Zu viel oder zu wenig Wasser?

Registriert
10. Jan. 2010
Beiträge
19
Ort
Essen
Woran erkenne ich am Besten, ob eine Pflanze zu viel oder zu wenig Wasser bekommen hat?

Es gibt ja diese typischen Veränderungen wie beispielsweise gelbe oder braune Blätter, schlaffes Herunterhängen, Krüsseln der Blüten und Blätter.. ich weiß das nur irgendwie nie einzuordnen, woran's jetzt lag.

Beispiel: ich hab sowas wie Glockenblumen auf meinem Balkon. Die gieße ich bei dem Wetter eigtl einmal pro Tag. Die sahen (nachdem sie ganz am Anfang fast eingegangen wären, nach dem 3. Tag des Kaufes) wieder top aus, hatten viele Blüten usw. Und dann seit letztr Woche haben sich die Blüten gekräuselt, die Blätter wurden etwas dunkler und alles sah einfach doof und kaputt aus. Hab jetzt wieder die vertrocknet aussehenden Sachen abgeschnitten, allerdings war die Erde nie ausgetrocknet oder so?

:(

Ich bin echt keine gute Blumenmama.
:eek:
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Woran erkenne ich am Besten, ob eine Pflanze zu viel oder zu wenig Wasser bekommen hat?
    ...... sowas wie Glockenblumen auf meinem Balkon. Die gieße......
    Ich bin echt keine gute Blumenmama.


    Hallo wintergoldhähnchen,

    Welche Lage -süd, west... hat der Balkon, ist er geschützt durch einen drüber, wie lange steht die Sonne drauf?

    Wann gießt Du - welche Zeit?


    ich vermute jetzt mal, Du hast einfach, wenn du grad Zeit hattest gegossen, es wäre gut ganz früh morgens, oder wenn die Sonne weg ist zu gießen.

    Dann vermute ich mal, das Du - um sie zu retten, zu viel gegossen hast, anfangs ok, aber dann täglich! .... Als sie sich erholt hat, bekam sie so viel wie vorher, aber das war zu viel, denn das brauchte sie nur um fit zu werden..

    Mo, die jetzt die Fragen noch offen hat
     
  • Registriert
    10. Jan. 2010
    Beiträge
    19
    Ort
    Essen
    Naja, aber bei manchen Blumen soll die Erde ja soundso feucht sein und ka, wie das bei denen ist.. es ging jetzt aber auch nicht speziell um diese, sondern auch allgemein ;)

    (Ist btw. Nordbalkon, wo nur zwischen 7 und 9 ein seeehr wenige Sonnenstrahlen den Balkon streifen und ich glaube, die sind damals kaputt gegangen, weil es nach 25°V auf einmal bis knapp 15°C runterging, so im April oder Mai war das..)
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Wintergoldhähnchen,

    ob zu viel oder zu wenig gegossen wurde, kannst du nur feststellen (bei allen Pflanzen), indem du dir die Wurzeln der betreffenden Pflanzen anschaust.

    Sehen sie gesund aus, wurde zu wenig gegossen. Sehr oft sind die Wurzeln dann hell.

    Sehen sie krank aus, d.h.
    - sind die aeussersten feinen Wurzeln schlapp, schwarz und vielleicht sogar schon schmierig und riechen sie nach Schimmel,
    - oder sind vielleicht nur noch die Reste der grossen Wurzeln da,
    - oder gibt es gar keine Wurzeln mehr,
    dann wurde zu viel gegossen.

    Bei den ersten beiden von mir beschriebenen Stadien ist eine Rettung der Pflanzen unter Umstaenden moeglich.
    * Die Pflanzen muessen moeglichst vollkommen von der alten Erde befreit werden.
    * Dann werden die verfaulten Wurzeln/Wurzelteile abgeschnitten.
    * Die Pflanzen werden in gut drainierte Pflanzgefaesse mit guter Erde (keine Billigerde) gesetzt. Wenn noetig, an Staebe anbinden.
    * Es wird so wenig Wasser aufgesprueht, dass die Erde sich nach ein paar Minuten gerade so nicht voellig trocken anfuehlt. Mehr nicht! Man darf aus der Erde keinen Tropfen Wasser auspressen koennen.
    * Wer es ermoeglichen kann, sollte das Pflanzgefaess auf eine warme Unterlage stellen (schwache elektrische Heizmatte). Notfalls reicht es, Styropor als Unterlage zu nehmen.
    * Die Pflanzen werden mit dieser kaum vorhandenen Feuchtigkeit so lange gepflegt, bis sie entweder neu ausschlagen oder eingehen. Das kann, je nach Pflanzenart und Schaedigung, Tage, aber auch viele Monate dauern.
    Die Pflanzen sollten waehrend dieser Zeit moeglichst nicht verrueckt werden.

    Gruesse

    Harry
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Sedum burrito - zu viel oder zu wenig gegossen? Kakteen & Sukkulenten 4
    S Zu wenig Wasser, zu viel Wasser oder zu wenig Licht? Zimmerpflanzen 4
    M Zu wenig oder zu viel Dünger? Rasen 4
    eyeCandy Was ist wichtiger: viel Sonne oder mögl. wenig Regen abbekommen? Tomaten 6
    R Olivenbaum - viel Waaser oder wenig? Gartenpflanzen 1
    U Oleander blüht nicht - Zu viel oder zu wenig Wasser? Gartenpflanzen 5
    S Kirsche krank oder zu viel Wasser nach umtopfen? Obst und Gemüsegarten 10
    D Viel Unkraut - jetzt oder im Herbst beheben? Rasen 18
    V Pfütze = zu viel Wasser oder zu dichter Boden? Rasen 6
    Rosabelverde Orangen-Tagetes - viel Grün und keine Blüten Gartenpflanzen 9
    A Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel? Zitruspflanzen 13
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    Shantay Plötzlich extrem viel Moos Rasen 89
    T Zu viel Feinsand für Bewässerung Bewässerung 7
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    A Japanischer Ahorn - wie viel giessen? Gartenpflanzen 4
    J Hilfe... Kirschbaum zu viel gestutzt? Obstgehölze 10
    B Brunnenpumpe saugt bei zu viel "Gegendruck" nicht an Gartengeräte & Werkzeug 2
    Efeua Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe – Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 41
    D Bird of Paradise - Strelitzia Nicolai - Wie viel Licht ist ausreichend? (siehe Foto) Zimmerpflanzen 2
    S Mein Projekt: Minireihenhausgarten - viel zu tun und wenig Ahnung. Mein Garten 28
    R Zu viel Kalk an einer Stelle... Rasen 3
    M Kräuter trocknen ohne viel Platz - Sieb o.ä? Kräutergarten 18
    H zweiter Blüte ist viel schöner, muss man im Frühling Düngen? Rosen 5
    H Sehr viel Unkraut im Rasen Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten