Zuckerschoten

Utzel Brutzel

Mitglied
Registriert
20. Apr. 2019
Beiträge
203
Ort
Schleswig-Holstein
Guten Abend in die Runde
Ich habe meine Zuckerschoten in Fasertöpfe gepflanzt und nun habe ich kleine Pflänzchenmit ca 4 Blatt. Ich habe zwar gelesen, dass man sie direkt aussehen soll, aber wir haben so unfassbar viele Amseln, die immer auf meinem Acker rumscharren...da fand ich diese Töpfe dann besser...Nun ist es hier bei uns Nachts noch sehr kalt so um die 2 Grad und ich bin mir sehr unsicher, ob ich die Zuckerschoten schon raussetzen soll oder nicht und wenn ja, mit was ich sie evtl vor Kälte schützen kann? Sie kommen an Holzgestänge...da kann ich kein Vlies drübermachen..ich könnte altes gehäckseltes Laub drumrum legen? Aber dann kommen ja die Schnecken und machen es sich darunter gemütlich und fressen dann meine Pflänzchen, oder? Ich bin noch nicht solange im Ausbau meiner Gemüsegartenanbauerfahrungen- darum vielleicht die etwas seltsame Frage :roll: Freue mich darum umso mehr, über Eure Antworten!!!! Liebe Grüße aus S-H
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Moin, liebe Utzel Brutzel,
    Du bist da wirklich sehr früh dran.
    S-H hat ja nun nicht wirklich ein Klima wie in der Rheinebene :D
    Vielleicht diese erste Saat ins GWH setzen und hoffen.
    Dafür die Süßkartoffeln indoor im Topf noch ein bisschen einhüten.
    Googel doch bei den nächsten Saaten einfach mal, was für Temperaturen nötig sind und halte Dich ein bisschen im Zaum.
    Am besten auf 3 oder 4 Seiten schauen, was empfohlen wird und den Mittelwert nehmen. Da fahre ich ganz gut mit. Oder hier fragen bevor gesät wird :D
    Es gibt so ein Sprichwort für Kartoffeln:
    Pflanzt du mich im April,
    dann komme ich, wann ich will.
    Pflanzt du mich im Mai,
    dann komme ich glei.

    Das passt auch auf viele andere Saaten, die im Freiland direkt gesät werden können/sollten.
    Ja, die Ungeduld kennen wir alle und es juckt uns in den Fingern.
    Aber manchmal macht es doch Sinn, den Terminvorgaben zu folgen und die Ungeduld zu unterdrücken.
    Mit jedem Gartenjahr wird man schlauer und manchmal sogar auch "vernünftiger".
    Schön, dass Du hier bist und ganz viele liebe Grüße in den Norden vom
    Elkevogel
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich weiß ja nicht wieviele Meter Erbsen Du ziehen willst, aber nachfolgend einige Grundgedanken. Hast Du eventuell Vlies da und das kannst Du dann um das Gestänge wickeln, ähnlich einem Schal um den Hals, ich mach das im Mai bei den Tomaten, wenn mal Nachtfrost angesagt ist oder am Abend einfach mit Zeitung oder Pappe etwas schützen. Wobei, wenn die Pflänzchen eine gewisse Größe haben, dann sind die Schnecken fast keine Gefahr mehr.

    Wie hoch ist denn Dein Gestänge, dann vielleicht alte Bettlaken, Decken oder ähnlichen drüberhängen. Ich hab bei spätem Frost auch schon Sägeböcke aufgestellt, die Pflanzen darunter und über Nacht Decken drüber.
     
  • Utzel Brutzel

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2019
    Beiträge
    203
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Ach das ist so toll hier!!!!! Ihr seid so eine tolle Hilfe!!!!! Vielen vielen dank!!
    Ich weiß die Ungeduld, hat mich 2019 die Zucchinis und breite Bohnen gekostet...alle an den Eisheiligen erfroren...zum Glück konnte ich dann alles neu säen und die wurden super..wo ich dann Dir @Elkevogel recht geben muss mit Deinem Sprichwort....dieses Jahr habe ich in meinem Biogarten Buch gelesen, dass man die Zuckerschoten Ende März in die Erde setzen kann...und da wir ja hier in S-H. sind dachte ich: Mensch bist ein Fuchs und machst sie vorher ins Töpfchen...auch wegen der Schnecken..aber ich sehe schon...an der Geduld muss ich arbeiten :roll:
    Mein Gestänge ist wie ein Tipi aufgebaut und ca 1,90m hoch....wenn ich alte Bettlaken hätte würde das gehen....über mein Außenhochbeet und den Markerbsen habe ich komplett ein Vlies gelegt...gut? Gute Idee mit den Sägeböcken....Not macht erfinderisch :giggle:
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @Utzel Brutzel,
    wofür so ein hohes Gestänge?
    Die Erbsen/Zuckerschoten werden nicht so hoch.
    150 cm reichen völlig aus. Hier sogar nur gut 100 cm:
    3 Holzleisten mit angetackertem Kaninchendraht, die jedes Jahr neu in den Boden gehämmert werden.
    Da komme ich seit Jahren gut mit klar. Die wenigen längeren Ranken fallen runter und machen nur wenig mehr Mühe bei der Ernte.
    LG
    Elkevogel
     

    Utzel Brutzel

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2019
    Beiträge
    203
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Gute Frage :giggle: .....das liegt daran, dass das schöne Stöcke sind, die wir letztes Jahr für die breiten Bohnen genommen haben....und ich wollte sie nicht absägen, da ich sie im nächsten Jahr ja wieder nehmen möchte für andere Bohnen....für meine Erbsen, habe ich auch ein kleines gebastelt....
    Ich habe die Zuckerschoten immer noch in meinem Gewächshaus stehen....und warte bis es nachts keinen Frost mehr gibt...sie sind aktuell ca 5cm hoch....und meine Erbsen, die ich im Außenhochbeet habe, decke ich nun abends immer komplett mit Knallfolie ab....hoffe das bringt was..heute morgen war die Folie auf jeden Fall mit einer Eisschicht belegt. :O
     
  • Similar threads

    Oben Unten