zeigt her eure lieblinge :-)

erdbär

Gesperrt
Registriert
19. Okt. 2010
Beiträge
1.306
hi

calamondin gibt jetzt endlich gas! Ich musste sie umstellen, zu viel lederbälle in der luft:schimpf::mad::grins:

lg nico
 

Anhänge

  • 178.jpg
    178.jpg
    671 KB · Aufrufe: 118
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585


    Hab auch mal wieder was dabei, 8)!
     

    Anhänge

    • Bild 1315.jpg
      Bild 1315.jpg
      64,4 KB · Aufrufe: 88
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Mein Orangenbaum Washington Navel wirft seine Früchte ab.
    Nicht ganz haselnussgroß fallen täglich mind. 5 Früchte ab.
    Da ist er leider bald leer, wie jedes Jahr.

    Andi:(:schimpf:
     
  • weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    puhhh...endlich weis ich das meine navel es geschaft hat,leider sehr spät ..sie hat jetzt überall neue triebe mit blütenansätzen bekommen..na das wird ein spass..
    jetzt wo es kälter wird,ich werde sie solange es irgendwie geht draussen stehen lassen,den kübel habe ich nun mit schwarzer folie eingewickelt,so haben die wurzeln noch etwas mehr wärme wenn die sonne dann mal scheint,
    und dann...ja dann muss sie irgendwie rauf auf den dachboden zum überwintern,
    achja..habe noch 5 ausgereifte früchte dran...schmunzel

    lg
    gudrun
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Na dann, herzlichen Glückwunsch euch beiden. Zeig sie uns noch bitte, bevor sie schlafen geht. Das mit der schwarzen Folie ist eine gute Idee. Mach ich auch, heute noch. Meine haben den Sommer über auch gute Entscheidungen getroffen.
    Calaomondin DSCF4665.jpg DSCF5394.jpg
    entschied sich, am Leben zu bleiben und neu anzufangen.

    Grapefruit Paradiso DSCF5393.jpg kämpft immer noch darum, die Schönste sein zu wollen,

    die Persische Limette DSCF5396.jpg DSCF5397.jpg
    hat ihr Leiden der Überdüngung beinahe vollständig überstanden (schneiden) und Früchte angesetzt, die ggf. im kühlen Winterlager gelb werden und die

    Zitrone Lipo DSCF5392.jpg
    hat so viele Früchte angesetzt, dass sie die unmöglich alle halten kann.

    Im Februar hat mir der Verkäufer bei Dehner einen gebrochenen Zwei abgeschnitten. Daraus habe ich zwei Stecklinge gemacht - UND DIE SIND GEWORDEN!
    DSCF5390.jpg DSCF5391.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    seit ihr noch alle im winterschlaf ?

    was gibt es bei euren citrus pflanzen neues aus dem winter quatier ?
    schädlinge gab es bis jetzt zum glück keine,ausnahme eine pflanze hatte die eckligen einfachen grünen blattläuse..tzz..die sassen bestimmt in der erde,fast alle bekommen blüten..haben fruchtansätze,auch meine heissgeliebte orange hat wieder lebensmut und zeigt das mit neuaustrieb und blüten,sie hatte ja fast alle blätter abgeworfen nachdem sie ausgetopft wurde um sie auf den boden zu bekommen,muss gestehen das die orange eine sonderbehandlung da oben bekommt,eine heizmatte rund um den kübel :)
    zusätzliches licht bekommen alle ab,ansonsten wird so alle 12-16 tage mal etwas gegossen,
    und da ich es mal wieder nicht abwarten kann ..habe ich 2 citrus sorgenkinder nun wieder hier unten stehen,natürlich auch einige bananen die wieder blätter schieben,die feige im kübel (treibt und hat früchte )und hibiskus der ebenfalls schon blüht,
    meine cherimoya stand ja nun die ganze zeit hier im WZ..hatte rote läuse,hab sie behandelt und alle gelb werdenden blätter abgemacht,das war das beste was ich machen konnte..es entstanden an diesen stellen neue triebe..denen man beim wachsen zu gucken kann,die blüten sind nun doch leider abgefallen,

    nachdem ich ja im herbst ja so eine große klappe hatte : KEINE NEUEN PFLANZEN DIESES JAHR >>> an der weissen SAPOTE kam ich nicht vorbei:D
    sobald es frostfrei ist truddelt sie hier ein,
    gestern bin ich dafür ganz tapfer bei dehner an einer reduzierten f - limette vorbei gegangen;)

    ...und nun berichtet ihr doch wieder einmal...

    lieben gruß
    gundi
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    seit ihr noch alle im winterschlaf ?

    (...)

    ...und nun berichtet ihr doch wieder einmal...
    Geht nicht, wir sind (mit den Zitruspflanzen) noch im Winterschlaf....:p

    Ansonsten scheint es den Zitruspflanzen in ihren Winterlagern gut zu gehen, auch die Oliven sehen gesund aus.

    Die "Flying Dragon" steht eingepackt auf der Terrasse und sieht (blätterlos) auch saftig grün aus, diese wird dieses Jahr endlich und endgültig ausgepflanzt.
    Ein Steckling einer normalen PT steht im Winterlager und kriegt seit drei Wochen frisches grünes Laub.

    Reicht das für den Anfang??:grins:
     
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Hallo, an die so langsam Auschlafenden. Bei gespitzten Ohren hört man schon die Finken auf Brutschau. Bald geht der Frühling los.
    Meinen Lieblingen geht es immer noch so gut, wie keinen Winter zuvor. Ohne Blattfall und beinahe ohne Viehzeug haben wir den Winter gepackt. Wie jedes Jahr hatte ich viele Trauermücken, die ich diesmal besiegen konnte (mit Hilfe von 10 Mio Nematoden).
     
  • spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    Geht nicht, wir sind (mit den Zitruspflanzen) noch im Winterschlaf....:p

    Ansonsten scheint es den Zitruspflanzen in ihren Winterlagern gut zu gehen, auch die Oliven sehen gesund aus.

    Die "Flying Dragon" steht eingepackt auf der Terrasse und sieht (blätterlos) auch saftig grün aus, diese wird dieses Jahr endlich und endgültig ausgepflanzt.
    Ein Steckling einer normalen PT steht im Winterlager und kriegt seit drei Wochen frisches grünes Laub.

    Reicht das für den Anfang??:grins:


    HI

    meine dragon ist ausgepflanzt, sieht top aus!:)

    LG
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Ja, ich weiß, aber gerade die Lieblinge in die Kälte zu jagen, wo sie doch auf uns angewiesen sind?! Vermutlch wird sie schöne Blüten bekommen, wenn sie es übersteht.
     

    spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    Nein, ich hab sie letztes jahr beim palmenmann gekauft und sofort ausgepflanzt!

    Aktuell .............
     

    Anhänge

    • 264.jpg
      264.jpg
      609,9 KB · Aufrufe: 71
    • 265.jpg
      265.jpg
      591,9 KB · Aufrufe: 92

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    soeben meine letzte navel verspeist habe..die sind sooo lecker,
    wenn ich mir das so überlege..nun..es ist ja schon ein gewaltiges bäumchen was einiges an jahren auf den buckel hat,d.h. es ist nicht mehr so empfindlich wie junge pflanzen,also..ich werde meine navel bald rausstellen..erst einmal auf die geschütze terasse,im süden ist es auch kalt im winter,ein bischen kälte /frost sollte sie abkönnen...denk,der kübel wird natürlich warm verpackt,notfalls gibt es flies auf`s haupt und eine heizmatte drum..um den kübel,
    sie treibt z.Z. aus incl. blütenansätze,wenn ich länger warte..pff..dann bleibt von den ansätzen nichts über,die tortour vom dachboden runter ..nun..sie eckt halt überall an auf grund ihrer grösse,nächsten winter gibt es 3 möglichkeiten..entweder warm überwintern im WZ - gärtnerei oder auspflanzen..mit winterschutz,
    alles der 3 möglichkeiten hat vor und nachteile,unmöglich halte ich keines,

    was meint ihr dazu ?

    mit feigen hat es jetzt das 2te jahr funktioniert,litschis werden dieses jahr ausgepflanzt,

    gruß
    gudrun
     
    Z

    zitronennarr

    Guest
    Zu der Größe was zu sagen, ist schwierig....
    Ich dachte aber, ob man die nicht wie ´nen Tannenbaum mal zusammen binden kann, zum transportieren !??

    [ Folie drüber ... ´nen Hula-Reifen von unten her, über die Äaste stülpen, dann mit Klebeband umwickeln... Zu dritt, müßte man den so einigermaßen transportiert bekommen ]

    Ich bin auch hin- und hergerissen, ob ich sie raus stellen soll.
    Es ist so strahlender Sonnenschein, das ist der Hammer.
    Laut Vorhersage des Wetterberichtes, soll es ab dem 12.03 wieder ständige Minusgrade geben. Wieder rein zu holen, will ich nicht riskieren.
    Ich überlege weiter ...
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    alsoo...zusammenbinden wird nix,dafür sind die äste zu stark,nix mit biegen,ist schon ein wirklich stämmiges kerlchen,

    spinatkarl..
    ich weis das dies nicht üblich ist hier in deutschland,es ist halt eine überlegung wert,kleine bäumchen würden sicherlich erfrieren..im kübel sowieso,
    wäre auch sehr schade drum wenn es in die hose geht,nicht nur weil das schmuckstück ne menge geld gekostet hat..es ist mein liebling mit super früchten,
    was ich inzwischen aber gelernt habe...nicht zu sehr pflegen und hegen..das geht auch in die hose,es ist im grunde nichts anderes wie unsere heimischen obstbäume,nur das sie normalerweise etwas mehr an wärme gewohnt sind ,und die lichtverhältnisse draussen sind allemal besser wie drinne,egal was da für eine lampe drüberhängt,wir neigen heut zutage leider sehr dazu alles zu sehr zu verhätscheln und machen uns dabei mehr arbeit (und gedanken ) als nötig,
    nun..ich habe ja noch zeit meine entscheidung zu überdenken...
    erst einmal warte ich die nächsten 14 tage ab..dann heisst es raus,es sei denn es gibt dauer minus grade unter 3/5 grad

    grüsse
    gudrun
     

    spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    Hallo

    das hat mit übertriebener pflege oder verhätschelung nix zu tun, ausgepflanzt geht die orange kaputt, soviel ist sicher!

    LG
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    woher weisst du das mit bestimmtheit ?
    erfahrungswerte ?
    hat es schon irgendwer mal gemacht..oder ist es allein theoriewissen,
    mit einem gewissen winter/wurzelschutz sehe ich nicht zwingen den 100% tod der orange,
    danke dir aber für deine antworten,verschiedene meinungen sind immer hilfreich,

    grüße
    gudrun
     

    spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    ich schreibs mal hier rein


    ich hab diesen winter extrem viele schildläuse an den pflanzen, hatte ich in der form noch nie!


    LG
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Ich freu mich auf die kommende Woche, sollte da der Winter endlich vorbei sein, wir unsere Lieblinge langsam nach draußen verlagern können und uns zeigen, wie sie das Winterquartier gemeistert haben. Ja, darauf freu ich mich und meine Citrusinchen auch. Die Zitrone blüht und der Duft ist herrlichst, aber nicht im Schlafzimmer.
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    HA...es ist vollbracht...
    meine navel schmückt nun frisch getopft das wohnzimmer ( leider )..noch,
    der dschungel wird immer dichter...wird zeit das alles rauskommt,
    einige citrus bäumchen haben bis jetzt kein einziges blatt verloren..andere doch reichlich,nun spriesen sie alle wieder und dieses jahr keinerlei schädlinge gehabt haben...freu,bis auf einer ..da tummelten ich die ekeligen grünen blattläuse,einiges mit kokohum/seramis aufgefüllt..umgetopft habe,etwas kalk und hornspänne dazu...fertig...fehlt nur noch sonne und temperaturen über 5 grad,

    wo bekomme ich günstig grosse >>> tiefe..nicht breite..töpfe/kübel her ???ca.60x30
    meine sapote + cherimoya betteln drum...

    grüße
    gudrun
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    So, zeige euch hier mal eine meiner Zitronen, Kumquat und Limone. Die Zitrone habe ich bestimmt schon 20 Jahre. Die hat ein Weilchen gezickt, kommt jetzt aber wieder. Die Kumquat habe ich ca. 7 Jahre und hielt sie schon 2X für tot. Seit 3 Jahren erfreut sie mich mit regelmäßigen Früchten. Der Limone konnte ich vor 2 Jahren bei Obi nicht widerstehen - für 5€. Die Blätter sind teilweise nicht optimal. Aber ganz falsch kann ich nicht alles gemacht haben.
    Andere Pflanzen folgen, sobald ich an sie rankomme, um sie ins Winterquartier zu bringen.
     

    Anhänge

    • SAM_2184.JPG
      SAM_2184.JPG
      218,6 KB · Aufrufe: 80
    • SAM_2181.JPG
      SAM_2181.JPG
      241,1 KB · Aufrufe: 76
    • SAM_2178.JPG
      SAM_2178.JPG
      207,8 KB · Aufrufe: 88

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Was für stattliche Bäumchen! Bei denen scheinst du aber auch wirklich gar nichts verkehrt gemacht zu haben :)
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Ich habe auch noch alle draußen. Je kürzer das Winterlager, um so besser. Sind immer noch 6 Monate, vielleicht bekommen wir noch einen lauen November.
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    auch hier stehen alle noch draussen,den heutigen sturm müssen sie abkönnen und bis jetzt steht noch alles,denke noch ungefähr 10 tage..dann gehts langsam rein,bis dahin habe ich alle mandarinen gepflückt + gefuttert,zitronen bleiben dran bis ich sie brauche,pampelmuse muss drin reifen..dauert noch ne weile,pepinos gab es 9 stück..6 sind noch dran..müssen noch etwas gelbe werden,

    grüsse
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    So, habe meine Zitruspflanzen jetzt ins Winterquartier gebracht und natürlich zu spät daran gedacht, zu fotografieren.
    Aber zumindest kann ich euch noch meine Pomelo (schon im Quartier) und meine Limette zeigen.
     

    Anhänge

    • SAM_2237a.jpg
      SAM_2237a.jpg
      245 KB · Aufrufe: 55
    • SAM_2249a.jpg
      SAM_2249a.jpg
      251,9 KB · Aufrufe: 89

    spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    sorry, wegen der bildquali!
     

    Anhänge

    • 20131110_172515_resized.jpg
      20131110_172515_resized.jpg
      361,9 KB · Aufrufe: 96
    • 20131110_172544_resized.jpg
      20131110_172544_resized.jpg
      132,4 KB · Aufrufe: 48

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Im Winterlager - Keller mit 5200 Lumen 4 Stunden pro Tag (ca. 30 Cent pro Woche)
     

    Anhänge

    • IMGP0090.jpg
      IMGP0090.jpg
      403,1 KB · Aufrufe: 71
    • IMGP0095.jpg
      IMGP0095.jpg
      269,8 KB · Aufrufe: 64
    • IMGP0098.jpg
      IMGP0098.jpg
      593,2 KB · Aufrufe: 85
    • IMGP0088.jpg
      IMGP0088.jpg
      611,2 KB · Aufrufe: 79
    Zuletzt bearbeitet:

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Ich habe mir heute eine Sackkarre mit Treppensteigrädchen gekauft, meine Grapefruit Paradiso hat viele Blüten angesetzt und ich wollte sie eigentlich schon aus dem Keller nach oben holen. Aber die Luft war kälter, als es aussah. Was macht denn deine Schöne im Winterquartier, Nico?
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    Monika...meine Grapefruit steht seit letzter Woche im Wohnzimmer,ebenfalls mit vielen Blüten,ebenso einige andere Citrusbäumchen,konnte einfach nicht widerstehen und hab sie vom Dachboden geholt,hier bekommen sie mehr Licht und z. Z. eben auch Sonne + genügend Frischluft,da ich die Terassentür ja 2,20m öffnen kann,bei dem Wetter einfach super,
    die Mehrzahl an Bäumchen muss leider oben bleiben..aus Platzgründen,

    grüße gudrun
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Grapefruit Paradiso darf raus :cool: Es wäre schade, wenn ihre Blüten im Keller duften.
     

    Anhänge

    • IMGP0174.jpg
      IMGP0174.jpg
      591,2 KB · Aufrufe: 93
    • IMGP0175.jpg
      IMGP0175.jpg
      600,4 KB · Aufrufe: 74

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Mein Orangenbaum Washington Navel wirft seine Früchte ab.
    Nicht ganz haselnussgroß fallen täglich mind. 5 Früchte ab.
    Da ist er leider bald leer, wie jedes Jahr.

    Andi:(:schimpf:


    Vom Sommer 2013 blieb 1 Orange dran!!!!

    Vor ca. 2 Wochen sollte mein GG (ich hatte leider diesen Winter einen Bandscheibenvorfall und bin ruhiggestellt) die Orange rausbringen, damit ich sie mit Neem behandeln kann.

    Und???? Die fast tennisballgroße Orange musste dran glauben. :mad::schimpf:

    Da versucht man Jahre, eine Orange zu ziehen, und dann......

    lg
    Andi
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Alle sind draußen. Persischer Limette und Citrus Meyeri war es im Keller bei 11 Grad zu kalt. Sie haben vom Februar bis April ihr Laub abgeworfen. Calamondin und Grapefruit paradiso haben den Winter ohne Blattfall überstanden und die Paradiso blüht und duftet :cool:
     

    Anhänge

    • IMGP0196.jpg
      IMGP0196.jpg
      642,2 KB · Aufrufe: 104
    Zuletzt bearbeitet:

    spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    hi

    irgendwie geil, und dann der duft! :cool:
     

    Anhänge

    • DSC_0292.jpg
      DSC_0292.jpg
      635,6 KB · Aufrufe: 99
    • DSC_0293.jpg
      DSC_0293.jpg
      646,6 KB · Aufrufe: 75
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 62
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    Bonny Zeigt her Eure Clematis Klettergehölze 1492
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Bonny Zeigt her,Eure Zimmer-Rankpflanzen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten