Zitronenbaum, keine neuen Blüten, Fruchtansätze schwarz und vertrocknet

hans.elflein

Mitglied
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
26
Zitronenbaum, keine neuen Blüten, Fruchtansätze schwarz und vertrocknet

Hallo zusammen

erstmal eine kurze Vorstellung: ich bin der neue, und ich komme jetzt öfter :)

Seit Jahrzehnten sagt man mir 2 grüne Daumen nach, aber mit Zitruspflanzen habe ich so einige Probleme - das hat noch nie geklappt :(

Dennoch habe ich vor einem 3 Monaten einen neuen Baum erstanden (Gärtnerei), der steht jetzt auf dem Balkon, volle Südseite, dennoch macht er mir Probleme:
Es entwickeln sich keine neue Blüten, an den bereits vorhandenen gibt es zwar Fruchtansätze, diese sind aber teilweise schwarz und wirken irgendwie vertrocknet (und Wachstum kann ich dort irgendwie nicht feststellen); und seit geraumer Zeit verliert er auch Blätter. Dann hing beim Kauf bereits eine grosse grüne Zitrone dran, aber die will partout nicht gelb werden. Und dann hat er noch 2 Asttriebe, denen kann man beim wachsen beinahe zuschauen.

Hätte jemand irgendeine Idee oder einen weiterführenden Link?
(Die Stichwortsuche hat mir leider nicht sehr geholfen)

Viele Grüße, Hans
 
  • P

    pere

    Guest
    AW: Zitronenbaum, keine neuen Blüten, Fruchtansätze schwarz und vertrocknet

    Hallo Hans,

    willkommen bei uns im Forum!

    Also geht es deinem Bäumchen "eigentlich" gut, denn es treibt ja neu aus!

    Mein Baum hat die Winterblüte zwar mit Fruchtansätzen geschafft, aber die sind auch fast alle braun geworden - also mach dir keine Sorgen, das ist fast normal.

    Der Blattabwurf kann ein falsches Gießverhalten sein.....

    Liebe Grüße
    Petra, die inzwischen wieder reichlich Zitronen fürs nächste Jahr dran hat
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    AW: Zitronenbaum, keine neuen Blüten, Fruchtansätze schwarz und vertrocknet

    Hast Du die Pflanze nach dem Kauf gleich umgetopft?
    Falls nein, würde ich mal machen. Gut drainierende Erde nehmen, aus Kokosfaser, Sand und etwas Blähton... Wenn man da ein wenig Lehm mit untermengt, ist das schon völlig in Ordnung, man kann den Lehm aber auch weglassen, muss dann nur im Hochsommer etwas mehr gießen, dafür bekommt man die Pflanze kaum totgegossen- was ich als Vorteil ansehe - und meist sind die Probleme dann bald Geschichte.

    Liegt häufig an der Erde..
     
  • hans.elflein

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2009
    Beiträge
    26
    AW: Zitronenbaum, keine neuen Blüten, Fruchtansätze schwarz und vertrocknet

    Ja Hallo und guten Abend,
    ich nerve mal wieder :)

    Umtopfen, ja, den Tip habe ich schon öfter gehört; aber jetzt? Im Sommer? (auch wenn er etwas verregnet erscheint ...)?
    Sollten wir da nicht besser bis zum nächsten Frühjahr warten?

    Und dann die Frage der ERDE:
    Soll nu Lehm rein oder nicht?
    (Was Kokostorf und Blä(h)ton angeht, da bin ich ja ein ganz grosser Fan von)

    Ansonsten habe ich vorhin mal nachgeschaut: es scheint, zumindest zwei neue Blüten wären im im Enstehen, freu :))

    Für Tps und Tricks und Überhaupt sehr dankbar, Hans

    PS: Vielleicht könnte ich mich revanchieren, wenn es um das das Thema "Kaffeplantage" angeht; das mache ich ich - mit diversen Pausen - seit fast 25 Jahren (aber wie mein Schatz immer sagt: "Du wirst nicht alt - du wirst älter :) )
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Zitronenbaum - keine Früchte Gartenpflanzen 2
    A Zitronenbaum trägt keine Früchte aiwi Zitruspflanzen 8
    G zitronenbaum trägt keine früchte Gartenpflanzen 2
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    B Zitronenbaum - braune Blätter Zitruspflanzen 13
    T Zitronenbaum schneiden Zitruspflanzen 3
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    S Zitronenbaum fast kahl Tropische Pflanzen 9
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    K Zitronenbaum wirft Blüten ab Zitruspflanzen 4
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    E Zitronenbaum oder kein Zitronenbaum mehr... Zitruspflanzen 3
    R S.O.S. Zitronenbaum Zitruspflanzen 31
    KLeinesHähnchen Zitronenbaum falsch geschnitten Zitruspflanzen 10
    M Was fehlt meinem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 10
    Schwabe12345 Zitronenbaum - Blätter verfärben sich Tropische Pflanzen 18
    M Zitronenbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 11
    L Zitronenbaum vertrocknet? Zitruspflanzen 12
    D Kranker Zitronenbaum ? Zitruspflanzen 7
    C Zitronenbaum nach Schädlingsbekämpfung stark angeschlagen Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Überwinterung Oliven- und Zitronenbaum Tropische Pflanzen 16
    S Zitronenbaum vertrocknet weil zu wenig Wasser Zitruspflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten