Zeigt her eure Aquarien

Okolyt

moderat or not moderat
Teammitglied
Registriert
19. Okt. 2006
Beiträge
9.675
Ort
Iserlohn
Meine sind nicht so empfindlich.....
Obwohl es im Tanganjikasee auch Mimosen gibt..... Thropheus z. B. sind sehr heikel.....
 
  • M

    mikaa

    Guest
    Ich hatte ja in dem großen Becken Malawi Cichliden und fast ausschliesslich Nimbochromis venustus
    diese Art hätte sowieso kaum eine zweite im Becken geduldet , aber mit dem großen Becken und vielen Versteckmöglichkeiten haben sie sich mit der Zeit arangiert.
    Da dieser Fisch ein sehr feiner Jäger ist war fast jede Fütterung ein Abendfüllendes Programm
     

    Czaky

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2018
    Beiträge
    39
    Ach guck mal,hier ist ja auch ein reiner Aquarien-Thread,ist mir ja noch gar nicht aufgefallen!

    Na dann werd ich auch mal nach und nach meine Becken hier zeigen,fangen wir mal mit dem (momentanen) Blickfang in unserer Wohnung an,die Trennwand im Wohnzimmer.

    Erstmal die Frontansicht wenn man das Wohnzimmer betritt

    20180709_180922.jpg
    20180709_180934.jpg


    Und hier die Rückseite,mein persönlicher "Happy Place" und Rückzugsort,hier kann ich nach Lust und Laune meinem ständigen" Aquarianer-Bastel-und an irgendwas Rummfummel-Chaos" frönen,während man von vorn immer einen aufgeräumten Anblick erhält.:cool:
    20190321_204701.jpg
    20190321_204844.jpg

    6 Aquarien mit den Abmessungen 60x30x30cm(54l),alle Becken werden mit Hamburger Mattenfiltern mit Lufthebern betrieben.

    Gruß

    Dirk
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Poooooaaaaa so eine geniale wohnzimmerwand

    Wollkommen hier
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Dirk,

    bislang kannte ich nur eine Person mit sehr vielen Aquarien, aber lange noch nicht so toll zur Show gestellt wie Deine Aquarien. Deine Trennwand sieht super aus!
    Gut finde ich auch die rückwärtige Seite der Trennwand. Da kann man auch immer noch ordentlich "arbeiten".
    In den kleinen Becken ... züchtest Du da evtl. Garnelen? Oder ist das ein Zwischenlager für Pflanzen?

    LG Karin
     
  • Czaky

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2018
    Beiträge
    39
    [QUOTEbislang kannte ich nur eine Person mit sehr vielen Aquarien, aber lange noch nicht so toll zur Show gestellt wie Deine Aquarien. ][/QUOTE]
    Joooaaa,muss gestehen das ich darauf auch ein bisserl stolz bin..;)

    Aber das sind ja noch nicht ALLE Aquarien die ich besitze.

    Die anderen sind aber Einrichtungstechnisch grad nicht so vorzeigbar da ich viele Dekorationsstücke entfernen musste um sie als Baumaterial für ein viel zu lange in Planung befindliches Projekt zu nutzen welches ich grade endlich anfange in die Tat umzusetzen.

    Die "Lindwurmhöhle"

    Geplant ist am Ende unserers kerzengeraden Hausflurs, in einer nutzlosen Sackgasse,die sich bisher nur dafür eignete um Kram dort abzustellen(was aber immer einen chaotischen Eindruck beim betreten der Wohnung bot),ein Aquarium als Blickfang dort aufzustellen.

    Aber es soll halt nicht "nur" ein einfaches Aqaurium werden,ich will nen richtigen "Kinnladenrunterklapper".

    Also bin ich grad dabei für meine Axolotl ein neues Zuhause zu bauen.

    Ein paar Bilder von Mitte letzer Woche als ich anfing dem ganzen schon mal ne grobe Form zu geben.


    20190312_114952.jpg


    Das Ganze soll letzendlich wie der Eingang zu einer Höhle wirken,der Styroporaufbau soll einen Bachlauf bekommen und bepflanzt werden,der vordere Teil des Beckens soll gut ausgeleuchtet werden um dort auch etwas Bepflanzung mit robusten Arten zu realisieren,der hintere Teil soll aber schön abgeschattet sein um den Bedürfnissen der eher lichtscheuen Axolotl entgegen zu kommen.

    Ach ja,das ist mir noch wichtig,es DARF keinerlei Technik zu sehen sein,kein Schlauch,kein Kabel,keine Beleuchtung,,,,,,,,,,NIX!


    Aber davon,wie ich hoffe das umzusetzen, zeig ich die Tage mal mehr,und natürlich auch von den Bewohnern der anderen Aquarien.:cool:

    Gruß

    Dirk
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Da bin ich mal gespannt.
    Deinen Aufbau über dem Aquarium kann ich mir fast! vorstellen.
    Hast Du dann noch genügend Platz, um von oben her in das Becken hineinzugrerifen? Reinigungsarbeiten bzw. Wasserwechsel.
    Mit Axoloti kenne ich mich so gar nicht aus. Bin gespannt, wie die Inneneinrichtung dann aussehen wird.

    Noch mehr Aquarien? Wieviel Zeit benötigst Du denn im Schnitt um in allen AQ einen Wasserwechsel zu machen? Gut ist natürlich der Hamburger Mattenfilter, der benötigt so gut wie keine Wartung.
    (Mein Bekannter hatte eine zeitlang 19 Aquarien, davon aber auch mehrere kleine Becken um Garnelen und ein paar Fische zu züchten. Jetzt hat er reduziert, "nur" noch 11 Becken", dafür aber nicht mehr so viele kleine AQ. Ganz schön zeitaufwendig)

    LG Karin
     

    Czaky

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2018
    Beiträge
    39
    Wieviel Zeit benötigst Du denn im Schnitt um in allen AQ einen Wasserwechsel zu machen?

    Also ich mach ja nicht alle auf einmal sauber,dann wär ich bestimmt fast nen ganzen Tag zugange,ich nehm mir meistens den Sonntag und/oder den freien Tag in der Woche um dann bei 3-5 Becken einen 50-70% Wasserwechsel zu machen(alle 2-3 Wochen,je nach Besatzdichte),bei den 54l Becken ist das ja in ca. 20min pro Becken abgehakt,zumindest die reine Grundpflege,wenn natürlich was neu dekoriert wird dauerts länger.

    Die Einrichtung der Becken besteht bei vielen Becken auch grösstenteils aus bepflanzten Wurzeln oder Steinen,die lassen sich zur Reinigung ja mit wenigen Handgriffen aus dem Becken entfernen und nach der Reinigung wieder an Ort und Stelle platzieren,bin ja faul,versuche bei der Anzahl an Becken natürlich zeitraubende und unnötige Arbeitsschritte wo es nur geht zu vermeiden.

    Ganz schön zeitaufwendig

    Find ich nicht,klar jedes Hobby frisst Freizeit aber ich finde es abends befriedigender an meinen Becken rumzuprokeln als auf Fratzenbuch und Co. oder vor dem Fernseher meine Zeit zu vertrödeln,es entspannt mich extrem an den Becken rumzutüddeln.
    Und wenn man seinen Pflegerhytmus gefunden hat frisst ein Aquarium,sehr grosszügig berechnet,ja höchstens eine Stunde Zeit pro Woche.

    Aber jetzt mal zu den Bewohnern.

    Hauptsächlich pflege und züchte ich die letzen ca. 15 Jahre Guppys,damals habe ich mir auf einem Guppy-Championat ein Guppy-Paar ersteigert welches mir von der Farbgebung völlig unbekannt war und daher mein Interesse weckte.
    Sie sollten eigentlich als Futterzucht für meine Axolotl und Krallenfrösche dienen(und das taten sie auch) aber als ich mich mit diesem damals hierzulande unbekannten Farbschlag näher beschäftigte und anfing gezielt andere Farben und Flossenformen einzukreuzen hatte mich die Guppy-Leidenschaft gepackt und die Becken vermehrten sich schneller als die Fische....o_O

    Es handelt sich um "Saddleback" bzw."Halftuxedo" Guppys

    saddleback.jpg


    Mit denen hab ich alles mögliche ausprobiert was man an Farben mischen kann(einfach nur weil keiner wusste was dabei herauskam) aber hier mal zwei der ansehnlicheren Ergebnisse:

    Ein Saddleback/Santa Maria-Endler bei dem die Co-Dominanz mit dem Santa Maria Balken dafür sorgte das der Balken,der bei den Sadlebacks immer am Ansatz der Rückenflosse endete,bis nach vorne durchfärbte.
    2014-01-21_3805santa_maria_saddleback1.JPG
    2014-01-21_4344santa_maria_saddleback3.JPG


    Mein persönlicher Favorit war aber schon immer der Moskau(stimmungsabhängiger blauschwarzer Kopf) Saddleback
    Moskau Saddleback  8.JPG
    Moskau Saddleback  12.JPG
    Moskau Saddleback  15.JPG


    Leider ist mir diese Zuchtlinie(mit vielen anderen:cautious:) aber im letzten Glutsommer während eines Stromausfalls(natürlich wenn man NICHT zuhause ist!)bis auf einige wenige Tiere zusammengebrochen......

    Versuche mit den Resten versuche ich wieder etwas ähnlich schickes aufzubauen,ansonsten muss ich den halt von Grund auf neu zusammenbasteln.

    Allerdings kam es bei den Überlebenden zu einer neuen Mutation im Erbgut und die immer gleich ausfärbende Saddleback-Zeichnung zeigte mal was neues.
    kaputtes saddleback8.jpg

    Werd ich auf jeden Fall weiter verfolgen was da passiert ist und wie sich das verwenden lässt.

    Dann habe ich noch Platinum Weiss Guppys(lassen sich leider schlecht ablichten da die reklektieren wie Sau)
    weiss 1.jpg
    weiss 2.jpg


    Hier im Zuchtversuch mit Koi Guppys,hoffe diese beiden Merkmale kombinieren zu können,schneeweisser Guppy mit knallroten Kopf,das wär schon was wat Papa freuen würde.:)

    koi x white 3.jpg
    koi x white 2.jpg


    Die daraus resultierenden Jungfische zeigten,ganz wie erwartet,keins der beiden Merkmale da beides einen rezessiven Erbgang hat,jetzt wird die nächste Generation zeigen ob ich die Merkmale passend rekombinieren und reinerbig herauskitzeln kann.
    weiss x koi 1.jpg


    Weitere Koi-Guppy aber diesmal Grundfarbe Grau und nicht wie in dem Kreuzungsexperiment Grundfarbe Blond.

    koi grau 2.jpg


    koi grau 1.jpg

    Möcht ich demnächst auch mal versuchen mit Saddleback zu kombinieren.

    So,reicht als erstes von den Tieren,Fortsetzung folgt.....

    Gruß

    Dirk
     
  • Czaky

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2018
    Beiträge
    39
    Machen wir mal einen kurzen Moment beim Axolotlbecken weiter
    Hast Du dann noch genügend Platz, um von oben her in das Becken hineinzugrerifen? Reinigungsarbeiten bzw. Wasserwechsel.
    Jupp,wie schon gesagt versuche ich mir natürlich auch bei diesem Becken die Arbeit so weit wie möglich zu vereinfachen,die einzelnen Steinsäulen werden fest mit Silikon verklebt,ergeben aber einzelne Einheiten die ich leicht aus dem Becken nehmen kann,falls mal ne grössere Axollotlhäufchen-Entsorgungsaktion ansteht,so habe ich genügend Platz zum hantieren.

    Bin schon fleissig am verkleben.
    20190319_144633.jpg


    20190319_175953.jpg


    Die entstandenen dicken Silikonnähte kaschiere ich indem ich,wenn alles "felsenfest" verklebt ist,noch einmal dünn Silikon aufbringe und diesen dann mit grauem Sand bestreue,so fallen sie kaum noch auf.

    20190321_193534.jpg


    20190321_201244.jpg

    Wenn dann noch einige Moose,Farne und Anubias daran angepflanzt werden wird man ,hoffe ich,nix mehr davon sehen.

    Von der geplanten Optik habe ich mich von verschiedenen Aquascapes inspirieren lassen,ich will versuchen beim Anblick von vorn die Illusion räumlicher Tiefe zu schaffen(obwohl es mit der Grundfläche von 100x 60cm ja schon ordentlich tief ist),also die jeweils dahinter stehenden Steinelemente etwas mehr zur Mitte plaziert werden und der Bodengrund nach hinten ansteigend,zwischen den einzelnen Elementen und im hinteren Bereich sollen aber die Axolotl genügennd Raum haben sich frei und ungehindert zu bewegen.


    Gruß

    Dirk
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    jetz musste ich mal googeln was so ein Axolot ist ....

    sehr sehr interessant .....

    und ansteckend :eek:
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Dirk,

    Deine Guppys sehen schön aus. Aber damit kenne ich mich auch nicht so dolle aus. Jedenfalls finde ich Deine Experimente zu kreuzen interessant. Da musst Du doch sicherlich sehr viel selektieren um die gewünschen Farbschläge - evtl. reinerbig - zu bekommen.... und den Rest fressen dann die Axoloti? Ist dann jedenfalls zweckgebunden die Selektion.
    Meine selektierten Garnelen (mache ich aber viel, viel zu selten, gebe ich beim Händler als Fischfutter ab).

    Dein Steinaufbau sieht vielversprechend aus. Gute Verblendung.

    LG Karin
     

    Czaky

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2018
    Beiträge
    39
    Da musst Du doch sicherlich sehr viel selektieren um die gewünschen Farbschläge - evtl. reinerbig - zu bekommen.... und den Rest fressen dann die Axoloti? Ist dann jedenfalls zweckgebunden die Selektion.
    Naja,es wird ja nicht alles verfüttert was heranwächst,sind halt auch immer sehr viele Tiere dabei die zwar hübsch aussehen aber nicht dem Zuchtziel entsprechen,die gebe ich natürlich an andere Aquarianer ab,ich verfüttere lediglich kränkelnde,im Wachstum zurückbleibende,Tiere mit Wirbelsäulendeformationen oder anderen Defekten(tauchen bei der Menge an Nachwuchs,die Guppys produzieren,immmer mal auf)und altersschwache Tiere.

    Viele der aussortierten Tiere lernen auch recht schnell den Sicherheitsabstand, halten entsprechenden Abstand zum Axolotlmaul und leben noch lange Zeit mit im Becken,einige Zebrabärblinge und Kardinalfische haben sogar mehrere Jahre entspannt mit den Axolotln zusammengelebt.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Guten morgen
    Mit diesen tonkügelchen scheint das algenproblem zu verschwinden
    Neue pflanzen werden nicht mehr befallen und wachsen schön grün und die wuchern jetz auch wie verrückt
    Das wasser ist klar
    Aber die algen sterben und werden schwarz
    Ich versuche alles so gut als möglich abzuwaschen und das wasser zu tauschen
    Mach mir jetzt aber sorgen um die algenfresser
    Passiert da was wenn die tote algen fressen?
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Das ist die geilste Aquarienwand, die ich je gesehen habe. Meine allergrößten Respekt!
     

    Czaky

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2018
    Beiträge
    39
    Mit diesen tonkügelchen scheint das algenproblem zu verschwinden
    Was genau für "Tonkügelchen" verwendest du denn zur Algenbekämpfung?

    *Ah,clearmec von JBL,hab`s gefunden*

    Düngst du auch in deinem Becken?Wenn ja ,was?

    Die Beleuchtungzeit ist sehr wichtig,was für eine Beleuchtung hast du über deinem Becken?
    6 Stunden sind schon arg wenig,es sei denn es ist ne recht leistungsstarke Funzel da drüber,dann kann`s reichen.
    Durchschnittlich sollte man,je nach Beleuchtungsart,so zwischen 8-12 Stunden beleuchten.

    Zu wenig Licht oder zu wenig oder keine ausreichende Düngung kann den Algen auch immer prima helfen sich im Becken erfolgreich zu behaupten,häufig wird nur immer versucht dem Symtom(der Alge) den Krieg zu erklären aber die eigentlichen Ursachen nicht bedacht.

    Und schon werden Algen zu frustrierenden Dauergästen......

    Im Aquarium herrscht zwischen höheren Pflanzen und Algen ein ständiger Konkurrenzkampf um die vorhandenen Nährstoffe,man muss also dafür sorgen dass Sachen,die den Algen Spass machen(Nitrat,Phosphat,Silikat)nur in begrenzten Mengen vorliegen(ein "bisserl" NO3 und PO4 brauchen die Pflanzen ja auch) aber auch dafür sorgt das die Pflanzen mit ausreichend Licht und den benötigten anderen Nährstoffen versorgt werden.

    Fehlt zB. Eisen(Fe) kann alles andere top sein,die Pflanzen werden nicht gut wachsen und die Algen können trotzdem durchstarten da selbst die geringen Mengen NO3 und PO4 konkurrenzlos zur Verfügung stehen.

    Wird zu kurz beleuchtet passiert dasselbe,alles andere okay aber zu kurz Licht für die höheren Pflanzen um zu wachsen und Nährstoffe zu konsumieren und schon können die einfacher gestrickten Algen auch mit dem diffus einfallenden Tageslicht weiter machen während die Konkurrenz "offline" ist.

    Gruß

    Dirk
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Die Algen verschwinden jetzt ja schön langsam, aber die werden schwarz und hängen an den Pflanzen rum, die Pflanzen wuchern nun wie verrückt (das taten die vorher nicht) man siehts an den grünen algenfreien Stängel,
    Die Pflanzen haben alle so ein Kügelchen an den Wurzeln, mehr dünge ich nicht ...
    Ich beleuchte mit LED 6 Stunden lang, aber es ist nie ganz dunkel da im Vorhaus sehr hell ist (LIchteinfall durch zwei Dachflächenfenster)

    Die Tonkügelchen scheinen zu wirken, jedoch hab ich eben die Befürchtung dass diese abgestorbenen Algen nicht ganz gesund für das Wasser und für die Algenfresser sind ...
    Was soll ich tun um dieses schwarze Zeuch loszuwerden?
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Was soll ich tun um dieses schwarze Zeuch loszuwerden?

    Wenn jetzt die Pflanzen wachsen und mitunter neu austreiben, schneide das alte einfach weg.

    Und damit komme ich noch einmal zu Deinen Barschen. Bei viel absterbenden Algen steigt auch der Nitritwert. Selbstverständlich auch nach 3 Monaten Laufzeit und länger.

    LG Karin
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    naja, die Barsche sind vorher schon eingegangen, das mit den schwarzen Algen ist erst jetz ...
    Wobei ich den einen Barsch noch immer nich gefunden hab ...
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Wahrscheinlich wurde Dein einer Barsch bereits gefressen. Jetzt kenne ich nicht Deine Welsart ... meine Welse früher haben auch tote Tiere geknabbert.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    das sind zwei Lanzenharnischwelse ... oder es waren die Filtergarnelen ... die haben schon an dem nicht mehr ganz lebendigen Barsch rumgeknabbert ..

    aber da müssten doch wenigstens Gräten überbleiben ... aber da ist nix
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ok
    Ich konnts mir nicht vorstellen
    Also haben wels und garnele den aufgefuttert
    Passt auch
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Habe eben nach Deiner Welsart gegoogelt. Der frisst wahrscheinlich tatsächlich nur Grünes. Aber die Amanogarnelen fressen auf alle Fälle fischiges.
    Noch einmal zu den Gräten. Wirklich große Fische habe ich noch nicht gehalten. Vielleicht kann man dann wirklich Gräten entdecken. Bei den Salmlern und kleinen Barschen eher unwahrscheinlich.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Danke
    Umd wenn der wels diese schwarzen algen frisst macht ihm das nix aus?
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Wenn Dein Wels in der Lage ist die absterbenden Algen abzuweiden, wird es ihm sicherlich nichts aus machen. Wahrscheinlich gehen da auch eher die Amanogarnelen tüchtig ans Werk. Kleine Hochzuchtgarnelen kommen da z.B. nicht mit.

    Doch würde ich Dir raten, großzügig Pflanzenmasse zu entfernen - aber nur, wenn genug algenfrei nachgewachsen ist. Wie schon geschrieben, wenn viel Pflanzenmasse - hier Algen - absterben, verändern sich auch die Wasserwerte. Soweit ich informiert bin, wird vor einer Algenkur (Dunkelkur, AlgenEx usw.) vorher immer ordentlich Algenmasse entfernt.
    Meine Algendesaster sind allesamt schon ettliche Jahre her. Toi, toi, toi

    LG Karin
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Zieh dir bitte das nächste Mal eine Hose an, wenn du Bilder von reflektierenden Oberflächen machst.
    Aber herzlichen Glückwunsch zum Prinz Albert, an den traut sich nicht jeder ran!

    PS:
    Gemeldet wegen Verbreitens jugendgefährdender Inhalte.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Zieh dir bitte das nächste Mal eine Hose an, wenn du Bilder von reflektierenden Oberflächen machst.
    Aber herzlichen Glückwunsch zum Prinz Albert, an den traut sich nicht jeder ran!

    PS:
    Gemeldet wegen Verbreitens jugendgefährdender Inhalte.

    Chhhhrrr...ich Dödel vergrößer auch noch und drück mir die Nase platt.
    Mooch, Du Lüchner! Leere Versprechungen hier!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich hab nur überprüft, das ist nur ne reflexartige Amtshandlung, mach ich immer so (bei Fotos)....

    Ja doch, respektables Gefäß. Das Aquarium, mein ich. Hast Du echt allein geschleppt, Okolyt? Gut gemacht.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Ja doch, respektables Gefäß. Das Aquarium, mein ich. Hast Du echt allein geschleppt, Okolyt? Gut gemacht.

    Durch das enge Treppenhaus habe ich mich mit dem Becken nicht alleine getraut. Da habe ich meine Frau zum Helfen "überredet "... :lachend:
    Das Untergestell habe ich alleine geschlört.... o_O
    Der Pott hat 100x50x50 cm, also 250 Liter.... da geht schon ein bisschen was.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Durch das enge Treppenhaus habe ich mich mit dem Becken nicht alleine getraut. Da habe ich meine Frau zum Helfen "überredet "... :lachend:
    Das Untergestell habe ich alleine geschlört.... o_O
    Der Pott hat 100x50x50 cm, also 250 Liter.... da geht schon ein bisschen was.

    Jooo, genau, besser sind solche Wege zu zweit zu gehen. Nicht daß plötzlich eine Ecke ins Glas wächst.
    Ich bin gespannt, wie es aussehen wird. Gut groß isses ja.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Könntest du mir einen Gefallen tun, Oko?
    Magst du ein handelsübliches Bier zum Größenvergleich reinstellen?
     

    Czaky

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2018
    Beiträge
    39
    Nur kurz eingeworfen,die Steinsäulen nehmen langsam Form an :cool:

    Müssen natürlich noch optisch etwas verfeinert und genauer ausgerichtet werden.;)

    20190325_215531.jpg




    U
    20190325_215655.jpg


    Und bin schon wieder weg...:p

    Gruß

    Dirk
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ähm - tschuldigung, Dirk, ich hab nicht alles verfolgt, deine Felsenlandschaft sieht aber schon mal klasse aus, aber auf was für einem roten Teppich steht sie? Bleibt das so?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 62
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    N zeigt her eure lieblinge :-) Zitruspflanzen 782
    Bonny Zeigt her Eure Clematis Klettergehölze 1492
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44

    Similar threads

    Oben Unten