Zwetschgen Baum verjüngen bzw erhalten?

luno

Neuling
Registriert
09. Feb. 2008
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Garten 2 schätzungsweise über 40 Jahre alte Zwetschgenbäume stehen, die seit mehr als 20 Jahren nicht mehr beschnitten wurden. Wir haben das haus vor einem Jahr gekauft und die alte Frau, die vorher drin gewohnt hat, konnte und wollte sich wohl nicht mehr um den Garten kümmern. wie dem auch sei. Ich möchte diese beiden Bäume erhalten.

Letzten Sommer warfen beide so richtig Früchte ab - ich schätze mal so 1 bis 2 Zentner. Das nur zum Zustand. Auch die windigen Tage haben beide ohne Schaden überstanden.

ich befürchte jetzt aber, daß die Bäume, wenn ich sie ihrem Schicksal überlasse, nicht mehr lange durchhalten werden :confused:

deswegen wollte ich sie etwas pflegen. Es geht mir nicht darum, daß sie viele Früchte tragen, sondern eher darum, daß sie noch ein paar Jahre leben.

baum 1 ist ca. 12m hoch. Baum 2 ca. 6m (siehe Bilder).

was schneide ich denn nun aus den Bäumen raus, wenn überhaupt? Könnte da jemand von euch ein paar Schnitte ansetzen? (ich meine in den Bildern)?

für Antworten, am besten mit markierten Bilder wäre ich dankbar.

Baum1:
baum1.JPG


Baum2:
baum2.JPG
 
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo luno,
    ich würde mal die dürren Äste ganz nah am Stamm rausschneiden, die Wunden gut verschliesen und den Baum innen vielleicht etwas lichten. Bei mir zu Hause stehen auch derartige Zwetschgenbäume, diese baruchen aber nicht unbedingt einen großartigen Schnitt und wenn ein gutes Zwetschgenjahr ist, tragen sie in der Regel auch gut.

    jomoal aus dem Chiemgau wünscht viel Erfolg und eine gute Ernte im Sommer
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Schädling am Pflaumen(Zwetschgen)baum Obst und Gemüsegarten 2
    K Zwetschgen- Baum Gartenfreunde 2
    F Zwetschgen Obst und Gemüsegarten 2
    londoncybercat7 Faule Birnen, madige Zwetschgen Obst und Gemüsegarten 1
    A Die Zwetschgen haben Pickel Obstgehölze 2
    L Schadbild/Schädlinge an Kirschen, Pflaumen, Zwetschgen Obst und Gemüsegarten 2
    Pyromella Rezepte mit Zwetschgen Essen Trinken 29
    F Angeknickter Zwetschgen Ast? Obst und Gemüsegarten 7
    H Wunderbaum mit Zwetschgen und Pflaumen im Wechsel? Obst und Gemüsegarten 2
    S 3 verkrüppelte Bäumchen, Äpfel und Zwetschgen, junger Pfirsich - Frühlings-BERICHT Obst und Gemüsegarten 3
    S alte Zwetschgen - einer mit Frucht, einer ohne - SCHNITT???? Obst und Gemüsegarten 12
    malocher Obstmühle +Zwetschgen/Kirschen Gartengeräte & Werkzeug 3
    U Pilzbefall an Zwetschgen Gartenfreunde 3
    billymoppel Zwetschgen mit Scharka verwendbar? Obst und Gemüsegarten 2
    W Pfropfreiser/Edelreiser von Zwetschgen Grüne Kleinanzeigen 0
    Nymphaea Zwetschgen und Brombeeren verarbeiten - wer hat Ideen? Obst und Gemüsegarten 31
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    H Schäden am Baum Obstgehölze 4
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    J Staub vom Baum Zitruspflanzen 15
    J Baum im Vorgarten Mein Garten 16
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    G Großer Baum: Topf überflutet Gartenpflege 27
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9

    Similar threads

    Oben Unten