Zuhilf, Flecken auf den Blättern

FrauSchulze

Foren-Urgestein
Registriert
05. März 2013
Beiträge
2.219
Ort
NRW
Ich hab soeben gesehen, dass meine Basilikumblätter komische Flecken haben. Das ist neu und ich hab Angst, dass es ansteckend ist :( Was ist das?? Und muss es in die Quarantäne? Doch keine Viecher, oder?????? :schimpf::schimpf:
 

Anhänge

  • SAM_0513.jpg
    SAM_0513.jpg
    430,8 KB · Aufrufe: 82
  • SAM_0516.jpg
    SAM_0516.jpg
    379 KB · Aufrufe: 51
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Kann der auch von Kunstlicht kommen? Bisher hat das Kunstlicht die nicht gestört, aber die wachsen ja immer höher, d.h. auch näher an die Lampe ran, könnte das auch daran liegen?
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Komischerweise habe ich heute auch solche Flecken auf Chili/Paprika und einer Dahlie (aus Samen gezogen) entdeckt. Tiere habe ich keine unter dem Mikroskop gesehen. Merkwürdig. Die Pflanzen stehen alle nebeneinander an einem Südfenster im kühlen Treppenhaus. Muss ich mal weiterbeobachten. An keinem anderen Fenster haben die Pflanzen solche Flecken. Und an anderen Fenstern scheint die Sonne viel kräftiger. Kann das mit der kühlen Temperatur / oder dem Wechsel der Temperatur durch Umzug von warm nach kalt zusammenhängen?

    LG Tubirubi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    K Epiphyllum Blattkaktus schwarze Flecken Kakteen & Sukkulenten 1
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    B Monstera-Ableger hat Flecken Zimmerpflanzen 2
    M Braune Flecken Feige Tropische Pflanzen 19
    M Flecken an Sägeblattkaktus Hilfe Kakteen & Sukkulenten 4
    A Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken Monstera/Calathea/Efeutute Zimmerpflanzen 2
    N Hainbuchenäste bekommen schwarze Flecken Hecken 0
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    T dunkle Flecken im Rasen Rasen 6
    H Sternjasmin "trachelospermum jasminoides" rote Blätter und Flecken Gartenpflanzen 1
    luise-ac Komische Flecken Tomaten 9
    T Schwarze Flecken und Ameisen an Puffbohne Gartenpflanzen 6
    T Tomatenjungpflanzen mit weißen Flecken und Blasen Pilz oder Pflegefehler? Tomaten 10
    A Junge Tomatenpflanzen (>10cm) bekommen Flecken und gehen ein Tomaten 21
    S Grüne Flecken / Stellen Rasen 4
    vihreä Monstera Deliciosa - braune Flecken / gelbes Jungblatt Tropische Pflanzen 1
    A Monstera überall helle Flecken auf Rückseite Zimmerpflanzen 9
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    L Monstera deliciosa albo variegata braune Flecken und Wurzelfäule Zimmerpflanzen 2
    A Braune Flecken auf Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 3
    P Dreikantige wolfsmilch bekommt Flecken Kakteen & Sukkulenten 3
    C Helle Flecken auf Monstera Blätter Zimmerpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten