Zitronenbaum liegt in den letzten Zügen

ivi

Neuling
Registriert
05. Sep. 2010
Beiträge
4
Hallo, bin neu im Forum, hab hier viel gelsen und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Bekam im Mai von meinen Kindern den wohl erfrorenen Zitronenbaum um ihm im garten ein Plätzchen zu geben mit der Hoffnung, er wird wieder.
Er ist zurückgeschnitten, noch etwa 45 cm hoch. Am unteren Stamm haben sich nach ein paar Wochen kleine Blattknospen gebildet, die aber in der Größe bleiben und es passiert nichts mehr. Habe anfangs regelmäßig gedüngt, wenig gegossen und als nichts geschah, es ohne Dünger und etwas mehr Wasser versucht. Er will nicht. Was kann ich noch tun, um das Bäumchen vielleicht noch zu retten? er steht draussen und wurde den ganzen Sommer von der Sonne beschienen.
Wer hat eine Idee, was ich für die Pflanze tun kann?
danke!
Gruß, ivi
 
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    lass ihn, viel machen kannst jetzt im Spätsommer eh nicht mehr... überwintere ihn kühl und hell, und dann im Frühjahr gleich nach den letzten Frösten, aus dem Winterquartier, dann müsste er wieder austreiben.

    er wird dieses Jahr wohl nicht genügend Kraft gehabt haben, nächstes Jahr...
     
    N

    nico111

    Guest
    Hallo, bin neu im Forum, hab hier viel gelsen und hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Bekam im Mai von meinen Kindern den wohl erfrorenen Zitronenbaum um ihm im garten ein Plätzchen zu geben mit der Hoffnung, er wird wieder.
    Er ist zurückgeschnitten, noch etwa 45 cm hoch. Am unteren Stamm haben sich nach ein paar Wochen kleine Blattknospen gebildet, die aber in der Größe bleiben und es passiert nichts mehr. Habe anfangs regelmäßig gedüngt, wenig gegossen und als nichts geschah, es ohne Dünger und etwas mehr Wasser versucht. Er will nicht. Was kann ich noch tun, um das Bäumchen vielleicht noch zu retten? er steht draussen und wurde den ganzen Sommer von der Sonne beschienen.
    Wer hat eine Idee, was ich für die Pflanze tun kann?
    danke!
    Gruß, ivi


    hi ivi !!

    Hast du die möglichkeit ein foto von der zitrone zu posten ?


    LG NICO
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Ivi,

    ich hatte im Herbst letzten Jahres eine Grapefruit von 2 m Hoehe, die alle Blaetter verloren hatte. Durch lang anhaltenden Regen waren die Wurzeln abgefault.
    Heute ist die Grapefruit wieder voll belaubt und hat jede Menge Fruechte angesetzt.

    Folgendes habe ich gemacht:
    * groben Splitt besorgt
    * eine Mischung aus Blumenerde, Kokohum und Perlite hergestellt
    * die Pflanze ausgetopft und alle alte Erde entfernt
    * die Wurzeln, soweit abgefault, weggeschnitten (es waren fast alle Wurzeln abgefault!)
    * den alten Pflanzenkuebel sehr gut gereinigt
    * unten eine 10 cm hohe Schicht groben Splitt als Drainage eingebracht
    * darueber eine duenne Schicht groben Bimssand als Trennung von Erde und Drainage
    * den Kuebel mit der Erdmischung aus Blumenerde, Kokohum und Perlite gefuellt und dabei die Grapefruit gepflanzt
    * den Kuebel auf eine Styropor-Platte mit einer elektrischen Waermefolie (12 W) im temperierten Wintergarten gestellt
    * nur so viel gegossen, dass sich die Erdmischung ganz leicht feucht anfuehlt; nicht geduengt
    * gewartet

    Im Juli diesen Jahres, nach ca. 10 Monaten, hat der Zitrus voll ausgeschlagen.
    Jetzt kann ich wieder normal (zurueckhaltend) giessen und auch duengen.

    Wenn du nicht alle Hilfsmittel zur Verfuegung hast, dann musst du improvisieren.
    Wichtig ist:
    * Die neue Erde darf nur ganz wenig feucht sein.
    * Es muss eine Drainage eingebaut werden.
    * Der Wurzelballen (Topf/Kuebel) sollte warm gehalten werden (gut 20°C).

    Ich druecke dir die Daumen.

    Gruesse

    Harry
     
  • ivi

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2010
    Beiträge
    4
    Ja, ich will es gern versuchen, hab den Guten mal fotografiert
     

    Anhänge

    • Dänemark 2010 067.jpg
      Dänemark 2010 067.jpg
      667,9 KB · Aufrufe: 243
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    der sieht zwar tot aus, aber reibe mal mit einem Messer an der Rinde, wenn noch grün drunter ist, könnte er nochmal ausschlagen...
     
  • N

    nico111

    Guest
    Ja, ich will es gern versuchen, hab den Guten mal fotografiert



    HI :)

    Ich leg mich fest, das edelreis ist definitiv abgestorben, da geht nix mehr !:(

    Die kleinen grünen punkte ist der kommende unterlagen austrieb, befolge die ratschläge von harry, dann wird es wieder eine schöne pflanze ! Ist dann halt "nur" die unterlage !!

    LG NICO
     

    ivi

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2010
    Beiträge
    4
    also das untere Drittel lebt auf alle Fälle noch, umso höher ich kratze gibts nix Grünes mehr
     

    ivi

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2010
    Beiträge
    4
    @ harry: sieht ja wieder toll aus deine Pflanze. Glückwunsch!!
    @ NICO: ja, glaub ich auch, dass sie tot ist, schade, hätte gerne wieder so schöne Zitronen gehabt
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Morgen zusammen,

    @ Ivi: Sieht aus wie tot, das finde ich auch,
    aber Versuch macht klug. Vielleicht hast du ja
    ein bischen Glück, ich wünsche es dir. Mach es
    einfach mal wie Harry, und dann schaunmermal, 8)!!

    @ Harry: Super sieht deine Pflanze aus, total kräftig
    und gesund wie meine Zitrusgewächse, :grins:

    LG Lavi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    B Zitronenbaum - braune Blätter Zitruspflanzen 13
    T Zitronenbaum schneiden Zitruspflanzen 3
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    S Zitronenbaum fast kahl Tropische Pflanzen 9
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    K Zitronenbaum wirft Blüten ab Zitruspflanzen 4
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    E Zitronenbaum oder kein Zitronenbaum mehr... Zitruspflanzen 3
    R S.O.S. Zitronenbaum Zitruspflanzen 31
    KLeinesHähnchen Zitronenbaum falsch geschnitten Zitruspflanzen 10
    M Was fehlt meinem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 10
    Schwabe12345 Zitronenbaum - Blätter verfärben sich Tropische Pflanzen 18
    M Zitronenbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 11
    L Zitronenbaum vertrocknet? Zitruspflanzen 12
    D Kranker Zitronenbaum ? Zitruspflanzen 7
    C Zitronenbaum nach Schädlingsbekämpfung stark angeschlagen Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Überwinterung Oliven- und Zitronenbaum Tropische Pflanzen 16
    S Zitronenbaum vertrocknet weil zu wenig Wasser Zitruspflanzen 8
    J Was hat mein Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    P Zitronenbaum rollt Blätter ein Zitruspflanzen 18
    G Zitronenbaum in Ruhe lassen? Zitruspflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten