Zucchini werden weich und verschrumpeln!

S

sarah007

Neuling
Hallo miteinander!

Ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet weil ich ein Problem mit meinen Zucchini habe. Meine Pflanze gedeiht eigentlich prächtig und hat schon mindestens 15 Früchte entwickelt die ich aber alle wegschmeißen konnte da sie schon im kleinen Stadium weich wurden und verschrumpelt sind. Sie werden aber nicht von der Spitze her weich sondern eher vom Ansatz her.

Sie sind auch nicht gelb an der Spitze. Ich mach sie auch immer gleich ab und schmeiß sie weg wenn ich dies merke, aber bis jetzt ist noch keine einzige Zucchini gut geworden. Habe auch die Blätter schon etwas ausgedünnt, hat aber auch nicht geholfen. Eventuell könnte es sich um Mehltau handeln, wobei die Symptome nicht 100%ig dafür sprechen.

Kann mir irgendjemand helfen? Möchte die Pflanzen eigentlich nicht wegschmeißen weil es zu spät für neue ist. Habe diese in Kübeln auf meinem Balkon stehen.

Ich bedanke mich schon jetzt für jeden Hilfevorschlag!:(

Grüßle,
Sarah
 
  • S

    sarah007

    Neuling
    Vielen Dank für deine Tips! Gedüngt habe ich noch gar nicht. Aber ich habe einen sehr nährstoffreichen Boden vom Gärtner. Vielleicht war da zuviel drin. Aber das müsste ja auch schon langsam abnehmen. Sind schon ca. 5 Wochen in der Erde.

    Zuviel gießen tu ich eigentlich nicht, eher zu wenig:cool:

    Vielleicht ists ja doch Mehltau weil die Blätter schon weißliche Punkte haben. Aber die Früchte sehen nicht typisch aus für Mehltau. Wie gesagt, keine gelben Verfärbungen, eher in die dunklere Richtung.

    Habe gegen den eventuellen Mehltau mal Teebaumöl gespritzt. Habe gelesen dass man das als biologisches Spritzmittel gegen Läuse und auch gegen Pilze verwenden kann im Verhältnis 1:100 bzw. 1:50. Ich warte mal ab ob das was bringt. Aber falls irgendjemand noch einen hilfreichen Vorschlag hat nehme ich ihn gern auf.

    Danke Simone!!!:D
     
    Rhoener55

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Hallo Sarah,

    Auch wenn's Mehltauprobleme sein kann -hier empfehle ich die befallenen Früchte und Blätter schnellstens zu entfernen und entsorgen (aber nicht auf'm Kompost). Faulende Früchte scheinen heuer besonders häufig zu sein. Ob Teebaumöl gegen den Pilz helfen kann möchte ich bezweifeln. Läuse sind sowieso kein Problem bei Zucchini.

    Wichtig für Zucchini ist eine gleichmässige Wasserversorgung - regelmässiges Gießen anstatt nur alle 3-4 Tage (bei trockenem Wetter). Durststrecken mögen die überhaupt nicht.

    SG,
    Mark
     
  • S

    sarah007

    Neuling
    Danke Mark!

    Werd versuchen mich an das regelmäßige gießen zu halten. Kann ich gegen den Mehltau irgendwas machen? Weil die Früchte und Blätter regelmäßig entfernen tu ich ja schon. Der untere Teil meiner Planze ist schon völlig kahl. Aber die neuen Früchte haben halt auch immer diese Symptome dass sie früher oder später anfangen zu faulen.

    Sehr schade dass du mir die Hoffnung mit meinem genialen Teebaumöl nimmst :D Da es nix schaden kann werd ich das parallel weiter versuchen. Aber falls du nen anderen Vorschlag hast was ich eventuell spritzen oder tun könnte wär ich dir sehr dankbar.

    Ansonsten fang ich demnächst an Chemie zu spritzen, was mir allerdings sehr missfällt. Aber mir bleibt nicht viel anderes übrig. Ein paar Zucchini würd ich schon gern ernten.

    A propos, kann mir jemand sagen wie das bei chemischen Spritzmitteln ist, also wenn da draufsteht Wartezeit 5 Tage, ist dann nach 5Tagen alles chemische wieder ausgeschieden?`Weil wenn ja wärs ja auch nicht so tragisch was chemisches zu spritzen :confused:

    Vielen Dank nochmal Mark!

    LG
    Sarah
     
  • Rhoener55

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Hi Sarah,

    Zuerst, hier hast Du einen Link zur Mehltaubekämpung in Bio-Landbau von Uni Bonn:

    http://orgprints.org/4127/01/4127-02OE251-ble-uni-bonn-2003-mehltau.pdf

    Das PDF habe ich nur überflogen und gespeichert, da bei mir kein Probs mit Mehltau.

    M.E. nach ist die schnelle Trocknung nach Regenfällen sehr Vorteilhaft - d.h. eine nicht zu dichte Bepflanzung, viel Luft und keine stauende Nässe. Überdachung in regenreichen Gebieten kann helfen. Extrem hohe Luftfeuchte in Gewächshäuser können Mehltau fördern(mein Nuzgartennachbar hat diese Problem gehabt).

    Wie bereits geschrieben, befallenen Blätter/Frucht sofort entfernen. Besser öfters kontrollieren. Falls Pflanzen Nährstoffmangelerscheinungen haben kann eine Kopfdüngung zur Pflanzenstärkung dienen.

    Zur Chemie möchte ich mich nicht äussern, da ich es im Nutzgarten ablehne (kann dann gleich meine Gemüse kaufen ohne die Arbeit damit zu haben), einzige Ausnahme ist Schneckenkorn.

    Hier hast Du noch einen Link von ALF Bayern mit die empfohlenen resisenten Sorten (nutzt heuer allerdings nicht viel).

    http://www.alf-ln.bayern.de/pflanzenbau/25693/linkurl_11.pdf

    SG,
    Mark
     
  • S

    sarah007

    Neuling
    Vielen Dank Mark!

    Werd mir die Infos jetzt mal anschauen und dann mal nochmal abwarten was so passiert mit meinen Zucchini. Vielleicht komm ich dieses Jahr doch nochmal in den Genuss. Wär ja schon toll :(
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    G Zucchini werden an der Spitze gelb und weich - warum? Obst und Gemüsegarten 6
    M Zucchini werden gelb Obst und Gemüsegarten 1
    N Furchtansätze der Zucchini werden gelb Obst und Gemüsegarten 9
    Hibiscus Zucchini manche Früchte werden gelb Obst und Gemüsegarten 37
    D Zucchini Pflanzen werden zu lang Obst und Gemüsegarten 2
    R Müssen Zucchini noch bestäubt werden? Obst und Gemüsegarten 25
    Glöckchen Werden Zucchini bitter im Geschmack? Obst und Gemüsegarten 9
    S Zucchini werden an der Spitze gelb und faulen - was tun? Obst und Gemüsegarten 10
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    R Zucchini umsetzen trotz Blüte Obst und Gemüsegarten 6
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    P kranker Zucchini Sämling Obst und Gemüsegarten 3
    J Zucchini: Blätter verfärben sich Pflanzen allgemein 40
    juergen09 Zucchini: Bildung weiblicher Blüten fördern? Obst und Gemüsegarten 13
    S Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    J Verfärbte Blätter an Gurken und Zucchini, was kann das sein? Obst und Gemüsegarten 3
    P Zucchini faulen Obst und Gemüsegarten 22
    G Zucchini Pflanze schimmelt am Stamm Obst und Gemüsegarten 3
    G Gurken und zucchini bestäuben Obst und Gemüsegarten 12
    V Was ist mit den Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 3

    Ähnliche Themen

    Top Bottom