Zierapfel - Baum oder Strauch?

Giftpilz

Mitglied
Registriert
30. Mai 2008
Beiträge
88
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallo
Ich besitze seit letzten Jahr einen kleinen Zierapfel. Auf den Schildchen steht kleiner Baum oder Strauch von 4-5 meter.Muss ich das mit den Baumschnitt "regeln" was nun daraus wird ? Die Zweige wachsen ,bei den kleinen Stamm hab ich noch keine Veränderung festgestellt.
Mfg Giftpilz
 
  • Giftpilz

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2008
    Beiträge
    88
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Ich hab mal ein foto gemacht. Was wird das nun , Busch oder Baum? Wächst das bisschen Stamm noch oder nur die Äste?
     

    Anhänge

    • 25042012567.jpg
      25042012567.jpg
      641,6 KB · Aufrufe: 781
    • 25042012568.jpg
      25042012568.jpg
      674,9 KB · Aufrufe: 639
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    wenn es ein baum werden soll, dann müsstest du alle seitenäste wegschneiden, aber 1 ast als neuen haupttrieb leiten. das ist m.e. - gut auf bild 1 zu sehen - der mittlere. alles andere sollte weg. wie eine höhe von 5m erreicht werden soll, weiss ich allerdings nicht.
    meines wissens gibt es hochstämme, halbstämme und spindeln. je nachdem, wie sie vorgeschnitten werden. glaube, dass die wurzel auch eine rolle spielt
    ist das richtig pit ?? wenn nicht, dann korrigiere es. danke.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Giftpilz

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2008
    Beiträge
    88
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Danke,für die schnelle Antwort.Nur damit ich nichts falsch mache,muss ich noch mal fragen.Auf Bild 1 sieht man ja das unten der Stamm wie ein V aussieht.Der rechte Ast müste dann weg,damit es ein Baum wird? Und wo muss der ab? Genau an der Gabelung? Und wann wäre der beste Zeitpunkt dafür? Muss ich die Wunde hinterher behandeln/ verartzten?
    Wenn das zuviel blöde Fragen auf einmal sind ,bitte ich um Nachsicht. Der ganze "Gartenkram" interessiert mich eigendlich erst seit 3 Jahren und es gibt soviel zu lernen. :confused:
    Mfg Giftpilz
     
    B

    barisana

    Guest
    oh je, da bin ich überfragt. nach meinem empfinden müsste der rechte ast weg. wann und wie, kann ich nicht sagen, da fehlen mir die kenntnisse.
    am besten du bittest einen mod. deine frage in den obst und gemüsegarten zu verschieben. es gibt einige user, die spezialisten sind, was obstbäume und deren schnitt betrifft. deshalb ist deine frage dort besser aufgehoben.
    kannst auch selbst nochmal einen neuen thread dort eröffnen. viel erfolg.
     
  • B

    barisana

    Guest
    du klickst oben auf "informationen" dann auf "moderatoren team" und schickst eine PN an die mods. deiner wahl. z.b. niwashi oder pere.
    allerdings ist kein mod. z.zt. online. aber das kann sich jederzeit ändern.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Dieser Zierapfel ist in der Baumschule so geschnitten worden, daß er als Busch wachsen soll. Es hängt auch von der Sorte ab, wie kräftig das Wachstum ist.
    Wenn Du bis auf den mittleren Ast alles wegschneidest, wird es trotzdem keinen schönen Stamm geben.
    LG von Hero
     
    R

    Rentner

    Guest
    Nichts ist unmöglich.
    Natürlich kann man einen einstämmigen Baum aus dieser Pflanze gestalten.
    Es muss nicht unbedingt der dicke unförmige mittlere Teil sein, auch der rechte Seitentrieb (siehe Bild 1) kann nach Änderung des Pflanzwinkels entsprechend aufgebaut werden.
    Coccinella wird ein bis zu 6 m hoher Baum.
     
  • Giftpilz

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2008
    Beiträge
    88
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    So , erst mal möchte ich mich bedanken bei allen die mir geholfen haben.
    Habe mich heute mal ein paar Minuten zu meinen Zierapfelbuschbaum gesetzt und beraten. Wenn es halt ein Busch ist, soll es auch einen bleiben.
    Sieht sicher auch ganz schön aus. Jedenfalls weis ich nun ungefähr worauf ich bein nächsten Baumkauf achten sollte . War also nicht alles umsonst.
    Haben wir wieder was gelernt.
    Mfg Giftpilz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Gelöst Kleine Äpfelchen? - Zierapfel Wie heißt diese Pflanze? 2
    Elkevogel Zierapfel blüht nicht - warum nicht? Laubgehölze 10
    Elkevogel Wie einseitig gewachsenen Zierapfel begradigen? Laubgehölze 4
    P Zierapfel klein halten Laubgehölze 3
    Gerbrunnerin Zierapfel gesucht Obst und Gemüsegarten 3
    Rosabelverde Zierapfel bzw. Winterschneeball - JETZT kaufen? Laubgehölze 7
    michisternchen Zierapfel - Erfahrungen?? Gartenpflanzen 15
    A Zierapfel oder Felsenbirne als Hochstamm? Gartengestaltung 6
    C Zierapfel ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Big-Friedrich Zierapfel. Was tun damit? Obst und Gemüsegarten 4
    Mayamo Zierapfel Everest - Soll ich die Äpfel entfernen? Gartenpflege 10
    S Zierapfel? oder was? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Was ist mit meinem Zierapfel los? Obst und Gemüsegarten 8
    G Zierapfel-Bäumchen Gartenpflanzen 3
    G Zierapfel Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    H Schäden am Baum Obstgehölze 4
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    J Staub vom Baum Zitruspflanzen 15
    J Baum im Vorgarten Mein Garten 16
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    G Großer Baum: Topf überflutet Gartenpflege 27
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten