Zu- und Abflüsse für Spüle, Wasch- und Spülmaschine

Orlaya

Mitglied
Registriert
21. März 2010
Beiträge
587
Ort
Schwäbische Alb
Hallo liebe Heimwerker unter den Gärtnern,

meine Große wird flügge und ich darf die Küche in ihrer ersten Wohnung einbauen :rolleyes:. Und da bin ich mir noch nicht so ganz sicher, wie ich es am besten machen sollte - bin halt kein Klempner.

Beginnen wir mit den Abflüssen. Ganz links an der Wand habe ich ein Abflußrohr (DN 75) zur Verfügung. Bisher gibt es keine(n) Siphon(s), nix weiteres.
Wir brauchen Abflüsse für Waschmaschine, Spülmaschine und Spülbecken. Die Elemente werden ziemlich sicher in dieser Reihenfolge von links her eingebaut, evtl. tauschen wir noch die Reihenfolge von Spülbecken und Spülmaschine.
Waschmaschine (eine Schmale mit nur 40cm) steht auf jeden Fall ganz links. Deshalb wollte ich mit einem 40er oder 50er Abzweig beginnen und einen extra Siphon für die Waschmaschine machen. 'Haupt'rohr dann ebenfalls auf DN50 oder DN40 reduzieren, und einen gemeinsamen Siphon für Spülbecken und Spülmaschine ran. Spricht da irgendetwas dagegen? Brauche ich irgendwelche zusätzlichen Elemente (Reduzierungen, Rückschlagklappen o.ä.)?

Nun zu den Zuflüssen: Ich habe ein einfaches Eckventil für Warmwasser und ein Kombi-Eckventil für Kaltwasser zur Verfügung. Da fehlt mir also noch ein zweiter Geräteanschluss. Könnte/sollte ich dafür einen Eckfix einsetzen (wird ja normalerweise genommen, wenn nur ein einfaches Eckventil vorhanden ist). Oder ist es sinnvoller an den vorhandenen Geräteanschluss die Waschmaschine zu machen und die Spülmaschine dann über eine Spültischarmatur mit Geräteanschluss anzuschließen? Brauche ich Rückflussverhinderer, Rohrbelüfter oder sonstige Elemente? Muss ich sonst noch irgendwas Wichtiges beachten?

Bilder habe ich leider keine - wären leider auch nur sehr umständlich zu beschaffen, weil da ja 100km dazwischen liegen und meine Tochter noch kein Internet hat.

Lieben Gruß
Orlaya
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.430
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Orlaya,
    wie, was, wann und wo wlches Rohr hinkommt, kann ich Dir so nicht erklären,
    ich muß für solche Arbeiten direkt selbst davor sitzen.
    Meine Anregung für Dich wäre lediglich, die Geschirrspülmaschine direkt an die
    Warmwasserleitung mit anzuschließen.
    Spart viel Strom fürs Aufheizen ;)
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo Jolantha,

    danke für deine Rückmeldung - ich denke auch, dass ich es einfach mal zusammen puzzle. Nachdem ich im Internet immer wieder von Problemen beim Abfluss gelesen habe (also dass die eine Maschine ihr Abwasser in die andere Maschine reindrückt), habe ich mich entschlossen, dass Spülbecken und Spülmaschine ganz klassisch an einen gemeinsamen Siphon kommen - das funktioniert bei mir schon seit vielen Jahren einwandfrei. Anschließen gehe ich möglichst bald auf einen etwas größeren Rohrdurchmesser und dort wird dann der Waschmaschinenabfluss zugeleitet.

    Beim Wasseranschluss der Geräte bin ich mir noch nicht so ganz sicher, wie ich es machen soll. Ich hatte auch schon daran gedacht, die Spülmaschine ans Warmwasser anzuschließen. Problem ist, dass dann in aller Regel keine Spültischarmatur mit Geräteabsperrventil genommen werden kann - es sei denn, man schließt kurzerhand die Warm- und Kaltwasserleitung der Armatur 'falsch' herum an (hab ich aber auch schon gemacht). *hmm* Ich könnte natürlich im konkreten Fall einen Eckfix oberhalb des Warmwassereckventils nehmen. Grundproblem bleibt bei uns, dass man zum Abdrehen der Gerätezuleitungen immer unter die Spüle muss und da dann noch nicht mal gut an beide Ventile rankommt.

    Wie ist das eigentlich, gibt es (versicherungsrechtliche) Vorschriften, dass man bei einer Waschmaschine in der Küche entweder immer die Zuleitung abdrehen oder eine Aquastop-Zuleitung verwenden muss? Gibt es Aquastop-Zuleitungen als Nachrüst-Satz?

    Ich freu' mich auf weitere Antworten.

    DANKE sagt
    Orlaya
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wie ist das eigentlich, gibt es (versicherungsrechtliche) Vorschriften, dass man bei einer Waschmaschine in der Küche entweder immer die Zuleitung abdrehen oder eine Aquastop-Zuleitung verwenden muss? Gibt es Aquastop-Zuleitungen als Nachrüst-Satz?

    Hab an Spühl- und Waschmaschine so einen Wasserstopp fals der Schlauch platzt, aber wenn ein schleichender Wasserverlust eintritt nutzen die Dinger auch nichts.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32

    Similar threads

    Oben Unten