.


291120111682.jpg 291120111681.jpg 291120111679.jpg

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 

Anhänge

  • 291120111678.jpg
    291120111678.jpg
    457,3 KB · Aufrufe: 912
  • 291120111680.jpg
    291120111680.jpg
    403 KB · Aufrufe: 312
  • 291120111683.jpg
    291120111683.jpg
    434,1 KB · Aufrufe: 191
  • 291120111684.jpg
    291120111684.jpg
    512,6 KB · Aufrufe: 277
  • 291120111685.jpg
    291120111685.jpg
    507,7 KB · Aufrufe: 327
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Yucca-Palme Blätter schrumpeln in sich zusammen und reißen in der Blattmitte ein

    Hallo

    also als erstes sieht mir die Erde ziemlich nass aus,
    könnte mich aber auch täuschen, wie es halt manchmal
    bei Bildern so ist.

    Bekommen sie Durchzug? Vorallem jetzt wenns kälter ist
    könnte dass auch mal ein Problem werden.

    Die Blätter sehen fast aus, als wären sie geknickt worden,
    was für eine Krankheit das sein könnte .... hmmm.??
    Hast du mal geschaut ob du Schädlinge finden kannst?



    LG Feli
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    AW: Yucca-Palme Blätter schrumpeln in sich zusammen und reißen in der Blattmitte ein

    Das ist doch keine Yucca? Sondern ein Drachenbaum?
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Yucca-Palme Blätter schrumpeln in sich zusammen und reißen in der Blattmitte ein

    hallo
    bild nr 4 + 5 das ist ein drachenbaum, die anderen bilder zeigen die yuccas.
    die erde sieht zu nass aus, wahrscheinlich noch nie umgetopft. kommt mir auch vor, als ob die pflanzen ein paarmal umgefallen bzw. umgestoßen wären. daher auch die geknickten blätter.
    alles in allem, lieblose behandlung, zuviel giessen und durchzug sind m.e. grund der schädigungen.
    was ist zu tun: umtopfen in frische erde, topf evtl. eine nr. grösser wählen, weniger giessen, gelbe und zu stark beschädigte blätter entfernen und den staub abwischen. und vor allem einen anderen standort wählen. direkt neben der grossen tür ist er denkbar ungünstig.
    die temp. von ca. 12° ist o.k.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Yucca-Palme Blätter schrumpeln in sich zusammen und reißen in der Blattmitte ein

    Eine meiner Yuccas hatte auch einmal diese Knicke. Das lag nicht daran, dass sie mal umgestoßen worden ist. Die neuen Blätter schoben sich gleich mit diesen vertrockneten Knicken raus.

    Woran es gelegen hat, habe ich nie rausbekommen. Ich habe dann einmal die gesamte Spitze bis unterhalb des "Knicks" abgeschnitten.

    Aber es kam immer mal wieder.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Balkonienfreund Yucca-Palme klebrige Blätter Tropische Pflanzen 36
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    E Yucca Palme bekommt gelbe Blätter und kippt; umtopfen? Tropische Pflanzen 1
    T Blätter von Yucca Palme faulen Tropische Pflanzen 11
    M hilfe meine yucca-palme bekommt braune blätter!!! Zimmerpflanzen 3
    T Blätter an Yucca Palme und Elephantenfuß werden so komisch braun!? Gartenpflanzen 5
    Z Yucca-Palme bekommt viele gelbe Blätter nach Winterruhe (bitte Bilder anschauen) Tropische Pflanzen 12
    L yucca palme rollt blätter Tropische Pflanzen 2
    P Hilfe meine Yucca-Palme bekommt gelbe/braune Blätter Schädlinge 3
    I Yucca Palme hat trockene Blätter und kl. Fliegen Tropische Pflanzen 1
    S yucca palme lässt blätter hängen Gartenpflanzen 2
    M Yucca Palme Tropische Pflanzen 5
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    P Palme (Yucca) noch zu retten ? Tropische Pflanzen 3
    M Yucca Palme - überdimensional groß - was tun? Tropische Pflanzen 7
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    F Yucca-Palme mit gelben Blättern und weißen Belägen Zimmerpflanzen 10
    G Yucca Palme Wo was abschneiden, wenn vertrocknet? Zimmerpflanzen 7
    Gartenbaron Yucca-Palme Zimmerpflanzen 1
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    A Yucca-Palme Arten Tropische Pflanzen 3
    S Yucca Palme Stamm/Ableger wird weich Gartenpflanzen 15
    jola Gelöst Was ist das für eine Palme ??- Yucca ! Wie heißt diese Pflanze? 18
    P Yucca Palme geht komplett ein - ich bitte um Hilfe! Zimmerpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten