ziemlich großes Tomaten-Problem dank keiner Vorerfahrun

tomaterei

Neuling
Registriert
15. Juni 2016
Beiträge
2
Schönen guten Abend, liebe Forum-Teilnehmer,

ich suche dringend einen Rat, was ich mit meinen Tomaten machen sollte, denn die geraten momentan völlig aus der Kontrolle...

Es ist mein allererstes Jahr und ich habe einfach mal zwei Tomatenpflanzen vom REWE in Frankfurt im April gekauft und die in ein relativ großen Topf mit Tomatenerde gepflanzt. Die sind in die Höhe geschoßen und bei der Größe von 70cm beim Versuch, die zu festigen, ist meinem Freund die kräftigste Pflanze recht weit unten am Stiehl kaputt gegangen... Ich war darum sehr traurig, weil es eine sehr schöne Pflanze war, deshalb beschloss ich, einfach eine neue zu kaufen (die ist nur mittel groß, cirka 80cm gerade) und die noch dazu zu topfen (statt der alten, abgebrochenen) + eine getrennt getopfte Coctailtomaten Pflanze. Allerdings wollte mein Freund wollte , was passiert, wenn man den Stiehl, der noch von der kaputten Pflanze übrig blieb, einfach da lässt und ich habe es auch zugelassen, weil ich davon ausging, dass es eh schnell tot sein wird... Leider war dem nicht so, es fing an, neue Blätter zu kriegen, aber doch wohl keine Blüten mehr bisher (ist vor cirka 3-4 Wochen kaputt gegangen).

- Seit dem ist mein Problem wie folgt - ich wusste nicht, dass ich die Tomaten "zügeln" muss bei ihrem Wachstum und dass diese eine übrig gebliebene REWE Tomate wie bescheuert in die Höhe gehen wird... Könnte mir jemand anhang der Bilder erklären, wie ich die nun zu "zügeln" habe? Was genau sollte ich abreißen? Die große Pflanze hat insgesamt 2 "Stämme" (wie heißt es, dieses Stiehl, wo dran die Tomaten wachsen?), wo schon 6 kleine grüne Tomaten dran sind, 2 "Stämme", wo die gerade anfängt zu blüten, und noch 3 ganz kleine Blümchen-Stämme im werden, diese sind ganz an der Spitze der Tomate. Müssen diese wirklich abgerissen werden? Wie viele Blütenstiehle sind normal pro Pfanze? Die kleinere Pflanze hat auch jetzt schon 6 davon...

- Das zweite Problem ist - ich furchte, dass es für die 1 riesige, 1 relativ kleine und 1 kaputte, aber doch noch Blätter schmiessende Pflanze in dem Topf kein Platz ist. Die kaputte Pflanze kann ich da wohl einfach rausreissen, richtig? Und sollte ich vielleicht auch noch versuchen, die kleinere Pflanze noch umzutopfen irgendwo hin?

- Das dritte ist eher eine Frage - muss die kleine Coctailtomaten Pflanze auch umgetopft werden in ein größeres Topf? Wie groß sollte so ein Topf für die sein? 30 oder 37cm Durchmesser?

- Das vierte auch eine Frage - ich hatte nach dem Umtopfen mit Tomatenerde nach 4 Wochen angefangen, mit dem Substral Natur Pflanzendünger zu düngen so einmal die Woche, aber, so wie ich hier kurz gelese habe, sollte ich da schon was spezielles nehmen - haben Sie vielleicht eine Empfehlung, welchen Dünger oder welche Kombi für diesen über-tomateten Fall am besten tun würde?

Ich bedanke mich recht herzlich für jegliche Hilfe im Voraus, bin gerade echt überfordert, weil ich es nicht erwartet hatte, dass es so ein Chaos daraus wird. Ich freue mich sehr zu sehen, wie die Pflanzen wachsen! Nur ich fürchte ich gebe denen nicht die richtige Unterstützung, die sie zum erfolgreichen Wachsen bauchen :(

Die Bilder haben sich leidder in der Reihenfolge geändert, nach dem ich auf "Fertig" geklickt habe! Ich hoffe man kann es drotzdem verstehen, welche PFlanze ist welche gemeint?

1) Coctailtomate (wegen Topgröße, ob ich die jetzt noch umtopfen sollte)
2) der Gesamttopf der 3 Tomaten - der Riese, der kleine Bruder und der leider kaputte mini Bruder
3) im Vordergrund ist die mittlere Pflanze, die ich dazu getopft habe (kann man leider nicht sehr gut erkennen), wo ich mich auch frage, ob ich die versuchen sollte, jetzt noch umzutopfen von der riesigen Tomate weg?
4) etwas anderer Winkel, die kleineren Blätter sind die mittlere Tomate, die großen von der Riesigen Tomate
5) die kaputte Pflanze (die sollte ich schon jetzt langsam rausreißen oder?)


Und noch mal vielen lieben Dank, wer zu Ende gelesen hat! Ich weiß, es ist viel Text...
 

Anhänge

  • DSC_0743.jpg
    DSC_0743.jpg
    608,2 KB · Aufrufe: 321
  • DSC_0738.jpg
    DSC_0738.jpg
    603,9 KB · Aufrufe: 327
  • DSC_0739.jpg
    DSC_0739.jpg
    637 KB · Aufrufe: 308
  • DSC_0740.jpg
    DSC_0740.jpg
    621,8 KB · Aufrufe: 276
  • DSC_0736.jpg
    DSC_0736.jpg
    650,5 KB · Aufrufe: 285
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: ziemlich großes Tomaten-Problem dank keiner Vorerfa

    Willkommen im Forum bei den Tomatenverrückten.
    :pa:

    Hui, eine Menge Fragen. Ich versuchs mal allgemein zu beantworten.


    Die Pflanzen auf den Bildern sehen toll aus, alles gesund und munter! Perfekt.


    Pro Topf sollte es eine Tomatenpflanze sein. Der Topf sollte min. 15 Liter Erde fassen, mehr ist auch nicht verkehrt, je nach Grösse der Pflanze. Manche werden 3m hoch und mehr, wenn man sie lässt, da sind 30L Erde auch ok. Je grösser, desto einfacher ist es, die Wasser und Düngermenge zu steuern. In großen Töpfen kann man prinzipiell auch mehrere Pflanzen wachsen lassen, ich würde da jetzt nichts mehr umtopfen, da geht nur was kaputt.

    Die kaputte Pflanze würde ich abschneiden. Rausreissen beschädigt nur die Wurzeln der anderen. War die abgebrochen? Die Reste lassen sich normalerweise gut bewurzeln, einfach in Wasser stellen, die bilden ruckzuck neue Wurzeln. Aber jetzt hast Du ja Ersatz.

    Zügeln? Es gibt Buschtomaten, die nicht so sehr in die Höhe, dafür mehr in die Breite streben. Die kleine scheint mir so eine zu sein. Und es gibt Stabtomaten, die in die Höhe schiessen. Die Stabtomaten stabilisiert man am besten mit einem Spiralstab oder einem von oben hängenden Seil, an dem sich die Pflanze festhält. Oder beides, Oben mit Seil fixierter Stab, ist das Stabende erreicht, geht's am Seil weiter. Die Lösung mit Deinem Schirmständerstab und anbinden tuts auch. Wichtig ist, dass auch die anderen Triebe da angebunden werden, sonst knicken die irgendwann um. 3kg Früchte, ein bisschen Wind und knacks, das wars.

    Stabtomaten muss man ausgeizen. Geiztriebe sind die kleinen Triebe, die nahezu an jeder Blattachsel entstehen. Das muss man regelmässig und sogfältig machen, weil die Tomate sonst ein Monster wird, das nicht mehr zu bändigen ist. Einen Trieb kann man hochbinden, zwei auch, 10 nicht mehr. Die kleinen Triebe kann man einfach ausbrechen. In dem einen Topf auf den Bildern stehen ein paar mehr Pflanzen oder Triebe, die schon eine beachtliche Grösse erreicht haben. Die alle wachsen lassen wird schwierig. Man kann das so lösen, dass man die Tomate dann einfach nach dem 2. Blütenstand kappt. Das nennt sich übrigens Rispe, so eine Form wo an einem "Stengel" mehrere Blüten hängen. Nach dem kappen weiter auf neue Geiztriebe achten und ausgeizen.


    Zum Thema Dünger - eine Wissenschaft für sich. Die üblichen Tomatendünger sind meist in fester Form, die arbeitet man vor dem Pflanzen in die Erde ein. Stehen die erstmal im Kübel düngt man am besten flüssig. Ein ganz normaler NPK Dünger, NPK = Stickstoff, Phosphat, Kalium.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: ziemlich großes Tomaten-Problem dank keiner Vorerfa

    Hier mal ein Bild von einem deiner Geiztriebe, siehe roter Pfeil. Einfach vorsichtig rausbrechen.
     

    Anhänge

    • Geiztrieb.jpg
      Geiztrieb.jpg
      88,7 KB · Aufrufe: 394
  • tomaterei

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2016
    Beiträge
    2
    AW: ziemlich großes Tomaten-Problem dank keiner Vorerfa

    Hallo Ralph,

    ich möchte mich für die lange Antwortzeit entschuldigen, es war Jobtechnisch immens viel los..

    Aber Deine Ratschläge haben mir sehr geholfen, herzlichen Dank dafür! Ich habe seitdem fleißig die Geiztriebe entfernt und mit dem ganz normalemn NPK Dünger, was ich gerade zuhause hatte, auch gedüngt. Und sie auch so viel es ging (es sind so 5 Stränge von beiden Pflanzen gesamt, die nach oben gehen) an die Stangen angebunden. Und es macht vor Allem sehr, sehr viel Spaß, den Pflanzen beim Wachsen zuzusehen :))

    Nun kommt meine nächste Frage - in dieser Zeit ist die große Tomate weiterhin wie bekloppt gewachsen und steht nun in der stolzen 2,20m Höhe... Leider ist die Gardinenstange, an der die Tomate sich hält, nur 2m lang, und ganz oben sind da jetzt schon 2 neue Blütenstränge dran, wo vermutlich auch Tomaten kommen werden. Leider gestaltet sich es schwierig, die Tomate oben an einem Seil irgendwo anzubinden. Außerdem hat sie auch schon so um die 8 Zweige, wo a la 6 Tomaten/Blüten dran sind. Schafft die Pflanze es überhaupt, auf einem Balkon mit dem deutschen Wetter/Temperaturen alle die Tomaten überhaupt zu reifen? Oder sollte ich jetzt schon besser die Spitze irgendwie abschneiden, damit die Pflanze sich auf die bereits vorhandenen Tomaten die Kräfte konzentrieren kann?

    Eine zweite Frage wäre - ich hatte bisher leider gar keine Zeit, meine Coctailtomatenpflanze umzutopfen - nun ist sie in diesem recht kleinem Topf (wie auf dem Foto zu sehen ist), wo die Wurzeln unten recht viel schon rausgucken, aber ich frage mich, ob es nicht schon zu spät ist, die umzutopfen? Oder würde die Pflanze vom Umtopfen doch noch so sehr profitieren, dass sie jetzt noch größer wachsen würde und neu blühen würde? Im Moment sind da nämlich circa 30 grüne Tomaten dran und vielleicht 5-10 Blüten.

    Die dritte Frage ist eher aus Neugierde - die (damals) "kleine" Tomate, die neben der (damals noch nicht so) riesigen eingetopft wurde, ist inzwischen ebenso über ein Meter hoch, aber leider sind die Früchte von ihr absolut winzig und werden auch nicht größer. Kann es sein, dass es so eine recht merkwürdige Sorte von Tomatenpflanze ist, oder fehlt ihr doch etwas an Nährstoffen?

    Nochmals liebsten, liebsten Dank für Deine Hilfe! Ich weiß wirklich nicht, was ich sonst gemacht hätte..
     

    Anhänge

    • 13576485_10206743222488588_247396618_n.jpg
      13576485_10206743222488588_247396618_n.jpg
      49,5 KB · Aufrufe: 248
    • DSC_0811.jpg
      DSC_0811.jpg
      664,5 KB · Aufrufe: 274
    • DSC_0814.jpg
      DSC_0814.jpg
      587,5 KB · Aufrufe: 255
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: ziemlich großes Tomaten-Problem dank keiner Vorerfa

    Hui. Herzlichen Glückwunsch. Als unerfahrener Anfänger solche Monstertomaten zu ziehen ist schon eine Leistung. Die Pflanzen sehen toll aus!

    Mach Dir keinen Stress wegen der Antwortzeit, es ist Dein Thread, Deine Fragen. :)
    Die Spitzen von Tomaten kann man irgendwann kappen. Man kann das im späten August machen, wenn klar ist, dass die vor dem 1. Frost eh nicht mehr reifen. Hängt sehr von der Sorte und vom Klima ab. Schnell reifende Cherries im Rheingraben werden auch im Oktober noch was, dicke Fleischtomaten hier im Norden kann man getrost ab Blütezeit im Juli vergessen.

    Die Pflanze wird die schon versorgen können, ausreichend Nährstoffangebot vorausgesetzt. Was schwer wird, ist das Licht da oben unter dem Überhang vom Balkon drüber. Mit der Stabilität musst du gucken. Da gibt's keine Patentlösung. Ich habe Spiralstäbe, da ist nach 1,6m Schluss, danach geht's an Bändern weiter. Ich hab auch schon Bambus Stecken als Verlängerung dran gebunden .. Naja. Wenns nicht anders geht, kapp sie halt.

    Zum Umtopfen: Wenn unten Wurzeln rausgucken, wird's Zeit. Topf die ruhig noch um. Aber vorsichtig, nicht dass sie Dir dabei zerbricht. IM kleinen Topf geht's auch, normalerweise richten die Pflanzen ihr Wachstum unter anderem auch an der Topfgrösse aus.

    Zu den Winzig Tomaten kann ich Dir nichts sagen. Irgendeine Idee, was das für eine Sorte ist?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marcus-74 Ziemlich ratlos Zitruspflanzen 13
    Z Garten gestalten *ziemlich verwahrlost* Gartengestaltung 3
    maxosh Kiwi macht sich ziemlich lang Obst und Gemüsegarten 3
    S Neuer Garten noch ziemlich leer.... Grüne Kleinanzeigen 6
    M Blaue Blüte, ziemlich widerborstig... Wie heißt diese Pflanze? 6
    Carmen5 Gartenumgestaltung, ziemlich ratlos Gartengestaltung 8
    Muecke Ziemlich mitgenommen.... Small-Talk 30
    S Ideen für ein großes Vorgartenbeet Gartengestaltung 38
    M Bewässerung großes Grundstück planen Bewässerung 16
    L Gelöst Großes Wissensquiz (und für mich: große Hilfe) Wie heißt diese Pflanze? 11
    G großes Pflanzenquiz Wie heißt diese Pflanze? 20
    D großes Pflanzensterben, Ficus wird braun Zimmerpflanzen 12
    E Großes Loch, welches Tier könnte das sein? Tiere im Garten 4
    scheinfeld Großes Ding im Schrebergarten Wie heißt diese Pflanze? 6
    H großes Grundstück - Rasen anlegen Rasen 4
    HundundKatze großes Wespennest an echt ungünstiger Stelle... Tiere im Garten 15
    D Großes Kraut mit gezähnten Blättern und roten Stengeln Wie heißt diese Pflanze? 8
    Ringelblümchen Gelöst Großes Blatt - Pestwurz Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Großes Erdbeersterben und keine Erklärung Obst und Gemüsegarten 7
    Simon Sayz Sehr großes Bild (Leinwand auf Holzrahmen) auf 45°-Wand befestigen? Heimwerken 19
    M Terrassenplatten - großes Format Gartengestaltung 3
    S Großes Loch im Garten... Gartengestaltung 8
    HoneyBloom Großes Pflanzenraten Wie heißt diese Pflanze? 17
    mein geheimer Garten großes Aquarium "Juwel" abzugeben Haustiere Forum 4
    Finntina Hilfe, ich soll ein großes Beet planen und bepflanzen Gartenpflege 3

    Similar threads

    Oben Unten