Zwei Fragen zur Düngung mit Kompost

harryw

Mitglied
Registriert
11. Nov. 2008
Beiträge
129
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich bin relativer Gartenneuling, es ist meine zweite Saison.
Und jetzt habe ich zwei generelle Fragen zur Kompost-Düngung:

Erstens: Ist Kompost als Dünger (und evtl. ab und an etwas Brennesseljauche) ausreichend für alle Gemüsesorten, auch Starkzehrer? Ich möchte auf gekauften Dünger verzichten.

Zweitens: Kann man mit Kompost auch überdüngen, oder ist es egal, wiviel ich auf die Beete schmeiße?

Auf meinen Kompost kommt Grasschnitt, Laub, Häckselgut, Küchenabfälle, Hornspäne und Gesteinsmehl/Kalk.

Vielen Dank
Harry
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Harryw.

    Erste Frage: Ja, aber auf längere Zeit würde ich ab und zu eine Bodenanalyse machen. Dann kannst Du den Kalk oder die Hornspäne gezielter einsetzen.

    Zweite Frage: Ích habe Zucchinipflanzen immer in 100% Kompost und die gedeihen gut. Es gibt aber Pflanzen, die wenig Nährstoffe brauchen(Schwachzehrer). Die würde ich nicht mit frischen Kompost versorgen.
    Mit Kalkzugaben auf dem Kompost wäre ich vorsichtig. Erstens könnten tierische Helfer zu Schaden kommen und nicht jede Pflanze mag viel Kalk. Deshalb die Bodenanalyse in der ersten Frage.

    LG Blitz
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Harry,

    wenn du deine Gemüsebeete mit Kompost aufbereitest, d.h. 20 cm Schicht drauf, gut einarbeiten, dann kannst du nicht überdüngen!

    Möhren, Bohnen und Erbsen mögen den frisch gedüngten Garten nicht so gern....

    Starkzehrer, wie Tomaten, Zucchini, Kürbis, Lauch, Sellerie und sämtliche Kohlsorten werden ihn lieben!!!!!

    Liebe Grüße
    Petra, die aber jedem seine eigenen Erfahrungen gönnt (wichtig fürs nächste Jahr)
     
  • harryw

    Mitglied
    Registriert
    11. Nov. 2008
    Beiträge
    129
    Ort
    Berlin
    Hallo Petra und Blitz,

    danke für die Infos - gut zu hören, dann kann ich ja nicht viel falsch machen. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    KrokodilMitButterbrot Zwei kleine Fragen bzgl. Tomaten-/Chiliernte Obst und Gemüsegarten 6
    O.v.F. Rindfleischsuppe kochen - Zwei Fragen habe ich da noch: Essen Trinken 21
    O Zwei kurze Fragen Sanierung & Renovierung 28
    die Feli Zwei Fragen zu Wiesenblumen Gartenpflanzen 9
    scheinfeld zwei Fragen von mir Wie heißt diese Pflanze? 2
    Heide Zwei Pflanzen - zwei Fragen Wie heißt diese Pflanze? 11
    ullivera zwei fragen: lila staude / samenkugel Wie heißt diese Pflanze? 9
    V Zwei Wildpflanzen Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    Taxus Baccata Zwei Tomatenpflanzen in einem Loch..? Tomaten 72
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    H Zwei Maissorten in einem Beet Obst und Gemüsegarten 14
    F Micro drip System mit zwei Viereckregner funktioniert nicht Bewässerung 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    SiWa30 Obstbäume direkt an eine zwei Meter tiefe Mauer setzen Obst und Gemüsegarten 10
    W Zwei Apfelsorten Obst und Gemüsegarten 49
    V Welche zwei Zimmerpflanzen habe ich da? Zimmerpflanzen 4
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    B zwei Büsche, die ich nicht bestimmen kann. Kann Jemand helfen Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Bewässerung zwei Rasenflächen, die durch Gehweg getrennt (Skizze) Bewässerung 7
    V Zwei unbekannte Pflanzen? Calathea? Zimmerpflanzen 2
    Orangina Fotowettbewerb Januar 2022 "Vorfreude auf den Frühling - in nur zwei Farben" Archiv 31
    F Zwei Fragezeichen im Kopf Wie heißt diese Pflanze? 7
    P zwei maskierte Männer stehen vor der Tür und wollen in euer Haus - laßt ihr sie rein ? Haus & Heim 20

    Similar threads

    Oben Unten