Zuccini (Gelb)i verfaulen bei ca 10cm größe vom Blütenansatz beginnend

dschuetze

Neuling
Registriert
01. März 2011
Beiträge
6
Zuccini (Gelb)i verfaulen bei ca 10cm größe vom Blütenansatz beginnend

Hallo,
ich habe eine grüne und eine gelbe Zuccini Pflanze im Kübel. Beide blühen prächtig, entwickeln auch prächtig Früchte. Grüne kann ich gut ernten- die gelben fangen immer an zu verfaulen.. Hat jemand einen Tipp für mich? Leichter Mehltau Befall ist bei beiden Pflanzen, sie stehen in guter Sonne, werden vom Wind erwischt- wobei es dieses Jahr furchtbar oft sehr windig ist..

Liebe Grüße
Dorit
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Zuccini (Gelb)i verfaulen bei ca 10cm größe vom Blütenansatz beginnend

    Hallo Dorit,

    ich habe mich schon gewundert daß deise Frage noch nicht dran war (bisher jedes Jahr darüber diskutiert). Meine Meinung ist das Mehltau, andere User vertreten die Meinung das es durch Kaliummangel entsteht.

    Auf jeden Fall die befallenen Frucht schnellstens entfernen und entsorgen.

    LG,
    Mark
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Zuccini (Gelb)i verfaulen bei ca 10cm größe vom Blütenansatz beginnend

    meiner meinung nach ist das die grauschimmelfäule.
    hier lesen:
    Gartenberatung - Krankheiten u. Schädlinge - Grauschimmel (Botrytis cinerea)
    der tipp von gartenstolz - das entfernen der verblühten blüten - wird hier auch erwähnt. ausserden ist es wichtig, mögl. nicht über das laub zu giessen.
    der windige standort ist nicht optimal. so können sich die pilzsporen gut verbreiten.
    bei zucchini im beet die früchte mit stroh oder brettchen unterlegen.
    weitere tipps stehen im link.
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Zuccini (Gelb)i verfaulen bei ca 10cm größe vom Blütenansatz beginnend

    Hallo.

    Ich würde Barisana auch zustimmen und die Pflegehinweise in dem Link beachten.
    Gute Erfahrungen habe ich mit Düngergaben gemacht. Eine fruchtende Zucchini braucht viel Wasser und Nahrung, sonst wird die Pflanze zu sehr geschwächt. Wenn ich also dieses Problem habe gebe ich einen flüssigen Gemüsedünger und ernte die Früchte möglichst im kleinen Stadium. Das entlastet die Pflanze zusätzlich und hilft ihr beim wachsen.

    LG Blitz
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Zuccini (Gelb)i verfaulen bei ca 10cm größe vom Blütenansatz beginnend

    ich habe eine flasche bio-gemüsedünger von lidl gekauft und meine kübel-gemüsepflanzen bekommen jetzt jede woche davon.
    die tomaten wollen dieses jahr nicht so recht wachsen. weiss nicht, an was es liegt.
    bin mal gespannt, ob der dünger was bringt.
    in den vergangenen jahren habe ich auf zusätzliche dünger verzichtet. habe ihn nicht gebraucht.
     
  • Regentonnenfan

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2012
    Beiträge
    425
    Ort
    Dessau-Roßlau / Sachsen-Anhalt
    Für den Themenstarter vielleicht. Aber andere nutzen vielleicht die Suchfunktion und haben gerade das gleiche Problem. Es fragen ja nicht alle hier im Forum, manche lesen nur und machen sich so schlau. Das Problem wird immer für jemanden aktuell sein , das Thema ist schon alt. Ich weiß.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Wljd188ma Zuccini welkt Obst und Gemüsegarten 10
    B Zuccini oder Kürbis?? Wie heißt diese Pflanze? 6
    ralph12345 Gelbe Zuccini an Kürbispflanze? Obst und Gemüsegarten 7
    M Gurken/Zuccini-Jungpflanzen -> braune Flecken Obst und Gemüsegarten 9
    S Zuccini im Topf ohne Boden Obst und Gemüsegarten 40
    Garten.freak Zuccini fault an der Pflanze Obst und Gemüsegarten 1
    T Kann ich meine Zuccini nun vergessen? Obst und Gemüsegarten 2
    J Zuccini Schädlinge oder Krankheit? Obst und Gemüsegarten 1
    G Zuccini ins Gewächshaus! Obst und Gemüsegarten 6
    Marie Zuccini Obst und Gemüsegarten 2
    S Zuccini erten Obst und Gemüsegarten 8
    h.worm Zuccini Obst und Gemüsegarten 12
    daisyduck schwarze kleine Käfer in gelber Zuccini Schädlinge 3
    A zuccini im topf Obst und Gemüsegarten 6
    L Zuccini hochbinden ? Obst und Gemüsegarten 23
    A Zuccini /Gurken schneiden, Erdbeeren ohne blüten Obst und Gemüsegarten 3
    E Suche Kürbis und Zuccini Samen Grüne Kleinanzeigen 10
    Joelina84 Zuccini - männliche Blüten Obst und Gemüsegarten 13
    A Zuccini auf Balkon - keine Bestäubung? Obst und Gemüsegarten 2
    S Gelb gefärbte Blätter Rosen 7
    R Hanfpalme wird gelb und vertrocknet Tropische Pflanzen 7
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    B Eibenhecke - Nadeln verfärben sich gelb, fallen ab, Eibe unten kahl - Schnitt? Hecken 13
    H Petersilie im Kasten wird gelb Kräutergarten 1

    Similar threads

    Oben Unten