Zimmerpflanzen welche im Winter blühen?

Max1974

Neuling
Registriert
14. Aug. 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen
kennt jemand 5 Zimmerpflanzen, welche im Winter blühen? Ich möchte Meiner Mutter ein paar Schenken, da ich sie jetzt erst wieder im März sehen und sie somit auch im Winter eine kleine Freude hat.

Lg, Max :cool:
 
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Clivien
    Allerlei Kübelpflanzen 010.JPG

    Einblatt
    DSC04610.png

    Kakteen
    Blühende Kakteem November 002.JPG

    Orchideen
    IMG_1639.jpg

    Amaryllis
    DSC06743.png
     

    Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    Nette Idee und sicher auch schöne Tips von Moni.

    Das Problem wird nur sein, dass heutzutage Pflanzen leider ein Wegwerfprodukt sind und auf Masse gezüchtet. Man verkauft sie blühend und das immer zur passenden Saison. Sind sie abgelbüht, werden sie entweder für wenige Cent angeboten oder gleich entsorgt - traurig, ist aber so.
    Traditionell werden als Winterblüher ja Alpenveilchen, Weihnachtssterne und eben besagte "Weihnachtskakteen" (eigentlich ja ein Giederkaktus, auch gerne als "Osterkaktus" verkauft) oder Amaryllis mit entsprechend vorgetriebenen Blüten verkauft - allerdings erst so ab Mitte, Ende Oktober.

    Kaufst Du daher heuer Pflanzen mit Blüten, wie zB. eine Orchidee oder einen sogen. Weihnachtskaktus, sind die bis zum Winter längst dahin.

    Kaufst Du jetzt noch blütenlose Pflanzen, kann man imho die Blütezeit so zuverlässig nicht bestimmen, mein Einblatt zB blühte rund um's Jahr, der Gliederkaktus im Mai und die Clivie im Frühsommer.
    Kommt auf das Alter der Pflanze an, auch Standort und Pflege.

    Versuchen kannst Du evtl. Kalachoe / flammendes Käthchen oder auch Usambaraveilchen - das sind recht lange ausdauernde und anspruchslose Blüher, die auch derzeit im Handel erhältlich sind.

    VG
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    V Welche zwei Zimmerpflanzen habe ich da? Zimmerpflanzen 4
    L Welche Zimmerpflanzen halten auch wenig Licht aus? Zimmerpflanzen 15
    B Welche Zimmerpflanzen mögt ihr? Small-Talk 24
    W Zimmerpflanzen-konfigurator / welche Zimmerpflanze ? Zimmerpflanzen 4
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    G Zimmerpflanzen krank (Philodendron u.a.) Zimmerpflanzen 5
    A Macken an den Zimmerpflanzen - Ursachenforschung Zimmerpflanzen 28
    K Wanted: Sonnenliebende, pflegeleichte Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 9
    A Gekaufte Zimmerpflanzen direkt umtopfen? Zimmerpflanzen 53
    A Artenübergreifendes Sterben von Zimmerpflanzen Gartenpflanzen 3
    R Zimmerpflanzen und gefiltertes Wasser Zimmerpflanzen 2
    Supernovae Zimmerpflanzen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 10
    P Meinen Zimmerpflanzen geht es gar nicht gut. Zimmerpflanzen 18
    T Schädlinge an meinen Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 7
    M Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    W wie heißen diese Zimmerpflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 90
    natalietill Braune Blattränder bei Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 13
    C Super für Zimmerpflanzen... Zimmerpflanzen 20
    M Gelöst Zimmerpflanzen Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Suche geeignete Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 9
    I Wie heißen diese 3 Zimmerpflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten