Zisternen Pumpe pumpt nicht automatisch

  • Ersteller des Themas SaschaWalzenbach
  • Erstellungsdatum
SaschaWalzenbach

SaschaWalzenbach

Neuling
Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon eine weile gesucht, hab aber leider nichts gefunden...
Ich habe bei mir eine Bewässerungsanlage von Gardena. Mit der Pumpe (Gardena Comfort Tauch-Druckpumpe 6000/5 automatic) in meiner Zisterne und Magnetventile, Rohre und Regner von Gardena.
Zusätzlich habe ich an den Rohren noch drei Wassersteckdosen.

Das Problem ist das die Pumpe nicht immer "anspringt" wenn ich einen Wasserschlauch aufmache oder die Bewässerung startet.
Ich muss dann manuell die Pumpe abstecken und wieder neu anstecken. Dann springt sie an.
Das ist nicht nicht so cool wenn man ja eine automatische Bewässerung haben will, die auch dann bewässert wenn man nicht daheim ist.
Manchmal ist es aber auch so das ich nach einigen Tagen der Nichtbenutzung den Schlauch aufdrehe und es geht, dann aber wieder das ich vor 10min Wasser benutzt habe und nach 10min geht nix mehr und ich muss die Pumpe erst wieder ab und anstecken.

Vielleicht hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Gruß Sascha
 
  • Faxe59

    Faxe59

    Mitglied
    Servus Sascha
    Kann man den Ein/Aus Schaltpunkt des eingebauten Druckschalters verändern?
    Könnte es sein das du zu wenig Abnahme hast?
    Gibt es das Problem von Anfang an?
    Vielleicht ist auch der Druclschalter kaputt.
    LG Herbert
     
    Faxe59

    Faxe59

    Mitglied
    Habe gerade noch gelesen das sie auch einen Durchflusssensor hat. Vielleicht muss man den reinigen.
    Leider sind all diese Dinge in der Pumpe verbaut. Weiß nicht ob das alles zugänglich ist.
     
    SaschaWalzenbach

    SaschaWalzenbach

    Neuling
    Also ich mal geschaut... Von aussen kann man nicht wirklich was reinigen oder so.
    Das Problem hab ich seit Anfang an. Da hatte ich zwar noch keine automatische Bewässerung sondern nur Wassersteckdosen. Aber da gab es das Problem auch schon. Jetzt mit der "automatischen" Bewässerung ist es halt erst richtig nervig geworden.
     
  • Faxe59

    Faxe59

    Mitglied
    Ich würde das mal reklamieren.
    Wie alt ist die Pumpe? (Garantie)
    LG Herbert
     
  • G

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Hi Sascha,

    bei Pumpen mit elektronischer Steuerung wird beim Spannungsanlegen (Stecker anschließen) das Kontrollprogramm in Betrieb gesetzt, das die Pumpe sofort startet.
    Erst danach wird geprüft, ob der Ist-Druck mit dem Soll-Druck übereinstimmt.
    Mit Erreichen der max. Druckschwelle wird die Pumpe abgeschaltet.
    Deine Pumpe schaltet nicht mehr bei Unterschreitung des Mindestdrucks ein. Aber, wenn Du ziehst und wieder einsteckst, läuft sie.
    Mit dem Ziehen des Netzsteckers machst Du das System stromlos und resetest somit die Steuerung und das Kontrollprogramm wird neu gestarted.
    Da wird ein Speicherchip defekt sein.

    Wie Herbert schon schreibt - Garantie?

    Wünsche viel Erfolg
     
  • M

    Moister

    Mitglied
    Das Problem ist das die Pumpe nicht immer "anspringt" wenn ich einen Wasserschlauch aufmache oder die Bewässerung startet.
    Nach deiner Beschreibung funktioniert die Pumpe viel zu oft als dass ich da einen Elektronikschaden vermuten würde.

    Steht die Pumpe senkrecht in der Zisterne oder liegt die?
    Was hast du als Schlauchanschlußfitting an der Pumpe? Ist der eingedichtet oder nur reingeschraubt?
    Wenn die Beregnung startet, kommt sofort Wasser oder spukt erst Luft raus (d.h. Leitung läuft nach Beregnungsende leer)?
    Ist in der Verrohrung ein Entwässerungsventil verbaut?
    Kann das Wasser irgendwie aus der Verrohrung laufen (weil die Beregnung im Gefälle verbaut ist)?
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    L Anschluss mehrerer Zisternen an eine Gartenpumpe - Wie? Themen ohne Antworten 0
    W Bewässerung Dachterrasse, passende Pumpe Bewässerung 0
    J Ist meine Pumpe zu schwach? Bewässerung 6
    J Bewässerungsanlage überdimensionierte Pumpe, was tun? Bewässerung 78
    M Welche Pumpe für Zisterne (Neubau) Bewässerung 9
    M Anschluss Pumpe - Wasserleitung Bewässerung 5
    V Kosten Regenwasser + Pumpe (Strom) vs. einfach Leitungswasser? Bewässerung 4
    F neue Pumpe - Hauswasserwerk vs. Hauswasserautomat Gartengeräte & Werkzeug 8
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    MaxMadMax Schluckbrunnen / Saugbrunnen mit zus. Pumpe für Gartenbewässerung ausrüsten? Bewässerung 4
    F Graf 5000L Flachtank - 70m Gartenschlauch -Pumpe? Bewässerung 7
    C Benötige Kaufberatung: Pumpe für Zisterne Bewässerung 10
    D Pumpe für Gardena Microdrip System gesucht Bewässerung 1
    D pumpe Bewässerung 17
    B Wieso muss ich die Pumpe jedesmal abfüllen? Bewässerung 5
    Kusselin Neue Pumpe Bewässerung 0
    sonoma Gardena 5000/5 Pumpe und Rainbird VAN, zu wenig Wasserdruck Bewässerung 9
    opalau Rauschen in Ventilbox & Pumpe läuft leer — Zusammenhang? Bewässerung 14
    B Welche Pumpe für Brunnen Bewässerung 41
    H Bewässerung an Wasseranschluss mit Pumpe zur Druckerhöhung Bewässerung 1

    Ähnliche Themen

    Top Bottom