Zweites Badezimmer

kono

Neuling
Registriert
08. Nov. 2007
Beiträge
5
Hallo,

wir wollen in unserem Haus einen nicht benutzten Gang in ein kleines zweites Badezimmer umbauen. Die Gegebenheiten sind so das die beiden bestehenden Wände (die langen Seiten im Gang) aus Ytong sind der Boden ist ein Granitboden und die Decke ist mit Lärchenholz Vertäfelt.
Meine Fragen:

1. kann ich die Ytong Wände einfach verfliesen oder muss ich da noch einen zusätzlichen feuchteschutz anwenden.
2. kann der Granitboden und die Deckenvertäfelung drinn bleiben oder ist es besser zumindestens die Decke gegen eine aus Rigips zu tauschen.
3. ich habe vor für die Belüftung einen Ventilator mit einem Rohr in den Technikraum nebenan und von dort nach draussen zu verwenden, wie sollte diese Abluft dimensioniert werden? In das Bad sollen eigentlich nur eine Duschkabine und ein Waschtisch.
4. in diesem Gang ist eine Fussbodenheizung verlegt und er grenzt nicht an eine Aussenwand , soll ich dort eine zusätzliche Heizung vorsehen? Ich hätte an einen E-Radiator gedacht da das Bad sowiso nicht Ständig benutzt wird.

Hoffentlich hat jemand ein paar Tipps für mich!
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    zu 1 Blocker streichen, dann drüber fliesen
    zu 2 ich würds drin lassen, (denn Du weißt sicher wie es unter der Täfelung aussieht)
    zu 3 könnte so funktionieren, wenn man denn immer dran denkt den Venti einzuschalten
    zu 4 reicht die Fußbodenheizung nicht aus ? Laß es doch so, dann wird wenigstens beim
    duschen aufs Tempo gedrückt und nicht sinnlos Wasser verplämpert.

    viel Erfolg beim Umbau wünsche ich.
     
    B

    bru

    Guest
    Hallo,

    wir wollen in unserem Haus einen nicht benutzten Gang in ein kleines zweites Badezimmer umbauen. Die Gegebenheiten sind so das die beiden bestehenden Wände (die langen Seiten im Gang) aus Ytong sind der Boden ist ein Granitboden und die Decke ist mit Lärchenholz Vertäfelt.
    Meine Fragen:

    1. kann ich die Ytong Wände einfach verfliesen oder muss ich da noch einen zusätzlichen feuchteschutz anwenden.Porenbetonwände und Rigipswände IMMER mit einer Feuchtesperre versehen, sonst gammelt Dir das Meterial mittel-und langfristig weg (Baumärkte) Fliesen: Flexkleber-undFuge verwenden!
    2. kann der Granitboden und die Deckenvertäfelung drinn bleiben oder ist es besser zumindestens die Decke gegen eine aus Rigips zu tauschen.Bodenja, sofern Euch dieser nicht zu kalt ist, ansonsten raus, elektrische Fußbodenheizung rein; kann man(n) direkt drüberfliesen, und für die sehr wenigen QM wohl erschwinglich(verkauft unsere Fa. auch, aber ich darf hier keine Werbung machen) Decke? Mhh.. würd' ich auch erstmal drinnen lassen, sollte sich diese jedoch mit der zeit verformen, wg. der feuchten Dusch-Luft, dann raus.
    3. ich habe vor für die Belüftung einen Ventilator mit einem Rohr in den Technikraum nebenan und von dort nach draussen zu verwenden, wie sollte diese Abluft dimensioniert werden? In das Bad sollen eigentlich nur eine Duschkabine und ein Waschtisch.100er oder 120er Rohrleitungen sollten genügen, entspr. Lüftungsmotoren bzw. komplette Bausätze gibt's im Baumarkt; die Schaltung jedoch sollte so platziert werden, das die Vorgeschriebenen Abstände zu Nassbereichen eingehalten wird. Abluftansatz in der Decke/OK-Wand inder Nähe der Dusche Platzieren.
    4. in diesem Gang ist eine Fussbodenheizung verlegt und er grenzt nicht an eine Aussenwand , soll ich dort eine zusätzliche Heizung vorsehen? Ich hätte an einen E-Radiator gedacht da das Bad sowiso nicht Ständig benutzt wird.Verstehe ich das so, daß bei der evtl. neuen 'Dusche' die FB-Heizung mit in dieses reichen würde? Wenn ja, drin lassen, wenn nein siehe oben. Radiator würde ich nicht installieren, wegen "Platzverschwendung", Stromkosten, Geräuschentwicklung... Tipp: NUR in den Bereichen der Dusche (Spritzbereich) und des Waschbeckens (Dito) fliesen; ansonsten verputzen mit reinem (!!!) Kalkmörtel oder Lehmputz! Diese regulieren ganz natürlich die Luftfeuchtigkeit und sorgen für saubere Raumluft. Darüber hinaus wirkt reiner (!!!) Kalkmörtel aufgrund seines hohen ph-Wertes fungizit (gegen Schimmelbildung)

    Hoffentlich hat jemand ein paar Tipps für mich!

    Wenn noch Fragen sein sollten.... nur zu!
     
  • kono

    Neuling
    Registriert
    08. Nov. 2007
    Beiträge
    5
    Danke für die Tipps!

    Ich werde den Boden drinnlassen die Decke aber gegen eine aus Rigips austauschen denn ich denke das die Decke halbwegs dicht sein sollte weil in der Zwischendecke eine Isolierung ist die auf dauer sicher nicht mit der Feuchtigkeit klarkommen wird.

    Ja unter dem Granitboden ist flächendeckend eine Fussbodenheizung, ich weiss allerdings nicht in welcher Maschenweite sie dort verlegt wurde und da das nur ein Gang war bin ich mir nicht sicher ob die Wärme ausreicht.
     
  • B

    bru

    Guest
    Danke für die Tipps!

    Ich werde den Boden drinnlassen die Decke aber gegen eine aus Rigips austauschen denn ich denke das die Decke halbwegs dicht sein sollte weil in der Zwischendecke eine Isolierung ist die auf dauer sicher nicht mit der Feuchtigkeit klarkommen wird.

    Ja unter dem Granitboden ist flächendeckend eine Fussbodenheizung, ich weiss allerdings nicht in welcher Maschenweite sie dort verlegt wurde und da das nur ein Gang war bin ich mir nicht sicher ob die Wärme ausreicht.

    Hi,

    Fußbodenheizung:
    Probiers doch einfach aus... mach' die F.-Heizung an und begebe Dich barfuß oder in Socken auf den Bereich der sich dan auch später im Bad befinden wird. Schon weisst/fühlst Du wie warm es wird. Das Bad soll man sowieso nicht überheizen, sonst kannsz Du Dich ja gleich in die Sauna begeben... aber für duschen und Händewaschen... wird's gehen tipp ich mal...

    Decke: tja... normalerweise sollte man ja unter der gedämmten Decke eine Dampfsperre eingebaut haben... nun weiss ich nicht wie es bei Dir ausgeführt ist. wenn diese bei Euch eingebaut ist, würde ich die drinnen lassen, es sei denn diese ist potthäßlich... immer vorsichtig sein mit Gips, Rigips und consorten.. wenn diese nicht konsequent gegen Zeuchtigkeit abgesperrt werden gammelt Euch das Material weg.
     
    P

    pere

    Guest
    Ich werde den Boden drinnlassen die Decke aber gegen eine aus Rigips austauschen denn ich denke das die Decke halbwegs dicht sein sollte weil in der Zwischendecke eine Isolierung ist die auf dauer sicher nicht mit der Feuchtigkeit klarkommen wird.

    Hallo kono,

    dann nimm aber die grünen Rigipsplatten, die sind für Feuchträume!

    Liebe Grüße
    Petra
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    wenn das bad ein stück vom flur ist, wird die heizung da drin ja gar nicht seperat regelbar sein und die fbh im flur wird wohl eher auf minimum laufen. in der übergangszeit, wenn heizung schon oft aus, gibts in dem raum keine solaren wärmegewinne, weder durch bestrahlte wände, noch durch fenster. ich habe auch ein bad an einer ungünstigen stelle und vor allem in der übergangszeit ist es dort recht kalt, zumal es auch einen bescheiden beheizten raum (in dem fall schlafzimmer von kaltschläfern) grenzt.
    trotz lüftung werden handtücher etc. schlecht trocknen in diesem raum - von daher würde ich unbedingt einen elektrischen handtuchheizkörper vorsehen oder eine andere form der elektrischen zusatzheizung.
     
    B

    bru

    Guest
    wenn das bad ein stück vom flur ist, wird die heizung da drin ja gar nicht seperat regelbar sein und die fbh im flur wird wohl eher auf minimum laufen. in der übergangszeit, wenn heizung schon oft aus, gibts in dem raum keine solaren wärmegewinne, weder durch bestrahlte wände, noch durch fenster. ich habe auch ein bad an einer ungünstigen stelle und vor allem in der übergangszeit ist es dort recht kalt, zumal es auch einen bescheiden beheizten raum (in dem fall schlafzimmer von kaltschläfern) grenzt.
    trotz lüftung werden handtücher etc. schlecht trocknen in diesem raum - von daher würde ich unbedingt einen elektrischen handtuchheizkörper vorsehen oder eine andere form der elektrischen zusatzheizung.

    Hi kono,

    richtig, hab' ich noch nicht dran gedacht... vielleich besteht ja die Möglichkeit von angrenzenden Räumen einen Abzweig von vorhandenen Heizkörpern zu schaffen und einen kleinen heizkörper zu installieren, ansonsten wie hier oben schon erwähnt -elektrisch. Lüften nicht missachten, wird das A und O sein ...
     

    4home

    Neuling
    Registriert
    12. Dez. 2007
    Beiträge
    3
    Ort
    1230 Wien Perfektastrasse 88
    Bei dem Einbau einer Dusche (Duschtasse oder Duschfläche ist zu klären) sollte ganz dringend an den Ablauf gedacht werden. Zu beachten ist dabei die Leitungen der Bodenheizung. Dabei kann man gleich die Maschenweite auch gleich besichtigen.

    Dort wo die Duschtasse eingebaut werden sollte ist es möglich im Boden vorsichtig eine Querstemmung vorzunehmen. Dabei werden die Leitungsschlingen ersichtlich.

    Zu Abdichtung ist noch zu sagen das ein Dichtanstrich (Flüssigfolie) auf geraden und verlegefertigen Untergrund nach Ö-Norm nicht ausreichend ist. Es muß dort wo die Dusche ist, auf jeden Fall an der Wand auch ein Dichtungsband und in den Bodenecken überall eingebaut werden. Dieser Schutz ist notwendig da auch die Haussubstanz durch Wärme und Kälte in Bewegung ist.
    Fliesen und Duschtasse sich aber nicht bewegen können und die Silikonfuge ( nur Wartungsfuge) keine Dichtfuge ist.

    LG
    A.H.
     
  • Similar threads

    Oben Unten