Ziergras treibt wann aus? Pampasgras & Co

Nimra

Mitglied
Registriert
10. Sep. 2006
Beiträge
97
Ort
Nendingen
Hallo Zusammen:),

Hab diese Woche leider:mad: feststellen müssen das meine Ziergrässer dieses Jahr noch garn nicht ausschlagen. Zum einen ist es ein Pampasgras (vor zwei Jahren gepflanzt, letztes jahr ging noch nicht's vorran) Zum anderen sind es Chinaschilff, Zebragras und so nieders rotes Gras(letzten Herbst gepflanzt). ;)
Gibt es da noch hoffnung:rolleyes:? Man sieht nur die braunen Halme von letztem Jahr und wenn man daran zieht reissen sie sofort aus.
Kann mir jemand sagen wann das Ziergras ausschlägt?:confused:

MfG Nimra
 
  • philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    AW: Ziergras

    hi nimra,

    mein beiden pampasgraspflanzen haben auch noch nicht so wirklich ausgeschlafen! allerdings schießt das zebragras dafür um so schneller in die höhe - seit etwa ner woche...

    du schreibst, dass die braunen halme vom vergangenen jahr noch dran sind - hast du nichts abgeschnitten oder meinst du die reste der halme?

    phila
     

    Nimra

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2006
    Beiträge
    97
    Ort
    Nendingen
    AW: Ziergras

    Beim Pampas sind es die abgeschnittenen Rest und beim Zebragras usw. die Stengel vom einpflanzen. Die brauchte ich ja noch nicht schneiden da sie erst im Herbst gepflanzt wurden.
     
  • Kamelia

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    33
    Ort
    Essen
    AW: Ziergras

    Mein Pampasgras was ich vor ein paar Wochen geschenkt bekommen habem, meine Freundin hatte es zurück geschnitten und ich habe es in ein sehr großes Speissfass gepflanzt, hat auch noch nicht ausgetrieben. Dachte schon es liegt an dem Umzug ins Speissfass, aber wenn eure auch noch nicht ausgeschlafen haben,,,,warten wir noch ein bißchen. :)
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Ziergras

    Hallo zusammen,
    Also nun bei dem wetter müsste das Ziergras aber mächtig wachsen.
    Mein Zebragras und rotes Gras hat schon 25 cm erreicht!
    Alle anderen sind satt grün von unten her.
    Winterharte Fuchsien jagen auch nach oben.
    Gruß
    Klaus
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    AW: Ziergras

    Hmm, seltsam das ist. Mein Pampasgras sieht zwar auch noch nicht so doll aus, aber das Zebragras hat bereits meine Höhe erreicht (gut, ist nicht soo viel, aber doch immerhin ca. 1,60 m);). Also sollte da wohl doch eh weng mehr zu sehen sein bei den Gräsern von Nimra, oder???

    LG
    Gabi

    P.S.: Klappt bei mir momentan mit den Bildern irgendwie nicht... Werden nachgeliefert...:D
     
  • Nimra

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2006
    Beiträge
    97
    Ort
    Nendingen
    AW: Ziergras

    Hallo Zusammen,

    Sehen Eure Grässer in voller Sonne? Meine bekommen so im Frühjahr um die Mittagszeit keine Sonne wegen einem "Schopf".:mad:

    Hab mal GP geschrieben und eine Gutschrieft erhalten.

    Welche Grässer könnt Ihr mir für Halbschatten empfehlen?

    Grüsse Nimra
     

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    AW: Ziergras

    Mein Pampasgras treibt schon aus. Noch nicht stark aber immerhin.
    Ich habe diese Pflanze mit vielen anderen mal von meiner Schwester bekommen und hatte keine Ahnung was es ist. Es wollte nicht so richtig wachsen. Letztes Jahr hab ich es dann umgepflanzt. Es steht ab Mittags in voller Sonne und relativ trocken auf Sandboden. Es ist dann förmlich explodiert und ich hab mich gefreut. :D

    Fanny, die sich eigentlich schon Pampasgras kaufen wollte.
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Ziergras

    heißt das rote Gras rein zufällig Imperata cylindrica "Red Baron"? dann hat es den Winter evt. nicht überlebt ... kommt drauf an, wo du wohnst ...

    niwashi, der versehentlich zurückgeschnittenes Carex buchananii wieder aufpäppeln muß ....
     

    Nimra

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2006
    Beiträge
    97
    Ort
    Nendingen
    AW: Ziergras

    Hallo niwashi,

    bei GP heisst es Mahagoni-segge Firedance (Uncinia rubra) und ist jetzt leider ausverkauft.
    bei Standort steht Sonnig-halbschattig.

    Mehr weiss ich leider nicht.
     
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    AW: Ziergras

    Hallo Nimra,

    bei dem roten Gras kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

    Meine Gräser sahen am 18.05. so aus. Was hat sich denn bisher bei dir getan? Müsste doch mittlerweile auch grüner geworden sein, hoffe ich mal für dich:)

    Ach ja, und volle Sonne haben die auch nur über Mittag.

    LG
    Gabi
     

    Anhänge

    • 18.05.08 Mauer und Gräser 009.jpg
      18.05.08 Mauer und Gräser 009.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 1.973
    • 18.05.08 Mauer und Gräser 010.jpg
      18.05.08 Mauer und Gräser 010.jpg
      1 MB · Aufrufe: 1.799
    • 18.05.08 Mauer und Gräser 011.jpg
      18.05.08 Mauer und Gräser 011.jpg
      1 MB · Aufrufe: 1.016
  • Nimra

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2006
    Beiträge
    97
    Ort
    Nendingen
    AW: Ziergras

    Hallo,

    Sieht ja schön aus. bei mir ist noch alles BRAUN:(
    Meine bekommen leider über Mittag keine Sonne.

    MfG Nimra
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    AW: Ziergras

    Hallo,

    Sieht ja schön aus. bei mir ist noch alles BRAUN:(

    MfG Nimra

    Versteh ich ehrlich gesagt nicht.

    Ich wiederhole noch mal wie ich es verstanden habe: Das Zebragras hast du im Herbst eingepflanzt? Und das Pampasgras hast du geschnitten, auch im Herbst?

    Alos, im ersten Jahr hat mein Pampasgras auch ganz schön geschwächelt (die brauchen wohl mal dann und wann eh weng länger:)), aber ehrlich gesagt klingt Herbst nicht wirklich gut. Gräser werden im Herbst zusammengebunden und über den Winter so stehen gelassen und erst im Frühjahr zurückgeschnitten.

    LG
    Gabi
     

    Nimra

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2006
    Beiträge
    97
    Ort
    Nendingen
    AW: Ziergras

    Habe das Pampasgras erst im Frühjahr geschnitten. War bis dahin zusammengebunden und verpackt. Die anderen Grässer haber ich erst im Herbst bekommen und gleich gepflanzt.
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    AW: Ziergras

    Habe das Pampasgras erst im Frühjahr geschnitten. War bis dahin zusammengebunden und verpackt. Die anderen Grässer haber ich erst im Herbst bekommen und gleich gepflanzt.


    Sorry Nimra,

    c024.gif


    tut mir echt leid, aber nu weiß ich auch nicht weiter. Mit dem Pampasgras hast du es jedenfalls richtig gemacht. Könnte mir nur noch vorstellen, dass trotz allem zu viel Feuchtigkeit/Nässe in das Herz (Mitte) des Grases gekommen sein muss, so dass es evtl. faulig ist? Ich hatte bisher keine Probleme damit, daher keine Erfahrungswerte. Aber wenn deine Gräser jetzt immer noch braun sind, tja..., dann denke ich, dass das auch nix mehr gibt.
     

    Nimra

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2006
    Beiträge
    97
    Ort
    Nendingen
    AW: Ziergras

    Danke an Alle,

    Dann such ich mir halt was Neues aus;-) und Probiers noch mal;)


    Hab von meiner Mama einen "JudasPfennig"erhalten und hab Ihn da mal neben ein braunes Gras gepflanzt. werden ja sehen ob er kommt.:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Um Welches Ziergras handelt es sich? Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Ziergras Blattspitzen braun\ vertrocknet Stauden 1
    F Gelöst Ziergras mit "Morgenstern" = Morgensternsegge Wie heißt diese Pflanze? 2
    C ziergras ? Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Hat jemand Erfahrung mit Ziergras? Stauden 4
    P Suche horstig wachsendes Ziergras - gegen bares Grüne Kleinanzeigen 5
    T Welches Ziergras würdet Ihr empfehlen? Gartenpflanzen 2
    schnurli Ziergras wuchert nicht Gartenpflanzen 2
    G Welches Ziergras ist das? Gartenpflanzen 6
    schneckerl ziergras "indian summer" Gartengestaltung 7
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    V Treibt Weißdorn wieder aus? Hecken 6
    S Ahorn treibt nicht aus Laubgehölze 6
    Pumkin Choyota treibt Obst und Gemüsegarten 1
    M Olivenbaum treibt nicht mehr aus Tropische Pflanzen 27
    Z Platane treibt kaum aus, Blätter haben weißen Belag und fallen ab. Gartenpflege 2
    DaBoerns Cotinus Coggygria treibt unten aus - Schnitt notwendig? Laubgehölze 0
    M Vor Jahren gefällter Pflaumenbaum treibt immer mehr Wurzelschößlinge Obstgehölze 9
    B Blauregen treibt nicht aus - ist er erfroren? Stauden & Gehölze 3
    M Rispenhortensie treibt nicht aus Gartenpflanzen 3
    B Wer treibt sich in unserem herum? Kot erkennen möglich? Schädlinge 6
    mareje Wacholder wird unten braun. Treibt der wieder aus? Nadelgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten