Zitrusbaum mit Wollläusen? Hilfe!

D

duchemin

Neuling
Hallo an alle!

Ich bin neu hier im Forum und bin ganz begeistert von den vielen Fragen und Antworten.
Und da will ich mich nicht hinten anstehen und auch gleich eine Frage stellen.

Mein Zitrusbaum, welchen im im Frühjahr gekauft habe, steht auf dem Balkon.
Dort zeigten sich letzte Woche so komische Viecher auf den Ästen (siehe Foto).
Es waren insgesamt ca. 15 Stück und von 2 - 10mm groß.
Diese "Dinger" krabbelten nicht rum. Wenn man sie anpieckste, dann bewegten sie sich leicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob es echt Wollläuse sind. Denn die Fotos im Internet sehen doch anders aus, als meine Zitronenmonster.

Ich hab jetzt erst mal alle befallenen Stellen abgeschnitten und den Baum ins Wohnzimmer verlagert.
Den Blättern fehlt nicht, sie fallen auch nicht ab. Aber wer weiß, was passiert, wenn sich das Ungetüm ausbreitet.

Denn erst wenn ich weiß, um was es sich handelt, kann ich dagegen vorgehen.
Zyankali, E604, Napalm, DDT, etc. ;-)

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Ciao

duchemin
 

Anhänge

  • N

    niwashi

    Guest
    ... und die Schildläuse hast übersehen ... siehe dein anderer Fred mit den Minizitronen ...

    niwashi, der dafür keine Brille brauchte ...
     
    D

    duchemin

    Neuling
    Hi!
    Ich dachte, dass sind die gleichen Viecher. Jung sehen sie so aus und und älter werden sie weiß. Wie beim Menschen ;-)

    Zunächst mal Danke für den Hinweis. Ich möchte nicht gleich mit der großen Chemiekeule anrücken und deshalb die Methode Schmierseife, Spriritus und Wasser versuchen.

    Trifft das deine Zustimmung, oder hast du noch was Besseres auf Lager?

    Danke.

    Ciao

    duchemin
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    P Zitrusbaum retten Zitruspflanzen 9
    ScareNTear1 Gelbe Blätter an meinem Zitrusbaum? Ursache Zitruspflanzen 14
    E Zitrusbaum über Winter Zitruspflanzen 8
    Elixir Zitrusbaum zurückschneiden Zitruspflanzen 7
    G Zitrusbaum wirft Früchte ab - was tun? Zitruspflanzen 1
    J Merkwürdige Pflanze aus dem Zitrusbaum (Parasit?) Pflanzen allgemein 6
    N Tiere in meinem Zitrusbaum Zitruspflanzen 3
    B Zitrusbaum überwintern (Erledigt) Themen ohne Antworten 0
    michisternchen großer geschenkter Zitrusbaum - wie pflegen? Zitruspflanzen 1
    lalune7 Gelbe Blätter beim Zitrusbaum Pflanzen allgemein 1
    C Zitrusbaum hat alle Zitronen verloren!? Zitruspflanzen 5
    N Zitrusbaum klebt - warum ist er klebrig? Was kann ich tun? Zitruspflanzen 2
    A Pflege geerbter Zitrusbaum Zitruspflanzen 10
    G Zitrusbaum wirft verklebte Blätter ab, Blüten schwarz- Tipps? Zitruspflanzen 1
    J Geigenfeigen mit braunen Flecken Pflanzen allgemein 7
    a-quiet-place Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie für Pflanzen? Gartenpflege allgemein 14
    Opitzel Die "Schulstörche" von Breitungen mit erfolgreicher Bilanz! Nützlinge 2
    Taxus Baccata Herbstdüngung mit Patentkali/Kalimagnesia? Gartenpflege allgemein 12
    S Rasen fleckig mit trockenen Stellen Rasen 5
    Flugelche Sauerkirsche mit trockenen Blättern Obst und Gemüsegarten 4

    Ähnliche Themen

    Top Bottom