Zecken / Impfung (FSME)

Luna

Foren-Urgestein
Registriert
25. Sep. 2006
Beiträge
1.373
Ort
im Norden
Moin zusammen!

Da wir ja alle mehr oder weniger im Garten rumpusseln,
habe ich einmal eine Frage !

Laßt ihr euch gegen Zecken ( FSME ) impfen ?Frühsommer-Meningoenzephalitis - Wikipedia


Also meine Familie und ich sind dagegen geimpft ( ohne Nebenwirkungen ).

Wie seht ihr das denn so ?

Blödsinn oder wichtig !
 
  • Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    Tach Luna,

    auf jeden Fall impfen lassen!

    Ich hatte Boriliose (wogegen man sich leider NICHT impfen lassen kann) und verdammtes Glück, wenn ich so im Fernsehen sehe, WAS für Folgeschäden manche Leute anschließend erdulden müssen.
    Sie sagen und schreiben in den Medien, daß wir durch die zu warm bleibenden Winter zunehmend mit den fiesen Blutsaugern rechnen müssen.

    sonnige Grüße an die Küste!!!
     

    Majasprinz

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    33
    Ich habe mich noch nie dagegen impfen lassen und hatte bislang bestimmt ca. 20 Zecken in meinem Leben.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ich laß mich impfen, da wir in einem verseuchten Gebiet leben und ich ständig draußen bin ...

    niwashi, der gewisse Dinge im Leben ernst nimmt ...
     
  • P

    pere

    Guest
    ich hab mich noch nie impfen lassen, ich glaube, dass es hier auch nicht so notwendig ist und außerdem gehen die Dinger lieber an GG.

    Liebe Grüße
    Petra, die sich im Wald immer richtig anzieht und kein Bein zeigt!
     

    Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    Bei mir war das Biest im Oberarm gewesen, Pere.
    Und ich hatte es 2 Monate lang als heftigen Mückenstich abgetan, weil ich nicht unbedingt ein zum-Arzt-renn-Fanatiker bin.
    UND - es ist hier in D. passiert und NICHT auf Korfu, wo die zuletzt 10 Mietzekatzen häufig Zecken hatten.
    :arrow:
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Bella,

    ich hatte auch schon ein paar mal eine Zecke (meine suchen sich immer pikante Stellen aus *grins*), die werden mit der Zeckenzange raus geholt und gut ist! Nur sollte man sich täglich absuchen, z.B. beim Duschen oder Cremen!

    Liebe Grüße
    Petra, die die Zecken in der Südheide als ungefährlich einstuft
     

    Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    Toll, aber ICH hatte Boriliose und lass' mich da doch mal lieber impfen gegen die andere Gefahr.
    Magst Du mir das *grins* per PN erläutern?
    Auch grins
    :rolleyes:

    - hab' gerade mal nachgelesen, man schreibt das richtig: Borreliose. -
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    niwashi

    Guest
    gegen Boriliose kann man sich doch gar nicht impfen lassen ???

    niwashi, der dachte nur FSME sei mit Spritze zu verhindern ...
     

    Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    Schrieb ich doch, Niwi! Blöderweise eben nicht.
    Aber gegen das andere = FSME eben!

    geschädigte Grüße!!! (hat sich aber in Grenzen gehalten, bis auf hin und wieder wiederkehrende nervige Kopfschmerzen)
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.939
    Ort
    Nby
    ich bin geimpft und kann nur jedem raten es auch zu tun. und danke für den Thread, der erinnert mich daran das ich heuer wieder die Impfung auffrischen muß. mein Sohn hatte mal Borreliose und war halbseitig gesichtsgelähmt. LASST EUCH IMPFEN!!!
     

    Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    Hallo,
    man kann nur hoffen, daß es bald auch eine Impfung gegen Borreliose gibt. Mein Mann wurde 1993 unerkannterweise von einer Zecke infiziert und es kam erst 1,5 Jahre später zum Vorschein - aber fragt nicht wie!! Er konnte an manchen Tagen kaum noch vom Haus bis zum Gartenhaus (ca. 50m) gehen. Er wurde dann behandelt, aber irgendwie war es schon zu spät und er hat seitdem unter den Folgen zu leiden.

    Auch wenn es noch keine Impfung dafür gibt, FSME stufe ich auch als sehr gefährlich ein und ich bin deshalb geimpft.

    Liebe Grüße Ursula, die hofft, daß diese Biester einen großen Bogen um mich machen
     

    Palomar

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2006
    Beiträge
    55
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    also geimpft bin ich nicht. Hatte auch noch nie Probleme mit Zecken. Obwohl ich sehr viel durchs Gelände streife. Man kann auch selbst vorbeugen. Ich habe immer eine alte Jeans an, Gummiestiefel. Die Hose geht darüber. Weiterhin trage ich ein Langärmeliges Hemd. Das Hemd hängt über der Hose. Und trage eine Kopfbedeckung. Wenn ich von meiner Wanderschafft zurückkomme, geht die gesamte Kleidung direkt in die Waschmaschine. Ich selbst gehe dann unter die Dusche.Im Hochsommer kommt man damit ganz schön ins schwitzen, habe aber das Risko gewaltig eingedämmt.

    Gruß
    palo
     

    RitaJR

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2006
    Beiträge
    57
    Ort
    Wandlitz/ Brandenburg
    Ich habe auch schon daran gedacht mich impfen zu lassen, obwohl ich noch nie eine Zecke an mich gefunden hatte. An meinen Wauwis um so mehr. Inzwischen sollen die infizierenden Zecken auch bei uns sein im Barnim (Brandenburg, nördlich von Berlin) ?:confused:
     

    Roxylina

    Neuling
    Registriert
    15. März 2007
    Beiträge
    17
    Ort
    Bad Harzburg
    Hallo,

    ich habe mich letztes Jahr auch impfen lassen und werde es dieses Jahr auch wieder tun.

    Liebe Grüße
    Michaela
     

    Anit

    Neuling
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    6
    Ich war bis jetzt im Glauben die Viecher gibt es nur in ganz, ganz wenigen Gebieten in Deutschland. Ich habe noch nie in meinem Leben eine Zecke gesehen, hab zwar schon mal gehört, dass freilaufende Katzen hier hin und wieder eine mitbringen, aber die sollen ja nur in bestimmten Gebieten Krankheiten übertragen ... Jetzt werde ich aber nachdenklich ... Hab auch mal was davon gehört, dass die KK nur in Risikogebieten zahlen und sonst nicht, oder?
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo,

    die Kostenübernahme ist unterschiedlich geregelt, ggfs. bei der Kassenstelle vor Ort anrufen.
    Aktive Immunisierung gegen FSME Viren.

    Apropos Impfen, Wundstarrkrampf ist auch ein richtig fieser Tod; gefährdet sind Menschen, die viel mit Pferdemist und Erde hantieren.
    "Zum Auffrischen genügt eine einzelne Impfdosis, auch wenn die letzte Impfung schon länger als 10 Jahre zurückliegt. War die letzte Impfung beispielsweise vor 12 Jahren, hatte man zwar 2 Jahre eine Impflücke. Mit einer einmaligen Auffrischung ist der vollständige Impfschutz aber wieder hergestellt. Die frühere Auffassung, dass man nach versäumter Auffrischung wieder eine komplette Grundimmunsierung benötigt, hat sich nicht bestätigt. "
    Aus: Impfung gegen Tetanus (Wundstarrkrampf)

    Impfkalender

    Vitale Grüße
    Vita, die mal eben ihren Impfpass raussucht und Angst vor Spritzen hat
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    niwashi

    Guest
    ach Vita bist doch das blühende Leben ... wer hat denn da Angst vor Nadeln? ... unsere Luna könnt Dich sicherlich liebevoll behandeln ... oder?

    niwashi, der aber trotzdem seinen Hausarzt vorzieht ...
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    b055.gif

    Stimmt! Blüht.
    Wech, wech - Luna, bitte keine Spritzen!
     
    N

    niwashi

    Guest
    auf die Gefahr hin, dass ich mich wegen flaming dann selbst zensieren/löschen muß:
    sag ich doch!

    niwashi, der das smiley mehr als passend findet ... wie süüüß ...
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    ;) oh vielen dank daß ihr mich daran erinnert.

    ich lasse mich seit einigen jahren auch impfen, denn ich bin viel draußen und vor allem in schweden wird die impfung dringend empfohlen.

    ein befreundeter schwedischer arzt sagte mal, daß die deutsche karte für gefährdete gebiete in schweden total veraltet sei und empfahl dringend, nicht ohne schutz nach schweden einzureisen.

    wenn unser kater diese mistviecher heim bringt, werden sie von uns bestialisch ermordert.


    igitt...grüße von geli.....die es heut mit krabbelgetier im forum hat
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    k020.gif

    ooohkeeey ... klingt selbst für mich überzeugend, Luna ... na dann .... Telefon ...
     

    vanucci

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2007
    Beiträge
    32
    Ort
    Stommeln
    wir (mein Freund und ich) haben uns am DI letzte Woche die erste von 3 Impfungen abgeholt. Ich denke das ist ganz sinnvoll - zumal man ja hört und liest, dass sich die Gefahr so langsam auch in andere Gebiete vordringt.

    VG Vanucci
     
    K

    Karamel

    Guest
    Hi,

    ich halte es grundsätzlich für keine leichtfertige Sache sich eben mal impfen zu lassen.
    Vor allem Kinder würde ich niemals der Zeckenimpfung unterziehen.
    Es sit nicht Neues daß die Pharmaindustrie gerne des Umsatzes wegen mit Impfstoffen wirbt!

    Dem Körper wird auch hier bei der FSME-Impfung der Krankheitserreger in geringen Mengen in den Muskel gespritzt, woraufhin er Antikörper bilden soll. Die Impfung gibt es nur gegen FSME was sehr selten im Vergleich zu Borreliose vorkommt (B.500mal häufiger!) Außerdem wird FSME bei rechtzeitigem Erkennen (grippeähnliche Symptome) erfolgreich behandelt.

    Allen die sich nicht in ausdrücklichen Risikogebieten aufhalten und dort alle 2 Tage durch den Wald streunern, würde ich eher von eienr Impfung abraten und aber empfehlen, sich regelmäßig zu beschaun, ob man gebissen worden ist und wenn, ob eine Rötung an der Stelle auftritt: Dann schleunigst zum Arzt!

    Ich(26) werde mich wahrscheinlich zum 1. Mal impfen lassen weil Darmsatdt als Risikogebiet ausgewiesen ist und ich wegen dem mountainbiken sehr oft durch die Gräser und dne Wald fahre ( quasi auf Zeckenfang:p). Kniestrümpfe werden wohl ebenso mal nen Einkauf wert sein udn belasten den Körper auch nciht so stark wie Impfungen und Pillen usw!

    Am risikoärmsten wäre das Leben im Sauerstoffzelt - in diesem Sinne: genießt den Sommer und die NAtur!
     

    Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    An alle, die behaupten statt einer Impfung soll man sich lieber nach Zecken absuchen:
    Ich hatte Borreliose, und ich habe keine Zecke gesehen. Wenn sie jung sind, sind sie so klein wie ein Stecknadelkopf und können, gerade wenn sie auf behaarte Stellen fallen nicht gesehen werden. Es ist also kein allzu großer Schutz. Ich hatte auch kein "Erythema Migrans". Deswegen finde ich es zu einfach zu sagen, "Laß dich nicht impfen, wenn du eine hast, findest du sie auch". Jeder sollte die Pro´s und Contras einer Impfung für sich genaustens abwägen. Ich bin der "Gib mir alles an Impfen was geht" Typ. :D
    Die Karte für Deutschland ist, wie schon ein Vorredner sagte, veraltet. FMSE ist auch in den nicht markierten Gebieten auf dem Vormarsch.
    Übrigens, Borreliose ist in ganz Deutschland verbreitet, ich habe sie mir im südlichen Niedersachsen geholt, viele Leute verwechseln nämlich FSME und Borreliose.
     

    Colamann

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2007
    Beiträge
    15
    Ausgewachsene Zecken sind groß wie Stecknadelköpfe, die ganz Jungen (hab grad vergessen, wie das Stadium heißt) sind unter 1 mm groß und übertragen auch schon Krankheiten. Wegen Boreliose sollte man aber trotzdem absuchen, zusätzlich zur FSME-Impfung.
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hallo,


    Reicht es wenn man lange Hosen und Turnschuhen (mit Socken) trägt? Was ist mit Schultern und dekoltees?



    Belén, die 2x pro Woche durch in Wald rennt
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.939
    Ort
    Nby
    Aha, fast oben ohne. Nicht gefärlich solang Du nur durch den Wald rennst und nicht durch meterhohes Gras oder Gestrüpp hüpfst oder Dich gar erschöpft auf dem Waldboden rollst.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,


    Reicht es wenn man lange Hosen und Turnschuhen (mit Socken) trägt? Was ist mit Schultern und dekoltees?


    Belén, die 2x pro Woche durch in Wald rennt



    Sorry Belén, aber Schultern und Dekoltees mögen sie besonders im Wald... *lach*

    Mo die denkt ein shirt wäre besser.. Bussy
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hola Avenso,

    Ich musste lachen...
    Ich meine mit so T-Shirt Bauchfrei und schmale Träger, nicht oben ohne!!

    Im ernst, die Viecher sind nur unten, oder? ich meine sie fallen nicht aus dem Bäumen.
     

    Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    Wiederholung:
    Ich hatte den Zeckenklecks am linken OBERARM und habe keine Ahnung, wann das Viech dadrin gesteckt hatte und wie es dahin gekommen war.
    Hat mich auch gewundert, daß ich das kleine Miststück nicht bemerkt hatte, denn die in meinem Katzen stecken da tagelang drin, bis ich sie bei einer bestimmten Größe bemerke und raus zieh'. Von allein fallen die vermutlich nur ab, wenn sie richtig rund und fett sind, also bei den Katzen jedenfalls. Sonst hätt' ich das Vieh in meinem Arm bemerken müssen.
    Man muß sicher nicht durch einen Wald rennen, um anne Zecke zu geraten.
    Ich war nämlich nicht im Wald gewesen und meine Katzen flitzen auch in keinen Wald.
    Garten reicht offensichtlich.
    geschädigte Grüße!!!
     

    Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    W.
    Ich war nämlich nicht im Wald gewesen und meine Katzen flitzen auch in keinen Wald.
    Garten reicht offensichtlich.
    geschädigte Grüße!!!

    Da geb ich Paliabella recht, ich hab mal eine Zecke beim Ligusterschneiden im Garten erwischt, hab's aber glücklicherweise gleich bemerkt.

    Liebe Grüße Ursula, die glaubt, alle Vorsichtsmaßnahmen zusammen ist das Beste
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    ... Im ernst, die Viecher sind nur unten, oder? ich meine sie fallen nicht aus dem Bäumen.
    - doch, sie fallen auch von unteren Ästen, auf die sie langsam hinaufgeklettert sind; in die Haare, daran entlang in den Kragen, am Bauch runter u.s.w.
    Man kann sich auch mitten in der Stadt, auf der Kö z.B., eine Zecke einfangen, selten, ist aber schon vorgekommen.
    Nach dem Pilzesuchen im Herbst habe ich mit schöner Regelmäßigkeit Zecken. Kommt auch auf die Dichte des Wildbestandes im besuchten Gebiet an.
    Menschen anpieken machen Zecken quasi eher im kulinarischen "Nebenerwerb". Man gönnt sich ja sonst nichts. Und immer bloß Wildschweine ...

    Vita, die schon mit Zecken vollgequaddelte, wankende Igel gesehen hat
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    pere

    Guest
    Mein GG bringt auch regelmäßig Zecken mit von seinen Radtouren, obwohl er mit einem Affenzahn durch den Wald rast.

    Liebe Grüße
    Petra, die sich zum Pilzesuchen gut einpackt
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    hab neulich beim googlen gelesen...ginster wird auch "zeckenbusch" genannt, weil diese mistviecher sich da gerne
    aufhalten....und ausgerechnet "so"einen hab ich nu geschenkt bekommen.

    liebe grüße von geli.....die ihr "zeckenbäumchen" auch noch schön findet und nu schon wieder "gespalten " ist.
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Oh Gott! Vita,

    Was kann ich machen? Wie sollte ich mich anziehen?
    Wenn ich nur denke an meine Haare!!.
    Da wo ich wohne, ist so ein gefährliches Gebiet Punkt Zecken. Aber das ich jetzt um meine Terrasse herum rennen sollte anstatt in Wald so quasi wie ein Tiger in Käfig, ist auch keine Lösung.



    Belén, die die Nachbarschaft sonst andersweit genug schokiert umso jetzt noch dazu rundherum Tigern würde...
     
    T

    Tono

    Guest
    Da bieten sich folgende Lösungen an:
    - Jogginganzug mit Kapuze
    - Pudelmütze
    - Schildkappe
    - oder ganz einfach impfen

    Tono... joking statt jogging
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    - hattet ihr denn das Gratis-Tütchen Zecken zum Aufstreuen mitgeliefert bekommen? Oder nur die einfache Hausgarten-Billig-Version von Ginster ohne alles, ohne Knofi, Oregano und extra viel Käse??
    Also echt, so wird das ja nie was - nachträglich Tütchen kaufen, Zecken aufstreuen, Ginster rausreissen, fertig!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    - hattet ihr denn das Gratis-Tütchen Zecken zum Aufstreuen mitgeliefert bekommen? Oder nur die einfache Hausgarten-Billig-Version von Ginster ohne alles, ohne Knofi, Oregano und extra viel Käse??
    Also echt, so wird das ja nie was - nachträglich Tütchen kaufen, Zecken aufstreuen, Ginster rausreissen, fertig!



    Hilfe *lach*
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Für Impfungen in Deutschland sind die Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes maßgeblich. Diese sind die Grundlage dafür, ob die gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland die Kosten für Impfungen übernehmen.

    FSME-Risikogebiete in Deutschland
     

    Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    Oder aber, man sucht sich einen guten Hausarzt, der macht das dann quasi "nebenbei" mal so ohne Berechnung.:D
     
    P

    Petra D

    Guest
    Oder man erzählt dem Dok das man

    in den gefährdeten Gebieten Urlaub

    machen will
     
  • Similar threads

    Oben Unten