Yukka hat Lochfraß... ist sie noch zu retten?

tone1

Neuling
Registriert
16. Mai 2018
Beiträge
1
Hallo Forum,

ich bin ganz neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Ich selbst bin mehr der Hobby-Gemüsegärtner und meine ca. 16 Jahr alte Yukka macht mir Sorgen.

Ich habe diese Pflanze als ganz kleinen neuen Trieb damals erhalten und die ersten Jahre wuchs sie tadellos einstämmig in die Höhe. Sie war bis vor ca. 5 Jahren eine reine Zimmerpflanze, seit 2015 habe ich sie draußen gehalten und in einer unbeheizten Werkstatt überwintert, dort hat sich zwei Mal einen Schaden erlitten (Frost und ggf. auch zuviel Nässe).
Ich musste also den Hauptstamm kappen, da er weich wurde und habe die Pflanze dann umgetopft. Daraufhin bildete sie einige Nebentriebe, die sich entwickelten. 2 Jahre später leider wieder Probleme über den Winter und es begann der Lochfraß am Hauptstamm... siehe Bilder.

Es wäre wirklich sehr schade, wenn ich sie verlieren würde. Kann ich sie retten und den Fraß stoppen?

Danke im Voraus für eure Ratschläge.
Grüße
Tobias
 

Anhänge

  • IMG_20180515_060225.jpg
    IMG_20180515_060225.jpg
    999,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20180515_060241.jpg
    IMG_20180515_060241.jpg
    844,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Jampingjack Was hat diese Yukka-Pflanze? Gartenpflanzen 5
    F Yukka Pflanze retten Zimmerpflanzen 2
    G Garten-Yukka (Yucca Filamentosa?) Gelbe Blätter/Ableger Gartenpflanzen 0
    E Geht meine Yukka Palme ein? Tropische Pflanzen 3
    M Yukka Palmen mit "gesundheitlichen" Problemen? Zimmerpflanzen 6
    W Yukka-Palme zu viel gegossen...was nun? Gartenpflanzen 9
    Y Wunderschöne, große Yukka abzugeben Grüne Kleinanzeigen 10
    G Yukka Blüte Tropische Pflanzen 14
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    amaliaxi Hat Jasmin Früchte ? Gartenpflanzen 2
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    G Rudbeckia fulgida hat nicht mehr geblüht Stauden 7
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    I Japanische Säulenkirsche hat unsymmetrische Form Laubgehölze 6
    B Monstera-Ableger hat Flecken Zimmerpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten