Zäune ohne Betonsockel?

Holly Johnson

Mitglied
Registriert
13. Jan. 2008
Beiträge
38
Hallo Gärtner,

ich würde mich gerne an einen einfachen Latten/Palisadenzaun versuchen, allerdings, darf ich aus baurechtlichen Gründen nix mit Beton oder Mörtel machen. Kann man denn Pfosten auch ohne Beton sauber in die Erde rammen und den Zaun daran besestigen? Gibt es dafür spezielle Zäune bzw. Werkzeug?

Ihr seht schon, ich bin Anfänger (Stadtkind!;))

Danke für die Hilfe
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Holly Johnson.

    In fast allen Baumärkten gibt es dazu Material. Ideal für Dein Problem sind Einschlagbodenhülsen. Diese werden mit einem großen Hammer und einem Holzklotz (es gibt auch einen Einschlagklotz zu kaufen - wenn man will) einfach in den Boden geschlagen. Allerdings sollte man ruhig eine Wasserwagge mal an die Hülse halten, damit sie einigermaßen in die Senkrechte kommt, da nur wenig Spiel zum nachjustieren ist. Es gibt zwar auch verstellbare Hülsen, die sind aber ziehmlich teuer.

    Dann einfach Holzpfosten einsetzen und senkrecht festschrauben. Dann den Zaun nach eigenem Wunsch weiterbauen. Die Baumarktangestellten beraten auch wenn Du einen mit Ahnung erwischt...

    Grüße Blitz.:eek:

    Ps. Noch ne Frage dazu? Dann hier stellen.
     

    Holly Johnson

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2008
    Beiträge
    38
    Deshalb liebe ich das Internet. Danke erstmal für Deine schnelle Antwort. Werde dann bald im Baumarkt meines Vertrauens einkaufen. Fragen kommen beim bauen bestimmt noch.;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    scheinfeld Tulpen ohne Blüte Zwiebelpflanzen 33
    P Gipskraut (Schleierkraut) ohne Gestank? Stauden 6
    Linserich Ohne Moos nix los… Foto-Treff 26
    00Moni00 Gut und früh tragende Himbeeren ohne Stacheln.. Obst und Gemüsegarten 73
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    Elkevogel Obstpresse ohne Hydraulik selber bauen - wie? Heimwerken 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    Pyromella Pflanzen, die trockene Sommer ohne zusätzliche Wassergaben gut überstehen Gartenpflanzen 65
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    A Pfirsichbaum ohne Blätter Obstgehölze 7
    B Ratten ohne Gift vertreiben Schädlinge 24
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    S Bäumchen ohne Knospen Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Verlegerohr unter Pflaster verlegen, ohne Pflaster zu öffnen? Bewässerung 9
    Marmande Duschrückwand ohne Fugen Haus & Heim 17
    Guiseppe Gelöst Dauerblüher ohne Namen, kleinblütige Tagetes Wie heißt diese Pflanze? 22
    N Ventil ohne Minimaldruck Bewässerung 1
    F Gartenboden ohne Mulch? Gartenpflanzen 25
    J Mandarinenpflanze ohne Knospen Zitruspflanzen 6
    R Kreiselpumpe ohne Ansaugfilter? wie in Betrieb nehmen? Bewässerung 21
    G Hilfe, wir haben einen Garten ohne Sonne Gartenpflege 14
    V Feuerschale ohne "Beine", wie am Besten aufstellen? Gartengeräte & Werkzeug 16

    Similar threads

    Oben Unten